Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 323i
#1
Hallo
Kann mich von euch einer aufklären über diese Modellvariante ?
Muss wohl einer der ersten E30 gewesen sein.
Stückzahlen die BMW gebaut hat, wären dazu seeehr interessant !!!
Ist das nicht ein getarnter 2,5 L m20, oder wurden da E21 2,3 L Restbestände verwertet ?
Was ist da das Besondere, ausser dem Schriftzug am Heck.
(....und am Zettel an der Scheibe *g*)

Lohnt es sich für so was zu sparen ????
Und vor allem, wieviel muss man ca sparen?
Das das Zustandsabhängig ist, ist klar.
---------------------
*Kopfkratz*
....bin momentan sehr unschlüssig.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#2
Hallo Gunna,
anfangs war der 323i ( 139 PS ) das Topmodell der E30 Baureihe. Um den Abstand
zum 320i ( 125 PS ) zu vergrössern, wurde bereits zum Modelljahr 84 die Leistung
auf 150 PS erhöht. Als der 325i zum Modelljahr 86 vorgestellt wurde, verschwand
die Typenbezeichnung 323i für lange Zeit in der Versenkung.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Uuui, das ging aber fix, Danke !

139 Ps aus 2,3L ??? Oder ein zugestopfter 2,5L ?
Kann das dann sein das die 139 PS-variante die absolut seltene ist, wenn schon 84
die Leistung auf 150 Ps erhöht wurde ( aus 2,5L)?
Ich versteh Bahnhof......

Also nur 2 Jahre gebaut worden, mmmmh.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Coupe ab 12/81 gebaut und Limo ab 1/83 wenn ichs richtig seh. Was für eine Zettel eigentlich... oder gibts ein pic?

Laut KBA

BMW 3/1 (323I,323I A) 429 3/1-102KW 257 Stück
BMW 3/1 (323I,323I A) 433 3/1-110KW 1.195 Stück
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#5
Siehst du, du suchst das letzte zugelassene E30 Audole.
Ich steh evtl vor dem Ersten.
OK, einem der ersten.....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Zitat:Siehst du, du suchst das letzte zugelassene E30 Audole.
Ich steh evtl vor dem Ersten.
OK, einem der ersten.....

Das währ mal ein BEITRAG im Doppelscheinwerfer wert!
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#7
Zitat:BMW 3/1 (323I,323I A) 429 3/1-102KW 257 Stück
BMW 3/1 (323I,323I A) 433 3/1-110KW 1.195 Stück

sind das wirklich die stückzahlen vom e30 323i?
das kommt mir aber etwas wenig vor!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
Hallo Gunna,
der E30 323i hatte echte 2300cm3. Im Vergleich zum 320i blieb die Bohrung unverändert.
Die zusätzlichen 300cm3 resultierten lediglich aus einer anderen Kurbelwelle.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Zitat:
Zitat:BMW 3/1 (323I,323I A) 429 3/1-102KW 257 Stück
BMW 3/1 (323I,323I A) 433 3/1-110KW 1.195 Stück

sind das wirklich die stückzahlen vom e30 323i?
das kommt mir aber etwas wenig vor!

Wieviel Stück sind nomma vom E21 320i angemeldet? 50? 30-40?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
Zitat:
Zitat:BMW 3/1 (323I,323I A) 429 3/1-102KW 257 Stück
BMW 3/1 (323I,323I A) 433 3/1-110KW 1.195 Stück

sind das wirklich die stückzahlen vom e30 323i?
das kommt mir aber etwas wenig vor!

Das sind die Überlebenden, das KBA zählt die zugelassenen Stand 1/2005 sorry
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#11
das Ding ist wohl mitunter deswegen so selten, weil es ihn kaum mit Kat gab/gibt und auch ein KLR nicht verfügbar ist.
Ansonsten soll er toll fahren, solange einen die Steuer nicht stört.

Schade, gerade für solche Autos war IMO die 07-Nr. sehr interessant.
Zitieren
#12
Wie schonmal gesagt, man kann den 323i für denselben Preis auch 7 Monate im Jahr zulassen, statt ihn auf roter 07 (überwiegend mit einem Bein im Gefängnis) ganzjährig zu betreiben. Und im Winter gehört er eh' in die Garage.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Ich schleich diese Woche nochmal drum herum, dann hab ich auch mehr Daten.
Weiss ja immer noch nicht den "Blechzustand".
Mir fiel er nur im Fasnettrouble auf, und mit 3 Promille schau i nu no doppelt *g*

Ich will ja schlieslich nicht auffallen.
*grins*

@Ralf
...man kann auch die 07 um ein weiteres Auto erweitern.
---------
Und im Winter gehört er eh' in die Garage.
----------
Klaro !!!
Hab ja jetzt auch 2 Stellplätze mehr
*freu*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Der E30 323i verlor 4PS Leistung im Vergleich zu seinem Vorgänger E21 aufgrund der Umstellung von K-Jetronic auf die L(ahm Zwinker )-Jetronic. Aber der subjektive Verlust soll viel größer gewesen sein, als es die kleine Zahl der verlustig gegangenen Pferde vermuten läßt. Also wurde zum Modelljahrgang 1984 aufgrund einer neuen Fertigungsstraße für die Motorenfertigung, die angeblich in viel engeren Toleranzen produziert haben soll, auf 150 PS hochgerüstet. Somit ist der 139-PS-323i wirklich ein seltenes Auto. Ob er aber wirklich erstrebenswert ist, sei in meinen Augen dahingestellt.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Das Teil passt odch zu der ganzen Diskussion, nicht billig schon 110 Kw, aber auf den ersten Blick ganz interessant:

http://www.autoscout24.de/home/index/det...ratsg_deta
il_ueberschrift

Gruß
Martin
Zitieren
#16
Hallo,

Martin, wenn ich mich richtig erinnere, wird diese Auto schon eine ganze Zeit lang angeboten. Der Preis bei Mobile.de lag m.E. bisher deutlich höher.

Ein schönes Fahrzeug, die Farbe gefällt mir sehr gut (dürfte hennarot sein, oder?).

Vielleicht hängt die Preisänderung mit der Entwicklung rund um das Thema 07-Zulassung zusammen.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#17
Peter,

ich denke auch, dass hier so mancher in Erwartung einer drohenden Vollabnahme und steigender anderer Kosten (steuer & versicherung) jetzt sein 07 er Schätzchen verkaufen will.... ich rechne aber nicht mit Panikverkäufen wie anno 96....wie auch immer, es wird Zeit, die Kriegskasse zu füllen.... hab da auch schon das eine oder andere im Auge...

Gruß
Martin
Zitieren
#18
Das 07er Problem wird wohl sehr die Youngtimerpreise angreifen, aber möchte jetzt deshalb jemand von uns seine Schätze verkaufen?

Sobald ich meine 07er Nummer nicht mehr halten kann werde ich wohl nicht um viele Besuche beim Straßenverkehrsamt zwecks An- und Abmeldung herum kommen. Ein Saisonkennzeichen möchte ich für mein
"Coupe" Fettes Grinsen eigentlich nicht haben. Es gibt ja auch schöne Tage im Winter.

Meine Versicherung wird es freuen. Sie hat dadurch bestimmt kaum mehr Arbeit. Achtung, Ironie

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#19
Hallo,

man vergleiche einmal die angegebenen Durchschnittsverbräuche von
323i mit 139 und 150 Ps.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00230.htm

Bei solch einem Unterschied wäre ein Druckfehler allerdings nicht auszuschließen.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#20
Zitat:Peter,

ich denke auch, dass hier so mancher in Erwartung einer drohenden Vollabnahme und steigender anderer Kosten (steuer & versicherung) jetzt sein 07 er Schätzchen verkaufen will.... ich rechne aber nicht mit Panikverkäufen wie anno 96....wie auch immer, es wird Zeit, die Kriegskasse zu füllen.... hab da auch schon das eine oder andere im Auge...

Gruß
Martin

Wieso "in Erwartung einer drohenden Vollabnahme"? Die kostet gerade mal 10 EUR mehr als eine "normale" TÜV-Abnahme ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste