Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Endtopf für 320 i Cabrio - bitte um Vorschlag
#1

Hallo,

in der Mittagspause kurz und knapp:

Ich brauche einen neuen Endtopf für mein 320 i Cabrio. Der Originale scheint mit 150 € preislich ok, sieht aber ein bisschen dürftig aus. Hat jemand eine schöne Alternative?
Sollte eine Doppelrohranlage sein, mit humanen (70mm) Durchmesser.

Bleibt da nur der Weg zu Eisenmann oder Bastuck? Aber die sind doch sicher auch sehr laut oder? Wo sind die Alternativen

Wäre Klasse wenn Ihr mir zeitah helfen könntet.

Danke

Michael
Zitieren
#2
Schau doch mal in den Thread "Eberspächer Endschalldämpfer"... da wird bereits so einiges diskutiert....

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo Michael,
wie bereits im Thread "Nicht nur mal eben gekauft 320i Cabrio" erwähnt, muss ein
Eisenmann ESD nicht laut sein. Aus diesem Grund gibt es ja die 3 unterschiedlichen
Soundstufen aber preislich liegt du damit bei ca. 550 Euro, genauso wie bei den ESD
von G-Power, Sebring und Remus. Als Alternative würde mir der original ESD vom
325i Cabrio mit zwei 60mm Endrohren einfallen.

www.reuter-motorsport.de

www.g-power.de

www.sebring.de

www.remus.at

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Hallo und Danke,

habe eben mit Eisenmann telefoniert. Für den E30 gibt es nur die Anlage mit 85mm Durchmesser.
Es gibt auch nur 2 Varianten, die normale mit Teilgutachten und die Race ohne Tüv. Laut dem Herrn sind die Soundtufen S und SS... Unsinn und werden von Eisenmann nicht angeboten.

Bastuck macht erst ab e36 und die Anlagen von ReuterMotorsport kommen soweit ich weiss von Eisenman.

Gut, ich gucke nochmal bei Remus, die habe ich aber als nicht so hochwertig in Erinnerung.

Hoffe die anderen haben noch einen Tip. Die Originale ist laut Forum ja auch nicht mehr verfügbar.

So long
Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael,

telefoniere mal mit Herrn T. Zorneke von G-Power. (04852/54-209 od. -309) Dort gibt es den Edelstahl-Schalldämpfer für den E30 mit 2 x 70mm Endrohren inkl. EEG Betriebserlaubnis (keine Eintragung erforderlich)

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#6
Zitat:
Die Originale ist laut Forum ja auch nicht mehr verfügbar.
Hallo Michael,
Im Thread "Eberspächer Endschalldämpfer" ging es um den ESD, den Eberspächer
in Eigenregie produziert und im freien Zubehörhandel anbietet. Laut " 6pott " soll
die Produktion keinesfalls eingestellt worden sein. Zusätzlich fertigt Eberspächer
im Auftrag von BMW den original ESD, den du beim freundlichen BMW Händler
deines Vertrauens bestellen kannst.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
nee, 2mal85 geht beim E30 ja garnicht, erst recht beim 320, säh ja affig aus.
Schade, früher konnte man bei Eisenmann individuelle Endrohrwünsche äußernv - sollte es denn unmöglich sein, da stattdessen zwei 70iger Rohre dran zu ballern?! Verwirrt
dezente G-Power habe ich noch nicht erlebt, hatte an nem 320 E36 früher mal eine angeblich leiseste Soundstufe, das war grauenhaft laut!
Am Mchen passts, aber an nem 320Cab nich!
Zitieren
#8
Zitat:nee, 2mal85 geht beim E30 ja garnicht, erst recht beim 320, säh ja affig aus.

Och ....auf dieser "anderen" E30 Seite sieht man sowas ja häufiger. Gibt halt Leute, die finden sowas schick. Schw***-Verlängerung? Zwinker

Ich würde auch nen 325i-ESD von BMW nehmen und dazu 2 schicke Kappen in Chrom oder auch in schwarz, je nach Vorlieben. 2x 60mm ist doch schon "fett" genug.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#9
Reuter, G-Power, Eisenmann...spitzen Sache. Doch mal ehrlich: Will man sich mit einem 320i "lautstark" von jedem Polo TDi verblasen lassen? Ist doch extrem peinlich.
Wenn schon einen auf Dicke Hose, dann pack den orig. 325er ESD drunter.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#10
Zitat:Reuter, G-Power, Eisenmann...spitzen Sache. Doch mal ehrlich: Will man sich mit einem 320i "lautstark" von jedem Polo TDi verblasen lassen? Ist doch extrem peinlich.
Wenn schon einen auf Dicke Hose, dann pack den orig. 325er ESD drunter.

Gruß,
Patrick

Hmmmm, zum verblasen lassen gehören doch wohl immer zwei. Fettes Grinsen
Aber mal im Erst. Auch mein 318i hat wie Du weißst einen G-Power Endschalldämpfer, aber Rennen wollte noch keiner mit mir fahren. Na ja, würde auch nicht viel bringen da man eh gegen fast jeden verlierren würde. Ein 318i oder 320i wird wohl kaum zum heizen gekauft, aber zur genüsslichen Fortbewegung reicht es. Muß man aber deshalb auf einen optimierten Klang verzichten?

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#11
Ein geänderter Auspuff gehört für mich zum klassischen ATU Tuning und deklassiert ein Auto auf Anhieb. Dass ich kein bekennender Originalo bin sollte bekannt sein, jedoch distanziert man sich mit einem orig. Pott klar von der Klientel der D&W Jünger.

Gruß,
Patrick

Zwinker
Zitieren
#12
Hast Du Thomas' Auspuff mal gehört? Ich muß gestehen, daß mir Thomas' Wagen bisher akkustisch überhaupt nicht aufgefallen ist, für mein Ohr klingt er völlig normal. Und sieht auch fast so aus. Aber der Auspuff ist (und das gibt's leider in Originalbauform nirgends) aus Edelstahl.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Ich distanziere mich auch mit G-Power Endschalldämpfer vom Klientel der D&W Tuner. Auf den Gesamteindruck kommt es an.

Hier mal wieder ein Demobild:
[Bild: g-powerneu.jpg]

Bei Autos die lange erhalten werden sollen und nicht täglich bewegt werden lohnt sich fast immer die Anschaffung eines Edelstahl Schalldämpfers. Ich habe keine Lust alle paar Jahre einen neuen Auspuff zu montieren.

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#14
Hallo,
Besitzer von Oldtimern mit handgefertigten Auspuffanlagen aus Edelstahl hätten sicherlich
ihre helle Freude an diesem Thread, ebenso die zahlreichen Fahrer von E30 Modellen,
wie z.B. Alpina B3 2.7, Schnitzer S3 2.7 und Hartge H27, die nun auf einer Stufe mit völlig
fehlgeleiteten D&W Jüngern stehen und zahlreiche andere BMW E30 Liebhaber, die ihren
E30 auf höchstem Niveau dezent verändert haben.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#15
Zitat:Hast Du Thomas' Auspuff mal gehört? Ich muß gestehen, daß mir Thomas' Wagen bisher akkustisch überhaupt nicht aufgefallen ist, für mein Ohr klingt er völlig normal. Und sieht auch fast so aus. Aber der Auspuff ist (und das gibt's leider in Originalbauform nirgends) aus Edelstahl.

Danke für Deine Unterstützung. Sonne

Trotzdem muß ich zugeben, dass man den Unterschied zwischen original und G-Power (TÜVsound) gerade im warmen Zustand deutlich hören kann. Wäre auch traurig wenn es nicht so wäre. Fettes Grinsen

Wie Du aber richtig festgestellt hast ist dieser Klang absolut nicht auffallend, was ich gerade beim Cabrio sehr wichtig finde.
Ich kann natürlich nur vom Vierzylinder sprechen, aber dieser klingt mit der Hilfe von G-Power fast wie ein richtiges Auto. Fettes Grinsen

Das machen die M20 Motoren ja auch schon ohne fremde Hilfe. Daher weiß ich nicht wie sich dort das Klangbild verändert.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#16
Ich bleib mal meinem Ruf treu - ORIGINAL. Klingt doch auch sooo schöööön.... Smile

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#17
Na, da stehe ich ja außer mit Tobi ein wenig alleine da. Aber Thomas, Du nimmst es mir doch nicht übel, oder? Fettes Grinsen Zwei Schrauben gelöst, und das Cabrio ist perfekt...

Gruß,
Patrick

...der soeben einen "originalen" M535 Kühler verbaut hat Zwinker

Zitieren
#18
Zitat:Ich bleib mal meinem Ruf treu - ORIGINAL. Klingt doch auch sooo schöööön....
Hallo,
im Thread "Eberspächer Endschalldämpfer" wurde das Problem bereits einmal kurz
angeschnitten. Irgendwann wird Eberspächer wirklich die Produktion des original
ESD einstellen, ebenso wie die Produktion des in Eigenregie hergestellten ESD
aus dem freien Zubehörhandel und was dann? ! ? ! ?

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Dann geht es einem so, als hätte man heute einen E21. Da werden inzwischen Endschalldämpfer eines namhaften deutschen Herstellers als Originalteil vertrieben, die die Aufschrift "Made in Hungary" tragen und die klanglich selbst mich als Klangbanausen nicht wirklich zufriedenstellen. Ein frustrierter 323i-Fahrer bezeichnete dieses Originalersatzteil mal als "Doppeltröte mit dem Klang einer rostigen Gießkanne". Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Zitat:Na, da stehe ich ja außer mit Tobi ein wenig alleine da. Aber Thomas, Du nimmst es mir doch nicht übel, oder? Fettes Grinsen Zwei Schrauben gelöst, und das Cabrio ist perfekt...

Gruß,
Patrick

...der soeben einen "originalen" M535 Kühler verbaut hat Zwinker

Ne ne, ich weiß ja wer das sagt. Nur ein zwei Tage Arbeit und auch Du hast wieder einen echten E30 ohne 5er und 7er Teile. Fettes Grinsen

Übrigens, perfekt fände ich mein Cabrio als 325i mit Automatik, aber ein 318i Cabrio möchte ich nie mehr ohne G-Power Schalldämpfer haben.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste