Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vorderachse ueberholen E30
#1
Hallo Zusammen!

Ich trage mich schon lange mit dem Gedanken die VA meines E30 zu ueberholen. Hab nun alle Teile parat, neue Querlenker, Pendelstuetzen, Stabilager, Spurstangen, Domlager, natuerlich neues Befestigungsmaterial usw. Smile
Naechste Woche solls dann losgehen, das einzige was mir noch Bauchschmerzen macht sind die Querlenkerlager. Verwirrt

Nun meine Frage:

Wie kriegt man die alten Lenker am besten aus den Lagern ohne diese zu zerstoeren und natuerlich die neuen Lenker wieder rein?
Ich weiss: Natuerlich sollte man neue Lager verwenden, aber die meinigen sind erst 5000 km alt (wegen der letzten HU) und ich wuerde sie gerne weiterverwenden!

Bin fuer jeden Hinweis dankbar und ich denke das einige hier im Forum das schon in Eigenregie gemacht haben und fuer alle anederen waere das ja auch mal interessant! Zwinker
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#2
Etwas verwirrt bin ich bei den Angaben schon, liegt warscheinlich an mir (Wie so oft *g*).

Meinst du das Gummilager mit dem der Dreieckslenker am Rahmen ranverbunden ist Verwirrt
(Am Schraubstock rausdrücken)

Oder meinst du die 2 Kugelgelenkköpfe des Lenkers, wo eines am Ramen und eines am Federbein verbunden ist ??
(Rausdengeln mit meinem geliebten Schlosserhammer *hach*)
Du sagtest doch das du neue Dreieckslenker hast.....
*Grübel*

Zitat:Domlager,
Wozu Fettes Grinsen
Neue Lager gibbet bei jedem SKF-Händler für wenige Eypros......
Das alte wird dann einfach auf der Hydropresse gewaltsam entfernt.
Das neue dann zärtlich eingepresst und neu verspannt.
Zumindest am E21 so und beim E30 wird das wohl seeehr ähnlich sein.
Zitat:Ich weiss: Natuerlich sollte man neue Lager verwenden, aber die meinigen sind erst 5000 km alt (wegen der letzten HU) und ich wuerde sie gerne weiterverwenden!
Dieser Konflikt kommt mir bekannt vor, nur woher.....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
@Gunna: wir warn wirklich keine Engel, doch jetzt sind wir kurz davor... Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
....wir ham nenn guten Draht nach oben,
sin Gottes rechte Hand und seine Stimme.

Achtung, Ironie
echt Böhse
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
@Gunna

Zitat:Meinst du das Gummilager mit dem der Dreieckslenker am Rahmen ranverbunden ist
(Am Schraubstock rausdrücken)

Genau das mein ich! Zwinker
Hab mich da in der Tat etwas verwirrend ausgedrueckt! Traurig

Leider bin ich in Irland, da sind Teile fuern E30 nur schwer zu bekommen und wenn dann sind die ganz schoen teuer.
Ich wuerde nun mal gern die alten Lager wenn moeglich er- und behalten!
Ich hab mal irgendwo im Forum gelesen wie es geht (Ich meine zumindestens das es dieses Forum war).
Du sagtest doch das du neue Dreieckslenker hast.....
*Grübel*

Was meinste denn damit? Verwirrt

Gruss!

Michael
Zitieren
#6
Hab ich doch glatt vergessen mich einzuloggen! Haare zu Berge:


BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#7
Also ich hab am donnerstag meinen querlenker mit gummilager gewechselt. Aus der Halterung der Gummilagers hab ich das Gummilager nicht heil rausbekommen. Vielleicht gehts bei dir besser weils nicht so lange drin war. Mit herausschlagen gehts schwer weil das Gummi den Schlag immer abfedert. Am besten du besorgst dir ein kurzes rohr dass vom durchmesser genau auf den äusseren ring des gummilagers passt und dann hauste drauf.

Ich würd mir aber einfach neue kaufen.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#8
Zitat:Am besten du besorgst dir ein kurzes rohr dass vom durchmesser genau auf den äusseren ring des gummilagers passt und dann hauste drauf.
Genau so !!!!!
Alternativ geht das auch in einem grossen Schraubstock, oder auf ner Presse.
Jedenfalls Materialschonender.

...isMäx ist auf jedenfall auf dem richtigen Weg !!!!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
@Gunna

danke fuer den Tip, dank natuerlich auch an alle die geantwortet haben.
Da ich ja nun wieder als Autoschlosser arbeite, habe ich die Moeglichkeit am Samstag die Werkstatt hemmungslos zu nutzen.
Hydraulische Presse, natuerlich die haben wir auch! Fettes Grinsen
Damit gings dann auch ganz leicht Sonne .
Nun sind se drin, die neuen Lenker mit neuen Lagern! Zwinker

@isMäx

hab mir gemaess deines Ratschlags natuerlich neue Lager gekauft Zwinker
Dadurch konnte ich die alten mit roher Gewalt entfernen! Fettes Grinsen
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste