Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche verzweifelt neue Reifen für meinen 323i...
#1
Hilfe! Ich verzweifele bald bei meiner Suche nach neuen Reifen für meinen E21 323i.

Nachdem die alten Pneus zwar vom Profil okay, aber vom Alter her rissig sind, wollte ich meinem Liebling neue Reifen gönnen, finde aber kaum noch welche. Die benötigte Reifengrösse lautet 185/70 HR 13. Hat jemand eine Empfehlung??

Was ich im Vorfeld ausschliesse sind Billigreifen aus Korea und Co. Nach meinen bisherigen Recherchen bleibt nur der Toyo Reifen 600-F8.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem gesammelt?
Zitieren
#2
Hi !

Also wenn du bei der Endgeschwindigkeit "Einbußen" machen kannst und statt eines H-Reifens (bis 210 km/h) einen T-Reifen (bis 190 km/h) verwendest, hats du eine Riesen-Auswahl, zumindest bei http://www.reifendirekt.de

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Lass' es mich so sagen: Seit in den letzten 2 Jahren Pirelli, Fulda und Yokohama die Größe aufgegeben haben, hast Du nur die Wahl zwischen diversen Fernost-Marken. Wenn absolute No-Names nicht in Frage kommen, geht um den Toyo kein Weg mehr herum. Solltest Du noch Auslauf - Yokohama S306 im Handel finden: Die sind im ADAC-Test mit Pauken und Trompeten durchgefallen.

@Tobi: Der 323i braucht zwingend H-Reifen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Mein Beileid!

Genau das Problem hab ich auch. Als H-Reifen gips wohl nur 2 Chinesen (Feng-Shui und Ping-Pong, oder so ähnlich). Einziger "Markenreifen" ist tatsächlich der Toyo.

Meines Wissens sind Geschwindigkeitsindizes unterhalb der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit (also T beim 323i) nur bei Winterreifen mit Aufkleber am Armaturenbrett zulässig. Vielleicht auch bei sog. Ganzjahresreifen. Aber meines Wissens NICHT bei Sommerreifen.

Also drei Möglichkeiten:

1. Chinesische Feng-Shui's
2. Ganzjahresreifen mit Aufkleber "bis 190"
3. 15-Zöller draufmontieren und eintragen lassen.

(oder umrüsten auf 320/6.....) Achtung, Ironie
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Ich kann die Reifen von Barum empfehlen, die sind auf meiner Elli drauf.

Achtung, Ironie
Fahr halt nur noch unter 190 *g*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Hallo,

eine ähnliche Entwicklung befürchte ich auch für die Größe 195/65/14 in V... Herrje! . Mein Reifenhändler guckte im letzten Jahr schon ziemlich überrascht, als ich nach dem Format fragte. Ihm fiel spontan nur noch der E30 325i ein, auf dem solchen Reifen zu fahren sind.

Ja, und vor diesem Hintergrund habe ich mir die 15-Zoll-Felgen gekauft, mit der weitaus gängigeren Größe 205/55/15...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#7
Naja, es gibt noch einen Italiener (Marangoni Trio, bei Stiftung Warentest durchgefallen) diverse Koreaner (Falken-Ohtsu FK07U, Hankook K406 - Stiftung Warentest "gut") und Taiwanesen (Kenda, Maxxis, 2 Modelle von Nankang).

Ich persönlich habe den Nankang NE826. Im direkten Vergleich zum Fulda Carat Dirigo komfortabler, leiser, erhöht im Vergleich die Neigung zum Unbtersteuern etwas. Und bremsen tut der Wagen besser. Allerdings alles auf trockener Fahrbahn - wie sich der Wagen mit diesen Reifen auf nasser Fahrbahn verhält, möchte ich lieber nicht wissen, meine Erwartungshaltung ist da sehr begrenzt ... :;

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Ich habe noch vom Vorbesitzer brandneue Vredenstein Quatrac 2 drauf. Sind Ganzjahresreifen. Zum Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen... Glücklicherweise brauche ich ja keine H-Reifen.
Aber der April rückt ja näher und dann wird er endlich angemeldet Fettes Grinsen.

Edit: Hat jemand den Hankook Optimo K406? Ist ja neben dem Toyo vielleicht noch was brauchbares...?! Zumindest wenn man H-Reifen sucht.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#9
Joh, habe ich auch drauf die Hankook K406. Sind OK.
Das Problem mit den Reifengrößen kenn ich schon vom 02.
Braucht auch 185/70 HR 13. Gibt es aber noch genug Auswahl.
Hier :http://www.de.autothek.com/

Richtig schwierig ist 165/80 HR 13 zu bekommen. Gibt es soweit
ich weiß nur noch von Michelin zu einem stolzen Preis. Traurig
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#10
Zitat:Joh, habe ich auch drauf die Hankook K406. Sind OK.
Das Problem mit den Reifengrößen kenn ich schon vom 02.
Braucht auch 185/70 HR 13. Gibt es aber noch genug Auswahl.
Hier :http://www.de.autothek.com/

Richtig schwierig ist 165/80 HR 13 zu bekommen. Gibt es soweit
ich weiß nur noch von Michelin zu einem stolzen Preis. Traurig

Jo,

mit 0900-Nummer für 99ct pro Minute - NEIN DANKE
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Ich telefoniere nicht mit denen sondern kaufe dort Reifen.
Einfach per Internet. Hat schon dreimal ohne Probleme geklappt. Smile
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#12
Zitat:Ich telefoniere nicht mit denen sondern kaufe dort Reifen.
Einfach per Internet. Hat schon dreimal ohne Probleme geklappt. Smile

Soll mir Recht sein. Ist mir halt gleich ins Auge gesprungen und sowas löst bei mir einen gewissen Widerwillen aus, um's mal vorsichtig auszudrücken.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#13
Ist mir auch aufgefallen. Aber wenn die schon einen Internetshop haben sollte man den auch nutzen und nicht dort anrufen. Der Lagerbestand ist ja Online einsehbar. Die Lieferung geht jedenfalls recht flott. Obwohl man erst schon etwas überrascht ist wenn plötzlich 4 Reifen vor die Haustür "geworfen" werden. Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#14
Und beim Preis eines Michelin XAS dürfte es auf 99 ct/Minute nicht mal ankommen, wenn man sich eine halbe Stunde in der Warteschleife aufhält ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Zitat:Und beim Preis eines Michelin XAS dürfte es auf 99 ct/Minute nicht mal ankommen, wenn man sich eine halbe Stunde in der Warteschleife aufhält ...

Genau das ist der 165/80 HR 13 Reifen. Smile
185/70 in VR für 02er mit M3 Motor sind auch nicht einfach. Traurig
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#16
Aber wer will heutzutage ernsthaft einen XAS fahren? Alleine vom Aussehen des Profils (nur gezackte Längsrillen wie bei einem Diagonalreifen) nicht wirklich vertrauenerweckend Zwinker

Übrigens habe ich noch einen XAS, unbenutzt, in 175HR14 herumliegen Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Zeitgenössisches Profil. Originaler geht es nicht mehr Smile
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#18
Aber es sieht für einen Gürtelreifen so sinnlos aus ... Selbst Steinzeit-Gürtelreifen wie der Radial X hatten ein Profil mit Querstrukturen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Zitat:Hallo,

eine ähnliche Entwicklung befürchte ich auch für die Größe 195/65/14 in V... Herrje! . Mein Reifenhändler guckte im letzten Jahr schon ziemlich überrascht, als ich nach dem Format fragte. Ihm fiel spontan nur noch der E30 325i ein, auf dem solchen Reifen zu fahren sind.

Ja, und vor diesem Hintergrund habe ich mir die 15-Zoll-Felgen gekauft, mit der weitaus gängigeren Größe 205/55/15...

Waren die außer beim E30 nicht auch beim Audi 80/90 (Modell "89" bzw. B3) sowie 190er (W201) montiert? Ford's Sierra sowie Opel's Vectra könnten dafür auch Kandidaten sein....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#20
Also mein Winter-B3 hat(te) nur die 195/60 SR14 eingetragen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste