Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche verzweifelt neue Reifen für meinen 323i...
#41
Jetzt um die Uhrzeit gehe ich aber nicht mehr in die kalte Garage ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#42
...und schon simmer wieder bei Audi:

Mein Intermezzo-Audi 90 (Modell 85) hatte als Bereifung Fulda Y2000+.

DOT-Nummer war dreistellig, Endnummer 6. Ich grübelte nun, ob Produktionsjahr 1996 oder 1986. Ob da ein Quadrat war weiß ich nicht.

Irgendwann musste ich den Reservereifen aufziehen. Erst später bemerkte ich, dass es kein Fulda Y2000+, sondern Y2000 war. Also wie der Wagen im Jahre 1986 gebaut.

Nun ja, er hat gehalten.....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#43
Oh, da habe ich ja hier etwas losgetreten... Smile

Also, ich denke die einfachste und schnellste Lösung wird für mich sein, morgen einfach wieder zum Reifenhändler zu fahren, die Toyos zu bestellen und fertig...

Bei den Ganzjahresreifen bin ich mir immer nicht so sicher. Ist ja irgendwie nix halbes und nix ganzes, oder?? Ganzjahresreifen kann man dann tatsächlich auch mit einem kleineren Geschwindigkeitsindex verwenden, als es für reine Sommerreifen in den Papieren verlangt wird?

Solange sich die Toyo-Reifen bei trockener Strasse bewähren, bin ich ja schon glücklich. Das Problem mit dem giftigen Fahrverhalten bei Nässe musste schon mein Vater anno 1981 erfahren, als ihn aufeinmal sein Heck überholte.. Herrje!

Also, vielen Dank für die Resonanz! Ich werde beizeiten mal von den gesammelten Erfahrungen mit den neuen Reifen berichten!
Zitieren
#44
Ganzjahresreifen sind rein rechtlich Winterreifen. Allerdings halte ich es nicht wirklich für eine sichere Sache, Reifen aufzuziehen, die der Höchstgeschwindigkeit des Wagens nicht gewachsen sind. Bei Winterreifen hat man da oft keine Wahl (in den meisten Srößen ist bei 210 km/h Schluß), aber ganzjährig den Wagen im wahrsten Wortsinne lahm zu legen - ich weiss nicht, ich weiss nicht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#45
nochmal zum Thema aus dem 02 Forum:
http://f25.parsimony.net/forum62421/messages/19982.htm
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#46
Da liegt das Problem. Wobei eins in den Beitrag Quatsch ist: China ist ein Land mit aussergewöhnlich jungem Fahrzeugbestand. Weil dort Autos 10 Jahre nach Erstzulassung verschrottet werden müssen. Angeblich der Sicherheit wegen...

Egal, derlei Reifen aus China (also aus der Volksrepublik) sind eher selten, Haupt-Herkunftsländer der aktuellen 185/70 HR 13 sind Korea und Taiwan. Kann natürlich im Einzelfall passieren, daß ein koreanischer Hersteller auch in einem Zweigwerk in China produzieren lässt, sowas kann heutzutage aber bei jeder Marke passieren. Reifen deutscher Marke, gefertigt in Slowenien, Polen & Co. sind inzwischen absolut üblich. Conti stellt seine PKW-Reifen-Fertigung in Deutschland nächstes Jahr komplett ein, die Dinger kommen dann auch nur noch aus Billiglohnländern ohne besonderen Sinn für Umweltschutz. Zu deutschen High-End-Preisen, versteht sich. Wer sich in letzter Zeit einen Michelin oder Pirelli gekauft hat, sollte auch mal lesen, was drauf steht - in vielen Fällen nämlich keineswegs Frankreich oder Italien als Herkunft. In wieweit die Fertigung an billigen Orten einen Einfluss auf die Qualität hat: Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#47
Zitat:Weil dort Autos 10 Jahre nach Erstzulassung verschrottet werden müssen. Angeblich der Sicherheit wegen...

so eine regelung würde den automobilherstellern hierzulande sicher auch gut gefallen Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#48
Zitat:Da liegt das Problem. Wobei eins in den Beitrag Quatsch ist: China ist ein Land mit aussergewöhnlich jungem Fahrzeugbestand. Weil dort Autos 10 Jahre nach Erstzulassung verschrottet werden müssen. Angeblich der Sicherheit wegen...

Klugscheißermodus an:

ich meine es sind 15 Jahre, jedenfalls mehr als zehn.

Klugscheißermodus Ende... Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#49
Die Zwangsverschrottung nach 10 Jahren stammt aus Singapur, in China gibt's das auch, aber ich finde die Zahl gerade nicht. Ich erinnere mich nur an einen Artikel vor einigen Jahren, in dem das Aussterben des "Shanghai SH780" besungen wurde - dieser Nachbau des Ponton-Mercedes wurde bis ca. 1992 gebaut - bei einer 15-Jahres-Grenze müsste es eigentlich noch etliche geben ...

Wo wir gerade auf diesem eigenartigen Automarkt sind:

Der große Bruder des SH780 war der Hongqi - inzwischen fertigt dieser Hersteller in Lizenz (und mit z.T. eigenwilliger Freiheit) den Audi 100, Modell 1988, nach.

Zu den freien Interpretationen gehört dieses wunderschöne Cabriolet, ähm, eigentlich isses ja ein Phaeton:

[Bild: honqi-limonew.jpg]

Noch lustiger finde ich diese ich-wäre-lieber-ein-7er-BMW-Version des Audi 100 namens Hongqi CA7202:

[Bild: hongqiCA7202.jpg]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#50
Sehr geil!

Ich hab mich bei VEB Rote Flagge (Freie Übersetzung des Herstellernamens) vor zig Monaten mal durchgelesen. Sehr interessante Armaturenbrett-Variationen (andersgefärbte Varianten des C3 oder aber irgendwas eigenes asiatisches bzw. vom Nissan Maxima), ebenso verwegene Motor-Variationen. Da ist ein ABC-Motor (2.6 E in niedrigverdichtet-Ausführung) im C3 noch das "Originalste". Hab aber auch was von 2.0 V6-Nissans gelesen.

Interessant wär mal zu wissen, inwoefern man nach chinesischem Zulassungsrecht ein Kfz, welches wenige Wochen vor seiner Verschrottung von Amts wegen steht (irgendwie muss ich dabei an "Logan's Run denken, aber der Filme-Thread ist ja woanders), ins Ausland importieren darf.

BTW: Wäre das nicht eine interessante Idee eines noch zu gründenden Auto-Fanclubs? Bewahrung von exotischen Nachbauten europäischer Youngtimer? Mir fallen da gleich mehrere ein:

VW Citigolf (Golf I) aus Südafrika
Peugeot 504 aus Nigeria
KdF-Wagen aus Mexiko
Fiat 124 aus Togliatti
Audi C3 aus Shanghai
Ponton-Benz aus....HALT! Wurde der nicht bis vor kurzem als "Ambassador" in Indien gebaut?
VW T3 aus Südafrika (mit sehr interessantem 2.6 Fünfzylinder)
VW T2 aus Brasilien
VW Jetta II aus Shanghai

Schade, dass es da keine Blauweiß-Nachbauten gibt (außer den südafrikanischen E12 mir E28-Armaturenbrett)

Hat noch jemand Ideen?

@ Ralf: Hast Du mehr Infos zu den chinesischen Pontons? Gar Bilder?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#51
Zitat:Die Zwangsverschrottung nach 10 Jahren stammt aus Singapur, in China gibt's das auch, aber ich finde die Zahl gerade nicht. Ich erinnere mich nur an einen Artikel vor einigen Jahren, in dem das Aussterben des "Shanghai SH780" besungen wurde - dieser Nachbau des Ponton-Mercedes wurde bis ca. 1992 gebaut - bei einer 15-Jahres-Grenze müsste es eigentlich noch etliche geben ...

Wo wir gerade auf diesem eigenartigen Automarkt sind:

Der große Bruder des SH780 war der Hongqi - inzwischen fertigt dieser Hersteller in Lizenz (und mit z.T. eigenwilliger Freiheit) den Audi 100, Modell 1988, nach.

Zu den freien Interpretationen gehört dieses wunderschöne Cabriolet, ähm, eigentlich isses ja ein Phaeton:

[Bild: honqi-limonew.jpg]

Noch lustiger finde ich diese ich-wäre-lieber-ein-7er-BMW-Version des Audi 100 namens Hongqi CA7202:

[Bild: hongqiCA7202.jpg]

Nachtrag:

Die Fresse (huch, welch garstige Wortwahl) des Hongqi CopyAudi7202 ähnelt aber eher einem Pontiac-Grill
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#52
Zitat:Die Zwangsverschrottung nach 10 Jahren stammt aus Singapur, in China gibt's das auch, aber ich finde die Zahl gerade nicht. Ich erinnere mich nur an einen Artikel vor einigen Jahren, in dem das Aussterben des "Shanghai SH780" besungen wurde - dieser Nachbau des Ponton-Mercedes wurde bis ca. 1992 gebaut - bei einer 15-Jahres-Grenze müsste es eigentlich noch etliche geben ...

Wo wir gerade auf diesem eigenartigen Automarkt sind:

Der große Bruder des SH780 war der Hongqi - inzwischen fertigt dieser Hersteller in Lizenz (und mit z.T. eigenwilliger Freiheit) den Audi 100, Modell 1988, nach.

Zu den freien Interpretationen gehört dieses wunderschöne Cabriolet, ähm, eigentlich isses ja ein Phaeton:

[Bild: honqi-limonew.jpg]

Noch lustiger finde ich diese ich-wäre-lieber-ein-7er-BMW-Version des Audi 100 namens Hongqi CA7202:

[Bild: hongqiCA7202.jpg]


Das mit der Zwangsverschrottung in Singapur stimmt nicht so ganz. Jedenfalls habe ich 1999 noch zwei oder drei BMW 02 gesehen. Da Singapur aber ein Stadtstaat mit explodieren Verkehraufkommen ist soll die Anzahl der Fahrzeuge wohl bewußt begrenzt werden, da Taxen und ÖVP aber so billig sind auch kein Problem.
Ich habe das so in Singapur verstanden. Beim Kauf eines Neuwagens wird die "KFZ-Steuer" für 10 Jahre im Voraus gezahlt. Diese ist an das Fahrzeug gebunden. Wenn man den Wagen also nach 5 Jahren verkauft kann der neue Besitzer noch 5 Jahre fahren. Danach kann die "Steuer" für die nächsten 10 Jahre in Voraus gezahlt werden und der Wagen weitere 10 Jahre benutzt werden. Danach halt alle 10 Jahre wieder das gleiche Spiel.
Das hat zur Folge dass es viele Neufahrzeuge bis 10 Jahre gibt schon deutlich weniger zwischen 10 und 20 Jahre. Fahrzeuge über 20 Jahre sind schon sehr selten und fast immer Sammlerstücke.
In den Anzeigenblättern werden machnmal defekte Fahrzeuge angeboten die aber noch einige Jahre "Steuer gut haben" Da ist dann die Steuervorauszahlung mehr Wert als das Fahrzeug. Ist also für Bastler interessant.
Rost ist aber auch ohne Streusalz dort ein größes Problem. Die haben halt immer eine Luftfeuchtigekeit wie im Treibhaus und eine lange Regenzeit.
Also kein gutes Klima für Oldtimer. Traurig Traurig Traurig
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#53
Was die Zwangsverschrottung in China betrifft, habe ich eine Zahl von 12 Jahren vor Augen. Dazu stand letztes Jahr mal etwas in der Auto Bild.

IsMääääääääx! Ist es Dir möglich, solche Sachen z.B. per Recherche in einem hauseigenen Archiv nachzuschlagen?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#54
Zitat:Die Fuldas haben aber doch bestimmt eine Typbezeichnung, oder? Wenn die Reifen nicht 1979 und 1989 gefertigt wurden, lässt sich über die Typbezeichnung das Alter ermitteln ...

Da steht nix weiter außer "FULDA Diadem Stahl - Reifengröße - Radial"

Ich bin mir jetzt also sicher, dass es keine Reifen aus den Achzigern, sind, sondern - wie die Alus - aus 1979: eben orischinol!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#55
Also in Singapur ist es so, daß ein Auto nach 10 Jahren verschrottet oder exportiert werden muß. Allerdings ist es wohl erlaubt, Oldtimer zu importieren...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#56
Um auf die Reifen zurück zu kommen.
Weiss jemand ob es den Pirelli P6000 auch als Winterreifen / Ganzjahresreifen gab?
Es gibt einen P6000, der sieht ganz normal wie ein p6000 aus, mit der kleinen besonderheit, das da ein kleines M+S noch drauf steht . Verwirrt
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#57
Zitat:Also in Singapur ist es so, daß ein Auto nach 10 Jahren verschrottet oder exportiert werden muß. Allerdings ist es wohl erlaubt, Oldtimer zu importieren...

Hier ein 316 aus 1996. hat jetzt 10 Jahre rum und neue COE untill 2016.
So kenn ich das auch.
[url]http://singaporecarsonline.com/view.php?popup=yes&sale_id=1810&auth_sess=7bfc6cd550d8f976c95e49
143bc06ab9&ref=39fca33944bb8275bedd9ab52
[/url]
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#58
Zitat:Um auf die Reifen zurück zu kommen.
Weiss jemand ob es den Pirelli P6000 auch als Winterreifen / Ganzjahresreifen gab?
Es gibt einen P6000, der sieht ganz normal wie ein p6000 aus, mit der kleinen besonderheit, das da ein kleines M+S noch drauf steht . Verwirrt

Da haben wir eine kleine Gesetzeslücke gefunden: In Deutschland is es verboten, mit Sommerreifen auf winterlicher Fahrbahn zu fahren. Winterreifen ist alles, was M&S auf der Flanke stehen hat. Und findige Sommerreifenhersteller versuchen für manche Märkte, den Reifen als Winterreifen zugelassen zu bekommen (die Anforderungen sind lächerlich). So kann's passieren, daß die USA-Exportversion des P6000 ein M&S auf der Flanke hat, obwohl es ein reinrassiger Sommerreifen ist. Muß man nicht verstehen ... Zwinker
Unter Umständen unterscheidet sich der Reifen aber von einem "normalen" Sommerreifen durch ein Detail: Zusätzlich zu den TWIs mit 1,6mm hat er noch welche mit 4mm (in vielen Ländern die Mindestprofiltiefe für Winterreifen...).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#59
Zitat: In Deutschland is es verboten, mit Sommerreifen auf winterlicher Fahrbahn zu fahren.

Wo soll das denn stehen? Ein solches Verbot würde zwar Sinn machen gibt es aber nur in den Alpenländern auf speziellen Strecken...

O-O
Zitieren
#60
Wow, danke ! Bin echt überrascht von dieser Antwort.
Dann bin ich jetzt quasi stolzer besitzer von Export Pirelli P6000 in 205/55 VR15 M+S Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste