Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Drehzahlmesser nachrüsten
#1
Hallo Smile
Ich hätte bei meinem E30 (318i Kat M10) gerne statt der Zeituhr einen Drehzahlmesser im Kombiinstrument. Weiß jemand, ob sich der originale DZM nachrüsten lässt? Was müsste man alles umbauen? Sind die Teile noch verfügbar? Kosten?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Zitieren
#2
Hallo,
eine Umbauanleitung gibt's hier: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00393.htm

Kleiner Tip: Wenn Du dir die Teile für den Umbau beim Freundlichen besorgst, bist Du arm. Versuch's bei Ebay, da gibt's den Kram günstiger... Zwinker

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#3
Hi Timon !

Du kannst auch eventuell das ganze Kombiinstrument tauschen und nur "deinen" Tacho umbauen (wenn du deinen km-Stand behalten willlst).

Oder du schickst mir deinen Tacho, ich bau's dir um und schick ihn dir wieder... Zwinker

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Noch einfacher geht's, wenn Du Dir beim Schrottplatz Deines Vertrauens eine Instrumentenkombi mit Drehzahlmesser besorgst, am Besten gleich noch die SIA-Akkus erneuern, ich hab' vor 2 Jahren für eine Instrumentenkombi 20 EUR hingelegt ..
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Okay Tobi, Du hast mal wieder gewonnen! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
reicht es wirklich aus, die uhr gegen nen dzm zu tauschen? Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7
Nein, das Gehäuse ist ja auch anders (Loch für die Uhreinstellung).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat: reicht es wirklich aus, die uhr gegen nen dzm zu tauschen?

Jep. Hab ich bei meinem M40 damals auch so gemacht. In seltenen Einzelfällen muss noch eine andere SI-Platine verbaut werden. Oder man tauscht eben gleich das ganze Kombi...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Zitat:Nein, das Gehäuse ist ja auch anders (Loch für die Uhreinstellung).

der tobi wirds schon richten Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
Zitat:In seltenen Einzelfällen muss noch eine andere SI-Platine verbaut werden.

Wieso ???
...die sollte man doch ausbauen und wegschmeissen.

Achtung, Ironie
Oder mit dem Seitenschneider toten *g*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Hast Recht. Es muss unter Umständen die große Hauptplatine im Kombiinstrument getauscht werden. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Autos mit fehlendem DZM bereits eine "neue" Platine mit DZM-Chip verbaut bekommen haben. Sieht man am Herstellungsdatum der Platinen, die meisten sind Anfang bis Mitte der 90er reingekommen, als die Fahrzeuge noch "werkstattgepflegt" wurden.
Ob die kleine aufgesteckte SI-Platine rausgebaut wird, sei jedem selber überlassen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
Bin wieder mal erstaunt, wie schnell hier die Tipps und Antworten auf mich einprasseln, also echt Hut ab! Ich habe auch mal den Ersatzteilmann beim Freundlichen gefragt, der meinte, gegebenenfalls müsste die Steckerbelegung der Vielfachstecker am Kombiinstrument geändert werden. Was ist denn davon zu halten?
Zitieren
#13
Meiner Meinung nach: NIX. Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste