Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein paar Fragen zu meinem neuen Cabrio
#1
Hallo zusammen,

habe mir gestern einen E30 325iA Cabrio gekauft. Der Wagen hat schon mordviel Kilometer runter, ist aber im Gesamten sehr gepflegt, sämtliche Werkstattrechnungen der letzten 8 Jahre sind dabei, nur aus BMW-Werkstatt. Das einzige Manko, was der Wagen hat, das die Endspitzen am Heckblech rosten und Instandgesetzt werden müssen, dass sehe ich nicht als Problem.
So , und jetzt zu meinen Fragen:
Da ich ein absoluter Trottel bin und auf einem Freund gehört habe, wollten wir nach der Überführung umbedingt das Dach öffnen, und was passiert, richtig, die Heckscheibe reisst. Sehr praktisch, da das Dach noch in einem Top-Zustand war. Im Nachhinein habe ich gehört, das man bei kalten Wetter dies auch vermeiden sollte.Wie ist die Erfahrung mit den Preisen, sich ne neue Scheibe einsetzten zu lassen?
Im Notfall würde ich die Scheibe einfach zukleben. Gibt es da was spezielles frü, vor allem durchsichtig?
Auch wollte ich fragen, ob man einen 325i auf Eu2 hochrüsten kann mit Automatikgetriebe?Ja, das Auto hat einen Serien-Kat.
Und erstmal die 3.Frage und letzte Frage: Ich habe eine graue Lederausstattung drin, die am Fahrersitz, wie immer links, schon gebrauchsspuren aufzeigt, allerdings Nähte noch in Ordnung und keine richtigen Risse. Da gibt´s doch so speziellen Lederaufbereiter mit der passenden Farbe zu, oder? Bekommt man sowas bei BMW?

Das war´s erstmal, danke im vorraus.
MfG Robert
Zitieren
#2
Zitat: Da gibt´s doch so speziellen Lederaufbereiter mit der passenden Farbe zu, oder? Bekommt man sowas bei BMW?
Hallo Robert,
wenn es über die normale Lederpflege hinausgeht, wirst du hier fündig :

www.lederzentrum.de

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Zitat: Auch wollte ich fragen, ob man einen 325i auf Eu2 hochrüsten kann mit Automatikgetriebe?Ja, das Auto hat einen Serien-Kat.
Hallo Robert,
um von Euro1 auf Euro2 umrüsten zu können, benötigst du einen KLR, wie ihn
z.B. die Fa. Twintec anbietet aber leider ist z.Zt. noch völlig unklar, wie sich die
KFZ Steuer ab 2007 entwickeln wird.

www.twintec.de

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Kleine Anmerkung: Die ABE vom Twintec-KLR fordert einen Aktivkohlefilter, der bei Fahrzeugen vor Bajuahr 1/90 u.U. erst nachgerüstet werden muß. HJS bietet nur eine Lösung für Schaltgetriebefahrzeuge an, GAT ist der einzige Anbieter eines Euro2-Nachrüstsatzes vor 325iA auch vor Bj. 1/90 ohne weitere Auflagen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Zitat:Da ich ein absoluter Trottel bin und auf einem Freund gehört habe, wollten wir nach der Überführung umbedingt das Dach öffnen, und was passiert, richtig, die Heckscheibe reisst. Sehr praktisch, da das Dach noch in einem Top-Zustand war. Im Nachhinein habe ich gehört, das man bei kalten Wetter dies auch vermeiden sollte.

den fehler hab ich damals als frischling auch gemacht.
bei frostgraden ist die scheibe so hart, das sie nur mit gewalt daszu überredet werden kann, sich zusammenzufalten. das ergebnis: sie scheibe platzt, 2cm langer riss.

besonders ärgerlich, wenn das verdeck sonst noch ok ist. Sauer

ist deine scheibe zufällig mit einem reisverschluss eingesetzt?
dann wärs natürlich einfach...
374-388-191-1295-803
Zitieren
#6
Hallo Ralf,
ups, gut das du aufgepasst hast, denn dieses winzige Detail war mir bisher nicht bekannt.

www.gat-kat.de

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Zitat: bei frostgraden ist die scheibe so hart, das sie nur mit gewalt daszu überredet werden kann, sich zusammenzufalten.
Hallo barnie64,
wer wird denn hier gleich Gewalt anwenden!!! Haare zu Berge: Herrje! Das geschilderte Problem
tritt doch lediglich bei extrem niedrigen Temperaturen und evtl. nach längeren
Standzeiten auf. Beim öffnen des Verdecks bildet sich eine senkrechte Falte in
der Mitte der Heckscheibe aber mit einem lässigen Handkantenschlag lässt sich
das Problem doch relativ unbemerkt von der Aussenwelt beheben. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Wie, das so ist mit der Scheibe, hinter her weiß man immer mehr!
Wie es so ist, ist das Dach natürlich ohne Reißverschluss an der Heckscheibe. Ich schätze mal, da eine neue Einzusetzen, wird wohl zu teuer, oder? Gibt es denn gescheites Flickset für die Scheibe? Oder kennt jemand im Ruhrpott einen halbwegs günstigen Sattler?

Mit dem Lederzentrum hört sich nicht schlecht an, nur wie finde ich heraus, wie die Farbe von meinem Leder heisst?

Jo, habe den passenden Kat gefunden bei der Firma. Wenn dort Automatik steht, wird dies ja wohl für alle gelten, oder? Habe eine Automatik die ich zwischen Sport;Eco;Basic umschalten kann.

MfG Robert
Zitieren
#9
Das Cabrio gab's nur mit der EH-Automatik.

Flickset - naja, das hilft nicht wirklich. Am Besten, Du klapperst mal ein paar Sattler ab, es gibt kaum eine Handwerkszunft mit derart großen Preisunterschieden von Betrieb zu Betrieb ...

Die Farbe Deiner Sitze ist vermutlich 013 Silber, beim Lederzentrum bekommst Du diese Farbe exakt (gegen Aufpreis) nachgemischt, sonst schau' erstmal, ob eine der Standardfarben (F035 oder F036) von deren Farbkarte passt.

Zuallererst würde ich aber alle Register der Reinigungskunst ziegen - in vielen Fällen braucht man gar nicht zu färben, wenn man deren Reinigungs- und Konservierprodukte konsequent einsetzt.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Also mit der Scheibe wünsch ich Dir schonmal viel Spaß. Meine war auch völlig im Eimer als wir das Cabrio bekommen haben. Übers eBay haben wir zwar so ein Flickset erstanden, aber das muss man meines Wissens echt in mühevoller Handarbeit einsetzen. Zum Glück haben uns das zwei sehr sehr liebe Personen gemacht (in ca. 2 Wochen!!!).
Wir haben davor aber auch bei Sattlern Infos eingeholt, die meinten aber alle, dass es vom Aufwand und Preis her wenig Sinn macht, die Scheibe reinzufriemeln und sie 'n neues Verdeck machen würden. Traurig
Aber vielleicht findest ja einen Sattler oder jemand mit ähnlichen Fähigkeiten, der Dir trotzdem die Scheibe reinnähen kann. Ich drück Dir die Daumen Smile
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#11
Zitat:
Zitat: Auch wollte ich fragen, ob man einen 325i auf Eu2 hochrüsten kann mit Automatikgetriebe?Ja, das Auto hat einen Serien-Kat.
Hallo Robert,
um von Euro1 auf Euro2 umrüsten zu können, benötigst du einen KLR, wie ihn
z.B. die Fa. Twintec anbietet aber leider ist z.Zt. noch völlig unklar, wie sich die
KFZ Steuer ab 2007 entwickeln wird.

www.twintec.de

Sonne Gruß Uwe

Ist doch Wurscht ! Er bezahlt für Euro 2 184.-€ und Euro eins das doppelte. Also, der Regler kostet 120.- + AU bist dann so bei 155.-€ .
Dann hast du aber immer noch eventuell was gespart und die Chance darauf, das es so bleibt!
Mich kostet mein Winter 325i den ich leider nicht umgerüstet habe in 5 Monaten mehr wie den anderen mit Euro 2 das ganze Jahr. Jetzt ärgerts mich im 2. Jahr auch, aber ich wusste nicht das mein Winter BMW so gut ist . Sonne
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
@325 Schneggle,

ich glaub ich kenn einen der zwei lieben Menschen, der damals ziemlich dicke Hornhaut an den Fingern hatte vom Scheibe reinnähen, kann das sein ? Fettes Grinsen

@Roby Toby:
Also, Scheibe wechseln ist schon machbar:
- zwei Mann mit viel Freizeit
- Reparatursatz von BMW + längeres Garn, dass im Repsatz ist zu kurz.
- Geduld und paar massive Fingerhüte.

Ich hab's zum Glück noch nicht selber machen müssen.
Viel Erfolg
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#13
Danke für die vielen Tips:

Mit der Scheibe muß ich mal schauen, werde sie jetzt erstmal grob flicken, damit dicht! Wollte den Wagen sowieso erst zum 1.6. anmelden, da ich zum 13.5. umziehe und ich wohl bis dahin besser meinen E36 Touring dafür nutze. Ich schätze mal, um die neue Scheibe reinzunähen, muß ich das Dach demontieren und den Stoff abziehen. Vielleicht kann mein Vater mir helfen, frischer Raumausstatter-Meister-Rentner und kann mit der heissen Nadel umgehen. Ist das ein spezielles Garn, was man für solche Dächer nutzt?

Mein E30 hat eine Erstzulassung vom 12.07.1990, gehe davon aus, dass der Aktivekohlefilter vorhanden ist, kann mich also für beide Hersteller entscheiden, wobei Twintec um 25 Euro billiger ist.

Mit dem Leder ist es so, dass ich das einfach mal ausprobieren möchte und die Risse optisch verschwinden sollen, werde ich dann aber mal im Sommer machen. Werde mal wegen der Farbbezeichnung ganz blöd bei BMW vorbei fahren, mal sehen, wie Fit die sind!

MfG Robert
Zitieren
#14
Also,
das Dach kann schon draufbleiben zum Scheibe reinnähen, ist glaub ich auch besser, damit die Scheibe nachher beulenfrei gespannt wird.
Und die alte Scheibe bleibt auch einen Teil der Arbeit lang noch drin, damit die Maße für die neue Scheibe richtig stimmen.
Einer muss halt im Auto arbeiten, und die Nadel von dem draussen arbeitenden Kollegen entgegen nehmen. Das Garn kriegt man beim Sattler, ich würde gewachstes nehmen, das rutscht besser. Such Dir halt was reissfestes, stark strapazierfähiges das nicht allzu dick ist. Am besten mit dem Originalgarn vergleichen.
Was man mal probieren könnte, ist die Löcher zum Nähen in der Scheibe mit ner Ahle vorzulochen, denn sonst bricht man sich echt die Finger beim Nähen, oder wie gesagt heisse Nadel...
Auf e30.de gibts im DIY-Bereich eine Anleitung fürs Scheibe reinnähen.
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#15
Ich empfinde es als schlichte Unverschämtheit, wenn sattler den Einbau einer Rückscheibe mit dem Argument verweigern, dass sie lieber gleich ein neues Verdeck aufziehen würden....

Dazu ist folgendes anzumerken:

Klar, wenn das Verdeck auch nicht mehr das beste ist, sollte man sich für die Totallösung entscheiden (bei der Totallösung dann aber eventuell die Variante mit Reisverschlussheckscheibe einplanen...)

aber:

in vielen Fällen ist es wirklich gerade nur die Heckscheibe, die Ärger macht, warum dann das gesamte, unter Umständenen noch originale, Verdeck austauschen ?

ich würde mal außerhalb des Raumes Stuttgart einen Sattler suchen.... die scheinen dort einfach finanziell zu veröhnt zu sein...

Gruß
Martin

PS: Mir wurde mal gesagt, dass sowas zwischen 250 und 350 EUR zu erledigen ist....
Zitieren
#16
hallo robert,

habe einen wirklich klasse sattler in köln. wenns nicht zu weit für dich ist, frag ich den mal. der macht dir auch nen guten preis Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#17
Köln ist ja quasi um die Ecke! Smile
Und meine Mama hat mir immer eingetrichtert, Fragen kostet nix Sonne
Wenn du da mal vorbei kommst, kannst du gerne Fragen, kann den Wagen auch gerne als Lückenfüller benutzen, da er wohl erst in 3 Monaten angemeldet wird.
Werde mich aber auch mal in der Umgebung umschauen und Preise einholen.

Thanks im voraus!

Robert
Zitieren
#18
@ Robi Toby:

Als Cabrioneuling, Kauf im Januar 06, ist mir das gleiche mit der Heckscheibe passiert. Beim Öffnen riß die Heckscheibe.
Ich habe mir bei ebay eine neue Wopavin Heckscheibe zum Preis von 55,-€ ersteigert. Ein Sattler in Münster nimmt für das einnähen der Scheibe 300,- €.
Da das Verdeck aber noch gut in Schuss ist, und das Cabrio nur im Sommer als "Sonntagsauto" genutzt wird, gehe ich davon aus, dass das Verdeck noch einige Jahre draufbleiben kann. Somit lohnt sich für mich der Heckscheibenaustausch.
Wenn du dich für das Flicken der Scheibe entscheidest, empfehle ich dir von Tesa ein kristallklares Packband. Damit habe ich die Scheibe auch geflickt und man sieht es gar nicht so sehr.

Mfg

kiste
Zitieren
#19
Und nicht vergessen, die sind CABRIOS. Bitte mit offenen Verdeck fahren.

Der Verdeck (und Heckscheibe) sind nur da, um das Auto trocken zu behalten beim parken, oder für kürze Notfallausflüge im Regen.

Also, Tesafilm auf der Scheibe (ich habe jetzt drei Risse), Verdeck wegklappen und niemand merkt es.
Ausserhalb auf der 3er Club Jahrestreffen, wo es immer regnet Traurig
Darkness Gone
Zitieren
#20
Zitat:Ausserhalb auf der 3er Club Jahrestreffen, wo es immer regnet

Dieses Mal nicht !!! Sonne Sonne Sonne
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste