Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfahrungen mit Schätzgutachten
#1
Ich spiele mit dem Gedanken, ab Saisonbeginn meinen Baur schätzen zu lassen, um im Versicherungsfall auf Nummer Sicher zu gehen....wie sind Eure Meinungen/Erfahrungen dazu?
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#2
Welchen Versicherungsfall meinst Du? Wenn Dir jemand ins Auto fährt, ist immer noch Zeit, einen Gutachter Deines Vertrauens hinzuzuziehen, der dann den Zeitwert vor dem Unfall aktuell bestimmt. Und wenn Du eine Kasko-Versicherung hast, solltest Du bei der Versicherung nachfragen, wessen Gutachten die Jungs überhaupt akzeptieren. Allerdings braucht es für die Kasko-Versicherung meist kein Gutachten, eine Kurzbewertung von Classic Data reicht in der Regel völlig aus.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ich habe es für mich und eventuell für den Fall eines Schadens gemacht.
Und da es keine 1 gibt geb ich mich auch mit einer 2 zufrieden Fettes Grinsen *fg*
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Erfahrungen?

Schlecht, sehr schlecht sogar.
Ich habe bei einem Stuttgarter Gutachter für 90 Euro eine CD-Kurzbewertung für einen 71er Benz in Auftrag gegeben.

Der "Sachverständige" hatte keinen Schimmer von dem Auto und interessierte sich rein nur für den optischen Zustand, Technik ist völlig egal! Der "Sachverständige" macht ein paar Bilder, füllt eine Checkliste aus. Die Sachen werden dann zu CD geschickt, deren Computer einen Preis ausspuckt!

Reine Geldschneiderei, die ich nur wegen der Vollkasko für die Versicherung machen musste...

O-O
Zitieren
#5
Zitat:Welchen Versicherungsfall meinst Du? Wenn Dir jemand ins Auto fährt, ist immer noch Zeit, einen Gutachter Deines Vertrauens hinzuzuziehen, der dann den Zeitwert vor dem Unfall aktuell bestimmt. Und wenn Du eine Kasko-Versicherung hast, solltest Du bei der Versicherung nachfragen, wessen Gutachten die Jungs überhaupt akzeptieren. Allerdings braucht es für die Kasko-Versicherung meist kein Gutachten, eine Kurzbewertung von Classic Data reicht in der Regel völlig aus.
Versicherungsfall Diebstahl...in einer Schwackeliste steht er ja schließlich nicht mehr, aber auch im Verkaufsfalle wäre ein Gutachten hilfreich...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#6
Okay, bei Diebstahl (also Kaskoschaden) hilft normalerweise die Kurzberwertung weiter. Auf jeden Fall muß hier die Versicherung vorher gefragt werden, weil es von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedliche Präferenzen gibt.
Für den Verkaufsfall brauchst Du allerdings ein "richtiges" Gutachten (Kurzbewertungen zählen ausdrücklich nicht als Wertgutachten beim Verkauf), das kostet dann aber auch richtig Geld und es hilft Dir wenig, wenn's nicht aktuell ist. Kein Käufer wird interessiert daran sein, zu erfahren, was der Wagen vor einem Jahr wert war.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
ich kann O-O`s Erfahrungen mit dem CD- Kurzgutachten nur bestätigen (anderer Gutachter, andere Region, selbes Ergebnis).

Daher meine Frage, wer hat Erfahrungen außerhalb der wohl lediglich für Versicherungszwecke tauglichen Kurzgutachten ? Wer hat schon mal ein richtiges Vollgutachten (gibts sowas ?) machen lassen ?

Gruß
Martin
Zitieren
#8
Bei einem freien Sachverständigen. Hat allerdings richtig Geld gekostet. So um die 250,- DM (1997).
Vorteil: Wird von der Versicherung voll anerkannt.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Ganz klasse auch die Frage, des "Gut"achters beim Blick unter die Motorhaube:
"Hmmm.... ja... ist dass denn jetzt alles original...?"

und das mir!

O-O
Zitieren
#10
Zitat:Ganz klasse auch die Frage, des "Gut"achters beim Blick unter die Motorhaube:
"Hmmm.... ja... ist dass denn jetzt alles original...?"

und das mir!

O-O
Fettes Grinsen

Jetzt frage ich mich natürlich, wie ein Gutachter etwas zur Originalität und zum Zustand aussagen will (und dafür auch noch Geld verlangt!), wenn er vom betroffenen Fahrzeug offensichtlich keine Ahnung hat ... Traurig
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Zitat:Vorteil: Wird von der Versicherung voll anerkannt.

Von Deiner vielleicht. Wenn man ein Gutachten für die Versicherung machen lässt, immer vorher die Versicherung fragen, was anerkannt wird und was nicht, ist leider nur zu oft mit Logik, Sinn und Verstand nicht nachzuvollziehen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste