Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

FM Modulator jetzt auch legal
#1
http://www.ipodlife.de/index.php?_mcnpage=74520
Es tut sich was beim gelben Riesen. Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#2
danke für die Info, Volkert !

Der Vollständigkeit halber möchte ich nach der Lektüre des Artikels erwähnen, dass laut dem Bericht die bisherigen FM Modulatoren wohl dennoch nicht legal sind und auch nicht legal werden.... man muss abwarten, bis die esten offiziell CE Zertifizierten auf den Markt kommen....

damit bewahrheitet sich mal wieder der alte Spruch, dass man gewisse Dinge einfach nur aussitzen muss... Sonne

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Das Problem liegt in der zuläsigen "Sendeleistung" von 50 nW - herkömmliche Modulatoren, die nicht direkt ins Antennenkabel einspeisen, senden z.T. mit ganz erheblich viel höheren Sendeleistungen.
Ob man mit 50 nW aus einem Faraday'schen Käfig überhaupt herauskommt?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Äh, Ralf,

als Nichttechniker mal eine Rückfrage...der Modulator befindet sich im Auto aber die Antenne ausserhalb des Autos, meinst Du dass es deshalb Probleme gibt ?

Vermutlich ist das doch gerade der Sinn der Sendeleistungsbeschränkung, dass eben "Nichts" aus dem Fahrzeug rauskommt...

aber, empfängt das Radio nicht trotzdem, obwohl sich die Antenne "draussen" befindet ? ..zumindest empfängt das Rdio ganz schwach noch, wenn man die Antenne abzieht...ob das wohl ausreicht für die neuen Transmitter ?

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Die 50 nW sind so bemessen, daß im Freien die Reichweite auf ca. 5 Meter beschränkt bleibt. Bei modernen Autos, die in der Regel z.B. die Heizdrähte der Heckscheibe als Antenne nutzen, kein Problem - die empfängt von innen wie von außen gleich gut. Auch bei Cabrios mit Heckantenne sicherlich kein Problem. Aber bei einer Limousine erlaube ich mir gehörige Zweifel.

Die Einstrahlung ins abgeschirmte Antennenkabel und / oder ins abgeschirmte Radiogehäuse reicht bei 50 nW jedenfalls absolut nicht.

Nur zum Vergleich: Ein "richtiger" UKW-Sender hat um die 100 kW Sendeleistung - das ist 2*10<sup>12</sup> mal (= 2 Millionen Millionen mal) stärker ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Der Touring hat seine Dachantenne direkt über dem Schiebedach... müsste gehen, oder? Sonne
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
ich dachte immer,daß halbwegs seriöse Modulatoren quasi zwischen Antenne und Radio verbaut werden und somit direkt ins Antennenkabel einspeisen.
Den "Ami-Mist" der in grauenvoller Klangqualität sendet und über die Antenne
empfangen wird,hatte ich schon verdrängt....
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Zitat:Der Touring hat seine Dachantenne direkt über dem Schiebedach... müsste gehen, oder? Sonne

Was spricht bloß gegen das Einspeisen ins Antennenkabel? Jeder Modulator, der über die Antenne empfangen wird, ist illegal und / oder hat eine so kümmerliche Sendeleistung, daß alleine das schwache Signal die Wiedergabequalität ruinieren dürfte ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Sich einen richtigen Modulator zu kaufen, den man direkt ans Radio baut hat eindeutige Vorteile. Nicht nur, dass die Qualität wesentlich besser ist, man braucht auch keine Frequenz suchen, sondern stöpselt das Ding an und fertig. Der geringe Mehrpreis ist dafür mehr als Gerechtfertigt.
Ich werde mir bei Gelegenheit auch mal Gedanken über so eine Lösung machen. Ich will mein schönes Bavaria Mono ja ncht verdrängen Smile
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#10
Da ist schon der erste:
http://catalog.belkin.com/IWCatProductPa..._Id=261901
Die Verwendung dieses Produkts in Deutschland, der Schweiz und Island steht im Einklang mit dem EU-Standard für Band II LPD-Geräte (Low Power Devices) in diesen Ländern.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#11
FM-Transmitter von Higoto
21.03.2006
Die kürzlich erfolgte Zulassung von FM-Transmittern in Deutschland bringt Schwung auf den Markt. Nach Belkin kündigt nun auch Higoto ein universell einsetzbares Gerät mit Miniklinke-Anschluss für den Ohrhörer an und will sogar noch vor Belkin, schon ab dieser Woche, liefern. Im Sender können vier Frequenzen können dauerhaft eingerichtet werden und die Stromversorgung erfolgt wahlweise über den mitgelieferten Zigarettenanzünder-Adapter oder über zwei AAA-Batterien. Der Kaufpreis wird mit 35 Euro angegeben. Wie zuvor schon erwähnt empfehlen wir allerdings Besitzern von iPods mit Dock Connector, die es nicht all zu eilig haben, auf die speziellen Geräte der iPod-Zubehörhersteller zu warten.
Zitieren
#12
Hat sich schon jemand so ein "neuartiges" Teil zugelegt und kann darüber berichten?

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir so ein Teil zulegen soll. Mit einem herkömmlichen Cassetten-Adapter hab ich mir nämlich das Laufwerk des Bavaria C Exklusiv zerstört. Sauer

320i Edition: "Manchmal bekommt man mehr, als man gibt".
Zitieren
#13
Hi,
hab seit ein paar Tagen den Belkin Tune Cast II oder so Zwinker . Bei meinen Umständen reichts, ich habe aber auch das Antennenkabel ins Handschuhfach "verlegt", da mein Auto ohne Antenne hinten daherkam Zwinker . Empfang ist dann auch ok, wenn der Sender auf dem Stecker des Antennenkabels draufliegt...

Mein Beweggrund, den zu testen, war vor allem die Tatsache, keine Kabel ziehen zu müssen, wie es bei den Modulatoren unausweichlich ist (zumindest hab ich keinen mit Batteriebetrieb entdecken können). Laut ComputerBILD (da wurden die ganzen Dinger getestet in der letzten Ausgabe) haben die Transmitter tatsächlich eine höhere Sendeleistung und bessere Qualität als die Modulatoren.

Ich möchte den jetzt aber aus oben genannten Gründen nicht direkt empfehlen, da ich ja keine Antenne im herkömmlichen Sinne nutze. Aber wer mit dem Gedanken spielt, sich einen zuzulegen, sollte den einfach mal testen, man hat ja 14 Tage Rückgaberecht (auch mit geöffneter Packung, wie mir auf Nachfrage nochmal gesagt wurde Fettes Grinsen , ich wollte ja auch wissen wies klingt).
MfG, Jonas
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was kostet mein Auto so? Siehe hier:
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=116418
Zitieren
#14
Ich habe seit einigen Wochen den Belkin TuneBase FM für den iPod Nano bei verschiedenen Autos in gebrauch. Also ich bin hellauf begeistert . Der Spaß war zwar nicht billig (340€ mit dem Ipod Nano natürlich ) Aber es ist eine sehr schöne Lösung ohne Kabel und wegen dem Schwanenhals auch optimal für verschiedene PKW geeignet. Durch 4 Stationstasten auch schnell auf verschiedene UKW –Verhältnisse abzustimmen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste