Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sound vom 323i - hört mal rein!
#1
Schon öfters habe ich die spezifischen Vorteile des K-Jetronic-Motors im E21 323i gelobt und habe dabei auf dessen unnachahmlichen Klang hingewiesen, der aus diesem Einspritzsystem resultiert. Während sich die Motronic kennfeldgesteuert darum kümmert, genau zum richtigen Zeitpunkt vorm Ansaugtakt eine möglichst geringe Menge Kraftstoff durchs Magnetventil entweichen zu lassen, schöpft der K-Jetronic-Motor aus einem "Stau" an Gasgemisch, der dadurch entsteht, dass die kontinuierlich einspritzende K-Jetronic für die Dauer aller Arbeitstakte ohne Unterlass für Nachschub sorgt, der sich dann beim Ansaugtakt in den Zylinder drückt. Vom Prinzip her braucht solch ein Motor natürlich mehr Kraftstoff als einer mit elektronischer Einspritzung, dankt es aber mit oben beschriebenem, direkteren Ansprechverhalten und jenem unnachahmlichen Sound, der durch das Schwingen der Einspritznadel entsteht, womit der Kraftstoff möglichst fein zerstäubt wird - ein K-Jetronic-Motor schnarrt ganz heiser.

Hört selbst: Fettes Grinsen

www.3er-club.de/attic/soundfiles/323i-cabrio_start.mp3

Danke an unseren Admin!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#2
Womit sich mir die Frage aufdrängt, wie wohl ein "327i" "gehen" würde, wenn als Basis nicht M20's vom E30 herhalten würden, sondern das Ganze mit der K-Jetronik garniert werden würde (vom Thema Fahrwerk mal abgesehen).
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
... und vom Thema Zulassungsfähigkeit!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Kombiniere mal einen 325er Zylinderkopf mit der Ansaugspinne vom 323i - viel Spaß! Fettes Grinsen

Der Querschnitt der Ansaugrohre vom 323i ist nämlich viel kleiner als der Querschnitt der Ansaugöffnungen im Zylinderkopf des 325i. Es ergibt sich also eine Stufe, die beim Eintritt des Gasgemisches in den Zylinderkopf zu drastischem Unterdruck direkt hinter dem Absatz führt und in Folge dessen zu Verwirbelungen rückwärts anstatt vorwärts in den Brennraum hinein! Der Effekt der ausgetüftelten Schwingungsaufladung durch die speziell geformten Ansaugrohre, die zu einer möglichst vollständigen Füllung der Brennräume führen soll, wäre also dahin. Das Endergebnis wäre also ein beschämendes Gemurkse! [Bild: nob.gif]

Du kannst dem nur begegnen, indem Du die 323i-Ansaugspinne an den nackten Zylinderkopf anschraubst und die Stufe vom Brennraum her mit flexiblem Druckluftwerkzeug ausfräst und so die unterschiedlichen Öffnungen von der Größe her angleichst. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal die Einlaßkanäle schön polieren. Wenn schon, denn schon!
Ach ja: Das ist eine der Arbeiten zum selber machen. Als Auftragsarbeit ist sie nämlich unbezahlbar! [Bild: glubsch3.gif]

Einen Nachteil der Fräsvariante will ich Dir natürlich nicht vorenthalten: Du schwächst die Wanddicke der Ansaugrohre von der 323i-Ansaugspinne ausgerechnet dort, wo das ganze Ding an den Zylinderkopf gechraubt wird und an den Stellen, die das ganze Gewicht halten! Wenn, also wenn überhaupt, würde ich eine solche Aktion nur mit einer Ansaugspinne aus dem letzten Modelljahr durchführen. Denn in dieser Ausführung wurde das Ding durch einen zusätzlichen Halter am Zylinderkopfdeckel abgestützt und stabilisiert. Denn gerade der Motor mit K-Jetronic vibriert ganz schön! Aber Du brauchst dann noch den dazugehörigen Zylinderkopfdeckel mit den entsprechenden Bohrungen fürdiesen Halter. Und nebenbei gesagt ... dieser Halter sieht besch ... eiden aus! [Bild: 00009154.gif]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Hallo Anderl,

im Gegensatz zum "G-Power"-Sound, den Du im Endschalldämpfer-Thread präsentiert hast, klingt dieser hier wirklich geil !!
Fettes Grinsen

Der "G-Power" Sound erinnert mich eher an Schnupfen mit verstopfter Nase. Von den 3,5 Litern ist überhaupt nix mehr zu hören, find ich.

Macht mich überhaupt nicht an.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
Ähm, ich will nichts sagen, aber hört sich ned nach 323i an ?
War nicht deiner ...oder ?

Ich kann ja mal zum vergleich was von meinem 325i einstellen.
Kann ich sogar eins mit original Auspuff und eins mit Sebring 325k machen. Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
das war aber ganz original 323i
dieses heisere auspuffgeräusch bekommst du mit keinem anderen auto hin Zwinker
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#8
Yep. Ist auch meiner. Der kleine rote aus dem Avatar! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Und als Zugabe - M10 unplugged. Haare zu Berge:

(Vorsicht 5,6MB!)

http://home.arcor.de/christian_mk_ii/BMW...lugged.MPG
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Wenns klappt müsste bald hier ein Soundfile meines 325i auftauchen.
Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Thosters Kampf mit Gas, Kupplung und Traktion Fettes Grinsen[/url]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Hach ! Ich weiß schon, warum ich mir DIESEN Nickname und keinen anderen ausgesucht habe..
Welch ein Klang !

Fettes Grinsen

(Obwohl mir mein M20B20 noch besser gefällt..)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
Zitat:Wenns klappt müsste bald hier ein Soundfile meines 325i auftauchen.
Fettes Grinsen
HIER? Vorsicht - Du befindest Dich hier im E21-Forum! Jedem Tierchen sein Plätzchen! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Aufgrund der offensichtlichen Traktionsprobleme durchaus im E21-Forum tolerierbar, finde ich ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Na? Da wird sich doch nicht jemand von 170Ps angesprochen fühlen Fettes Grinsen
Ausserdem wollen die leute ja einen vergleich dazu und nicht jetzt alle E21 323i miteinander vergleichen...oder ?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16
Dir ist aber schon bewußt, dass die lahmen 170 Motronic-PS des E30 bei Beschleunigung und Durchzug im Vergleich mit den 143 K-Jetronic-PS im E21 nicht die Wurst von der Butter ziehen, oder? Zwinker
So gesehen, läßt mich ein 325i (Kat!) kalt ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Motronic-PS? K-Jetronic-PS? Ist das sowas wie SAE-PS und DIN-PS? Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Ungefäääähr ... genau so! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Zitat:Obwohl mir mein M20B20 noch besser gefällt
Yup.
Kann nicht jemand ein Soundfile hier einstellen ? Traktion dürfte auch kein Thema sein Fettes Grinsen Zwinker
Darkness Gone
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste