Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Startprobleme 325i
#1
Unser 325i Touring lebt! Fettes Grinsen

Zumindest benimmt er sich hin und wieder bockig! Vor allem im Kurzstreckenbetrieb kommt es immer wieder vor, dass er nicht mehr anspringen will - von jetzt auf dann!
Und dann geht auch wirklich gar nichts mehr - keine einzige Zündung, nur noch hoffnungsloses Durchdrehen per Anlasser. Keine holpgrigen, vereinzelten Zündversuche - nichts, niente, nada! Sauer
Und jetzt das Kuriose: Lässt man den Wagen dann ein wenig in Ruhe, so ab einer halben Stunde aufwärts, springt er auf einmal wieder so unvermittelt an, als wäre nie etwas gewesen! Überrascht

Ich habe inzwischen folgendes probiert:
Verteilerkappe und Verteilerfinger sind neu
Zündkabelbaum ist neu
Zündspule ist neu
Temperaturfühler Motronic ist neu
Drosselklappenschalter ist neu
Leerlaufregler ist überholt

Mir fällt jetzt als mögliche Ursache eigentlich nur noch das Steuergerät der Motronic ein, wobei ich bisher bei defekten Steuergeräten nur den Totalausfall als Folge kenne ...

Hatte jemand hier mal das gleiche Problem und kann zur Lösung beitragen? Verwirrt

@ Thoster:
Hast Du nicht gerade einen 325i in der Schlachtung? War das einer mit Kat? Ist das Steuergerät noch da? Was wäre der Kurs? Ich bitte Dich um eine PN! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#2
Druckregler an der Einspritzleiste defekt.

Kommt zwar selten vor, geht aber auch kaputt.

edit:
Die Unterdruckleitung haste sicher gescheckt ???
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Nö, habe ich nicht gecheckt. Wenn dort etwas kaputt wäre, müsste ich dann nicht andauernd Probleme bekommen?
Den oben beschriebenen Effekt habe ich so alle sechs, acht Wochen einmal. Das macht die Fehlersuche noch viel schwieriger. Ihr könnt Euch aber vorstellen, dass der Wagen dann ausgerechnet in der dümmsten aller denkbaren Situartionen rumzickt! Sauer
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Wenn der Regler den Druck langsam abgibt, kommt das so hin.
Entweder die Unterdruckleitung defekt, oder der Regler schwergängig.
Ausbauen und mal ordentlich einlegen, danach gut mit Pressluft ausblasen,
oder nenn neuen pobieren.

Du weisst ja, das die Spritpumpe erst läuft wenn der Motor dreht.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Hä Hä!! Fettes Grinsen
Es gibt unterhalb der Drosselklappe am Motorblock einen Drehstecker
wenn der mit der Zeit korodiert entstehen solche Phänomen!!
Stecker reinigen etwas WD40 drauf und ruhe ist!!
hab ich alles schon hinter mir.
Da läuft die Steuerung der Einspritzventile drüber.
Gruß Rainer
Zitieren
#6
Zitat:Wenn der Regler den Druck langsam abgibt, kommt das so hin.
Entweder die Unterdruckleitung defekt, oder der Regler schwergängig.
Ausbauen und mal ordentlich einlegen, danach gut mit Pressluft ausblasen,
oder nenn neuen pobieren.

Du weisst ja, das die Spritpumpe erst läuft wenn der Motor dreht.

Hm. Danke für den Tip. Aber dann müsste man die Startprobleme doch logischerweise bekommen, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat, oder? Wir hingegen bekommen dann den Ärger, wenn wir losfahren, so 5 bis 10 km fahren und kurz anhalten, um etwas zu erledigen. Und erst dann, beim erneuten Starten, will der Wagen nicht mehr.

Die Unterdruckleitungen habe ich beim Einbau des TwinTec-Gerätes durch neue ersetzt. Der Unterdruckregler als solches bleibt natürlich im Kreise der Verdächtigen, obwohl es sich in meinen Augen eher um ein Zündungsproblem als um ein Spritproblem handelt. Denn Sprit kommt beim erfolglosen Durchorgeln ... man kann ihn riechen!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Zitat:Hä Hä!! Fettes Grinsen
Es gibt unterhalb der Drosselklappe am Motorblock einen Drehstecker
wenn der mit der Zeit korodiert entstehen solche Phänomen!!
Stecker reinigen etwas WD40 drauf und ruhe ist!!
hab ich alles schon hinter mir.
Da läuft die Steuerung der Einspritzventile drüber.
Gruß Rainer
Danke für den Tip! Ich habe zwar letztes Jahr zur Motorrevision alle Steckverbindungen gereinigt und konserviert, aber bei einem so alten Auto muss man das evtl. öfters machen.

Wobei der Stecker wohl eher für Probleme bei der Spritversorgung verantwortlich sein müsste, oder? Und ich glaube aus gerade geschilderten Gründen, dass bei mir die Spritversorgung nicht betroffen sein sollte. Denn wenn man dann mit der "Brechstange" kommt und orgelt zu lange rum, säuft der Motor zusätzlich im Sprit ab. Dann muss man ganz, ganz lange warten, bis der Großteil Sprit wieder verdunstet ist und die Kaltstartanreicherung den Rest mit behebt, denn ein paar Stunden später zündet der Motor selbst nach einer solchen Gewaltaktion wieder.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
gut ab gesoffen ist meiner nicht !!
aber beim Start war dann eben nicht genug Spannung da um die Einspritzventile zu öffnen.
Gruß Rainer
Zitieren
#9
Einspritzdruck vorhanden aber zu niedrig.
-Filter ?

Weisst du Anderl, das Teil geht nicht schlagartig kaputt, das verhält sich so wie ne Wasserpumpe.
Eben Tröpfchen für Tröpfchen.
Wenn es los geht klemmt es halt ab und zu.

Das ich mit der Meinung ziemlich alleine steh, weiss ich..... Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Vernachlässigte Wartung kannst Du bei mir absolut ausschließen! Weder Öl- noch Luft- oder Kraftstofffilter werden bei mir alt. Und ich leere sie nicht aus, um sie wieder einzusetzen, sondern ich verwende immer nur neues Material, hihi! Zwinker

1:0 Gunna, oder? Aber es bleibt unter uns Badensern. Ich bin hier nur in der Diaspora ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Springt er dann in warmen Zustand nich mehr an?

Evtl. lecken ja die Einspritzventile?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#12
Zitat:Springt er dann in warmen Zustand nich mehr an?

Evtl. lecken ja die Einspritzventile?

Richtig. So eher im halb-warmen Zustand. (Vielleicht macht das ja die Nähe zu Köln? Fettes Grinsen )

Richtig warmgefahren nach längerer Strecke gab es noch nie Probleme. Die einspritzventile schaue ich mir trotzdem mal näher an. Danke!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
Zitat:Weder Öl- noch Luft- oder Kraftstofffilter werden bei mir alt. Und ich leere sie nicht aus, um sie wieder einzusetzen, sondern ich verwende immer nur neues Material, hihi!
Da kann ich noch einen auflegen Fettes Grinsen

Was glaubst du in welchen Motor ich das 4 mille "neue" Oel reinkipp ??

Achtung, Ironie
Kleiner Tip:
Es ist ein M10....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Und, läuft er wieder anständig?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#16
Das würd mich auch interessieren !!!
Ob wir dem Anderl einen Wartungsfehler reinhauen können Achtung, Ironie

Ja,ja, kaum ne Woche weg und schon dicke Lippe Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Danke für das Mitgefühl! Fettes Grinsen

Nein, nein ... mit den Wartungsfehlern wird das so schnell nix ... Zwinker

Also, Sachstand ist der: Wo soll man noch groß was nachmessen, wo nix mehr ist? Ich habe gleich nach dem letzten Ausfall diesen Threat aufgemacht und seither gab es, toi toi toi, keinen Ausfall mehr ("auf Holz klopf!").

Woran es jetzt gelegen hat - ich weiss es bis heute nicht und hoffe inbrünstig, nach dem Fehler nicht noch einmal suchen zu müssen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Eindeutig Wartungsmangel...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
Das sagt der Richtige! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
Achtung, Ironie

Wer denn..... Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste