Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schlagzeug Fachsimpel Thread
#1
nachdem 6pott mich auf den Trichter gebracht hat:

Spielt noch jemand hier Schlagzeug ?
Jederzeit bereit zum fachsimpeln hier !

Also ich komm leider seit paar Jahren nicht mehr richtig zum spielen, und das eigentlich nur mangels passendem Übungsraum.
Mein Set steht halt im Keller und modert vor sich hin. Ist aber auch nicht weiter schade, weil der Shellkit ungefähr 30 Jahre alt ist und extra für den Zweck angeschafft wurde, in den Proberaum gestellt zu werden, als ich noch meine Band hatte.
Weiss nicht mal was das für ne Marke ist... Aber war günstich !

Dafür hab ich anständige Becken (Paiste, UFIP), ne brauchbare Doppelfußmaschine (TAMA) und nen bequemen Hocker Fettes Grinsen

Hab vor 16 Jahren angefangen zu spielen, erst klassisch gelernt mit Rudiments bis zum abwinken und nur kleine Trommel.
Dann aber in Stutgart im Drummers' Focus prima Lehrer gehabt und ziemlich quer Beet alle möglichen Stilrichtungen angekratzt und bin auch aufgrund meiner eigenen Musikvorlieben bei schnellem harten Metalgeboller gelandet.

Meine Alltime-Metal-Lieblingsdrummer:
Gene Hoglan
Pete Sandoval
Dave Lombardo
Vinnie Paul
Martin Lopez und
Virgil Donati (jeder Metal Drummer sollte DEN wirklich mal gesehen haben und sich danach mit Sack und Asche ins Loch verkriechen...)

Und ansonsten halt die bekannten Helden:
Vinnie Colaiuta
Steve Gadd
Terry Bozzio
Simon Phillips
John Bonham

Und um nicht total die Autos zu vergessen:

Nein, das Set passt nicht in den Eta, verflixxt

So, jetzt noch nen Double Paradiddle zum Abschluss:
[*RLRLRRLRLRLL]

Gruß Johannes
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#2
Zitat:Und um nicht total die Autos zu vergessen:

Nein, das Set passt nicht in den Eta, verflixxt
Dann kauf Dir 'nen Touring - hat auch bei mir geholfen, Fettes Grinsen wenn auch das Problem nicht das Schlagzeug, sondern der Kinderwagen war!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
HaHaa !!

Supi ! Ein "Drummer-Thread" !!

Bei mir war´s anders. Während meine Kumpels ihr Konfirmationsgeld in Kompakt-Stereoanlagen investierten, kaufte ich mein erstes "Maxwin"-Set.
Als absoluter Autodidakt trommelte ich mich per Kopfhörer durch meine Platten. Von Saga, Level 42, Mezzoforte, Spandau Ballet, Bryan Adams, Huey Lewis, Earth,Wind&Fire über Phil Collins und Genesis zu Yes, Asia und anderen Bands.
Mein Stil war also von Anfang an sehr vielseitig. Unterricht hatte ich nie, meine erste Band war ein Level42-Cover-Projekt. (mein Kumpel Michael am Bass war spitze!). Danach noch einige andere "Daddeleien" mit Kumpels - zuletzt eine "Easy-Listening-Jazz-Combo", mit der wir einmalig auf unser örtliches Stadtfest hinprobten.

Seitdem ist (leider) Ruhe, mein aktuelles SONOR Lite Set aus finnischer Maserbirke (schwärm!) staubt im Elternhaus ein und wird nur selten in Schwingungen versetzt. (Becken: 18" Paiste 404 Crash, 20" K-Zildjian Ride, 14" Paiste RUDE Hi-Hat)

Ach ja, ein E30-Cabrio ist denkbar ungeeignet zum Schlagzeug-Transport!

Meine Lieblingsdrummer:
Simon Phillips
Phil Collins (jawohl,auch der!)
Steve Gadd
Billy Cobham (getroffen auf der Frankfurter MusikMesse ´90, cooler Typ)
Gunnlaugur Briem (Mezzoforte)
Omar Hakim
Steve Negus (Saga, der hat mich überhaupt zum Trommeln gebracht!)

und einige mehr, die mir jetzt nicht einfallen !
Gruß an alle Hobbymusiker,
Steph.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
HMMM, SONOR LITE ! Feines Gerät, hatte einer meiner Lehrer.

20" BD, 12",14",16" Toms.

Und nix gegen Autodidakten, ich hab mir auch selber viel neben dem Unterricht beigebracht, speziell Doublebass und so Sachen.
Ich fand's bloß immer gut, wenn sich jemand mit Ahnung meine Klopferei angeschaut hat, denn so gewöhnt man sich gar nicht erst irgendwelche Ekligkeiten an, die nachher umso schwerer wieder rauszuüben sind.

In Richtung Jazz würd ich auch gern mal was starten, wär halt mal was anderes.

Übrigens: http://www.drummerworld.com ist schwer zu empfehlen, speziell die Videos.

Gruß
Joh
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#5
20" BD - auch nicht schlecht !
Bei mir steht aber die 22"x18". Hat ordentlich Wumms.
Toms 12", 13" und 18" Standtom.

Das Lite klingt übrigens umso geiler, je größer der Raum! Habe mein Set mal "passiv" in unserer Schul-Aula (450 Plätze) erlebt - mir stand der Mund offen !
Was auch immer sein wird - verkaufen werde ich es nie. (Genau wie mein Cabrio!) Zwinker

Sind wir zwei denn hier die Einzigen Trommler?? Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
Weiss nicht, vielleicht sind wir wirklich die Einzigen hier ?

Was Kesselgrößen angeht: Ich hab mir mein Set erst mal nach Transportierbarkeit ausgesucht (damals hatte ich noch keinen E30 sondern was anfällig italienisches)
Und man tut sich halt mit der Kontrolle des Pedals deutlich leichter, grad wenn man anfängt mit Doublebass. Auch beim Aufnehmen ist es einfacher eine kleine Bassdrum abzunehmen als eine große.
Wenn ich mal Geld haben sollte, kommt mal ein John-Bonham mäßiger Aufbau her mit 24 " BD. Rummst ordentlich, ist aber schwieriger zu kontrollieren.
Bloss aller Wahrscheinlichkeit nach kein Ludwig, sondern entweder SONOR, TAMA oder YAMAHA.
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#7
So so, da is ma nur ma kurz für`n paar Stündchen in Frankfurt, und schon wird ein Extra Thread für Schlachtzeucher einjerichtet.

Leider hab ich dazu nix zu sagen außer:

Bassisten sind die bässeren Menschen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#8
*Ich lach mich scheckig* Fettes Grinsen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Hey Alex

Ich hab nix gegen Bassisten ! Nicht mal 'n Spray
Achtung, Ironie

Nix für ungut,
Joh
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#10
12.03.2006 08:18

* wie kann man nur so früh wach sein ?*

Und was geht heut noch ? Toller Tread, auch wenn ich mich mit Fachausdrücken nicht auskenne ! Smile
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Schlagzeuger bei der Aufnahmeprüfung einer Musikakademie - Gehörbildung: Der Professor spielt ihm zunächst zwei aufeinanderfolgende Töne vor: C, dann E.
"Wie nennt man das?" fragt der Professor.
"Hmm? Kann ich das nochmal hören?"
Wiederum erklingt das C, dann das E.
"Hmm... Moment, gleich hab ich´s! Oder doch noch ein drittes Mal bitte!"
Und wieder: C - E.
"Ah ich hab´s: Das ist ein Klavier!"
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#12
@DER DUKE

*grööl* Fettes Grinsen

DIESEN Trommler-Witz kannte ich wahrhaftig noch nicht !! Klasse !

Aber wieso Bass? Hatte Dich als Gitarrero auf´m Schirm ??!
By the way: Wie war TOTO ?

@beatmaster_j

Meine Kesselgrößen sind aber auch eher Zufall. Das Set stand bei meinem Hausmusikladen so ´rum - da hab ich es gekauft wie es war.
Kleine BD ist leichter zu kontrollieren, wohl wahr! Aber was soll´s, ICH MUSSTE DIESES SET EINFACH HABEN !!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
Ach ja :

Wie heißen die Typen, die immer mit Musikern ´rumhängen?

BASSISTEN ! Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr den kennt:

Du hast Dich im Wald verirrt.
Nacheinander triffst du den Weihnachtsmann,
einen Basser mit einem gestimmten Bass
und einen Basser mit einem ungestimmten Bass.
Du fragst alle nach dem Weg, jeder sagt Dir etwas anderes.
Wem glaubst du, und warum?
Dem Basser mit dem ungestimmten Bass.
Die anderen zwei lassen darauf schließen, dass du Halluzinationen hast.
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#15
Fettes Grinsen

Warum gibt es Bass-Soli ?
Damit die Leute endlich in Ruhe bestellen können..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#16
Der kleine Max sagt zu seiner Mama: "Wenn ich erwachsen bin will ich Schlagzeuger werden!"
"Aber Max - beides geht nicht."
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#17
zum Schlagzeuger: "Spiel mal dynamischer!"
Schlagzeuger: "Lauter kann ich aber nicht!"
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#18
Wie bringt man einen Schlagzeuger dazu langsamer zu spielen?
Man gibt ihm ein Notenblatt

Wie bringt man einen Schlagzeuger dazu mit spielen aufzuhören?
Man schreibt Noten auf das Notenblatt drauf

Wie bringt man einen Schlagzeuger dazu etwas zu spielen?
Man fängt an die Gitarre zu stimmen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#19
Das Trio hat endlich den großen Hit gelandet, die Tantiemen fließen in Strömen und auf einer Pressekonferenz werden die Drei gefragt,
was sie mit dem vielen Geld vorhaben:
Der Gitarrist: "Ich werd' mir 'ne Yacht kaufen, hochseetauglich, werd' um die Welt schippern, in jedem Hafen Wein, Weib, Gesang -
davon hab' ich schon immer geträumt!"
Der Baßspieler: "...und ich kauf' mir 'ne Alm in den Bergen, werd' Kühe haben und Ziegen, meinene eigenen Käs' machen, mein eigenes Brot backen,
mitten in der Natur - davon hab' ich schon immer geträumt!"
Der Schlagzeuger druckst herum und sagt schließlich: Ich werd' mir 'nen neuen Pullover kaufen!"
Der Reporter: "Ja???...und der Rest?"
"...den steuert meine Mutter bei!"
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#20
Hör auf, hör auf !

Ich hab schon Bauchschmerzen!! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste