Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Co Plombe.
#1
Hallo,
bei meinem BMW Baur 323i fehlt anscheinend die CO-Plombe. Man sagt mir bei BMW dass ich das ganze Ding (...verteiler?) neu kaufen muss.
Ist das Ding überhaupt wichtig ?
Ich höre gerne von Euch.
Gruß,
Hans Hein
Zitieren
#2
was ist eine co plombe? Verwirrt
das hab ich noch nie gehört
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#3
Ich weiss nicht genau welches Teil Du meinst. Wenn Du die Kappe meinst, die die CO-Einstellschraube versiegelt: Bestellnummer 13 51 1 264 834, kostet etwa 55 Cent. Und wenn's fehlt, isses auch egal (ja, ich weiss, ab irgend einem Bauhjahr isses ohne unzulässig).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
@WBvT61

Ich gebe dem Ralf recht, die "Co plombe" ist nach meinem Dafuerhalten die Kappe die die CO-Einstellschraube versiegelt!
Also nicht den das ganze "Ding" neu kaufen! Zwinker
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#5
....und immer wenn man den einstellen will, ist se im Weg.
Demzufolge popelt man se weg und nach dem 2.-3. mal isse entweder in den
Wirren der Motorraumes verschwunden oder kaputt.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
und welcher verbrecher will einem dann einen ganzen megenteiler verkaufen wenn das teil fehlt Haare zu Berge:
übrigens bei keinem der ca 6-7 323i die ich gefahren habe war das teil auf der öffnung für die einstellschraube
bei einem hatte sogar ein freundlicher mechatroniker(heisst doch so oder Zwinker ) seinen einstellschlüssel drinstecken lassen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#7
Ich danke euch alle für das Kommentar. Schön!
Gut dass es sieses Forum gibt.
Hans Hein
Zitieren
#8
Schon traurig, was man hier miterleben muss, was einem die hochwertig geschulten Spezialisten aus den Autohäusern unseres Vertrauens da für einen Bären aufbinden wollen ... Traurig

... übrigens handelt es sich bei der Plastikkappe nicht um eine Plombe, sondern ganz trivial um einen Staubschutz ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Einspruch, Euer Ehren: Das Biest wurde irgendwann (ca. 1980-1982) vorgeschrieben, damit der dumme Heimschrauber nicht mehr an der CO-Einstellschraube herumdreht. War die Kappe beschädigt oder weg (oder lag der CO-Wert über 4,5 %) gab es keine TÜV-Plakette. In der Praxis hat die Regelung nie gegriffen, weil die ASU eingeführt wurde, als die ersten Jahrgänge mit diesen Käppchen zum TÜV mussten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zur Ergänzung von Ralf:

Das Käppchen dient natürlich auch dazu, daß keine Feuchtigkeit in die Öffnung gelangt. Diese bewirkt dann eine Oxidation, und die Einstellschraube sitzt fest!!!

Da hilft dann auch kein WD-40 mehr.

Wenn die Werte bei der AU dann nicht erreicht werden, ist die Aussage des BMW-Spezi´s gerechtfertigt. Und keine Abzocke.

Gruß Markus


Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#11
Hatte doch heute Probleme mit der ominoesen "CO Plombe".
Das Ding wollte sich einfach nicht entfernen lassen, sitzt am Luftmengenmesser und ist normalerweise aus Gummi, ist zu entfernen mit einer Art Korkenzieher. Zwinker
Heute wollt ich doch mal einstellen (Muss mal angeben, bin Autoschlosser und habe Vollzugriff auf eine ausgestatte Werkstatt!) Sonne
Leider Co Plombe total verhaertet, also vorsichig Ausbohren danach neu Co wert einstellen!

Naja, werde mal beim "friendly BMW Dealer" eine neue bestellen!

Bin in Irland und Teile fuer E30 sind sehr schwer zu bekommen! Achtung, Ironie
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#12
Oder kleb nenn Kaugummi drauf Zwinker , an dem kannste dann auch einen Abzieher hinzwirbeln.

Achtung, Ironie
Sanitärsilikon soll auch gehen.....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste