Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterbrecherzündung E21
#1
Ich weiss falscher Ort, ich möcht aber zuerst mal fragen welches Clubmitglied oder welcher Forumsteilnehmer
eine Unterbrecherzündung im Auto hat.
Um das Interesse an einer entscheidenden Verbesserung auszuloten.
------------------

Hab mich über den Winter mal mit der Zündung beschäftigt, und sehr viel in Erfahrung gebracht.
Deswegen hab ich gestern das Projekt "Zündung" mit einem phantastischen Ergebnis abgeschlossen.
So rund lief Elli noch nie.....
*freu*

Wer von euch hat auch eine Unterbrecherzündung in seinem E21 ?
Vielleicht sogar Probleme damit ?
Aergert sich über die Werkstatt, weil er sie nicht selbst einstellen kann ?
Werde bis Sonntag offline sein und deswegen habt ihr hier zeit euch zu melden.

*edit: Bis heut mittag ca 13.00 Uhr bin ich schon noch Offline.

Vielen Dank
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#2
Ich habe einen 76er E21 (Elli) und eine Unterbrecherzündung.

....und nie wieder Probleme damit Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Na klar haben meine beiden Unterbrecherzündung. Und seitdem ich keine Werkstatt mehr dranlasse, auch keine Probleme mehr damit Fettes Grinsen

Kleine Szene aus dem Jahr 2002: Ein BMW-Betrieb in einer Kleinstadt in der Nähe von Bonn, irgendeine Kleinkramarbeit in Auftrag gegeben (keine Ahnung mehr, was es war), es dauerte jedenfalls ewig. Irgendwann wurde es mir zu blöd, ich bin mal zum Gucken in die Werkstatt gegangen (hätte ja sein könnnen, daß der Mechaniker sein Mittagsschläfchen im Motorraum hält). Und siehe da: Ein Meister und drei Lehrlinge um die geöffnete Motorhaube geschart. Und der Meister erklärt den Lehrlingen das Wunder der unbekannten Technologie: Vom Wesen des Unterbrecherkontaktes, wie man Zündzeitpunkt und Schließwinkel einstellt (und was das überhaupt ist), was ein Fliehkraft- und Unterdruckversteller ist, wozu der Kondensator gut ist, was all das mit einer heutigen Motronic zu tun hat - einfach nur köstlich!
So eine selten Gelegenheit muß man schließlich beim Schopf greifen...


P.S.: Im Ausbildungsplan eines heutigen Mecchatronikers sind angeblich Aufbau, Funktion und Wartung einer Unterbrecherzündung nicht mehr vorgesehen - ich frag' mich nur, wie die Jungs eine Motronic verstehen wollen, wenn sie keinen blassen Dunst haben, wie eheddem Züündung und Vergaser funktioniert haben. Das waren wenigstens Technologien, die man im wahrsten Wortsinne be-greifen konnte. Und auf dieses Wissen kann man dann abstrakt aufbauen. Aber andersrum ... ich weiss nicht, ich weiss nicht ... Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Na, geht doch Fettes Grinsen

Wetten, du kommst ins Grübeln und staunst, wenn du meinen Verteiler siehst.
*grins*

Wenn du auf der RC erscheinst, kannste ja ma gucken worum es sich bei mir sprichwörtlich dreht.

Ja, diese Erfahrung hatte ich auch, nur lief er dann wie Asche.
Nur ne Randnotiz, der U-Brecher hatte einen danach Kontaktspalt von 0,8mm Herrje!
Aber die 50 Eus waren trotzdem weg. Sauer
Seither mach ich das selber, ich musste halt Stropolampe, Motormeter und so Zeugs anschaffen
und üben, üben, üben....
Da macht man sich halt darüber Gedanken über das WARUM und das WIE !
Das Ergebnis ist gestern ausgeführt worden, eine Anlasserumdrehung, *Bamm*, und der Motor lief sofort. Sonne
Nicht wirklich rund, aber der Rest ist wie immer Einstellungssache....
.....................
Nur warum, möcht ich noch hinterm Berg halten und erst mal ausgiebig testen.
Ich hoff ja, wie schon gesagt darauf, mit der Elli nach Stuttgart zu kommen, dann
gilt der Test als bestanden und ich kanns empfehlen.

--------------------
Im Vorfeld eben nur das Forumsinteresse bei gleichleidenden ausloten.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Ja sind denn Ralf und ich die einzigen die ein Auto haben
mit Wackeldackelzündung Verwirrt

....unglaublich !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Was die Mechatronikergeschichte angeht:

Ja, diese ganzen Lerninhalte sind aus der Ausbildung weg !!!

Ich habe im letzten Jahrgang der KFZ-Mechaniker meinen Gesellenbrief gemacht (2001), das Europa-Lehrbuch der Nachfolgeauflage hat so viel ich weiss keine Kapitel mehr zu Vergaser, Unterbrecherzündung, K-Jetronic etc...

Braucht man sich nicht zu wundern, dass die Werkstätten nicht nur mit den Neuwägen heillos überfordert sind (wg. Elektronik)...

Gruß
Joh
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#7
Ratespass !!!!

Wer von euch weiss was das auf dem Bild alles darstellt ???

[Bild: bauteile5eu.jpg]
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Ich weiss es, ich weiss es! Fettes Grinsen

Aber ich finde es nicht gut, Du Hallotri! Ach watt'n Wortwitz ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Ja. ich weiss es auch Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Aber find ich fair das du noch nix verrätst Smile
Zitat:Aber ich finde es nicht gut, Du Hallotri!
Ja, ich bin einer *lol*
Jedoch ich find das absolut genial !!!!!!!
Ein Schliesswinkel wie angenagelt !
Die Zündzeitpunkteinstellung wird zum Kinderspiel !
Der Leerlauf ist sensationell rund, weil mehr Saft auf der Kerze *g*

Achtung, Ironie
...und es bringt etwas mehr Leistung Fettes Grinsen
-----------------
Immerhin hab ich das schon ca 450 km getestet, und bin überzeugt.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
@ Gunna

Wo bleibt denn da noch die Youngtimer-Romantik mit nem elektr. Geberimpuls??

Schließlich ist es doch immer ein schönes Gefühl nach sehr langer Reise, mit einem rein mechanischem Vergaser sammt mechanischer Zündanlage anzukommen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Aber ihr habt vollkommen Recht. Die Mechatroniker lernen nur noch das Teile tauschen!! Im Ausbildungsrahmenplan steht zwar die Motronic drin, aber die lernern leider nur noch alles in der Theorie. Wenn der Fehlerspeicher nichts ablegt und der Defekt trozdem da ist, iss Ende bei den Jungs.

Schade eigendlich!!!
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#11
Zitat:Im Ausbildungsrahmenplan steht zwar die Motronic drin,
Die Mo-wasbitte?
Zitat:aber die lernern leider nur noch alles in der Theorie. Wenn der Fehlerspeicher

Der Fehler-wasbitte?

Zitat:nichts ablegt und der Defekt trozdem da ist, iss Ende bei den Jungs.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Zitat:Wo bleibt denn da noch die Youngtimer-Romantik mit nem elektr. Geberimpuls??

Mir eigentlich ziemlich wurscht *g*
Denn schliesslich will ich nebenbei auch noch ankommen.....

Der Impuls blieb doch eigentlich erhalten Verwirrt
...nur ist er jetzt eben magnetisch.
*grins*
Zitat:Schließlich ist es doch immer ein schönes Gefühl nach sehr langer Reise, mit einem rein mechanischem Vergaser sammt mechanischer Zündanlage anzukommen.

Jepp, darum hab ich den Vergaser ja noch eingebaut gelassen....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Ich würde mal auf das tippen:
http://www.pertronix.com/ignition_products/ignitor.htm Fettes Grinsen

Habe ich auch in dem 02er. Einmal einstellen und vergessen. Funktioniert immer das Teil. Und sieht doch sehr original aus. Smile Smile
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#14
*Mund zu halt* Fettes Grinsen
Zitat:Habe ich auch in dem 02er.

Drum hast du dich auch nicht gemeldet Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Stimmt. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#16
@ Ralf

www.kfz-tech.de steht alles beschrieben Zwinker
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#17
Zum Thema!

Wenn ich das so lese wird mir ganz warm ums Herz, habe ich doch meinen Gesellenbrief als Autoschlosser (oder hiess das schon Kfz-Mechaniker) 1989 abgelegt. Smile
Die Motronic kannten wir nur vom Hoerensagen und die uebliche Arbeit bei einer Inspektion war es die Unterbrecherkontakte auszuwecheseln und diese dann mit der Fuehlerblattlehre einzustellen.
In der Zwischenpruefung mussten wir Drossel und Starterklappenspaltmass einstellen und ausserdem lernten wir den Zundzeitpunkt mit der Prueflampe Grundeinzustellen. Smile
Ein Spass unseres Berufschullehrers war es einem einen geladenen Kondesator in die Hand zu geben! Fettes Grinsen Immer wieder lustig.
Mann, ich wuerde gerne mal wieder an so einer Materie arbeiten! Traurig
Daher fahre ich auch E30, beherrschbare Elektronik und die gute alte Technik aus den 80gern Zwinker

P.S: Dabei war doch die alte Zuendung mit Unterbrecher verpoent, war ich doch Stolz, seinerzeit noch in der Lehre, von meinem 1978er Golf 1 GTI mit 1.6 Litern und Unterbrecherzuendung (Haette ich den mal noch!!! Auf den Schrott habe ich den gebracht!!! Sauer ) auf einen 1983er Golf 1 GTI Pirelli (Haette ich den auch noch!!! Sauer ) mit kontaktloser Transistorzuendung umzusteigen!
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#18
Zitat:die Unterbrecherkontakte auszuwecheseln und diese dann mit der Fuehlerblattlehre einzustellen.
In der Zwischenpruefung mussten wir Drossel und Starterklappenspaltmass einstellen und ausserdem lernten wir den Zundzeitpunkt mit der Prueflampe Grundeinzustellen. Smile

Und genau das meine ich damit, daß die heutigen
sogenannten Mechatroniker nur noch Teiletauscher sind.
"Stecker ab-Modul raus-Stecker drauf-abfahrn"

Ich hab die alte Technik "Gott sei Dank" noch von meinem
Pa miteinetrichtert bekommen, und bin auch froh darüber..

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#19
Zitat:Schließlich ist es doch immer ein schönes Gefühl nach sehr langer Reise, mit einem rein mechanischem Vergaser sammt mechanischer Zündanlage anzukommen.

!

Na na na,

so schlecht waren die Unterbrecher-Zündanlage und der Vergaser nun auch nicht.
Als Vertreter des älteren Semesters Achtung, Ironie habe ich diese Bauteile lange Jahre in Aktion erlebt und sie funktionierten bei korrekter Einstellung innerhalb der Wartungsintervalle völlig problemlos und störungsfrei.
Bei meinem Oldtimer fahre ich heute noch damit.
Vollkommen richtig ist allerdings, dass man die heutige Austausch-Mechatroniker Generation da lieber nicht mehr ran lassen sollte Gulp
Aber wie Gunna schon richtig schrieb, do it yourself und learning bei doing.


Gruß

Christian Smile

weiss-blau Fan
(nicht nur bei Autos.....)
Zitieren
#20
@ M3-Markus

Mann, du hasts gut vom alten Herrn was gezeigt bekommen zu haben Smile .
Mein Vaeterchen hat derart zwei linke Haende.... Traurig
Hast voellig recht mit den Mechatronikern (was fuer ein sch*** Wort) Gulp
Ich arbeite nun ja wieder in Irland als Autoschlosser (was fuer ein tolles Wort), hier wird nichts getauscht.Getriebe, Achsantriebe werden im Zweifelsfall aufgemacht und instandgestetzt.Das gleiche gilt fuer Motoren, ich erinnere mich das in Deutschland selbst bei verschlissenen Pleuellagern ein AT Motor eingepflanzt wurde Haare zu Berge: .Obwohl die Kurbelwelle noch in bester Ordnung war. Verwirrt

Ein Hoch auf die alte Technik!
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste