Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zylinderkopf-Kennzeichnung
#1
Guten Tag zusammen,

wie ist das mit den Kennzeichnungen der verschiedenen Zylinderköpfe?
Beim E21 sollte doch eigentlich zwischen Ansaugkanal 3. und 4.
Zylinder "E21" stehen.

Mir ist gestern bei der groben Entfernung von Schmutz aufgefallen,
daß bei meinem (318, 05/1977) dort lediglich das BMW-Symbol,
die Prägung "-1,8" und unterhalb ein Prägekreis mit der Zahl 85 drin
sichtbar sind.

Insbesondere die 85 macht mich ein wenig stutzig, da sie in ihrer
Gestaltgebung auch stark an die Kennzeichnung des Produktionsjahres,
wie bei Leichmetallfelgen verwendet, erinnert. Verwirrt

Wäre schön, wenn hierzu jemand was wüßte.


Grüße,
Wolle
Zitieren
#2
Das siehst du genau richtig.
Das ist auch das Produktionjahr des Kopfes!
Bei mir steht zum Beispiel beim 325i.

2.5
----
2.7


89


Was mich aber jetzt stutzig macht ist die Tatsache, das es den Kopf mit 2.5 und 2.5/2.7 Bezeichung gibt. Beides male bei NFL 325i ! Wie kommt das ? Weiss das jemand ?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
Vermutlich (!) ist der E30 M20B25 NFL Kopf mit dem der letzten Produktionsmonate des 525e E28 M20B27 identisch. Zum Ende hin (ab Mitte oder Sept. 87) hatte der 525e nämlich den aufwendigst möglichen Zylinderkopf (guck mal unter www.e30.de).

Aber mit Sicherheit weiß das der Ralf oder Anderl ;-)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Ungefähr so ist es. Der Eta-Zylinderkopf hatte zeitlebens ein Standfestigkeitsproblem, das im eta-Konzept begründet war: Man hat, um die Reibungsverluste zu minimieren, die Anzahl der Nockenwellenlager reduziert und "schwächere" Ventilfedern (der Motor dreht ja nicht schnell) verwendet.

Im Laufe der Zeit hat man dan nach- und nachgebessert, der eta-Zylinderkopf näherte sich immer mehr dem 325i-Zylinderkopf an und im Modelljahr 1988 des E28 525e (ja, das gab's wirklich, wenn es auch ein sehr kurzes Jahr war) wurde dann der Einfachheit halber der 325i-Zylinderkopf verbaut.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Muß nochmal wegen meines Zylinderkopfes nachhaken:

Wenn das Produktionsjahr 1985 ist bedeutet das doch,
daß der originale dann irgendwann mal gegen was neueres
getauscht wurde.

Kommen außer dem E30 318i Zylinderkopf noch andere in Frage?
Leider steht auf dem Kopf außer der Hubraumangabe, dem Fertigungs-
jahr und dem Herstellersymbol ja wie gesagt keine
"Baureihenbezeichnung".

Letztendlich wäre das ja m.A. bestimmt nicht unerheblich für die Wahl des
Kraftstoffes, oder? Verwirrt Verwirrt


Grüße,
Wolle
Zitieren
#6
Warum sollte es kein Zylinderkopf vom 318 E21 sein? Die wurden als Ersatzteil noch lange nach Produktionseinstellung weitergefertigt und sind heute noch lieferbar ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Zitat:Warum sollte es kein Zylinderkopf vom 318 E21 sein? Die wurden als Ersatzteil noch lange nach Produktionseinstellung weitergefertigt und sind heute noch lieferbar ...

daswußtichnich. Fettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste