Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mal ne ganz blöde Frage zum Ölwechsel...
#1
Kann mal jemand hier reinschreiben, wie ich ganz genau (was in welcher Reihenfolge) einen Ölwechsel am E30 machen muss ? Hab noch keinen selbst gemacht und brauche eiene Schritt-für-Schritt-Anleitung... Smile

Und wer lacht oder dummschwätzt, der... (da überleg ich mir noch was) Sauer

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
1. Öl kaufen
2. Filter kaufen

3. was besorgen wo man das Öl reinlassen laufen lassen kann

4. passenden Schlüssel für die Ablaßschraube in der Ölwanne bereitlegen

5. schauen ob auch der Dichtring aus Kupfer als Neuteil vorhanden ist

6. Motor richtig schön warmfahren

7. Behältnis unterstellen und das Öl ablassen, halte einen Lappen bereit, lasse die Schraube ruhig in das Behältnis fallen, die hast du nachher beim Umschütten des Öles in das Altölendlager wieder in der Hand - denn das Öl soll ja heiß sein wenn du es abläßt und da ist das Schraubenfangen fast unmöglich oder sehr blöd!

8. Ölfilter ausbauen

9. Schraube der Ölwanne wieder einsetzen
9. neuen Ölfinter einbauen, so es ein Einsatz ist (M 40) , ist es eine Patrone fülle die vorher ein wenig mit Öl auf - verkürzt hinterher den Zeitraum bis die Ölpumpe wieder Druck aufbaut. Patrone nur Handfest!!!!! anziehen - und auch deren Dichtring schön einölen.

Öl einfüllen und starten! Geht die Lampe der Öldruckkontrolle auch aus? Sehr schön Sonne

nun einen Kaffe trinken und dann den Ölstand kontrollieren - eventuell auffüllen.
Viel Spaß!




Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
@all - wqobei mir gerade so einfällt - hatten wir schon eine Diskussion welches Öl man im Winter fahren soll? Verwirrt

und jetzt bin ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schnell aus dem Forum, sonst kriegt der Laptop einen Strafstromstoß - oder? Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
wobei das ganze beim 6 Zylinder leider manchmal etwas schwierig ist, da hier der Filterwechsel für den Non-Schrauber etwas umständlich zu Handhaben ist...siehe schlaue Bücher wie: Jetzt helfe ich mir selbst etc.

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Bedankt... Dann kanns ja losgehen... Sonne

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Findige Schrauber drehen die Oelfilterpatrone nur heraus, lassen den dortigen Oelinhalt in das Behältnis.
Schrauben ihn anschliessend wieder rein.... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Zwinker

@Tobi
Hats du noch keinen Oelfilterschlüssel, so nehme dann einen guten.
Das Geld was der mehr kostet rentiert.
Ich habe einen mit Metallband, den man zudrehen kann wie einen Krawattenknoten.
Gegen das verutschen hat der innen Noppen, wie bei einer Feile.

Auch welsche mit Lederriemen sind gut, aber ich steh halt nicht so auf Sadomaso Achtung, Ironie

Luxeriös wird das ganze dann mit einer Nuss die über den Oelfilter
gesteckt wird, dann kann man mit der Ratsche schaffen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Zitat:@Tobi
Hats du noch keinen Oelfilterschlüssel, so nehme dann einen guten.
Das Geld was der mehr kostet rentiert.

Ich glaube, da würth sich was passendes finden... Fettes Grinsen

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:@Tobi
Hats du noch keinen Oelfilterschlüssel, so nehme dann einen guten.
Das Geld was der mehr kostet rentiert.

Ich glaube, da würth sich was passendes finden... Fettes Grinsen

Tobi


So würthe ich das nicht sagen!
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#9
Ich würth das Modell "Spinne" bevorzugen!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
hat der m20 ne patrone und keinen einsatz? pah!

Denk dran das Gummi der olfolterpatrone ein wenig mit altöl zu beschmieren vorm einschrauben.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#11
Zum Glück 'ne Patrone. Reduziert sen Schweinerei-Faktor erheblich. Allerdings gab es auch eine Mehrweg-Patrone mit austauschbarem Einsatz namens "Umweltölfilter".
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Zitat:Denk dran das Gummi der olfolterpatrone ein wenig mit altöl zu beschmieren vorm einschrauben.
Jawohl
das ist das WICHTIGSTE überhaupt.
An der Funktion des Filters ändert sich dabei nix, auch die Dichtheit ist
davon unberührt, aber....

Wer den Filter nach 10 Mille wieder wegmachen will, flucht wie Hölle !!!!
Der Sitz dann so fest wie angeschweisst.
Spätestens hier macht sich ein guter Schlüssel bezahlt, der bei dem Gewaltakt nicht abreisst oder verbiegt.
Schliesslich hab ich, in meinem Fall, auch mal Autos in der Mache, an denen sowas vorkommt Sauer

WICHTIG
Oelfilter nur von Hand anziehen, sodass er dicht ist.
Niemals mit dem Schlüssel anknallen, sonst flucht der arme der ihn wegmachen soll, noch mehr.
Ihr glaubt gar nicht was ich da schon gekotzt hab....
*sorry*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Fettes Grinsen Nur der Vollständigkeit halber, für die, die es noch nicht kennen Fettes Grinsen

Oelwechsel - Anleitung fuer Frauen:
--------------------------------------------------
1)In die Werkstatt fahren, spaetestens 15.000 km nach dem letzten
Oelwechsel
2)Kaffee trinken
3)Nach 15 Minuten Scheck ausstellen und mit ordentlich gewartetem
Fahrzeug Werkstatt verlassen.

Ausgaben:
Oelwechsel: EUR 50,--
Kaffee: EUR 1,--
Gesamt: EUR 51,--



Oelwechsel - Anleitung fuer Maenner:
---------------------------------------------------
1)Ins Zubehoergeschaeft fahren, EUR 70,-- fuer Oel, Filter, Oelbinder,
Reinigungscreme und einen Duftbaum ausgeben.
2)Entdecken, dass Behälter fuer Altoel voll ist. Anstatt ihn zur
Tankstelle zu bringen, Oel in Loch im Garten schuetten.
3)Eine Dose Bier oeffnen, trinken
4)Fahrzeug aufbocken. Vorher 30 Minuten lang Kloetze dafuer suchen.
5)Kloetze unter Sohnemann´s Tretauto finden.
6)Vor lauter Frust eine Dose Bier oeffnen, trinken.
7)Ablasswanne unter Motor schieben
8)17er Schraubenschluessel suchen
9)Aufgeben und verstellbaren Schraubenschluessel verwenden
10)Ablassschraube loesen
11)Ablassschraube in Wanne mit heissem Oel werfen. Sich dabei mit
heissem Oel beschmieren.
12)Sauerei aufputzen
13)Bei einem weiteren Bier beobachen, wie das Oel ablaeuft
14)Oelfilterzange suchen
15)Aufgeben. Oelfilter mit Schraubenzieher einstechen und abschrauben.
16)Bier
17)Kumpel taucht auf. Bierkiste mit ihm zusammen leeren. Oelwechsel
morgen beenden.
18)Naechster Tag: Oelwanne voll mit Altoel unter dem Fahrzeug vorziehen
19)Bindemittel auf Oel streuen, das waehrend Schritt 18) verschuettet
wurde.
20)Bier - nein, wurde ja gestern getrunken.
21)Zum Getraenkemarkt gehen, Bier kaufen
22)Neuen Oelfilter einbauen, dabei duennen Oelfilm auf die
Oelfilterdichtung aufbringen
23)Ersten Liter Oel in den Motor einfuellen
24)Sich an die Ablassschraube aus Schritt 11 erinnern
25)Schnell die Schraube in der Ablasswanne suchen.
26)Sich erinnern, dass Altoel zusammen mit der Schraube im Garten
entsorgt wurde
27)Bier trinken
28)Loch wieder ausheben, nach der Schraube suchen.
29)Den ersten Liter frischen Oels auf dem Boden derGarage wiederfinden
30)Bier trinken
31)Beim Anziehen der Ablassschraube mit dem
Schraubenschluesselabrutschen, die Fingerknöchel an der Karosserie
anschlagen.
32)Kopf auf Bodenfliesen schlagen, als Reaktion auf Schritt 31)
33)Mit wuesten Fluechen beginnen
34)Schraubenschluessel wegschleudern
35)Weitere 10 Minuten fluchen, weil der Schraubenschluessel die an der
Wand angepinnte ´Miss Dezember´ in die linken Brust getroffen hat
36)Bier
37)Haende und Stirn reinigen und vorschriftsmässig verbinden um
Blutfluss zu stoppen.
38)Bier
39)Bier
40)Vier Liter frisches Oel einfuellen
41)Bier
42)Auto von Boecken ablassen.
43)Einen der Kloetze dabei kaputtmachen
44)Fahrzeug zuruecksetzen danach Bindemittel auf das in Schritt 23)
verschuettete Oel streuen.
45)Bier
46)Probefahrt
47)Auf die Seite gewinkt und wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss
verhaftet werden
48)Fahrzeug wird abgeschleppt
49)Kaution stellen, Fahrzeug vom Polizeihof abholen

Ausgaben:
Teile: EUR 70,--
Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt: EUR 200,--
Abschleppkosten: EUR 100,--
Kaution: EUR 200,--
Bier: EUR 30,--
Gesamt: EUR 600,--
Zitieren
#14
Zitat:Fettes Grinsen Nur der Vollständigkeit halber, für die, die es noch nicht kennen Fettes Grinsen

Oelwechsel - Anleitung fuer Frauen:
--------------------------------------------------
1)In die Werkstatt fahren, spaetestens 15.000 km nach dem letzten
Oelwechsel
2)Kaffee trinken
3)Nach 15 Minuten Scheck ausstellen und mit ordentlich gewartetem
Fahrzeug Werkstatt verlassen.

Ausgaben:
Oelwechsel: EUR 50,--
Kaffee: EUR 1,--
Gesamt: EUR 51,--

Bitte sag' mir die Werkstatt, wo man hinfährt und nach 15 Minuten ein ordentlich gewartetes Fahrzeug wiederbekommt...

Meine Erfahrungen sehen so aus:

1) Zur Werkstatt fahren.
2) Um einen Termin betteln.
3) Sich ins unvermeidliche Schicksal fügen und erstmal unverrichteter Dinge wieder abziehen.
4) 3 Tage später wiederkommen
5) Auf dem Weg zur Werkstatt in einen Stau kommen
6) Gerade noch auf den letzten Drücker pünktlich ankommen und feststellen, daß der Terminvergabespezialist vergessen hat, auf den Zettel zu schreiben, welches der 4 Werkstattore das richtige ist
7) Weil vor der Werkstatt absolutes Halteverbot ist und mit kostenpflichtigem Abschleppen gedroht wird, Wagen vorschriftsmäßig parken
8) Zum Terminvergabespezialisten gehen, sich sagen lassen, dass es Tor 1 ist
9) Zu Tor 1 fahren - vom Mechaniker erfahren, daß man einen Termin hatte - vor 5 Minuten. Nun isses zu spät. Termin verfallen. Zurück zu Punkt 1.

So ist es mir passiert bei einer Werksniederlassung eines namhaften Automobilherstellers aus Bayern. Seither wechsele ich das Öl grundsätzlich selbst.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Zitat:vom Mechaniker erfahren, daß man einen Termin hatte - vor 5 Minuten. Nun isses zu spät. Termin verfallen.

Nee, oder ? Den hätte ich rund gemacht... (verbal) und seinen Chef gleich dazu... Sauer

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#16
Hallo Ralf,
das hast du doch nicht einfach so hingenommen, oder?! Bestimmt hast du einmal
richtig Dampf abgelassen und in dem Zusammenhang deine guten Verbindungen
zu BMW, zur Mobilen Tradition und zur überregionalen Presse erwähnt. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Ach Gott, warum sollte man da jemanden rund machen - so wird halt mit der Kundschaft umgesprungen. War ja auch bloß ein alter E21. Ich bin halt nicht mehr hingegangen, sollen die sich ihre Kundschaft doch suchen, wo sie wollen.

Bis ich irgendwann im Sommer letzten Jahres eine kaputte Batterie (von jetzt auf gleich zusammengebrochen) im Firmen-740i hatte. Da musste ich dorthin, weil's die nächstgelegene Werkstatt war. Man wollte mir einen Termin in 1 1/2 Wochen anbieten, um die Batterie auszutauschen. Der Versuch, direkt einen Meister zu mobilisieren ist auch gescheitert, man hat mich eine Dreiviertelstunde in der Serviceannahme herumstehen lassen, danach hatte ich die Nase voll und ich hab' mir an der Ersatzteiltheke 'ne neue Batterie gekauft und das Dingen mit dem fimschigen Bordwerkzeig selbst eingebaut.

Anschließend Beschwerde an die BMW-Kundenbetreuung, die haben die Mail einfach an den Werkstattleiter weitergeleitet, der wiederum den klassischen Satz herausbrachte: Sowas kommt bei uns nicht vor. Klar doch. Der leztzte Rückzug war Arbeitsüberlastung der vier Servicemeister wegen Urlaubszeit und mangelnde technische Kenntnisse des Mädels an der Terminvergabe. Klar doch, vielen Dank auch.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Hallo Ralf,
du hättest dir wirklich einmal den Spass machen sollen und das X5 Servicemobil
auf den Hof dieser Werksniederlassung bestellen sollen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Zitat:Zum Glück 'ne Patrone. Reduziert sen Schweinerei-Faktor erheblich. Allerdings gab es auch eine Mehrweg-Patrone mit austauschbarem Einsatz namens "Umweltölfilter".

Als das verstehe ich jetzt nicht. Der Einsatz wie beim M40/42 M50/52 usw. ist die sauberste lösung die es gibt.
Ich hab mal an nem golf1 cabrio das öl gewechselt. Der ölfilter saß sowas von doof schräge am motorblock, dass die ganze sauce am block runterlief.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#20
ralf meint die umwelölfilterlösung für den m20 motor
die ist allerdings nicht so besonders gut gelöst
gruss
WBvT61
ps die lösung vom m52 motor ist auch nicht von schlechten eltern
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste