Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benzingeruch und -tropfen !!
#1
Hallo,

Durch Zufall habe ich gerade ganz voll getankt ( BMW E21 323i. Baur cabrio) und Benzin gerochen. Zuhause angekommen unter das Auto geschaut und zu meinem Schrecken gesehen dass ganz langsam ab und zu ein Tropfen herunter fiel.
Kennt einer von euch die Ursache , bevor mein Werkstatt alles rundum erneuert ?
Danke,
Hans Hein
Zitieren
#2
Das ist fast immer die Leitung zum Ausgleichsbehälter der Tankentlüftung. Zwei Schläuche (von jeder Tankhälfte einer), die über ein Y-Stück aus Plastik mit einem dritten Schlauch (zum Ausgleichsbehälter im hinteren rechten Kotflügel) verbunden sind. Und dieses Y-Stück wird mit den Jahren brüchig. Gibt's beim freundlichen für ca. 80 Cent. - die Schläuche am Besten gleich mit wechseln. Ach ja: Der Tank sollte für diese Arbeiten möglichst leer sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Danke Ralf. Ich habe gerade noch mal geschaut. Es hat aufgehört. Ich werde morgen sofort die neue Sachen bestellen.
Grüße,
Hans
Zitieren
#4
Wenn du die Entlüftungsschläuche mitwechselst (was anzuraten ist !!)
musst du den Tank ausbauen, denn du kommst bei der Beifahrerseite nicht
an den Stutzen wo der Schlauch angedüdelt ist.

Zumindest ist das an meinem 76er VFL E21 so, der hat ja dann noch einen
einteiligen Tank,
und an der Stelle wo der Stutzen ist, keinen Deckel zum aufschrauben.
Dürfte aber bei deiner Version mit 2 Tankhälften ähnlich sein, hast halt dann nur
eine Tankhälfte zu entfernen.

Dann solltest du den Verbindungsschlauch zwischen beiden Tanks ebenfalls ordern, weil hundert pro porös.
Kostenpunkt : 9 Eypros
Neue Schellen verstehen sich von selbst....
Neue Benzinschläuche mit 8mm Innendurchmesser für 4,50 pro Meter Eypros ebenso.
Habe alle gewechselt und habe davon 1,5m verarbeitet.

Guckst du
http://50641.rapidforum.com/topic=102475793027
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Danke. Ich habe übrigens ein 81er.
Hans
Zitieren
#6
Hallo,

ich hab mich am letzten WE auch mit diesem Thema an meinem 82er 323i beschäftigt. Weils auch bei meinem beim Volltankten überläuft und ich auch den Geber wechseln wollte (wegen der zu niedrigen Tankanzeige); es wurden aber vor 5 Jahren bereits alle Schläuche Y-Stück und Schellen neu gemacht.
Ich hab dann die Rückbank rausgebaut und das Abdeckblech abgeschraubt und bin an die Tankstelle gefahren und hab dann vollgetankt in der Hoffnung die undichte Stelle zu finden......und bin auch fündig geworden.

Es ist die Dichtung des Tankgebers selbst.......nur ein O-Ring, aber der ist mittlerweile knochenhart.....

Also lange Rede kurzer Sinn.....auch den O-Ring mitwechslen.

Gruß
Oli
Hessen-Nassau

(Kann mich leider im Büro nicht mehr einloggen)


Zitieren
#7
Oli,

Auch an dir ein danke schön !

Hans
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste