Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sturz
#1
Mahlzeit,
jetzt bin ich schon wieder verwirrt. Da ich ohnehin zwei neue Winterreifen brauche und der Touring etwas unruhig läuft und nach rechts zieht, habe ich mich bei den Werkstätten, bei denen ich die Reifenpreise erfragt habe, auch gleich nach einer Einstellung von Spur und Sturz erkundigt. Überall hieß es darauf "Spur und Sturz, ja klar, machen wir!" Jetzt hat mir aber mein Vater, der mit einem ehemaligen BMW-Meister über die Sache gesprochen hat, gesagt "Sturz einstellen geht beim E30 gar nicht!"
Stimmt das? Angeblich kann man nur minimale Einstellungen an der Spur vornehmen, das war's. Weiß das hier zufällig jemand?

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#2

Hallo Eddy,

glaub ich nicht.
Wenn ich an all die flachgelegten Raser-E30 irgendwelcher Jungspunde denke, deren Hinterräder so "schräg" stehen, dass sich im Stand schon Regenwasser auf dem Felgenhorn sammelt..

Aus meiner Zeit bei Vergölst kann ich mich auch gut an einseitig abgelaufene (meist innen) Reifen an solchen Fahrzeugen erinnern.

Ich denke also schon, dass man am Sturz was einstellen kann.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
sturz ist beim e30 meines wissens wenn überhaupt nur an der vorderachse einstellbar
hinten kann man nichts einstellen
der negative sturz der hinterräder rührt vom tieferlegen her(je tiefer das fahrzeug desto mehr sturz)
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#4

Ach, echt?
Das heißt, der Wagen biegt gewissermaßen durch?

Wieder was gelernt.. Smile

(Habe bei Vergölst ja auch Kaufmann gelernt, WOHER SOLL ICH SOWAS ALSO WISSEN??)
Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
als sportlicher bmw fahrer bekommt man vom reifenhändler immer gesagt das man die reifen nach 10000 km auf der felge drehen soll oder wenn es sich um laufrichtungsgebundene handelt die reifen von links nach rechts zu tauschen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#6
Zitat:sturz ist beim e30 meines wissens wenn überhaupt nur an der vorderachse einstellbar hinten kann man nichts einstellen

Das ist mir bekannt, meine Frage bezog sich auch nur auf die Vorderachse. Hätte ich dazuschreiben sollen. Smile

Zitat:als sportlicher bmw fahrer bekommt man vom reifenhändler immer gesagt das man die reifen nach 10000 km auf der felge drehen soll

Laut einem der Reifenhändlern, mit denen ich telefoniert habe, kann ich mir ab sofort alle zwei Jahre neue Reifen kaufen... Herrje! Klar, dass das Quatsch ist - aber interessant zu wissen... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
wiso neue reifen?
man muss lediglich darauf achten das wenn die verschleissgrenze der reifen so mit ca 4mm innen erreicht ist
dann fährt man zum reifenhändler und lässt sich den rechten reifen nach links und den linken nach rechts montieren(d.h.reifen abziehen und andersrum wieder aufziehen)
wenn dein reifenhändler das nicht macht und dir neue verkaufen will solltest du ihm sagen er solle doch mal in der formel 1 nachfragen die brauchen alle 300km neue reifen Zwinker
dann wünschst du ihm einen schönen tag und gehst zum nächsten
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#8
Hi Eddy

Na klaro ist die Spur und auch damit der verbundene Sturz beim E30
einstellbar.....wie bei jedem Auto.

Wenn sich die Spur verstellt, verstellt sich automatisch auch der Sturz.
Und andersherum.

Legst Du Deinen E30 also tiefer, verändert sich dann Spur und Sturz!!
Deshalb einstellen lassen.

Beim E36 ist dies allerdings auch an der Hinterachse einstellbar.
Beim E30 leider nur an der Vorderachse.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#9
Wenn ich den E30 tiefer lege, verändert sich auch der Sturz. Richtig.

Bei allen Fahrzeugen mit Schräglenkerhinterachse wird der Sturz immer negativer, je tiefer ich ihn lege. Auch richtig.

Aber: An der Hinterachse läßt sich mit haushaltsüblichen Mitteln weder an Spur noch an Sturz etwas einstellen. Will man dort korrigieren, dann muss die Hinterachse umgebaut werden!

Auch an der Vorderachse läßt sich üblicherweise nur die Spur einstellen. Auch hier wird mit dem Tieferlegen der Sturz negativer, aber nicht so dramatisch wie an der HA. Abhilfe schaffen hier wiederum der Umbau des Vorderachsträgers, Umbau der Federbeine oder - einfachste Lösung - die Verwendung exzentrischer, am besten einstellbarer Domlager. "Sturz und Spur" einstellen ist seitens der Reifenhändler nur der üblich dahergesagte Satz. Ist bei den meisten Fahrzeugen auch machbar, beim E30 allerdings nicht. Und seid froh drum: ein paar erhebliche Fehlerquellen weniger, wo etwas verpfuscht werden kann!

Umbauten an den Achsen, Federbeinen und Spezial-lager sind eher was für Leute, die ihre Autos im Rennsport bewegen und wo dann derart kostenintensive Maßnahmen Sinn machen. Bei uns "Normalos" lohnt sich das eher nicht.

Wer mehr wissen will:
www.kolb-motorsport.de
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Zitat:Wenn ich den E30 tiefer lege, verändert sich auch der Sturz. Richtig.

Bei allen Fahrzeugen mit Schräglenkerhinterachse wird der Sturz immer negativer, je tiefer ich ihn lege. Auch richtig.

Aber: An der Hinterachse läßt sich mit haushaltsüblichen Mitteln weder an Spur noch an Sturz etwas einstellen. Will man dort korrigieren, dann muss die Hinterachse umgebaut werden!

Ich sprach vom E36, der auch an der Hinterachse einstellbar ist.
Beim E30 ist es mit normalen Mitteln nicht möglich.

Zu bedenken ist auch welcher Lenkrollhalbmesser des Rades vorhanden ist.
Das Zusammenspiel von Spur Sturz und Lenkrollhalbmesser muß daher aufeinander abgestimmt sein......sonst gibts meißt lange Gesichter.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#11
Wie sollte man Deinem Beitrag auch entnehmen können, dass Du einen E36 meinst? Ein ... äh, was? Zwinker

Klar: Ein E36 hat (mit Ausnahme des Compact) keine Schräglenkerachse mehr, sondern so'n unsittliches Multilenkergedöns ... bietet dann auch multi-viele Möglichkeiten für nervende Defekte! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste