Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

rostbuster
#61
Das Dumme ist halt nur, wie das Blech gelegentlich hinter dem Unterbodenschutz rostet. Ich hätte heulen und Gulp können (und beides gleichzeitig) als ich über den Winter den Unterboden meines E28 inspiziert habe. Alles lecker und schnieke, fast wie am ersten Tag. Sogar die chromatierten Schrauben am Fahrwerk waren noch schön goldig. Wären da nicht die zwei Stellen gewesen, an denen die Volldeppen irgendeiner Schraubbude den Wagen auf der Schwellerunterkante aufgebockt haben. Ergebnis: Schwellerkante leicht verbogen, U-Schutz gerissen, Schweller hinter dem U-Schutz (nur durch eine leichte Beule zu erahnen) aufgegangen wie ein Hefekloß. Zwei haselnussgrosse Löcher sind die Folge. Sauer
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#62
Zitat:Das "ewige" Autoleben wird wohl weiterhin ein Wunschtraum bleiben.

Außerdem: Wir wollen ja auch jeden 7. (Automobil-) Arbeitsplatz in Deutschland erhalten... Zwinker

Nun ja....

vollverzinkte Karrosserien sind ein großer Schritt in diese Richtung (zumindest erhebliche Verlangsamung des Rostproblems, bis sich die Zinkschicht "geopfert" hat).

Und dann gips ja noch die Alu-Karrosserien (Audi A8 und A2) oder gar Edelstahl (DeLorean)....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#63
Aluminium korrodiert auch. Rate mal, warum man keine quecksilbergefüllten Fieberthermometer an Bord eines Flugzeuges nehmen darf. Und schlimmer noch: Es neigt auf Dauer zu Versprödung und Rissbildung. Also auch nichts mit ewigem Leben. Und die verzinkten Karosserien sind auch so 'ne Sache. Meine Erfahrungen sind irgendwo zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt gewesen. Mal Ehrlich: Hat jemals irgendein Dach, eine Haube oder eine Tür in der Mitte angefangen zu rosten? Ja, o.k., beim Alfasud. Aber sonst? Verzinkung ist super gegen Steinschlag, Rempler und Kratzer. Dumm nur, daß die Bleche erst verzinkt und dann geschnitten werden: Ausgerechnet die Blechkanten, auf denne dank Oberflächenspannung auch noch die Lackschichtdicke am geringsten ist, sisnd nicht verzinkt. Ich hatte noch NIE ein Auto, das so penetrant unter Kantenrost gelitten hat, wie mein alter Audi 80 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#64
Zitat:Aluminium korrodiert auch. Rate mal, warum man keine quecksilbergefüllten Fieberthermometer an Bord eines Flugzeuges nehmen darf. Und schlimmer noch: Es neigt auf Dauer zu Versprödung und Rissbildung. Also auch nichts mit ewigem Leben. Und die verzinkten Karosserien sind auch so 'ne Sache. Meine Erfahrungen sind irgendwo zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt gewesen. Mal Ehrlich: Hat jemals irgendein Dach, eine Haube oder eine Tür in der Mitte angefangen zu rosten? Ja, o.k., beim Alfasud. Aber sonst? Verzinkung ist super gegen Steinschlag, Rempler und Kratzer. Dumm nur, daß die Bleche erst verzinkt und dann geschnitten werden: Ausgerechnet die Blechkanten, auf denne dank Oberflächenspannung auch noch die Lackschichtdicke am geringsten ist, sisnd nicht verzinkt. Ich hatte noch NIE ein Auto, das so penetrant unter Kantenrost gelitten hat, wie mein alter Audi 80 ...

ICH FASS ES NICHT Haare zu Berge:

Dass die Bleche ERST verzinkt und DANN geschnitten werden....bin sprachlos.

War das nur in Anfangszeiten vor zwanzig Jahren bei den erstem Audis so oder gilt das für sämtliche bis heute gebauten verzinkten Karrosserien (Audi, VW, Skoda, Opel......)???

Aber Dein 89 dürfte dann sicher ne Ausnahme entweder aufgrund schlecht reparierten Vorschadens oder aufgrund anderer Details im betreffenden Modelljahr gewesen sein, oder?

Mein 89er 90 2.3E war da völlig unkritisch.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#65
Nö, anders kann man das gar nicht verarbeiten. Die nehmen, wie alle Autohersteller, verzinktes Blech von der Rolle. Und so viele Unfallschäden, wie der Wagen Roststellen hatte (alle 4 Türen + Heckklappe) konnte der Wagen gar nicht haben. Aber da hat man bei Audi gelernt: Spätere Jahrgänge hatten wieder eine PVC-Wurst auf den Bördelkanten. Im maßlosen Vertrauen auf die Verzinkung hat man in den frühen Jahren darauf verzichtet. Im Gegenzug hat man allerdings die Verwendung feuerverzinkter Bleche eingestellt (z.B. im Motorraum, für die Schweller und den Boden wurden die Verwendet - wo diese Teile lackiert sind, sieht man die "Schuppenstruktur" prima durch den Lack hindurch). Und elektrolytisch verzinkte Bleche haben eine viel dünnere (und damit kurzlebigere) Zinkauflage ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#66
Zitat: Ich hatte noch NIE ein Auto, das so penetrant unter Kantenrost gelitten hat, wie mein alter Audi 80 ...


.....da muß ich mal dagegen halten.
Mein Audi 80, Bj. 93 hat keinerlei Probleme mit Kantenrost.
Er dient als Gebrauchsfahrzeug und wird zwar gepflegt, aber nicht geschont.
Der Einsatzort ist nicht nur in Hamburg, sondern auch in unserer zweiten Heimat Garmisch-Partenkirchen, und dort sind die Winter recht salzhaltig.

Gruß

Christian Zwinker

weiss-blau Fan
(nicht nur bei Autos.....)
Zitieren
#67
Zitat:Nö, anders kann man das gar nicht verarbeiten. Die nehmen, wie alle Autohersteller, verzinktes Blech von der Rolle. Und so viele Unfallschäden, wie der Wagen Roststellen hatte (alle 4 Türen + Heckklappe) konnte der Wagen gar nicht haben. Aber da hat man bei Audi gelernt: Spätere Jahrgänge hatten wieder eine PVC-Wurst auf den Bördelkanten. Im maßlosen Vertrauen auf die Verzinkung hat man in den frühen Jahren darauf verzichtet. Im Gegenzug hat man allerdings die Verwendung feuerverzinkter Bleche eingestellt (z.B. im Motorraum, für die Schweller und den Boden wurden die Verwendet - wo diese Teile lackiert sind, sieht man die "Schuppenstruktur" prima durch den Lack hindurch). Und elektrolytisch verzinkte Bleche haben eine viel dünnere (und damit kurzlebigere) Zinkauflage ...

Also später (nach 1986) alles Blech elektrolytisch verzinkt statt feuerverzinkt? Ab wann?

Und ab wann gab's die PVC-Wurst?

Mein 90er war/ist übrigens EZ 3/88
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#68
Soweit ich weiss, wurde zum Modelljahr 88 oder 89 umgestellt. Wobei - ich habe vor meinem geistigen Auge noch die Türkante untenrum, da war auch bei meinem schon PVC-Wurst drauf, die fiel aber mitsamt Lack und Rost einfach runter ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#69
neues zum thema rostbuster:

unser stammtischbruder thomas levin hat, allen warnungen meinerseits zum trotz, seinen e21 323i zum rostbuster gebracht.

was soll ich sagen: alles prima gelaufen. thomas ist sehr zufrieden.
*neidischismanet*

ich glaub, ralf hat ein paar bilder dazu bekommen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#70
Ich hab auch Bilder bekommen - ich setzte jetzt einfach mal voraus, daß ich sie hier rein setzen darf... BIDDESCHÖÖÖN:


[Bild: dsc02474mv3.jpg]

[Bild: dsc02475ho4.jpg]

[Bild: dsc02476uj6.jpg]

[Bild: dsc02542je0.jpg]

Liebe Grüße

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#71
na bitte, geht doch Sauer

die ham bestimmt nen neuen kompressor gekauft Herrje!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#72
Hallo,

in der letzten Woche rief mich Herr Cordes von Timemax in Hamburg an. Er hat die Zusammenarbeit mit der Lackiererei Hansen und Carblast beendet.

In seiner neuen Werkstatt nördlich von HH verfügt er jetzt über eine äußerst leistungsfähige Trockeneisanlage.

Ich werde bei Gelegenheit mal dort vorbeischauen und berichten... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#73
Zitat:Er hat die Zusammenarbeit mit der Lackiererei Hansen und Carblast beendet.

da möcht ich gern mehr drüber wissen, bitte.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#74
Darüber tauscht ihr euch dann bitte über PN aus, ja?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#75
Hallo,

wir können über das Thema hier offen sprechen, ein ganz normaler betriebswirtschaftlicher Vorgang...

Timemax hat jetzt einen eigenen Standort, ist nicht mehr Untermieter bei Fa. Hansen. Durch die neuen Räumlichkeiten hatte man die Chance, in eine eigene, technisch leistungsfähige Trockeneisanlage zu investieren, die aus Platzgründen in der bisherigen Fläche nicht unterzubringen war.

Das ist schon alles... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#76
Zitat:Ich hab auch Bilder bekommen - ich setzte jetzt einfach mal voraus, daß ich sie hier rein setzen darf... BIDDESCHÖÖÖN:


[Bild: dsc02474mv3.jpg]

[Bild: dsc02475ho4.jpg]

[Bild: dsc02476uj6.jpg]

[Bild: dsc02542je0.jpg]

Liebe Grüße

Tobi

Hallo Tobi,

gut gemacht so war es gedacht. Danke.

MfG
Th. Levin
Zitieren
#77
Hallo anonymer Thomas,

sag mal, was machst Du jetzt eigentlich gegen den Rost?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#78
Zitat:Hallo anonymer Thomas,

sag mal, was machst Du jetzt eigentlich gegen den Rost?

Hallo Ralf,

den Rost werde ich entfernen.

MfG
Th. Levin
Zitieren
#79
Zitat:
Zitat:Hallo anonymer Thomas,

sag mal, was machst Du jetzt eigentlich gegen den Rost?

Hallo Ralf,

den Rost werde ich entfernen.

MfG
Th. Levin

Na, Thomas - mit DIESER Antwort hat hier ja wohl niemand gerechnet... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#80
Na, wie? Mit dem Radiergummi doch wohl nicht. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste