Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kupplung
#1
mich würde mal interessieren, woran ich erkennen kann ob eine Kupplung verschlissen ist oder nicht. Ich habe in letzter Zeit dann und wann mal das Problem das mein Cab. beim Anfahren kleine „Bocksprünge“ macht. Um so langsamer ich die Kupplung kommen lasse um so schlimmer empfinde ich das. Das passiert aber immer nur im betriebswarmen Zustand. Ist das ein Zeichen, das ich bald eine neue Kupplung brauche oder liegt die Ursache ganz woanders. Verwirrt


CU Josch
Carpe diem!
Zitieren
#2
Nicht unbedingt verschlissen, würd ich sagen,
sondern einfach die Beläge ausgehärtet, oder "verglast".

Total verschlissen wäre sie wenn sie durchrutscht, und demnächst wechselnötig, wenn die Kupplung erst seeehr spät kommt.
Das heisst Pedal schon wieder fast in der Ruhestellung.

Achtung, Ironie
Nicht weiter tragisch, so hebt die Kupplung länger, weil die Beläge sich weniger abnützen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
@ Gunna

hast Du denn einen Erfahrungswert wielange denn eine Kupplung hält?

CU Josch
Carpe diem!
Zitieren
#4
Fettes Grinsen

Ne Kupplung kann man in ner Stund zerlegen Fettes Grinsen
(und nenn Satz Reifen noch dazu...)

-----
Den meinigen E32, der mein Vater fährt, hat fast 300 tkm runter auf der ersten Scheibe.
Liegt wohl irgendwo dazwischen, und hat seeehr viel mit dem Fahrstiel zu tun.
...eben, und der entsprechenden Kupplungsbedienung.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Das mit den Bocksprüngen ist wohl eine E30 Sechszylinder Krankheit, hat wohl was mit der Umstellung auf Asbestfreie Beläge zu tun. Meiner hat das auch. Eine kurzfristige Abhilfe schafft auch das runterschleifen, also 1. Gang rein, Bremse treten, Handbremse ziehen und mit 3-4tsd. Umdrehungen die Kupplung kommen lassen und schleifen. Stinkt zwar und hört sich blöd an, aber bei mir ist dann für 1 Woche wieder Ruhe. Habe mir jetzt aber eine Sachs-Kupplung geholt und werde sie demnächst einbauen. Mal sehen ob das dann weg ist. Gut für den Antriebsstrang kann das Geruckel ja nicht sein.
Der mit ohne E30
Zitieren
#6
Sehe ich nciht ganz so. Ich hatte das an meinem 316i als der Wagen 6 Jahre alt war auch. und zwar immer wenn ich in Stuttgart versucht habe einen Parkplatz zu finden und nach einer dreiviertel Stunde immer noch keinen hatte. Dann war das ding echt Heiss!
Dann ging aber fast gar nichts mehr. Der ruckelte so beim anfahren ...grässlich! Hat glaub auch was mit den Federn zu tun.

Meine Kupplung im 325i musste jetzt mit 320.000km raus, aber nicht weil sie unten war, sondern weil 2 Federn gebrochen waren. Die hats mir dann zwischen die Beläge gezogen ....schöner Scheiss Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Habe mir am Samstag bei ATU mal unverbindlich die Preise für eine neue Kupplung geben lassen
- Kupplung BMW ATW 12EU VK Preis 212,53
- Pilotlager BMW VK Preis 4,50
- Ausrücklager BMW VK Preis 45,25
- Material gesamt 262,28
- Einbau 250,00
- Komplett 512,28 Verwirrt

Wollte einfach mal einen Vergleich haben, wenn ich morgen mal beim Freundlichem Händler in Wesseling anrufe. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen beim Kauf eines ESD werde ich sicherlich eher die Kupplung beim BMW einbauen lassen.

Gibt es beim Frundlichem auch Unterschiede oder verbauen die nur Sachs-Kupplungen Verwirrt

Gruß Josch [/list]
Carpe diem!
Zitieren
#8
Zitat:....werde ich sicherlich eher die Kupplung beim BMW einbauen lassen.
Gruß Josch

Würde ich, wenn nicht selber, auch eher bei BMW.
ATU lasse ich nicht an meine Wagen. Haare zu Berge:

Mein ETK sagt 192,- Oiro für ein Kupplungs-AT-Kit (M20B20).
Ich nehme mal an, das dies komplett ist mit Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager.

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#9
Also für den 325i kostet das Kupplungs-Kit 250 EUR incl. MWSt. (unverbindliche Preisempfehlung), allerdings bei Rabattstufe H (üblicherweise 30%). Selbst wenn man bei ATU ordentliche Arbeitsqualität bekommen sollte, wäre BMW also vermutlich für Clubmitglieder günstiger.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Hallo,
Also ich hatte gerade erst ein ähnliche Problem zwar bei meinem 318, aber die Symphtome waren ähnlich. Die Kupplung selbst also die Mitnehmerscheibe war zwar noch i.O. aber die Druckplatte ist defekt gewesen. Der Federstahl in der Mitte hatte wohl Materialermüdung. Das konnte mann auch nur feststellen wenn er warm war. Ich habe allerdings nur 300€ mit Einbau bezahlt.
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#11
originalen Kupplungskit von BMW für 320i habe ich noch da
Zitieren
#12
Zitat:Mein ETK sagt 192,- Oiro für ein Kupplungs-AT-Kit (M20B20).
Ich nehme mal an, das dies komplett ist mit Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager.

Das Kit ist komplett. Allerdings kommt bei den 192€ noch die Meerschweinchensteuer dazu!
Der mit ohne E30
Zitieren
#13
Hi...

Es ist ja ersteinmal zu klären ob der "defekt" wircklich vom Kraftschluss der Kupplung kommt!!!

Jetzt gibste Teuro´s aus, hast ne tolle neue Kupplung und der Fehler ist ganz woanders.

An Deiner Stelle würde ich mal zu BMW fahren, oder eine andere seriöse Werkstatt, und das Auto mal genau prüfen lassen.

Kann ja auch sein das Deine Aktoren oder Senoren der DME einen defekt haben, wenn der Fehler temperaturabhängig ist.

Zu Discountern wie ATU oder PIT-Stop rate ich Dir ebendfalls ab!!!
Aber freie Werkstätten sind meißt ebensogut wie BMW, aber billiger.

Dann laß Dir auf jedenfall Kostenvoranschläge machen, und vergleiche----Am besten isses wenn Du´s selber machst.

Gruß Markus Zwinker
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#14
Also wenn beim Einkuppeln das Auto rumspringt, muss man deshalb meiner Meinung nach keine Motordiagnose für teuer Geld machen lassen.
Ich kenn hier in Stuttgart nur noch EINEN, dem ich ne Fehlerdiagnose am Eta zutrauen würde...
Die anderen Händler / Werkstätten erzählen irgendwelchen MUMPITZ.

Die Kupplung wäre in diesem Fall das allererste wonach ich da schau.

Ich wär bereit, nen Kasten Bier drauf zu wetten, dass Gunna mit seiner Vermutung recht hat.

Mir sind zumindest in meiner aktiven BMW-Zeit die meisten Kupplungen verglast und überhitzt entgegengekommen, in den allerseltensten Fällen waren die Beläge wirklich runtergefahren.

Ansonsten würd ich auch einem Unerfahrenen zutrauen, eine Kupplung selber zu wechseln, mit nem zweiten Mann, nem gscheiten Zentrierdorn (alte Getriebeeingangswelle oder Universal-Zentrierwerkzeug), ner Dose WD40, nem Hammer (Anlasserpassstift...), bißchen Fett, diversen Torx / Imbus /Sechskant und nem Sixpack kein wirkliches Problem.

Machbar ganz gemütlich an nem halben Tag.

Gruß
Joh
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#15
Getriebe raus und nachgeguckt Smile
Ist die Kupplung bis zu den Nieten abgelaufen, dann neu!
Dabei sieht man auch, ob das Schwungrad eingelaufen ist!
Ansonsten, bei eingebauter Kupplung im vierten Gang oder fuenften Gang anfahren und schauen ob die Kupplung rutscht!
Natuerlich mit angezogener Handbremse! Zwinker
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste