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Ölwechsel nach 3500 km wirklich notwendig????
#1
Auch wenn einige jetzt mit dem Kopf schütteln… Ist es wirklich notwendig nach 3500 Km und ca. einem Jahr das Öl zu wechseln? Fiebere ja auch dem Samstag entgegen. Das Schätzchen stand jetzt 5 Monate in der Garage und ich stelle mir nun diese Frage.
Es geht mir jetzt nicht um die Arbeit/Kosten sondern nur mal nüchtern betrachtet ob es nicht auch reicht dieses im Oktober zum Winterschlaf zu erledigen. Werden sicherlich nochmals 3500 KM hinzukommen . Das Öl dürfte doch nicht soviel an Qualität eingebüsst haben .Oder Doch???? Sind es die Ablagerungen, die in der Standzeit „angefallen“, die es notwendig machen ?
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#2
Es sind die Verbrennungsrückstände, die sich im Öl lösen. Die lassen das Öl auch im Stand altern. Wie das in der Praxis zu bewerten ist, ist glaube ich eine eher theologische Frage. Mein Tip: Der Wagen hat eine SIA, und die berücksichtigt auch Standzeiten beim Ermitteln des Ölwechselintervalls.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#3
Frag Gunna - den Spezialisten für alle Ölwechselfragen, der nimmt bestimmt gerne deinen gebrauchten Ölfilter und das kaum gebrauchte Öl in Zahlung! Achtung, Ironie

Dann ist der Ölwechsel finanziell nicht so schmerzvoll! Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#4
Zitat:Nur, bei wem funktioniert schon die SIA ordentlich ?

Auch wenns irgendwie verschwenderisch ist, ich wechsle dieses Jahr wieder mein Öl, obwohls erst ein Jahr alt ist und ich letztes Jahr leider nur 1500 km gefahren bin.

Des weiteren ist dieses Jahr die Bremsflüssigkeit fällig, da Sie jetzt 2 Jahre alt wird, unabhängig davon, das erst ca 4.000 Km seitdem gefahren wurden....

Darüberhinaus wird der Zahnriemen gewechselt, da er 4 Jahr alt wird....

Nun ja, vielleicht ist das etwas "übergepflegt", aber man will ja auch noch lange was von seinem Schätzchen haben...

Gruß
Martin
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#5
Na, dann würde ich bei der Pflege der SIA erstmal anfangen Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#6
kommt aufs Öl an.
wurde das hier teilweise empfohlene 15W-40 eingefüllt vielleicht besser mal wechseln, kostet dann ja eh nicht viel...

bei hochwertigem vollsynthetischem Zeug hätte ich da weniger Bedenken, weitere 3500km zu fahren.
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#7
Was hat das damit zu tun, ob das Öl mineralisch oder synthetisch ist? Mir ist kein Ölhersteller bekannt, der für mineralische und synthetische Öle unterschiedliche Lagerfähigkeiten angibt und kein Autohersteller, der ölsortenabhängige Wechselintervalle angibt. Und von der Chemie her ist auch kein Sinn in so einer Unterscheidung zu sehen - Kraftstoffkondensat und Verbrennungsrückstände lösen sich in allen Ölen und schädigen damit auch den Motor gleichermassen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#8
Achtung, Ironie
Warnmodus an:

WARNUNG ! ÖLDISKUSSION DROHT ! WARNUNG !

Warnmodus aus.

Achtung, Ironie

Gruß
Martin
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#9
Zitat:Frag Gunna - den Spezialisten für alle Ölwechselfragen, der nimmt bestimmt gerne deinen gebrauchten Ölfilter und das kaum gebrauchte Öl in Zahlung!

Dann ist der Ölwechsel finanziell nicht so schmerzvoll!
Schön wenn man leicht zu durchschauen ist Fettes Grinsen

In der Tat, ich nehm dein Oel an mich, denn der 325i braucht ja dann auch bald ne Oelpackung..... Zwinker
Falls du es wirklich gut zu deinem Auto meinst und dadurch besser schlafen kannst, wechsle dein Oel.
Umweltpolitisch isses jedoch unnütz, nach 3500 km ist kein Oel so verschmutzt,
als das es keine Schwebestoffe mehr in der Schwebe halten kann.
Geschweige denn, das der Oelfilter gewechselt werden muss, der hebt locker 20-25 tkm !!!!!
Wenn die Oelwechselintervalle eingehalten werden, also alle 10 tkm !
Und hört auf von Oelalterung zu sprechen, wie alt soll das Oel denn noch werden Sauer

Der Schlüssel sind die Additive, und die gibts zu kaufen....
Achtung, Ironie
Motor up....

-----------------
Dei Rede ist dann auch noch von "hc" (Die einen wissen was das ist)
Das lagert sich nur im Oel an bei reinen Kurzstreckenfahrzeugen, bei denen
die Oeltemperatur selten auf 80 Grad geht.
Das ist der Hauptgrund warum Autohersteller einen Jährlichen Wechsel vorschreiben, weil sie ja nicht wissen wie gefahren wird.
Nach einem Jahr täglicher Kurzstreckenfahrt riecht man das dem Oel auch an....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#10
Zitat:Dei Rede ist dann auch noch von "hc" (Die einen wissen was das ist)
Sag' Benzin, dann wissen's auch die anderen Fettes Grinsen

Zitat:Das lagert sich nur im Oel an bei reinen Kurzstreckenfahrzeugen, bei denen
die Oeltemperatur selten auf 80 Grad geht.
Das ist der Hauptgrund warum Autohersteller einen Jährlichen Wechsel vorschreiben, weil sie ja nicht wissen wie gefahren wird.

Daher mein dezenter Hinweis auf die SIA, die weiss das nämlich ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#11
Ja dann bedanke ich mich erst einmal für Euere Antworten und fahre die „Hardcoreschiene „und wechsele erst im Oktober . Dann ist auch mein Ökologisches Gewissen rein…… hat man ja dann doch ;-) Gruß oli
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#12
hallo gunna
ich hätte da noch 20 liter allerfeinstes ca 15 jahre altes einlagerungsöl
kannst du die gebrauchen Zwinker

gruss
WBvT61
preisfrage:wieviele liter öl gehen in einen m20 b23 motor bj 88 Fettes Grinsen
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
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#13
Zitat:
preisfrage:wieviele liter öl gehen in einen m20 b23 motor bj 88
Hallo WBvT61,
es gibt doch gar keinen M20 2.3 Bj. 88 Zwinker und ich trete den Hauptgewinn
auf jeden Fall an Gunna ab. Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
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#14
Oli, eine weise Entscheidung Fettes Grinsen
...und sicherlich nicht zum Schaden deines Motors !!

Zitat:hallo gunna
ich hätte da noch 20 liter allerfeinstes ca 15 jahre altes einlagerungsöl
kannst du die gebrauchen

Was ist Einlagerungsoel Verwirrt

Wenn es ein Markenoel 15w 40 ist, her damit

Achtung, Ironie
Du zahlst das Porto Fettes Grinsen , ist immer noch billiger als die Entsorgungskosten (!)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#15
Zitat:Ist es wirklich notwendig nach 3500 Km und ca. einem Jahr das Öl zu wechseln?
Hallo oli,
ich verwende ausschliesslich syntetisches Motoröl, das lediglich alle zwei Jahre gewechselt
wird ( entspricht einer Fahrleistung von ca. 5.000 km ). Selbst nach dieser relativ langen
Zeit sieht das alte Öl immer noch nicht tiefschwarz und verbraucht aus. Aus diesem Grund
werde ich das Wechselintervall auf jeden Fall beibehalten.

Sonne Gruß Uwe
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#16
Zitat:Was hat das damit zu tun, ob das Öl mineralisch oder synthetisch ist?

weiß ich nicht, steht auch so nicht in meinem Posting.

Allerdings halte ich die These, es gäbe keine Autohersteller, die ölsortenabhängige Wechselintervalle angeben, schlichtweg für unzutreffend.
Beispiel VW: mit LL-Öl gehen bis zu 50.000km mit einer Ölfüllung, mit günstigerem HC-Öl zum Bleistift nur 15.000.
Das hat schon seinen Grund... Zwinker
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#17
Zitat:Beispiel VW: mit LL-Öl gehen bis zu 50.000km mit einer Ölfüllung, mit günstigerem HC-Öl zum Bleistift nur 15.000.
Das hat schon seinen Grund... Zwinker
3
Klar. Der Grund liegt in den Bums-Ausflügen des Vorstandes und des Betriebsrates von VW nach Brasilien. Das war ja bekanntermaßen sehr, sehr teuer. Und das Geld muss man halt mit aller Gewalt wieder reinholen. Und wenn es auf so abenteuerliche Weise wie oben geschildert geschieht! Zwinker
P.S.:
Den Rest holt VW über völlig abgehobene Neuwagenpreise wieder rein.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#18
Zitat:
Zitat:Was hat das damit zu tun, ob das Öl mineralisch oder synthetisch ist?

weiß ich nicht, steht auch so nicht in meinem Posting.

Allerdings halte ich die These, es gäbe keine Autohersteller, die ölsortenabhängige Wechselintervalle angeben, schlichtweg für unzutreffend.
Beispiel VW: mit LL-Öl gehen bis zu 50.000km mit einer Ölfüllung, mit günstigerem HC-Öl zum Bleistift nur 15.000.
Das hat schon seinen Grund... Zwinker

Auch LL-Öle sind HC-Öle, aber halt ein Spezialfall für verlängerte Wechselintervalle, wie sie heute vermehrt angeboten werden. Solche Öle haben in einem E30 aber wenig verloren.

Und Du hast in Deinem Posting sehr wohl zwischen mineralischem (15W40) und synthetischem Öl unterschieden, lies doch mal, was Du geschrieben hast!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#19
Hallo zusammen,
ich wechsle auch einmal im Jahr,weil ich dann ein besseres Gefühl habe
und weil´s kein Kostenpunkt ist(gut 3,-€ pro Liter Fuchs 10W40;natürlich mit BMW-Freigabe als "Spezialöl"),
über den Ölfiltertausch alle 2 Jahre wegen geringer Fahrleistungen könnte
man nachdenken;beim 325i ist das so eklig,weil durch den Ölkühlerflansch
um 90° gedreht und in Krümmernähe...
Falls noch jemand Akkus oder Lithium-Batterien für die SI-Anzeige oder einen Austausch benötigt:PN an mich...
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#20
Persönliche Beratung: TechnoClassica, Halle 12, Donnerstag nächster Woche Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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