Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verbrauchswerte 325 i cab
#21
Zitat:@uwe + kai600
die 19 l (eigentlich sind es zwischen 17 und18 l) resultieren aus einem motor mit 312000 km Haare zu Berge: gepaart mit einem sportgetriebe Zwinker und meinem rechten fuss Fettes Grinsen
ich hoffe mit dem neuen motor komme ich auf 10-12 l
gruss
WBvT61

*grübel*.....

Kaltstrat, Vollgas, Kurzstrecke, nur untere Gänge?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#22
Zitat:Und das ist gut so (mit dem Tanken)! Meine Urgroßmutter hat auch regelmäßig abends ein Glas Rotwein getankt - und war mit 90 noch einigermaßen beinander ;-)

dann müssten ja in der Gegend von Bordeaux auffällig viele e30 Cabrios mit Oldies am Steuer auftauchen, mir ist dort aber noch nie ein e30 aufgefallen - eher verbeulte Peugeots, Renaults und Citróen.
Das mit den Beulen liegt vielleicht am Rotwein? Verwirrt

fp



325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#23
Ähem, räusper, Paul Bracq lebt in Bordeaux ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
nein anderls motor bekommt jemand anders Traurig
aber ich habe kürzlich bei ieh bäh doch einen noch nicht mal eingefahrenen Zwinker m20b23 bj 88 geschossen
der kommt im laufe des jahres in mein bäuerlein

und was meinen gigantischen verbrauch angeht:
für alle die es noch nicht wussten:ich lasse es nicht gerade langsam angehen Fettes Grinsen
ausserdem dreht mein motor bei 100 im 5.gang schon 3250 u/min und bei 197 (tacho)ist er voll im roten bereich (drehzahlbegrenzer)
hab ich aber nur einmal ausprobiert
sportgetriebe eben (aber es macht tiiieerischen spass Fettes Grinsen Fettes Grinsen )
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#25
Zitat:Beim V 70 hab ich es geschafft, in 5 1/2 Jahren immer voll zu tanken und jede Tankfüllunge in einer Exceltabelle festzuhalten:
6.200,52 L : 71.188 km = 8,71006 L Super+ (Keine Kurzstrecke).
Das ist natürlich die einzig zuverlässige Methode
Hm. Ist ja schön, dass Du Deine Verbrauchswerte auf fünf Kommastellen genau ausrechnest. Aber bist Du Dir sicher, die "Lebensphilosophie" eines 325i richtig begriffen zu haben? Mensch, ein 325i! Sei so gut, und gebe mal ein wenig mehr Gas! Das Macht Spaß! Denn die "Freude am Fahren" - das muss ich Dir sagen, ist mit dem Verbrauch von Sprit verbunden, auf dass die Geldbeutel der Araber gesunden! (Nebenbei schont das die Nerven der Leute, die hinter Dir her fahren) Zwinker

Mal ganz im ernst: Unter 10 Liter sind für einen 325i, gar für ein schweres Cabrio, ein außerordentlich niedriger Wert. Nur durch "Schleichen" zu erzielen. Dafür wurde der 325i nicht gebaut. Lass es doch mal brennen! Gib Gummi! Verbrenne Sprit! Es macht fast nirgends so viel Spaß, Sprit in Vortrieb umzusetzen als wie im 325i!

Und auch ein 325i hat schließlich Anspruch auf artgerechte Haltung, oder? Fettes Grinsen

Ich bin nicht gerade ein Heizer, aber so um 11 bis 12 Liter habe ich mit meinen 325i immer gebraucht. Mehr durchzulassen, ist kein Problem ...

Zitat:Danke für Eure Werte, da liege ich ja ganz gut, will natürlich nach dem Zahnriemenwechsel auch mal über 3.000 U/min drehen, aber natürlich nur, wenn er schön warm ist. Bin schon gespannt, wie er da geht. Er hängt aber auch so wunderbar am Gas, warm bereits ab 1.500 U/min.
Oh ja, drehe ihn dann bitte auch mal über 3.000 U/min. Und bitte schön regelmäßig. Denn erstens wirst Du feststellen, dass er erst ab 4.000 U/min so richtig anfängt zu ziehen. Und andererseits braucht ein 325i diese Drehzahlen auch, um seinen Zylinderkopf zu reinigen (Brennräume, Ventile und Zündkerzen).
Wer sich mit diesen Drehzahlen und dem daraus resultierenden Spritverbrauch nicht anfrenden kann, sollte lieber nach einem eta ausschau halten.

Genug gelästert! Fettes Grinsen Ich wünsche Dir nach dem Zahnriemenwechsel eine schöne und spaßreiche Saison mit Deinem 325i! Sonne Wir sehen uns dann auf dem Jahrestreffen und mit einem Verbrauch von nicht unter 10 Litern, alles klar? Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#26
Hallo Anderl,

also mit meiner Lebensphilosophie ist das ziemlich komplex - das sprengt hier wohl den Rahmen - nur so viel:
den BMW-6-Zylindersound finde ich einfach erotisch, halte aber auch was von Ökologie.
Das ist natürlich schon widersprüchlich - aber so ist das ja im Leben gelegentlich.

Den V 70 - Spritverbrauch hat Excel gerechnet, da kommt man dann schon mal zu Werten mit 5 Stellen hinter dem Komma.

Nach einem eta brauch ich nicht mehr Ausschau halten, den fahre ich schon über 10 Jahre.

Ich geb's aber lieber gleich zu:
habe meine Motoren immer ziemlich geschont, mache das grundsätzlich, kann auch nix schrauben, daher geht Verschleiss gleich ziemlich ins Geld,
habe den Eindruck, dass der eta jetzt mit 256.000 km schonender Fahrweise ziemlich zugestoft ist. Traurig

Reinigen höhere Drehzahlen den tatsächlich den Zylinderkopf oder ist das ein Gerücht?Verwirrt

Verspreche hiermit feierlich, den 325 i nach Zahnriemenwechsel auch über 3.000 zu drehen - howgh, großes Ehrenwort! Zwinker

fp aus Alfter bei Bonn
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#27
Was den Zylinderkopf angeht: Ablagerungen an den Auslassventilen lassen sich in der Tat durch gelegentliches zügiges Fahren vermeiden bzw. "abbrennen". Das könnte allerdings hinterherfahrende Autofahrer irritieren, da es dann für eine Weile Funken aus dem Auspuff sprühen kann. Dumm dran ist,w er bei einem Katalysator-Fahrzeug nicht darauf achtet, die Ventile sauber zu halten, da u.U. dabei der Katalysator schaden nehmen könnte. Ach ja: Ventile mit richtig Schmand drauf haben drei unerwünschte Nebenwirkungen: Sie schließen nicht mehr richtig, wordurch Kompression (und Leistung) verloren gehen, sie schließen nicht mehr richtig, wodurch der HC-Ausstoß derartig ansteigen kann, daß der Katalysator geschädigt wird und die schließen nicht mehr richtig, wodurch die Ventile ihre Wärme nicht mehr abführen können, so daß Gefahr der Überhitzung und des Ventilabrisses besteht.

Die Zündkerzen sind übrigens auch nicht wirklich erfreut von niedertourigem Fahren.

Allerdings kann das "zugestopfte" Gefühl beim eta auch an der eta-Krankheit Nr. 1 liegen: verschlissene Nockenwelle.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
325 er forever! Fettes Grinsen

über 600 km von Kaunas nach EE nach Hause, richtig Stoff mit Kickdown und überholen, Anderl hätte seine helle Freude gehabt Fettes Grinsen , unter 11 Liter!
Allerdings im Touring325 A, der hat ja eine andere Auslegung, HA Übersetzung und Gewicht, aber da war jeder Liter ein Geld wert! Sonne
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#29
Hallo Ralf,

Zitat:Allerdings kann das "zugestopfte" Gefühl beim eta auch an der eta-Krankheit Nr. 1 liegen: verschlissene Nockenwelle

Gratuliere, Ferndiagnose absolut zutreffend:
genau das ist es auch bei meinem eta, Nockenwelle eingelaufen!

Weiss noch nicht, ob bzw. was ich da machen soll und wieviel Aufwand ich mir da leisten soll.

Einerseits hänge ich an meinem eta (Bj. 86 / 256.000 km), da Erbe aus Familienbesitz, andererseits ist er durch 20 Jahre Alltagsbetrieb etwas verschlissen und meine Frau, die ihn fährt, mag ihn nicht.

Werde nach dem Rat hier aus dem Forum zunächst regelmäßig die Ventile einstellen lassen, kahade aus eu meint aber, die Kipphebel wären gefährdet.

fp
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#30
Oh ja! Ventile einstellen auf verschlissener Nockenwelle kommt gar nicht gut! Hat ein Besitzer eines 635 CSi aus einem Nachbarclub (oder soll ich besser sagen Kollegenclub?) feststellen müssen: kapitaler Motorschaden war die Folge, allerdings hat eine nicht näher benannte "Fachwerkstatt" unter blau-weisser Flagge (! - kein Witz!) das Ventilspiel dabei ein wenig arg minimiert und nebenbei einen dreistelligen Betrag für das Nachstellen der Zündung verlangt - bei einem Motronic-Motor!!! Haare zu Berge:
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#31
Zitat:und nebenbei einen dreistelligen Betrag für das Nachstellen der Zündung verlangt - bei einem Motronic-Motor!!! Haare zu Berge:

Bei einem Motronic-Motor ist das Verstellen der Zündung allerdings auch kein einfaches Unterfangen Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#32
Genau, man kann es natürlich auch so machen wie ich und sich einen Alpina Chip in den nagelneuen 2,5l Motor rein machen. Leider habe ich jetzt aber durch den Spass einen Durchschnittsverbrauch von 11,8l Super ....schöner scheiss !
Aber 9,5 Liter ist Super ! Bin fürher nie unter 9,3 Liter gekommen.
Eigentlich immer 10- 10,5 l Benzin. Jetzt muss ich leider Super fahren weil ich andere Kolben und eine höhere Verdichtung habe.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#33
Zitat:Genug gelästert! Ich wünsche Dir nach dem Zahnriemenwechsel eine schöne und spaßreiche Saison mit Deinem 325i! Wir sehen uns dann auf dem Jahrestreffen und mit einem Verbrauch von nicht unter 10 Litern, alles klar?

Anderl - melde gehorsamst:
kann schon morgen los gehen, habe nämlich heute nach langem Suchen den Erstbesitzer (1990-2004) meines Cabrios aus 2. Hand erreicht.
news:
nur ein Problem, was in der Garantiezeit beseitigt wurde - Sägen im Leerlauf, ansonsten ist der Km-Stand 93.000 korrekt und jeden Winter abgemeldet, Probleme: Fehlanzeige, Zahnriemen und Andruckrolle bei 80.000 im Sommer 2003 gewechselt.

Wunderbar - eine gute Nachricht nach einem Scheisstag im Büro!

Morgen Früh fahr ich offen, um mir den Scheiss aus dem Kopf zu blasen, den man manchmal so im Job einsammelt.

Friedhelm
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#34
Auf die BC ist kein Verlass. Beim Nachrechnen ergibt sich regelmäßig ein tatsächlicher Mehrverbrauch von 0,4-0,7 L/100km.

Beim gemütlichen Cruisen über Land kommt man im Sommer schon mal knapp unter 9 L. Allerdings macht Kurvenräubern mehr Spaß und besseren Sound ab 4.000 U/min. Über 10 L steigt der Verbrauch dabei aber nie.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#35
Zitat:Genau, man kann es natürlich auch so machen wie ich und sich einen Alpina Chip in den nagelneuen 2,5l Motor rein machen. Leider habe ich jetzt aber durch den Spass einen Durchschnittsverbrauch von 11,8l Super ....schöner scheiss !
Aber 9,5 Liter ist Super ! Bin fürher nie unter 9,3 Liter gekommen.
Eigentlich immer 10- 10,5 l Benzin. Jetzt muss ich leider Super fahren weil ich andere Kolben und eine höhere Verdichtung habe.

Aha:

1) anderer Chip
2) andere Kolben (mit höherer Verdichtung als Resultat)

Reichen da 95 oder brauchste 98 Oktan?
weitere Änderungen?

Wieviel PS/Nm haste jetzt?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste