Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sitzbezug selbst erneuern ?
#1
Hallo,
habe für meinen 318i Cabrio E30, einen neuen Sitzbezug (Stoff) für das Rückenteil bei BMW bestellt.
Kann man dies problemlos selbst erneuern?
Wie muß ich vorgehen?
Gruß
stohr
Zitieren
#2
Hallo stohr,
dieses Thema wurde hier bisher kaum angesprochen. Einen Thread dazu findest du z.B.
in der Rubrik Reparatur & Wartung auf Seite 6 ( " Sitze beziehen " ). Wäre es nicht evtl.
sinnvoll einen Sattler zu beauftragen, falls sich die Kosten dafür im Rahmen halten?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Ich denke auch, das man als ungeübter sich da schnell die nerven kaputt macht. Ich hoffe du hast schonmal im voraus das richtige Werkzeug gekauft. Du brauchst auf jedenfall einen Tacker der dir die Klammern in den Schaumstoff schiesen kann. Das heist die müssen gespreizt werden, sonst hebt es ja nicht.


 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Hallo,
Du brauchst recht viel Zeit und kleine Kabelbinder,dann geht das.
Mach die hintere Verkleidung ab(Entriegelungshebel rausziehen,2 Schrauben an der Unterkante lösen,Verkleidung nach oben drücken),
dann siehst Du schon,wo der Bezug befestigt ist.
Generell sind arbeiten an der Lehne einfacher als an der Sitzfläche,weil
man nichts mit der Klappmechanik zu tun hat.
Spezialwerkzeug brauchst Du keins.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Reden wir gerade vom gleichen ?
Ich dachte er hat nur den Stoff ! Den kann er schlecht mit Kabelbinder auf dem Polster befestigen oder?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
hallo thoster,

der stoff wird auf den schaumstoff geklammert, das fertig bezogene rückenteil kann man mit kabelbindern an der sitzlehne festzurren.

die rückenlehne ist mit dicken messing- oder kupferringen an der sitzlehne befestigt. beim wiedereinbau gehts mit kabelbindern viel einfacher und halten tuts genauso gut.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7
schon klar, aber er wollte wissen......

Zitat:einen neuen Sitzbezug (Stoff) für das Rückenteil bei BMW bestellt.
Kann man dies problemlos selbst erneuern?

Da ist glaub ich die Sache mit den Kabelbindern das kleinste Problem.
Er braucht wie gesagt den Tacker um den Stoff fest zu machen !
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Zitat:hallo thoster,

der stoff wird auf den schaumstoff geklammert, das fertig bezogene rückenteil kann man mit kabelbindern an der sitzlehne festzurren.

die rückenlehne ist mit dicken messing- oder kupferringen an der sitzlehne befestigt. beim wiedereinbau gehts mit kabelbindern viel einfacher und halten tuts genauso gut.


Und Du behauptest immer kein Schrauber zu sein. Also für mich ist das schon Wissen für Fortgeschrittene.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#9
Zitat:Und Du behauptest immer kein Schrauber zu sein. Also für mich ist das schon Wissen für Fortgeschrittene.

das hab ich in den letzten 2 wochen gelernt. hab zwei 5er sportsitze zerlegt Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
wenn er das fertige Teil bestellt hat,reichen Kabelbinder.Wenn er Meterware bestellt hat,braucht er auch keinen Tacker sondern eine Nähmaschine undKabelbinder Fettes Grinsen .
Ich käme nicht auf die Idee,Meterware zu bestellen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
stohr schreibt, das er einen bezug bestellt hat.
bei meterware würde er bestimmt nicht über eigenarbeit nachdenken.

stohr, wo kommst du denn her? wenn köln für dich nicht unerreichbar ist, kann ich dir einen guten sattler empfehlen... Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#12
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen:

das teure ist der Sitzbezug. Der Sattler dürfte zwar auch kein Schnäppchen sein (ich denke mal so ca. 100 Eur), erspart einem aber eine Menge Arbeit.....

...einfach mal Angebote reinholen.

Gruß
Martin
Zitieren
#13
Hallo,
habe das originale fertige Sitzoberteil bei meinem Händler abgeholt. Kosten 95,00€, das Lehnenseitenteil gibt es leider nicht einzeln.
Habe nur das Lehnenteil das durchgescheuert war erneuert. War ganz einfach und dauerte ca. 30 Minuten. Altes abgzogen neues drauf und festgeklemmt- fertig.
Gruß
stohr Sonne
Zitieren
#14
Hallo,
dann war´s vermutlich der Sportsitz und Du hast den Bezug der Seitenwange erneuert;habe ich auch schon mehrmals.
Sagte ich doch,daß es an der Rückenlehne kein Problem darstellt;dramatischer ist´s an der Sitzfläche.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

gibt es den Bezug der Seitenwangen der Sportsitze komplett zu kaufen? Ich meine, es gibt bei BMW nur Meterware?

mfg
Der mit ohne E30
Zitieren
#16
Ronny,

Du kriegst bei BMW komplett zugeschnittene Sitzbezüge. Also keine Meterware.

Das Sportsitzunterteil, dass ich vor einem Jahr wegen durchgescheuerter Seitenwange habe wechseln lassen hat dabei (den genauen Preis müsste ich jetzt erst nachschlagen) ca. 120 EUR gekostet zzgl. ca 100 Eur, die der Sattler fürs beziehen und kleinere Zusatzmaterialien verlangt hat...

Gelegentlich tauchen solche Bezüge auch bei ibäh auf....

Gruß
Martin
Zitieren
#17
Hallo zusammen,
die Bezüge für die Seitenwangen gibt´s auch leider nicht einzeln,aber wir hatten auf der TC einen interessanten Kontakt zu einem Hersteller von
"Auto-Inneneinrichtungen",der könnte uns eventuell Seitenwangenbezüge
anfertigen,nicht im originalen Stoff,aber entweder aus Leder oder schwarzem,zum Mittelteil passenden Stoff.
Grüße Thomas
P.S:Meterware gibt´s bei BMW natürlich auch;1,60m breit zu ca.90,-€/m,
es taucht auch der Begriff "anthrazit" auf,aber über die Struktur schweigt
das Programm.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#18
Wenn in einem Sitzbezug mehrere Strukturen verwendet wurden, ist das im ETK markiert und eine eindeutige Zuordnung (unterschiedliche Suchnummern für Mitte und Wangen) möglich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Jetzt habe ich es. Aber dort steht nur 51 92 2 250 973 für 82,24€ für Wange Lehne und Wange Sitzunterteil. Aber damit ist doch sicher nur der Stoff gemeint, erneuern kann das dann nur ein Sattler.
Der mit ohne E30
Zitieren
#20
Genau, das ist der Stoff der Wange. Frag' mal ein paar Sattler, was die für diese Reparatur verlangen und schau' Dir mal in deren Werkstatt an, wie deren Arbeit aussieht. Es gibt wenige Handwerksberufe, in denen Qualität und Preisgestaltung so stark schwanken, wie bei Sattlern. Es kann verblüffend sein, wie billig die Sitzreparatur sein kann...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste