Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem an der Ölwanne
#1
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem an der Ölwanne meines 316i.
Die Ölwanne hat an den beiden Seiten, die quer zum Auto verlaufen, am Pfalz, wo sich die Löcher für die Schrauben befinden, kleine Risschen. Dort scheint etwas Öl auzutreten, dass sich am Boden der Ölwanne sammelt und dann abtropft. Das Problem ist erst aufgetreten, als ich die Ölpatina in diesem Bereich weggemacht habe. Da das Öl aber nicht offensichtlich an den kleinen Rissen austritt, sondern hauptsächlich an den Schrauben, habe ich die Frage, ob die Ölwanne, die sonst in einem unbeschädigten Zustand ist, oder nur die Dichtung gewechselt werden muss. Gibt es Theorien woher diese Risse kommen?

Vielen Dank im Vorraus
Alexander
Zitieren
#2
Hallo,

Könnte sein das die ölwanne vielleicht zu fest angezogen wurde, und durch den Druck der Schrauben sich kleine Spannungsrisse gebildet haben. Ansonsten denke ich, ich würde es erst mal mit einer neuen Dichtung probieren. Sollten die Risse aber so groß sein das sie nicht von den Schrauben abgedckt werden, solltest du vielleicht doch gleich eine neue oder gute gebrauchte Wanne einbauen.
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#3
Ob die Schrauben zu fest angezogen sind kann ich nicht sagen, da ich nichts daran gemacht habe.
Die kleinen Risse sind nicht unmittelbar an den Schrauben, sondern über die ganze Palzseite in regelmäßigen Abständen verteilt.
Zitieren
#4
Tja, da weiß ich auch nicht was man dazu sagen soll hört sich sehr merkwürdig an. Aber Risse können normalerweise nur durch Spannung oder Fremdeinwirkung kommen. Ich würde Sie abbauen und mir die Sache genauer anschauen, und dann entscheiden, ob nur die Dichtung oder die ganze Wanne getauscht werden muß.
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#5
Ich verkneif' mir jetzt mal die Frage, ob der Wagen eventuell tiefergelegt ist Zwinker

Aber im Ernst: Hier würde ein Bild mehr sagen als 1000 Worte.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Nein es ist nichts tiefergelet. Für Bilder war es leider schon zu dunkel. Ich habe es ausprobiert.
Zitieren
#7
Na ja, irgendwann wird es auch in Augsburg wieder hell Zwinker

Wenn Du sicher bist, dass das Öl von der Ölwann kommt (und nicht von irgendwo weiter oben, wie z.B. KW-Simmerring), bau einfach mal die Wanne ab, säubere die Dichtflächen sehr gewissenhaft (müssen blank sein!) und verbau eine neue Dichtung mit dem richtigen (!!) Drehmoment an den Schrauben. Sicherheitshalber am Besten in zwei durchgängen anziehen, damit nix verspannt.

O-O

PS: Das heisst Falz!
Zitieren
#8
.... und dort wo an der Dichtfläche des Motorblocks Sachen angeschraubt sind (zb der Frontdeckel)
unbedingt
direkt an dem falz ne Flüssigdichtmasse anbringen !!!
Ein kleiner Bollen von 3mm reicht schon.
--------
Wenn du die Wanne weg hast, kannst se ja dann besser auf Beschädigung überprüfen.
Generell an der Dichtfläche.

Ich schätz das, das auch Tiefziehfalten sein könnten, eben aus der Fertigung.
Habs ja noch nicht gesehen....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Dagegen!

Wenn die Dichtflächen (auf beiden Seiten) ordentlich sauber und nicht verpfuscht sind reicht die Dichtung. Anders wurde es im Werk auch nicht verbaut Zwinker
Bei (überschüssiger) Dichtmasse besteht immer die Gefahr, dass sie was dichtet, was sie gar nicht sollen: Ölkanäle, Kühlkanäle, ...

Papierdichtungen vor dem Einbau leicht einfetten, beschichtete Dichtungen so einbauen, wie sie sind.

O-O
Zitieren
#10
Danke für die Hilfe. ich habe gestern die Ölwannendichtung gewechselt und wie von Euch beschrieben gewechselt und jetzt, nach ausgiebiger Testfahrt , ist alles wieder dicht.
Zitieren
#11
Es wäre mir neu wenn an der Dichtfläche zur Oelwanne Kanäle verliefen Zwinker

Falls doch bei irgendwelchen Büchsen der Fall, hat man Augen im Kopf !!!!
---------------
Jedoch Ansichtssache.
Wer die Dichtmasse an den Uebergängen weglässt und die Wanne
danach trotzdem dicht ist:
"Applaus"

Ist sie es nicht, weil man zu "geizig" war, oder gar ängstlich:
"selber schuld"
...ist ja nicht zur Strafe, sondern zur Uebung Fettes Grinsen

Müsste ja dann auch minimum 30% schneller gehen, denn das Werkzeug ist ja noch nicht weggeräumt *g*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste