Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion Automatikantenne
#1
Hallo,

wie kann ich am Besten die Motor-Funktion einer ausgebauten Hirschmann-Motorantenne aus einem e30 überprüfen. Ich habe 3 Anschlüsse:
Masse, rotes und weißes Kabel (und natürlich Koax für die Antenne selbst).
Reicht da Masse an Minus, rot an Plus oder braucht das weiße Kabel irgendein "Steuersignal" vom Radio? Wenn ja, wie kann ich das simulieren?

Danke, viele Grüße
Georg
Zitieren
#2
Ich glaube Weiß auch an Plus. Aber besser warten bis Anderl vorbeischaut mit einen endgultigen Antwort. Verwirrt
Darkness Gone
Zitieren
#3
Es gibt 3 Anschlüsse: Masse (schwarz), Dauerplus (meist rot) und Plus bei eingeschaltetem Radio (meist weiss). Kaputtmachen kann man nichts, wenn man die beiden Plus-Leitungen vertauscht, die Antenne funktioniert dann bloss nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hi nochmal,

ich will's hier in meiner Küche testen [Auto 2km weg in 'ner Duplex, ohne Licht und Strom - und ..., nein es schneit nicht! - regnet nur was runterkommen kann, soll auch morgen so bleiben :-(( ].

Mein Keller-Equipment gibt her:
So einen "Baumarkt-25-Euro-Fremdstartkoffer", reicht beim Fremdstarten für 3 Kurbelwellenumdrehungen (VW-Bus), diverse Kabel und Krokodilklemmen.
Kann ich das also folgendes bringen:
Schwarz an Masse, Rot an Plus, danach Weiß an Plus, oder raucht mir dann das Teil ab, wegen nichtvorhandenen Vorwiderständen o.ä.

Danke, Gruß
Georg
Zitieren
#5
Raucht nicht. Es sei denn, die Antenne ist defekt. Das Radio lieferte damals schnöde 12 V, wenn's eingeschaltet ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zitat:warten bis Anderl vorbeischaut

Oder Ralf Smile
Darkness Gone
Zitieren
#7
So. Jetzt schau' ich auch vorbei. Ralf hat die Antwort ja schon vorweg genommen. Ich hätte das gleiche gesagt. Nur kürzer und einfacher:

Schwarz an Masse, Rot an Plus, danach Weiß an Plus. Wenn Antenne O.K., dann sie fährt raus. Wenn Weiß wieder weg von Plus, Antenne fährt wieder ein. Antenne dann O.K.
Wenn Antenne macht was anderes, dann Antenne kaputt. Fettes Grinsen

P.S.:
Man kann den Antennenschaltausgang auch für viele weitere nützliche Sachen verwenden. Man kann damit z.B. eine 1200 Watt HiFonics-Endstufe anschalten! Hehe! Fettes Grinsen

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Zitat:P.S.:
Man kann den Antennenschaltausgang auch für viele weitere nützliche Sachen verwenden. Man kann damit z.B. eine 1200 Watt HiFonics-Endstufe anschalten! Hehe! Fettes Grinsen

Aber bitte nur über ein Relais! Zwinker

P.S.: Ich habe mir schonmal mit einer NoName Automatikantenne ein Radio geschlachtet, die hat anscheinend zuviel Strom über den geschalteten 12V-Anschluß des Radios gezogen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Wir reden hier ja auch von HIRSCHMANN und nicht von "Sheng-pfui"! Du probierst ja aber auch alles aus! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Das war vor 20 Jahren, ich war arm und ... Traurig
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Hallo Georg,
jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:wenn´s die originale Hirschmann-Antenne ist und das Teleskop mechanische Probleme macht,
kannst Du es immer noch neu bekommen;hat vor 7 Jahren 35,-DM gekostet,jetzt 34,-€.Die Antenne heißt Auta 6000 und wichtig ist die Nummer des Teleskops,die oben auf dem "Knopf" steht,manchmal durch
ein Gummikäppchen versteckt.Ich finde schon beeindruckend,daß man in der heutigen,schnellebigen Zeit noch Ersatzteile für 20 Jahre alte
Automatikantennen bekommt.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste