Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Getriebeproblem
#1
Hallo!

Mein 318i, KM 211000, Bj. 1989 hat seit kurzem ein Getriebeproblem;
der 1. und 3. Gang lassen sich teilweise nur sehr schwer einlegen.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen kann?
Kann ein Getriebeöl-Wechsel helfen?


Gruß
Gunther Verwirrt
Zitieren
#2
Hallo Gunther,
im E30 Forum auf Seite 12 findest du einen ausführlichen Thread zu diesem Thema
( Schaltgetriebeöl & Hinterachsgetriebeöl ). Evtl. könnte eine Neubefüllung mit ATF
Getriebeöl dein Problem lösen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
ich weiss nicht ob es was hilft aber ich würde erstmal einen ölwechsel machen
und zwar mit atf öl
nach dieser kur liess sich mein getriebe wieder butterweich schalten
versuch es einfach mal
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#4
Ist zumindest die billigere Version der Reparatur Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
ATF Im Getriebe kann ich nur empfehlen, hat bei meinem Getriebe wahre Wunder bewirkt
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#6
Bei meinem auch !! Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
Yup Smile
Darkness Gone
Zitieren
#8
Hi....

Wenn die Öle nich helfen, guck doch mal ob Dein Schaltgestänge nicht krumm oder in den Gummibuchsen ausgeschlagen ist!!!!!!!!!!

Hatte diese Symptome selbst schon mal. Ein Sicherungsring (5 cent billig) war weggeflogen.....Kleine Ursache--Große Wirkung

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#9
Nachdem ich vor langer Zeit im Forum den Tip vom Anderl gelesen habe und zwar auf ATF Oel zu wechseln werde ich dem Hinweis Folge leisten.
Muss nur den Simmerring am Getriebeausgang wechseln, da is es naemlich undicht Herrje!
Muss ja nicht sein das das schoene Oel den Unterboden konserviert Fettes Grinsen
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#10
Versteh ich das richtig - ATF ins Schaltgetriebe?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Yup. Castrol TQD.
Oder habe ich die genaue Bezeichnung vergessen... Verwirrt
Darkness Gone
Zitieren
#12
Castrol website:

"Für Automatik-Getriebe: Castrol TQ-D
Für alle Automatik-Getriebe und Servolenkungen, für die ein ATF gem. vormaliger General Motors Dexron II D Spezifikation gefordert ist. Freigegeben von MB und Porsche. Geeignet auch für alle Ford-Automatik-Getriebe und Servolenkungen sowie BMW-Schaltgetriebe."
Darkness Gone
Zitieren
#13
Zitat:Versteh ich das richtig - ATF ins Schaltgetriebe?

Beim 315 sogar zwingend vorgeschrieben. Siehe Aufkleber am Getriebe in der Nähe des Einfüllstopfens.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Natuerlich, ich hau da ATF rein! Fettes Grinsen
Was soll denn kaputt gehen?
Ausserdem schon bewaehrt bei einigen Clubmitgliedern!
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#15
Hi...Werkstätten machen es auch anders.

Plaudere mal ganz leise aus Nähkästchen der Werkstatt in der ich noch als Geselle angestellt war.

PS. Sie hat überwiegen Neu-Fahrzeuge aus München verkauft!----Nur zur Info

Es wurde ein schöner E21 als Gebrauchtwagen verkauft, und ich sollte eine Übergabeinspektion durchführen. Dabei stellte ich fest, dass die Lager des Getriebes mahlten. Ein Austauschgetriebe war meinem damaliegen Chef zu teuer. Denn das Auto wurde für 1850 Euro verkauft.

Kurz um: Ich bekam 10 Euro in die Hand, und sollte beim Einkaufsladen um die Ecke 3 Stauden Bananen kaufen. Diese dann abpellen und uns Getriebe damit. Ein Schuss 80er Öl hinterher und abfahrn.

Nicht gerade die Reperatur nach Herstellerangaben, aber zu meiner Verwunderung hat das Getriebe noch 1,5 Jahre gehalten und war ruhig.

FÜR-LAIEN unter EUCH: Macht das bloß nicht!!!!

Mir war es damals relativ egal, denn der Meister und Chef hatten die Verantwortung und waren Weisungsbefugt.

Soviel zum Thema: Händler des Vertrauens.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#16
Das is jetzt nich war, oder?

Den ersten April hast Du knapp verpasst
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#17
JA, JA, Fettes Grinsen

Ich geh auch nicht mehr tanken, sondern statt aufs Klo an den Einfüllstutzen.

Achtung, Ironie

Wichtig ist aber die Gemischzusammensetzung vom Vortag muss stimmen. Also viel hochprozentiges. So sind Oktanzahlen weit über 90 kein Problem.

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#18
Nee Jungs...

keine Veräppelung---iss echt passiert und nich gelogen!!

Krasse Methoden bei diesem Laden---(ohne Namen zu nennen)

Bin auch froh da nicht mehr zu sein. Könnte noch mehrere Schoten erzählen.

Aber man soll nicht alle über einen Kamm scheren!!

Gruß Markus

Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste