Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bremssattelprobleme
#1
hi Leute,
hab die Bremssattel vom 318 E21 verbaut nur sitzt ein Kolben so fest das er sich egal mit was ich den bewegen will sich nicht rührt... kann mir einer von euch helfen oder soll ich mir einen anderen Sattel besorgen!?

danke schonmal


Andi
Zitieren
#2
setze dort anstelle des Schlauches einen Nippel für eine Fettpressse ein, und nun drücke den Kolben mit der Fettpresse raus.
Hinterher nur gut reinigen, alles Fett muß wieder entfernt werden!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
@EE Targa
Echt Spitzenidee !!
Habe mal davon gelesen, das man das auch mit festgegangenen Kolben macht kann,
die in irgendwelchen Motorradzylindern festgegangen sind.
Persönlich hab ich damit aber keine Erfahrungen....
Sollte auch in einem Bremssattel gehen.
Klasse !

Oder alternativ :
Pressluft mit 6-8 bar!!! (Damit hab ich Erfahrungen *g*)
Eingeblasen wird durch die Verschraubung in der auch die Bremsflüssigkeit einfliesst.
Jedoch sollte der gängige Kolben mit einem Holzscheit oä am herraushüpfen gehindert werden.
Evtl gehts auch mit ner stabilen Schraubzwinge.
Achtung Finger fernalten, die Kolben haben soviel Power drauf, das es die Finger ohne Schmerzen und Blut abschert !!!
...bzw, durch den herrausknallenden Kolben der Faustsattel quasi gesprengt werden kann.
---------------
Hoffentlich ist die Kolbenführung nicht hinüber !!!
Es muss ja einen Grund haben, warum das Ding fest ist !

Good Luck
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
sodele,
hab ihn mit rostlöser und bissl gewalt rausbekommen,im anschluss andere kolben in super zustand eingebaut und diese ließen sich mit leichtem fingerdruck in die buchse drücken, wies sein soll....danke trotzdem für eure schnelle hilfe
Zitieren
#5
Bremssattel raus und in den Schraubstock damit, Kolben entsprechend einspannen und feste drehen!
Hat bei mir immer funktioniert!
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#6
Stimmt genau!!!...so machts der Fachmann!!

Empfehle Dir nur dringenst....baue einen neuen Nutring und eine neue Manschette ein!!!

Wenn Du den alten Nutering verwendest, kann es passieren, daß dein Bremskolben nach einiger Zeit wieder festsitzt.

Um den angelaufenen Bremskolben zu reinigen, nimmste einfach eine Edelstahlpolitur mit Schleifpigmenten.

Gruß M3-Markus Zwinker
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste