Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Keilriemen Grössen DRINGEND!!
#1
Mahlzeit!

Muss bei meinem kleinen Dicken (325iC) die Keilriemen wechseln. Jetzt wurde mir beim Autoteileladen gesagt, es gibt keine halben Breitenmaße für Keilriemen mehr (9,5 bzw. 12,5mm). Kann man denn auch die Breitenmaße 10 bzw. 13mm verbauen???

Danke für schnelle Antwort
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#2
Wieso fährst Du nicht zu BMW und kaufst passende Keilriemen? 9,5x965 und 12,5x810 bzw. 12,5x825 (je nach Baujahr) sind lieferbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

...hatte ich gestern bei meinem Autozubehörladen um die Ecke bestellt, und die haben mir das gesagt. Heute Morgen habe ich dann mal bei BMW angerufen, und die meinten, die hätten auch diese Zwischenmaße noch. Jetzt stellt sich die Frage, ob man trotzdem den halben Centimeter Unterschied verbauen kann... Traurig
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#4
Ja, kann man...
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#5
Muß man dann nicht einen geringfügig längeren nehmen (weil der Riemen nicht so weit in die Riemenscheibe rutscht)?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Ja, hatte ich auch gedacht.
Aber das macht so wenig aus, daß es höchstens beim Aufziehen etwas enger wird. Bei meinem 318i wars Null-Problemo.
Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#7
9,5 bzw. 12,5 sind schon ewig durch 10 und 13 ersetzt worden.
Werden bei uns auch entsprechend verkauft.

Gibt also keine Probleme.

Also in diesem Fall z. Bsp. Conti

AVX 10x965 und

AVX 13x810 bzw. 825 verwenden.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
Hallo 6pott,

ja, das habe ich auch schon festgestellt, habe die Dinger bei BMW Original geholt, sind 10x bzw. 13x Sauer BESCHISS! Und dabei sagte Fred Funkel von BMW noch am Telefon "natürlich haben wir halbe Maße!!!"

Frohe Ostern an alle!!!

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#9
Das kann eigentlich nicht sein. Ich habe in den letzten 3 Monaten drei9,5er Keilriemen bei BMW gekauft... war das ein Händler (die verkaufen gelegentlich keine BMW-Teile sondern welche von freien Markt) oder eine Niederlassung? Welche Teilenummer steht auf den Keilriemen?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat: Das kann eigentlich nicht sein. Ich habe in den letzten 3 Monaten drei9,5er Keilriemen bei BMW gekauft...

Du wechselst jeden Monat Deinen Keilriemen? Das halte ich jetzt aber für übertrieben Achtung, Ironie
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#11
Sicher ist sicher Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#12
Zitat:Ich habe in den letzten 3 Monaten drei9,5er Keilriemen bei BMW gekauft... war das ein Händler (die verkaufen gelegentlich keine BMW-Teile sondern welche von freien Markt) oder eine Niederlassung?

Es wäre interessant wann die produziert worden sind !!
Also Neuware ist es jedenfalls nicht Fettes Grinsen
Zumindest nicht aus Europa....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Zwei Keilriemen sind von Optibelt, Fertigungsdatum kann ich keins drauf sehen und auch kein Herstellungsland - sind allerdings auch montiert und ich sehe nur die obere Hälfte.

Der andere ist noch nicht verbaut, satmmt von Gates aus Spanien, trägt kein Fertigungsdatum, vom Anfühlen und vom Geruch her scheint er aber frisch zu sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Gut eingelegt Fettes Grinsen

Wie heisst doch gleich die Flüssigkeit, die in die grossen Gläser eingefüllt wird,
damit das biologisch abbaubare Anschauungsmaterial nicht verwest ??

Achtung, Ironie Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Also einen Nachgeschmack nach Formalin konnte ich nicht feststellen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Wenn wir jetzt Keilriemen vor der Einbau schmecken müssen, denke ich, dass wir ein bissel zu involviert in unser Hobby sind. Smile

Darkness Gone
Zitieren
#17
Zitat:Wenn wir jetzt Keilriemen vor der Einbau schmecken müssen, denke ich, dass wir ein bissel zu involviert in unser Hobby sind. Smile

Wieso? Ralf ist nur mit Leib und Seele dabei Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#18
Sauer

...jetzt habe ich die drei Keilriemen am WE versuch einzubauen, hatte auch schon den Luftmengenmensser und die untere Schürze runter, da sehen meine entzündeten Augen, dass da eine Welle vom Motorblock zum Kühler geht (vermutlich zusätzliche Kühlung), an der natürlich der Riemen für die Lichtmaschine/Wassepumpe nicht drüber geht! Herrje! Muss ich jetzt den ganzen Kühler ausbauen???? Herrje! HEUL!!!

Fahrzeug: BMW E30/M20 325iC incl Klimaanlage, Baujahr 5/89, Fahrzeugno.: EB88060

Traurig Traurig Traurig
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#19
dann löse doch einfach nur die beiden Schrauben der Kühlerbefestigung und ziehe ihn hoch, der ist doch nur reingestellt und die Schläuche sind soweit flexibel

Welle? wofür soll die sein? Bild
Zitieren
#20
Bild mache ich heute abend, wenn ich ihn streichel!!! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste