Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wegfahrsperre nachrüsten
#1
Hallo, ich sitze gerade an einem neuen Versicherungsvertrag und stoße auf die Frage nach einer Wegfahrsperre.
Mein Cabrio (e30 325i, EZ 5/1993) hat ab Werk keine Wegfahrsperre, auch keinen Bordcomputer, sondern statt dessen die schöne Analoguhr, die ich auch gerne behalten möchte.
Meine Frage: Gibt es von BMW oder im Zubehörhandel eine Lösung, die zu empfehlen wäre? Evt. auch eine "Über-Nacht-in-Südeuropa-Lösung" wie eine abschließbare Batterie oder so???
Für Hinweise bin ich dankbar.
Allen eine gute Fahrt!!!
Zitieren
#2
Hallo adp,
als der E30 noch etwas aktueller war, gab es bei BMW eine von den Versicherungen
anerkannte Wegfahrsperre zum nachrüsten. Ob das auch heute noch der Fall ist,
lässt sich bestimmt durch einen Blick in den ETK klären.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Zitat: wie eine abschließbare Batterie oder so???
Hallo adp,
eine abschliessbare Batterie ( was immer das sein soll ) gab es zwar nicht aber
dafür konnte man eine abschliessbare Getriebesperre nachrüsten. Ein spezieller
Schalthebel mit zusätzlichem Schloss sollte das Einlegen eines Gangs verhindern.

Als weiteres Zubehör war seinerzeit eine umfangreiche Alarmanlage erhältlich:
- Startblockade im Alarmfall
- Kontaktsicherung für Hauben und Türen
- Ultraschallüberwachung für den Innenraum
- Neigungssensor ( optional )

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Hi adp....

Da gibts viele Möglichkeiten:
zB. es gibt schon günstige Angebote per Funk-Fernbedienung.

aber gibt auch eine Billigversion zum Selbstbau. Du kannst einfach mit einem Schalter im Cockpit den Steuerstromkreis fürs Benzinpumpenrelais unterbrechen.

Ist zwar einfach, aber der Klou bei der Sache ist: Der Autoklauer rechnet mit garkeiner oder einer elektronischen Wegfahrsperre. Da kann er kurzschließen was es will, solange Dein Triebwerk keine "Suppe" kriegt, läuft er nicht!!

Und wenns ihm zu lange dauert, läßt er das Auto stehen.

Den Schalter kannste verstecken oder als ganz normalen BMW-Schalter über dem Radio in der Leiste anbringen.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste