Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zündverteilerkappe, wann tauschen?
#1
Hallo,
hatte schon vor einiger Zeit meine Verteilerkappe abgenommen (als ich den Thermostat gewechselt hab). An den Kontakten hat man schon Gebrauchsspuren gesehen, allerding wollte ich mal wissen, wann sowas eigentlich getauscht werden muss vom Abnutzungsgrad her. Im Leerlauf läuft der Motor (318 M40)etwas unruhig, wobei ich nicht weiß, in wie weit das normal ist (ist ja auch schon n paar Tage älter :-)
Ansonsten hab ich heute den Luftmengenmesser mal ausgebaut, weil ich ihn reinigen wollte, nur was muß ich da reinigen? er war innen top sauber, die Klappe hat sich leicht und gleichmäßig bewegen lassen, ohne Haken. Die Schrauben von dem Gehäuse des Luftmengenmessers sind ja vergossen, also solllte man die besser nicht öffnen? Hab das Ding jetzt jedenfalls mal wieder so eingebaut.
Gruß
Daniel
Zitieren
#2
Hi Daniel......

Reinige mal lieber Dein Leerlaufregelventil, im Folksmund auch Zigarre genannt. Empfehle Dir es mit handelsüblichem Backofenspary zu reinigen. Danach mit Bremsenreiniger ausspülen. Der Verstellteller lagert gern mal Ölkruste ab. Dadurch kann er nicht richtig schließen, oder genug Luft durchlassen, und dann haste das "Leerlaufsägen"

Entweder sitzt die "Zigarre" unter der Ansaugbrücke oder mittig an der Spritzwand.

Auch das Reinigen der Drosselklappe bewirkt manchmal Wunder. Da gibts ein Wundermittel von Kent und heißt ONE SHOT.

Zur Verteilerkappe, da gibts eigendlich keine Herstellerangaben wann sie getauscht werden sollte. Wenn die Kontakte ETWAS verbrannt sind schleife sie etwas blank. Auch den Verteilerfinger nicht vergessen!!!
Hat die Kappe keinen Haarriss und die Kontakte sind noch im grünen Bereich, laß sie drin.
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#3
Ok,
Danke für die Tips, werd ich dann mal machen. Hab übrigens momentan einen etwas höheren Verbrauch (nicht unter 10l bei gemütlicher Landstraßenfahrt). Liegt zwar noch einigermaßen im Rahmen, aber im Winter hatte ich ihn schon auf 9l, an was könnte das liegen?
Gruß
Daniel
Zitieren
#4
Immer wenn genug Kohle uebrig ist Fettes Grinsen !
Kostet fuer den M20 Motor um die 80 Euronen Herrje!
Nich billich! Traurig
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#5
Ich hatte die gleichen Symptome mal am 318i M10, er soff und hatte einen unruhigen Leerlauf.

Lösung Lambdasonde gewechselt, seit dem läuft er ungaublich ruhig und sparsam.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#6
Verteilerkappe und Finger waren an meinem 87er E30 noch Orginal.
Nach 150 000 km meinte ich vor 2 Wintern sie wechseln zu wollen.
Nicht weil die Teile kaputt waren, sondern einfach aus Sicherheitsgründen.
Aufgehoben hab ich die Sachen, quasi als Reserve !!!

Also ich muss sagen, bei einer elektrischen Zündung hebt das Zeugs unglaublich lang.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Zitat: Ort: qwertzuiopasdfghjklyxcvbnm

Schön dort oder?

Zuviel Bodenseebrackwasser getrunken?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#8
Tastaturcheck Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Und was ist mit den Sonderzeichen?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#10
Zur Verteilerkappe:

Ich hab die Kappe und den Finger bei km-Stand 194000 wechseln müßen.

Solange es trocken war lief er wie ein Bienchen, aber wehe es war naß, dann blieb er ganu plötzlich stehen.

Der Wechsel war bitter nötig, waren noch die "Orginalteile" von `86
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#11
Zitat:Und was ist mit den Sonderzeichen?

So besser *g*

Zitat:ch hab die Kappe und den Finger bei km-Stand 194000 wechseln müßen.
Dann hätt ich ja noch ca 40 000....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Zitat: Ort: qwertzuiopasdfghjklyxcvbnm / +"*ç%&/()=?`ü¨öä$è!éà£-_[]{}

So is gleich viel besser Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#13
A propos Verbrauch: Was wäre beim 318i M10 denn so als normaler Verbrauch anzusehen? Bei mir liegt er im Drittel-Mix aus Landstraße, Autobahn (ca 130 / 140 km/h) und (eher wenig) Stadtverkehr bei ca 10 l, wenn Autobahn-Vollgas dazukommt, dürfen's auch mal 11 bis 12 sein. Erscheint mir insgesamt aber recht viel. Und leichtes Leerlaufsägen hat er auch ...

Viele Grüße Timon
Zitieren
#14
Na da melde ich mich doch auch gleich mal zu Wort.

Bei mir Quitscht nämlich mein Verdeck, zumindest die Schaniere. Welches Mittelchen ist da nachhaltig zu empfehlen? Teflon-Spray ist nicht das Wahre habe ich festgestellt.

Kann ich das Leerlaufregelventil auf im Ultraschall-Bad reinigen oder lieber nicht?

Hatte auch schon so ein paar Ideen was man(n) nicht alles so machen kann aber ist das überhaupt zu empfehlen??

Habe mal gehört "never change a runnig system"


Gruß maplefoot Sonne
! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Zitieren
#15
Zitat:A propos Verbrauch: Was wäre beim 318i M10 denn so als normaler Verbrauch anzusehen? Bei mir liegt er im Drittel-Mix aus Landstraße, Autobahn (ca 130 / 140 km/h) und (eher wenig) Stadtverkehr bei ca 10 l, wenn Autobahn-Vollgas dazukommt, dürfen's auch mal 11 bis 12 sein. Erscheint mir insgesamt aber recht viel. Und leichtes Leerlaufsägen hat er auch ...

Viele Grüße Timon

Meiner braucht zwischen 7,5 und 8,5 bei normaler Fahrweise (50% Land, 50% Stadt). Autobahn 130km/h 9 Liter. Allerdings noch nie über 10l.
Ich fahre allerdings recht zahm, und nahezu keine Kurzstrecke.

Aber jetzt fährt er mit Gas

Gruß Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#16
..und brauch nun 12 L Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Nö eben nicht, ätsch Zwinker
So wie ich das immer miterlebe (weil ich beim Tanken öfters die Rolle des taschenrechnerbedienenden Ausrechners einnehme) kommt er eigentlich seltenst über 10l und das ist selbst bei derzeit unverschämten 65 Cent/Liter noch erträglich Smile

Außerdem genießt man durchs Autogasfahren die Rolle des unheimlichen Outsiders und kann sich ab und an darüber amüsieren, wie sich Leute vor dem Fahrzeug fürchten, weil da GAS Herrje! drin ist.
Das ist Kleinkunst gratis - also UNBEZAHLBAR Fettes Grinsen
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#18
Also er braucht ca 8L mit Benzin.
Mit Gaaas 10L, oder ?

Macht doch 18L Verwirrt

*Kopfkratz*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
Zitat:Kann ich das Leerlaufregelventil auf im Ultraschall-Bad reinigen oder lieber nicht?
Hatte auch schon so ein paar Ideen was man(n) nicht alles so machen kann aber ist das überhaupt zu empfehlen??
Habe mal gehört "never change a runnig system"
Gruß maplefoot Sonne
Ich würde den Leerlaufregler nicht in ein Ultraschallbad legen. Wie Du unschwer erkennen kannst, befinden sich elektrische Anschlüsse dran. Wer weiss, ob die auch wirklich 100%ig dicht sind? Nene, lass mal: die vom M3-Markus beschriebene Reinigungsmethode ist wirklich gut.
Bei der Gelegenheit kannst Du die Drosselklappe abbauen und mal mit Bremsenreiniger so richtig grundreinigen. Evtl. musst Du Verkokungsrückstände an der Klappe selber mit einer Metallpolitur entfernen. Anschließend Caramba oder WD40 nicht vergessen!
Bei dieser Gelegenheit solltest Du die Gummibälge von der Luftansaugung penibelst kontrollieren: was bereits Versprödungen zeigt, gehört auf den Müll!
Und da Du für diese Arbeiten eh schon alle elektrischen Stecker abgezogen hast, kannst Du sie bei der Gelegenheit mit entsprechenden Kontaktsprays pflegen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste