Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rote 07er Nummer soll abgeschafft werden?!?
#1
ich habe im Fernsehen gesehen, dass ofensichtlich ab nächstem jahr die Rote 07er Nummer abgeschafft werden soll. Weiß jemand etwas genaueres darüber?

Das wär für meinen E30 und meinen E21 ziemlich übel, weil dann so ca 1400 EUR Steuern Sauer auf mich zu kämen...
Zitieren
#2
Das wird hier schon seit Wochen diskutiert.
Ist halt so, nach dem Motto: Nur die Besten überleben !
(Ich sehe schon die Preise in den Keller fallen)

weiteres siehe hier:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=2975
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
Hallo Baschtl,
www.deuvet.de - 07er Kennzeichen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Das fand ich auf der DEUVET Homepage:

"Oldtimer-Besitzer, die ein unbefristetes Rotes 07er-Kennzeichen nach den bisherigen Bestimmungen der Zulassungsverordnung haben, dürfen dieses auch nach der Änderung auf 30 Jahre behalten, selbst wenn ihr Fahrzeug zwischen 20 und 29 Jahre alt ist (Besitzstandswahrung).

Der DEUVET empfiehlt also, die dementsprechenden Fahrzeuge schnellstens bei den Zulassungsbehörden vorzuführen und ein Rotes 07er-Kennzeichen zu beantragen."

--> Das lese ich doch gerne!!! Mein Kennzeichen ist nämlich unbefristet. Jetzt sind mein 323 E21 und B6 2,8 E30 gerettet Sonne
Zitieren
#5
Zitat:Das wär für meinen E30 und meinen E21 ziemlich übel, weil dann so ca 1400 EUR Steuern auf mich zu kämen...

1.400 euro steuern für zwei 3er?
wie geht das???
374-388-191-1295-803
Zitieren
#6
Hallo barnie64,
Baschtl hat etwas grosszügig aufgerundet. 25,36 Euro x 51 = 1.293,36 Euro

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Hatte noch nicht einmal aufgerundet, sondern geschätzt. Dafür lagich aber ziemlich nah dran finde ich...
Zitieren
#8
ok, 2,8l hatte ich nicht auf der rechnung Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
Der Termin 01.01.2007 ist für alle natürlich Schade, aber ich spekuliere
damit, daß viele Youngtimer sehr günstig veräußert werden.

Aufgrund dem Wegfall des 07-Kennzeichens.

Denn ein Youngtimer wird auch mal ein Oldtimer!!! Zwinker


UND DANN GIBTS EIN H, wie "HOSE NASS!!" Achtung, Ironie
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#10
Es gibt bisher noch gar keinen Termin...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Schaut mal auf der Homepage des Deuvet. Der link ist weiter oben gepostet.

Da steht ganz eindeutig das der Termin auf 01.02.2007 festgelegt wurde.

Ich kann jedem der so ein Kennzeichen noch ergattern will noch Raten das so bald wie möglich zu tun. Ich braucxhte dafür nämlich unter anderem ein Polizeiliches Führungszeugnis wo ich alleine 6 Wochen drauf gewartet habe...

Grüße
Zitieren
#12
Zitat DEUVET: "Die Verordnung wird nicht vor dem 01.02.2007 Inkrafttreten."

Es existiert zur Zeit noch kein verbindliches Datum.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
ich dachte zwar bislang auch, dass dadurch eventuell die Preise fallen, aber wenn, dann wird das nur ein sehr kurzfristiger und geringfügiger Effekt sein.

Wer nur ein bis zwei "Youngies" hat, der wird zum Saisonkennzeichen greifen (man muss ja nicht immer gleich die üblichen 03-10 oder 04-10 wählen, es gaht ja auch kürzer), dass ist auch nicht viel teuerer.... auch wird das Kurzzeitkennzeichen dann eben öfter mißbraucht werden.... die Leute werden schon entsprechende Lücken finden.

Was eher den Markt beeinträchtigen wird, dürfte der steigende Benzinpreis sein -auch bei Liebhaberautos - ich schätze mal, irgendwann ab 1,50 wird insbesondere den Liebhabern großvolumiger Fahrzeuge wirklich der Spass verdorben sein....

Gruß
Martin
Zitieren
#14
Nehmen wir mal ein Rechenbeispiel:

Angenommen, ich hätte einen katlosen 316 und einen katlosen 320.

Angenommen, beide Wagen wären 04-10 zugelassen.

Dann hätten wir an Steuer 532 EUR. Und an Versicherung 140 EUR.
Macht zusammen 672 EUR.

Dafür darf ich aber in der Saison beide Autos fahren, wohin ich will und wann ich will und ohne irgendwem Rechenschaft darüber ablegen zu müssen (es dürfen nur nicht mehr als 7500 km pro Jahr und Auto sein).

Nehmen wir mal an, ich hätte für beide Autos eine rote Nummer. Dann würde ich 190 EUR Steuern und 151 EUR Versicherung bezahlen - macht zusammen 341 EUR. Ist zwar 331 EUR billiger, aber dafür darf ich nur zu Treffen und Oldtimerveranstaltungen fahren. Kein Wochenendausflug, keine Lustfahrt nach Feierabend, nix. Und ich muß über jeden gefahreren Meter Buch führen, mit stichwortartiger Wegstrecke und Namen der Beifahrer.

Naja, und das mit dem Benzin scheint mir auch nicht soooo dolle zu sein. Denn erstens sind alte Autos oft sparsamer als neue (weil viel leichter) und zweitens macht das bei den üblicherweise geringen Laufeistungen eh' nicht viel aus.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
@ Ralf

Deine Meinung ist zwar richtig, aber was soll ein Besitzer von mehreren Liebhaberstücken machen??

Die Besitzer von zb. 4 oder mehr Youngtimern haben mit dem Wegfall der roten 07-Nummer das Nachsehen.

Wenn die Autos nun alle regulär angemeldet werden sollen......steigen die Unterhaltskosten ja ins unendliche. Kraftstoff und Instandsetzungskosten kommen ja auch noch hinzu!!
Ich glaube nicht das die Sammler ihre "Schätze" einfach einmotten. Denn wer Rastet der Rostet auch.

Die Spritztour nach Feierabend kann man auch als Probefahrt "wegen dem Klappergeräusch hinten rechts" eintragen. Ich hatte bis dato noch nie Probleme damit. Türlich übertreiben es einige auch damit, was schon als Mißbrauch zu deklarieren ist. Und diesen Leuten haben die Besitzer des roten 07-Kennzeichens es zu verdanken, daß es nu abgeschafft wird. An dieser Stelle:
SCHÖNEN DANK AUCH!!!! Sauer

Laut der Homepage von Oldtimer-Praxis hat der Deutsche Bundestag den Termin 01.01.2007 als fest bestimmt. Mir ist nur bekannt, daß Bestitzer mit einer unbefristeten roten Nummer diese auch behalten. Nur können sie keine weiteren Fahrzeuge darauf "zulassen". Leute die keine unbristete haben, müssen sie zurückgeben.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#16
Nö, klar. Wer mehrere Autos hat, hat schnell ein finanzielles Problem. Das ist ja gerade das Problem bei der 07er: Zu viele Leute haben sie zur Steuerhinterziehung mißbraucht. Oder dazu, nicht zulassungsfähige Vehikel im Straßenverkehr zu bewegen. Der ehrliche Sammler bleibt da auf der Strecke.
Da bleiben dann nur Schummellösungen, um Standschäden zu vermeiden. Bei 4 Autos bleibt noch die Möglichkeit, die Zulassungssaison pro Fahrzeug kürzer zu wählen, dann lösen sich die Autos halt im Laufe der Saison nacheinander ab. Ist zwar nicht das Wahre, hilft aber, die Wagen ohne Standschäden durch die Jahre zu bringen, irgendwann sind sie ja auch mal 30.

Was den 1.1.07 und den Bundestag angeht: Könnte es sein, daß da eine Verwechslung mit der Feinstaubrichtlinie vorliegt? Der Bundestag hat mit der Fahrzeugzulassungsverordnung gar nichts zu tun und laut DEUVET ist ein Termin vor dem 1.2.07 technisch nicht umsetzbar, weil erst die neuen Verwaltungsprozeduren erstellt werden und umgesetzt werden müssen.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Moinsen,

also ich habe nur zwei Wagen. Dafür aber etwas Hubraumstärker. Wie gesagt der E30 2,8l und mein E21 2,3l. Da rechent sich das Rote Kennzeichen dicke. Das mit dem Fahrtenbuch ist übrigens von Zulassugsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich. Es gibt welche die bekommen ein Fahrtenbuch mit, welches für alle Autos geführt werden muß. Ich hingegen habe in meinen Unterlagen stehen, dass ein Fahrtenbuch geführt werden muss. Datum km und Fahrtzweck, Beifahrer etc ist denen Wurscht. Art und aussehen des Fahrtenbuchs auch (Schmierzelttel reicht war das Zitat am Amt)
Ich trage nur jede 3. Fahrt ein, und bin in den 3 Jahren seid dem ich das Kennzeichen hab noch nicht einmal angehalten und nach dem Fahrtenbuch gefragt worden. Daher gönn ich mir auch mal die nach Feierabend Tour. bis heute absolut Problemlos...
Zitieren
#18
was mir immer wieder auffällt ist, dass sich die Oldie-Fahrer anscheinend gerne das von der Politik als Argument eingebrachte "Missbrauchsthema" anziehen und sich auch gerne dies gegenseitig vorwerfen....

Meines Erachtens ist der "Mißbrauch" (gäbs den denn überhaupt, wenn ordentlich kontrolliert würde ?) des 07er Kennzeichen gemessen am Gesamtverkehrsaufkommen absolut vernachlässigbar....

die wahren Gründe erscheinen mir vielmehr folgende zu sein:

Unser Staat ist pleite.

Die Leute fahren ihre Autos immer länger (kein Wunder, bei dem schwindenden Wohlstand in unserem Land und bei den Neuwagenpreisen).

Die Zahl der über 20 jährigen Autos soll allein in den nächsten 2 jahren drastisch ansteigen.

Fazit der Politk: Das drohende Schlupfloch 07er Kennzeichen muss umgehend geschlossen werden, um so Steuerausfälle zu vermeiden.

Warum sagts mans denn nicht einfach so ?

Nein, unsere Politker müssen immer irgendwie von "Schuld", "Verantwortung", "Mißbrauch" etc. labern und so schön eine Gruppe gegen die andere ausspielen bis dann ihr Murks geschluckt wird....das lenkt dann besonderes prima vom eigenen Versagen ab.

Nach diesem Strickmuster werden in unserem Land regelmäßig Alte gegen Junge, Familien gegen Singles bzw Dinks, Angestellte gegen Beamte etc ausgespielt (die Liste lässt sich problemlos fortsetzen)..... immer schön Zwietracht sähen, dann merkt der dumme Deutsche nicht, wer hier seit Jahren nur Kurzeitpolitik getrieben hat und wer hier auf ganzer Linie versagt hat.... Sauer

So, das war jetzt vielleicht etwas zu politisch für ein Autoforum, aber es ist doch jedesmal das gleiche----- wenn ich dann noch in der neuesten MK so Jokes aus berufenem Politikermund lesen muss, dass man ja seinen Oldie auch auf einen Trailer fortbewegen kann, der dann die Feinstaubkriterien erfüllt, dann fehlen einem einfach nur die Worte.... Sauer

Gruß
Martin
Zitieren
#19
Zitat:die wahren Gründe erscheinen mir vielmehr folgende zu sein:

Unser Staat ist pleite.

Die Leute fahren ihre Autos immer länger (kein Wunder, bei dem schwindenden Wohlstand in unserem Land und bei den Neuwagenpreisen).

Die Zahl der über 20 jährigen Autos soll allein in den nächsten 2 jahren drastisch ansteigen.

Fazit der Politk: Das drohende Schlupfloch 07er Kennzeichen muss umgehend geschlossen werden, um so Steuerausfälle zu vermeiden.

Warum sagts mans denn nicht einfach so ?

Genauso isses. Und genau deshalb ärgert es mich, daß mir fast jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit zwei Autos (ein ranziger Jetta 1 und ein ganz elender 123er) entgegenkommen, deren Fahrer ganz offensichtlich auch auf dem Weg zur Arbeit sind. Und natürlich fahren beide auf einer 07er Nummer herum.

Klar, insgesamt ist der Mißbrauch der krasse Ausnahmefall. Ebenso klar ist aber auch, daß genau dieses Verhalten Steilvorlagen für unsere Politiker liefert, um noch mehr Geld abzuschöpfen, da machen wir uns doch mal gar nichts vor.

A propos: Interessanterweise gelten die Feinstaubgrenzwerte für Fahrverbote nicht für kommunale Fahrzeuge und Behördenfaahrzeuge. Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, kommunale LKW (z.B. Müllabfuhr) und Busse (!!) dürfen weiter stinken wie zuvor. Wenn man dann noch weiss, daß auf diese Fahrzeuge fast 2/3 der verkehrsbedingten Feinstaubemissionen in den Innenstädten gehen ... Gulp
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Tja aber das wäre ja zu teuer alles umzurüsten oder neu zu kaufen. Wir können aber auch ein bißchen Frankreich spielen (spass).
Wir organisieren in Berlin eine Demo mit allen Oldtimer-Clubs und zünden dabei nur neue Fahrzeuge an .... Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste