Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Feinstaub? beim Benziner??
#1
Also, irgendwie geht einem die Beutelschneiderei von öffentlicher Hand doch mittlerweile ziemlich auf die Nerven. Nicht genug, dass man als Rohstoff- und Energieeinsparer (als Neuwagen-Produktions-Vermeider sozusagen ...) eine saftige Steuer berappen darf, weil die zuverlässige und beherrschbare Technik der 80er (oder eigentlich 60er, beim M10) leider an der 7. Nachkommastelle nicht ganz sauber genug ist: Jetzt soll man auch noch das ohnehin schonend bewegte Auto stehenlassen, damit die modernen Einheits-TDI-Kilometerfresser weiterhin tunlichst ohne Partikelfilter ihren Ruß in die Lungen der Stadtbewohner pusten dürfen (anders kann man die Feinstaub-Fahrverbote anhand der Euro-Schadstoffklassen ja wohl kaum verstehen, oder?). Da soll einer den vorauseilenden deutschen Gehorsam und die EU-Bürokratie verstehen ... (ob die Franzosen als "Dieselnation Nr 1" wohl schon wissen, wie man Feinstaub schreibt??) Achtung, Ironie
Weiß jemand in diesem Zusammenhang, ob es für den 318 i KAT M10 irgendwelche Nachrüstsätze zum Erreichen einer günstigeren Schadstoffklasse gibt, und hat jemand Erfahrung bezüglich Einbau / Abnahme / Fahrbetrieb?
Viele (wenn auch angesäuerte und genervte) Grüße Traurig Timon
Zitieren
#2
Klar gibts was zu nachrüsten Zwinker

Hab ich gerade selbst ein gebaut KLR System von HJS dann kommst du auf Euro 2. Der Umbausatz kostet um die 100 Teuros. Dann muß es dir nur noch ein Fachbetrieb bescheinigen.

Smile Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#3
318i M10 bekommst Du natürlich auf Euro2. KLR von HJS kostet 130 Euro.
Hab ich selbst in meinem verbaut funktioniert sehr gut, Voraussetzung Werkskat, also 102 PS/75KW.

Schlüsselnummer ist glaube ich 439

Steuern dann ca 130 € im Jahr

Gruß Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#4
Gar so schlimm ist das mit den Feinstaub-Klassen nicht - mit einem Euro1-Benziner rutscht man in die günstigste Feinstazub-Klasse, so als hätte man einen (noch gar nicht lieferbaren) Euro5-Diesel. Euro 2 hilft in Sachen Feinstaub-Fahrverbot also nicht weiter, da bereits Euro1 von allen Fahrverboten ausgenommen ist. Wie lange die heutige Kfz-Steuerregelung Bestand hat, wissen die Götter, nach einer EU-Richtlinie muss sich eigentlich bis zum 1.1.07 noch etwas tun. Ob dann noch Vorteile für Euro2 existieren, kann niemand vorhersagen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Erwähnte ich schon, das da meine Haare zu Berge stehen Haare zu Berge:
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
So weit ich das mitbekommen habe (Stuttgarter Zeitung S.19, 14.03.06) gelten Fahrverbote ab 01.07.07 für EURO 0 +1, egal ob Benziner oder Diesel (wie sinnvoll!?). Ab 2012 darf mit EURO 2 auch nicht mehr gefahren werden.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#7
Stuttgart? Da gehört aber hoffentlich nicht Fellbach dazu, den da steht mein Baur. Wäre schlecht wenn ich den da nicht mehr weg bekomm (übertrieben gesagt).
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Fellbach gehört zum Rems-Murr-Kreis, das dürfte insofern kein Problem sein. Beim Überführen nach Reutlingen müsstest Du allerdings wieder schauen wie Du das ignorante Großstadtnest umfährst Traurig

Ob es in den umliegenden Kreisen von Stuttgart dann auch sowas wie "Feinstaubflüchtlinge" gibt??? Zwinker
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#9
Ah jetzt ist der Groschen gefallen. Ab wann darf man nicht mehr mit Euro 0 / 1 nach Stuttgart ? Und ab wann kommt die Mehrwertsteuer?
Da wird sicher schon wieder spekuliert, das sich 15000 Stuttgarter noch schnell vor der Steuererhöhung einen NEUEN raus lassen. Zum Glück haben wir unseren Euro2 Bomber letzte Woche gekauft.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
Zitat:So weit ich das mitbekommen habe (Stuttgarter Zeitung S.19, 14.03.06) gelten Fahrverbote ab 01.07.07 für EURO 0 +1, egal ob Benziner oder Diesel (wie sinnvoll!?). Ab 2012 darf mit EURO 2 auch nicht mehr gefahren werden.

Dafür gibt's keine gesetzliche Grundlage. Nach der neuen Feinstaubverordnung fallen in die niedrigste Kategorie (ohne Plakette) Benziner schlechter als Euro 1 und Dieses Euro1 oder schlechter. Dann kommen 4 verschiedene Plaketten, die "beste" Plakette gibt's für Benziner ab Euro1 und Diesel ab Euro 5.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Städte und Gemeinden an dieser Feinstaubverordnung vorbei Fahrverbote verhängen dürfen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:Dann kommen 4 verschiedene Plaketten

Warum 4 ? Entweder ich darf fahren, oder nicht.
Nur in Deutschland kann ein Fahrverbot so kompliziert sein Fettes Grinsen
Darkness Gone
Zitieren
#12
Hilfe! EETARGA gib uns Asyl ! Sobald ich über die Grenze bin baue ich den Kat aus Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
Aber Estland ist doch auch in der EU. Und da gelten demnächst genau dieselben Feinstaubgrenzwerte wie hierzulande ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Zitat:Aber Estland ist doch auch in der EU. Und da gelten demnächst genau dieselben Feinstaubgrenzwerte wie hierzulande ...

Aber ich denke da interessiert das niemad so brennend wie hier. Vor allem nicht den Trachtenverein der das ganze vermutlich kontrolieren will.

Fettes Grinsen
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#15
Ich bezweifle das Estland auch nur annähernd so viele Beamte wir Deutschland hat. Nach dem Motto: " Ein Stempel für alles Zwinker "
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16
Die Zahl der Beamten im Verhältnis zur Einwohnerschaft ist mir leider unbekannt! Verwirrt

Ich denke aber so ein Fahrverbot ist ausgeschlossen! Bei der dünnsten Besiedelung hier oben ist doch jeder froh das auch nur ein bißchen Feinstaub für ihn überbleibt! Achtung, Ironie

Vergleich - auf der Fläche von Dänemark leben 1,3 Millionen Menschen! Zwinker Und dann könnte ja bei dem hier deutlich älteren Fahrzeugbestand eh keiner mehr rumfahren!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#17
Im Sinne des Prinzips der maximalen Gängelung der Bürger ist das doch super! So könnte man mit einer Vorschrift ganz leicht das halbe Land lahmlegen - paradiesische Zustände für Politiker!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Lest mal die Einleitung der neuesten MK.... da "ironisiert" doch tatsächlich so eine Superkompetenzlerin, dass mann ja die Fahrverbote auch dadurch umgehen kann, dass man seinen Oldie auf einen Trailer packt....

wirklich großer Lacherfolg......

Gruß
Martin
Zitieren
#19
Hallo,
da hat mir die Einleitung der April Ausgabe der MK besser gefallen. Unsere Politiker
zeigen sich zwar gerne mit Oldtimern, um von deren sympathischer Ausstrahlung
zu profitieren aber ansonsten überlässt unser Staat die Pflege und den Erhalt
historischer Automobile den ohnehin geschröpften Bürgern.

Wenn man den Meinungsforschern glauben darf, interessieren sich in Deutschland
15,1 Millionen Bürger für Oldtimer. Die Damen und Herren von der grossen Politik
sollten sich gut überlegen, wie hart sie diese Wähler vor´s Schienenbein tritt.
Wie wahr, wie wahr.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Zitat:Im Sinne des Prinzips der maximalen Gängelung der Bürger ist das doch super! So könnte man mit einer Vorschrift ganz leicht das halbe Land lahmlegen - paradiesische Zustände für Politiker!

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Prinzip der maximalen Gängelung der Bürger"
Also ich nominiere hiermit diesen Eintrag für den "Goldenen Beitrag 2006" Zwinker
Und Ralf für die Sendung "Menschen 2006" - direkt neben Thoster, dem gefährlichen gesuchten Ampelrennfahrer Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste