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Solex 4A1 - Probleme
#1
Ja, ja ich weiss, tuepisch Solex 4A1 - der grosse Verbrauch -
Land bei 90km/h konstant - 15l/100km
Land bei 2500 U/min (70km/h) - 12l/100km
Stadt bei BMW - Maesigem Gang - 30 l/100km Herrje!
Zuendkerzen sind Okay, neur Luft/Kraftstofffilter ist drin, Zundzeitpunkte stimmen, Benzin habe ich an verschiedenen Tankstellen getankt - daran liegt es auch nicht - deshalb bin ich mir sicher - der Vergasser hat seine Finger im (Benzin)Spiel.
Da ich aber alles ausser dem Vergaser in meinem E21/320 auseinandergenomen habe wollte ich vorher fragen - auf was muss ich beim Zerlegen achten ?
Was kann die Ursache fuer den hohen Verbrauch sein?
Danke im voraus
Ati
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#2
Ich wuerde erst einmal nichts zerlegen.
Sondern erst einmal nachsehen, ob die Ansaugwege frei sind und ob die Startautomatik funktioniert. Starterklappen, die nicht aufgehen, wenn der Motor warm ist, fuehren zu derartigen Mehrverbraeuchen.
Wenn die Startautomatik in Ordnung ist, sollte man erst einmal alle elektrischen Ventile und Stellglieder ueberpruefen und den Vergaser von Grund auf neu einstellen. Ohne Fehlerdiagnose zerlegen und wieder zusammensetzen und hoffen, dass es dann funktioniert, ist nicht wirklich hilfreich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#3
Ahhh, ja, eigentlich hast du recht.
Die Startautomatik funktionirt nicht - wenn ich den Motor die ersten km nicht bei Laune halte saeuft er ab. Auch wenn er warm ist fallen die Drezahlen beim Leerlauf staendig ab, bis er sich selbst abwuergt - ich glaube da zieht irgendwo Luft.
Also muessen die Klappen bei warmen Motor offen sein - dass ist schon mal etwas - werde darauf achten wie die stehen. Wo kann ich Info zur einstellung dieses Vergasers bekommen? habe das ganze net (oder habe zumindest das Gefuehl) nach solchen Schemen abgesucht und nichts gefunden - ich habe ein Prinziep, dass ich alles am Wagen selber mache, deshalb will ich nicht den Baby - six in irgendeine Werkstatt fahren.
Danke
Ati
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#4
Dein Prinzip in Ehren - Vergaser einstellen geht ohne geeichten CO-Tester nicht. Und dafuer braucht's halt eine Werkstatt. Die Leerlaufdrehzahl ist uebrigens wieder eine andere Baustelle ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
Wende Dich mal an Claus@riensche.de!
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#6
Dachte ich's mir...
Vielen Dank fuer die Antworten Smile
Habe Gestern das Teil zerlegt und wie's kommen musste sind jezt ein paar Teilchen mehr uebrig.....
Werde mich noch eine Weile damit rumaergern, bis ich dem Herrn Claus schreibe, damit ich ihn wenigstens etwas konkretes fragen kann.
Nochmals Danke fuer die Aufmerksamkeit Fettes Grinsen
Ati
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#7
hallo ati, habe dir eine reparatur-anleitung per eMail gesandt...

mfg
christoph
Freude am Fahren
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#8
Hatte die letzten Tage keine Gelegenheit mich hier zu bedanken Smile
Hat mich wircklich gefreut, nicht nur die Information, mehr die Geste.
Habe das Problem jetzt aber generell geloest - ein Freund hat mir so ein funktionierendes Teil geschenkt und jetzt erfreue ich mich des 15 Liter Stadt-Verbrauchs.
Gruss aus Sofia
Ati
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#9
hallo ati
du hattest dich doch schon bedankt! Zwinker

deine 15 liter stadtverbrauch sind meiner meinung nach nicht optimal. läuft er nicht zu fett? ich brauche auch bei stadtverkehr (kommt zwar selten vor) höchsten 10-11 liter.

gruss aus der regnerischen schweiz
christoph
Freude am Fahren
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#10
ahm, sorry, hatte vergessen mich einzulogen Traurig
deshlab das ganze nochmal, damit Ihr die anonyme Antwort loeschen koennt.
Hm, ich habe eigentlich ein laengeres Differenzial drin (habe den Wagen so gekauft) und der Tacho hat ne gewisse Abweichung, die ich nicht beruecksichtigt habe (bei 130 angezeigten fahert er um di 160), werde Samstag bei der Ausfahrt mit einen Kumpel 100 km nach seinem Vectra Tacho messen und mit meiner Anzeige vergleichen.
Der Motor lauft wircklich nicht optimal, aber trozdem muesste ich bei einem Verbrauch mit 13 Litern liegen (denke ich mal). Kolbenringe sind hin und die Nockenwelle ebenso, deshalb freue ich mich wirkclih ueber diesen Verbrauch.
Gruess aus der feuchten Sofia
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#11
...also mein 320/6 liegt mit dem Vergaser bei 10-11 l/100km, habe auch neue Zündkerzen, Luftfilter, Warmluft-Ansaugschlauch, etc. neu und laut AU richtig eingestellt...habe mir eine Beschreibung des Vergaser's mit den möglichen Fehlerquellen über http://www.ruddies-berlin.de/ zugelegt, vielleicht hilfts...ich denke die 2. Stufe ist immer offen und er zieht Falschluft...Dichtung zum Luftfilter prüfen und Ansaugung aus dem Luftfilter ins "Freie"..
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
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#12
Hallo allerseits,
hatte viel Arbeit und keine Gelegenheit mich zu melden Smile
Ich glauge Ulli hat recht mit der 2-ten Stufe - habe den Versuch gemacht 100km in der Stadt bei 3 - 4 U/min hochschalten, manchmal etwas spaeter Fettes Grinsen Der Verbrauch war nach (mit einem anderem Wagen vorgefahrenen) 100 km in etwa 15.
Danach bin ich die ganze Woche mit leichtem rechtem Fuss gefahren - kein schneles Hochdrehen, schalten bei 2.5 U/min und der Verbrauch war wieder um die 15, sogar ein kleines bisschen mehr.
Habe den Luftfilterkastenl wieder total gereinigt (Gott sei dank hat's meine Mutter nicht gesehen, die Badewanne war voller Schmutz), erstaunlich was sich in 6 Wochen alles in diesem Kasten an dreck versammelt hatte.
Habe Dichtungen geprueft und einen neuen Luftfilter gekauft und verbaut, extra stark angezogen, aber das Problem mit den sinkenden Drehzahlen ist geblieben.
Wahrscheinlich wird das einstellen des Vergassers etwa helfen (hoffe ich), wie schon Ralf sagte - mein Prinzip in Ehren, diesmal werde ich nen Spezialisten aufsuchen, mal sehen obs hilft Smile
Melde mich bald wieder, bis dahin - immer Freude am Fahren
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#13
Zitat:deine 15 liter stadtverbrauch sind meiner meinung nach nicht optimal. läuft er nicht zu fett? ich brauche auch bei stadtverkehr (kommt zwar selten vor) höchsten 10-11 liter.
christoph

Hallo zusammen, ich habe heute ebenfalls meinen ersten kleinen Schock an der Tankstelle bekommen. Nun denn, wir wußten ja worauf wir uns da einlassen, aber das es wirklich gleich so schlimm kommen mußte....
Sicher, es ist schon ein bischen kalt, Automatik, 2 liter 6 Zylinder (M20), solex 4A1, usw.
Aber gleich 15,7 Liter im Stadtverkehr Herrje! .......und wir drehen ihn nicht so hoch, er muß sich ja erstmal wieder an die Bewegung gewöhnen und vor allen Dingen auch erstmal einen neuen Zahnriemen bekommen.

Jetzt schreibst du, 15 liter stadtverbrauch sind nicht optimal.....
Gibt es noch Hoffnung? Kann ich meiner Werkstatt sagen da muß noch was gehen?
Oder denkt ihr das ist normal und da wird sich nur mit Glück noch was dran machen lassen.
Der Steuerbescheid der heute im Brifkasten lag ist ja auch ganz amüsant Fettes Grinsen

Wie dem auch sei, würde mich sehr über Beruhigungen oder auch die schonungslose Wahrheit freuen.

Viele Grüße, susi
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#14
Liebe Susi,

erstmal keine Panik. Sollte sich dieser Verbrauch bewahrheiten, ist er zweifelsohne arg hoch. Zumal der Wagen ein Automatikgetriebe hat, das in der Stadt eher günstigere Verbrauchswerte erzielt als eine Handschaltung. Die Zeche zahlst Du dann auf Landstrasse und Autobahn Smile

Als erstes würde ich mal über mindestens 2 - 3 Tankfüllungen mitteln. Der Füllstand nach dem Tanken ist je nach Zapfpistole nicht immer gleich. Speziell, wenn man nur wenig zwischen 2x tanken fährt (gerade ein neues Auto verleitet dazu, alle 300 km zu tanken) kann das schon einiges ausmachen. Ausserdem kann bei kurzen Tankintervallen jeder Werkstattbesuch (Motor läuft im Stand), jeder Stau oder jede Kurzstreckenfahrt den gemessenen Verbrauch erheblich hochtreiben.

Wenn Du nicht warten möchtest, achte mal auf drei Dinge:
  • Wird der Kühler erst warm, wenn der Motor gut warm ist, oder lässt das Thermostat schon warmes Wasser in den Kühler, wenn die Wassertemperaturanzeige noch im blauen Bereich ist?
  • schaltet das Getriebe sinnvoll? Das Getriebe sollte, wenn man nur mäßig Gas gibt, bei ca. 2000 - 2500 U/min hochschalten (bei ganz kaltem Motor u.U. 500 U/min höher).
  • Stimmt die Leerlaufdrehzahl? Darf -bei Getriebestellung N oder P- direkt nach dem Kaltstart nicht über 2000 U/min und muss bei betriebswarmem Motor (in Stellung D) deutlich unter 1000 U/min liegen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#15
Und auch hier Hallo an alle und Danke an Ralf für die Antwort

Zitat:Wird der Kühler erst warm, wenn der Motor gut warm ist, oder lässt das Thermostat schon warmes Wasser in den Kühler, wenn die Wassertemperaturanzeige noch im blauen Bereich ist?
Das konnte ich leider noch nicht überprüfen. Worauf würde das hindeuten. ich nehme an es ist negativ wenn das thermostat zu früh öffnet. Aber warum, und was hätte das mit dem Spritverbrauch zu tuen?


Zitat:schaltet das Getriebe sinnvoll? Das Getriebe sollte, wenn man nur mäßig Gas gibt, bei ca. 2000 - 2500 U/min hochschalten (bei ganz kaltem Motor u.U. 500 U/min höher).
Getriebe schaltet nach diesen Angaben somit perfekt.


Zitat:Stimmt die Leerlaufdrehzahl? Darf -bei Getriebestellung N oder P- direkt nach dem Kaltstart nicht über 2000 U/min und muss bei betriebswarmem Motor (in Stellung D) deutlich unter 1000 U/min liegen.
Bei Kaltstart auf N oder P bin ich nicht viel höher als auch bei warmen Motor in dieser Stellung. Nämlich bei ca 1200 bis 1250 U/min.
Bei warmem Motor in Stellung D liege ich bei ca. 900 bis 950 U/min.

Mir scheint das alles soweit in Ordnung zu sein.
Aber es ist doch wirklich viel diese 15,7.
Denkt ihr nicht auch? oder soll ich wirklich nochmal einfach abwarten.

Grüße, susi





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#16
Drum gabs ja den 320/ 6 nach der Erhöhung der Benzinpreise
nicht mehr lange.
Meiner haut sich auch so 14l rein, find das normal bei Automatik + meiner Fahrweise Fettes Grinsen
Lieber einen Liter mehr auf hundert km, als irgendsoeinen Depp daran
experimentieren lassen. Sauer
Werde es halt selber lernen müssen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#17
Zitat:
Zitat:Wird der Kühler erst warm, wenn der Motor gut warm ist, oder lässt das Thermostat schon warmes Wasser in den Kühler, wenn die Wassertemperaturanzeige noch im blauen Bereich ist?
Das konnte ich leider noch nicht überprüfen. Worauf würde das hindeuten. ich nehme an es ist negativ wenn das thermostat zu früh öffnet. Aber warum, und was hätte das mit dem Spritverbrauch zu tuen?
Wenn der große Kühlkreislauf zu früh zugeschaltet wird, dauert es -gerade im Stadtverkehr- viel zu lange, bis der Motor ordentlich warm wird. Der Choke bleibt dadurch unnötig lange drin, was den Benzinverbrauch erheblich steigern kann. Außerdem schadet's dem Motor (Benzineintrag ins Öl, unnötige Ablagerungen wegen zu fettem Gemisch an Ventilen, Kerzen, Kolben ...).

Zitat:Aber es ist doch wirklich viel diese 15,7.
Denkt ihr nicht auch? oder soll ich wirklich nochmal einfach abwarten.

Wieviel bist Du den bisher mit dem Wagen gefahren? 2-3 Tankfüllungen sollte man schon verfahren, bis man wirklich was zum Verbrauch sagen kann.
Ein Sparwunder ist der 320/6 eh nie gewesen.
Deshalb sind Deine rechnerischen 15,7 Liter auch nicht soooo weit vom normalen Verbrauch (DIN-Verbrauch im Stadtzyklus 12 l / 100 km, die handgeschaltete Version braucht 1 l mehr) entfernt.
Der DIN-Zyklus begann damals mit warmgefahrenem Motor. Wenn man bedenkt, daß kurz nach einem Kaltstart der Verbrauch das doppelte bis dreifache des "Normalverbrauchs" beträgt, kannste im Mittel im Winter noch mal 1 - 2 Liter auf 100 km draufrechnen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#18
Und vor allem Vorsicht mit Werkstätten!!! Dort kennt sich kaum noch einer mit Vergasern aus. Das Schlimmste bei diesem Vergaser ist Herumexperimentieren!
Aufgrund eines (Konstruktions-)Fehlers ist dieser Vergaser eigentlich nicht einstellbar - zumindest nicht so, wie es sich Solex einmal vorgestellt hatte und wie die offizielle Einstellanweisung lautet. Zumindest nicht mehr, wenn er sich nicht mehr im Fabrik-Neuzustand befindet. Claus aus unserem Club hat mir mal versucht, das zu erklären, aber als Vergaser-Null-Ahnung-Typ habe ich mir seine Ausführungen nicht behalten können (und betroffen bin ich davon auch nicht). Vielleicht machst Du Dich ja im Januar auf dem Weg zum Stammtisch nach Euskirchen (ja, ich weiss: ein weiter Weg - aber vielleicht lohnt sich's ja), Claus ist dann bestimmt vor Ort und kann Dir sein Rezept genauer erklären. Er kennt sich mit dem Ding gut aus und sein 320/6 läuft super.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#19
Zitat:Und vor allem Vorsicht mit Werkstätten!!! Dort kennt sich kaum noch einer mit Vergasern aus.
Wie gesagt, der Besitzer unserer Werkstatt hat seinerzeit, als dieses Auto auf den Markt kam, sein erstes Lehrjahr bei BMW absolviert. Vor dem Kauf haben wir ihn das Auto überprüfen lassen auf Rost und sonstige Mängel. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch den sogenannten Doppelvergaser angesprochen, und da kam wie aus der Pistole geschossen die genaue Bezeichnung des Teiles. Ich denke und hoffe er kennt sich auch damit aus.
Aber wenn doch nicht, so wird es wohl sehr schwierig für mich bzw. uns werden, ihn davon zu überzeugen das er nicht genug Ahnung hat. Wär sicher ne problematische Situation. Und selber kann ich sicher keinen Vergaser testen und einstellen. Verwirrt Bin ja froh zu wissen wo das Ding sitzt und was es in groben Zügen so treibt. Fettes Grinsen
Na ja, danke für die Einladung, wir denken drüber nach.

Viele Grüße, susi
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#20
Hallo Ihr tapferen 320/6 Freunde, liebe Susi

Am Solex 4A1-Vergaser kann man schon einmal verzweifeln, aber es lohnt sich, den Problemen systematisch auf den Grund zu gehen - auf schnelle Werkstatthilfe folgt i.d.R. die teure Rechnung und der Vergaser läuft immer noch nicht.

Bei zu hohem Verbrauch sollte man dem Vergaser erst die Schuld zuweisen, wenn Motor und Umfeld o.k. sind. Gerne wird die Thermosteuerung im Ansaugtrakt übersehen: wenn die Klappe nicht öffnet, wird ständig zu warme Luft angesaugt - warme Luft hat weniger Sauerstoff und der Verbrauch steigt. Vergasermotoren reagieren auch gerne mit höherem Verbrauch, wenn der Gegendruck der Abgasanlage nicht stimmt - ist also auch der Auspuff dicht?

Nach meiner Erfahrung liegt der Verbrauch bei ca. 12,5 L Stadt/10-11 L Landstraße/Autobahn bei konstant 120 bis 140 (5. Gang) ca. 9 L und ab 170 rasant steigend bis etwa 15 L.

Am Vergaser solltet ihr nicht planlos anfangen zu schrauben und erst recht nicht denken: aufschrauben - gucken - dann wieder zusammenschrauben und er läuft. Häufig ist das Gegenteil der Fall. Nur ein Beispiel: das Anzugsdrehmoment der Vergaserbefestigungsschrauben darf max. 10 Nm betragen (das ist etwas mehr als mit den Fingern angezogen!) Knallt Ihr die Schrauben fest, verzieht sich der empfindliche Vergaserdeckel und der Vergaser zieht Nebenluft!

Alle Einstellungen am Vergaser solltet Ihr dokumentieren und zwar peinlich genau. Nur so könnt ihr Eistellungen in die "falsche Richtung" auch wieder rückgängig machen und dreht euch nicht irgendwann im Kreis.

Das hört sich alles sehr schulmeisterisch an, aber ich habe auch Lehrgeld bezahlt.

Was kann man zunächst tun?

1. Bei stehendem Motor prüfen, ob die Luftklappen der 2. Stufe (große Klappen) freigängig sind - per Hand ganz öffnen, Klappen müssen selbstständig wieder zurückschnellen. Bleiben sie hängen muss das Gestänge bzw. die Bohrungen bearbeitet werden.

2. Bei laufendem Motor prüfen, ob die Dämpferdose dicht ist. Lassen sich die Luftklappen nur mit großer Kraftanstrengung niederdrücken, solle alles o.K. sein.

3. Der TN-Starter ist für hohen Benzinverbrauch entlarft, wenn bei betriebswarmen Motor der Kolbenspalt nicht verschlossen ist - kann nur in ausgebautem Zustand geprüft werden. Wer oder was ist der TN-Starter: das Teil befindet sich parallel zur Spritzwand neben der großen Unterdruckdose für die Drsselklappenanstellung und hat zwei Kühlmittelanschlüsse. Im inneren befindet sich ein Dehnstoffelement, das abhängig von der Kühlmitteltemperatur einen Luftspalt öffnet oder schließt. Ist der Motor kalt, so ist auch der Spalt offen, Luft wird zusätzlich beschleunigt und Benzin angesaugt. Diese Anreicherung ist ein zentrales Element für die Kaltlaufeigenschaften (wichtiger als der Starterklappenspalt!) und häufig auch der Übeltäter bei unrundem Leerlauf. Zur Prüfung: bei betriebswarmen Motor Schrauben lösen und herausziehen. Ist etwas fummelig, Schläuche können dran bleiben aber vorsicht: das Teil ist heiß! Passt auch auf, das Ihr die Dichtung nicht beschädigt. Wenn Ihr nun im Fenster eindeutig einen Spalt erkennen könnt ist das Dehnstoffelement erlahmt (winziger Spalt ist o.K.).

4. Wenn bis hierhin alles o.K. ist, wird die weitere Suche komplex und in Ihren Varianten hier kaum übersichtlich darstellbar. Das Schwimmerniveau kann nicht stimmen, auch sind teilweise die Nadelsitze verzogen. Die Beschleunigungspumpe kann zu "fett" eingestellt sein usw. Ich helfe aber gerne weiter (info@riensche.de).

5. CO-Einstellung ist übrigens nur sinnvoll bei synchroner Einstellung. Die Messsonde im Auspuff zeigt nur geerell ob zu hoch oder zu niedrig. Die Messung wird im Abgaskrümmer vorgenommen! Übrigens: der CO-Wert (Werksangabe 1,0 - 1,5 % bei 850 U/min) darf eher etwas fetter ausfallen.

Eigentlich wollte ich garnicht so viel schreiben, aber das Thema ist unerschöpflich - und es gibt nichts besseres als einen gut eingestellten Vergaser. Gebt es bitte nicht auf - rettet die 320/6!

Grüße Claus
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