Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Solex 4A1 - Probleme
#21
Zitat: Gebt es bitte nicht auf - rettet die 320/6!

Sonne Schon allein um des genialen Sounds willen!!! Sonne
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#22
Hallo zusammen und vor allen Dingen ein Hallo an Claus.

Ich wollte dann doch wenigstens mal meine Hochachtung und Dank für diesen umfangreichen und präzisen Beitrag aussprechen.

Ich habs mir ausgedruckt, wirklich klasse. Sonne

Viele Grüße, susi
Zitieren
#23
Hi
Ich kann mich der susi nur anschliesen, der merkt man den Kenner, Könner !!!
------------------
--Gebt es bitte nicht auf - rettet die 320/6!
Schon allein um des genialen Sounds willen!!!

Ich werde mir Mühe geben Fettes Grinsen
bzw, bin dabei.....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#24
Zitat:
Zitat: Gebt es bitte nicht auf - rettet die 320/6!

Sonne Schon allein um des genialen Sounds willen!!! Sonne
der sound ist echt brutal BMW Six In Line Fettes Grinsen
Bei kavalierstarts von Ampel zu Ampel (ich weiss, ich weiss, kann es aber manchmahl nicht lassen) gucken alle, aber wirchlich alle - ist ein tolles Gefuehl einen Wagen mit original eingebauten Sound, den die Tiefer Haerter Lauter Gemeinde vergebens versucht nachzumachen, zu fahren.
Die L-Jetronik hat noch etwas vom typischen Sechser - Sound, danach geht er ziemlich verloren, bis ihm beim E36 die Musik durch ein eine Klappe im Auspuff genomen wird.
Eigentlich Schade.
Ati
Zitieren
#25
Diese Schand-Klappe ist wirklich eine Ohrfeige für alle echten BMW-Herzen!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#26
Hallo zusammen, Sonne Sonne Sonne
ich wollte mich mal wieder hier melden, alle grüßen und berichten wie es uns soweit ergangen ist.

Was den guten alten Solex angeht .......

Der Wagen war jetzt zweimal in der Werkstatt, das zweite Mal nur um den Vergaser einzustellen.
Er läuft jetzt perfekt finde ich, reagiert sensibel auf das Gaspedal, ist spritzig, es ist eine wahre Freude das Auto zu fahren, trotz Automatik ein flotter Renner wenn man will.
Nun denn, trotz allem brauchen wir für unsere Stadtfahrerei, die allerdings oftmals auch nur wenige km sind, nach wie vor extrem viel Sprit.
Zwischen 16 und 17.5 Liter.......das macht mich eigentlich fertig....

Es gibt auch Lichtblicke Smile
Landausflug mit moderater Fahrweise hatten wir grade vor ein paar Tagen Minusrekord, 12.75 Liter.

Ich bin ja immernoch der Meinung das da was nicht stimmt, ich frage mich nur wer das hinbekommen soll, ich werde sicher keinen Vergaser zerlegen....

Gebt doch nochmal ein Statement was ihr davon haltet.
Vieleicht braucht ein Automatik einfach soviel.....aber ich kanns eigentlich nicht glauben.

Auffällig ist, daß der Wagen direkt nach dem Kaltstart eine ganze Weile braucht bis er richtig rund läuft. Bis dahin geht es Richtung absaufen, was auch schon mal passiert ist als er dann zu lange im Leerlauf stand.
Irgendwo muß da doch ein Defekt vorliegen am Vergaser oder?
Wie gesagt, ansonsten läuft er Prima, Leerlauf nicht über 1000 eher drunter, auf D ca.800.

Ich bin mir zwar sicher daß unser Mechaniker das alles untersuchen und den Vergaser auch zerlegen könnte, ich habe aber auch die Befürchtung das er keine große Lust darauf hätte.......und solange ich nicht eindeutig weiß daß da etwas faul sein muß kann ich ihn auch schlecht bei seiner Ehre packen und ihn antreiben den Fehler zu finden.... Traurig Traurig Traurig

Gibt es Alternativen?
z.B kennt hier jemand jemanden der sich soetwas annehmen könnte, gegen Bezahlung oder sonstige Naturalien (Geld spielt keine Rolle....zumindest nicht wirklich....)
Oder hat jemand noch so einen Vergaser von dem er weiß der ist Prima.
Gibt es diese Solex 4A1 überhaupt noch? Was kostet so ein Teil bei BMW...ich nehme an mehrere tausende......das ist natürlich zuviel.

Ich grüße euch ganz herzlich, bis dann, susi
Zitieren
#27
Also die von Dir genannten Verbrauchswerte würden mich im Winter nicht beunruhigen. Direkt nach dem Kaltstart braucht ein 6-Zylinder locker um die 40 Liter auf 100 km, das normalisiert sich dann allerdings nach kurzer Fahrstrecke. Wenn man den Wagen allerdings immer nur so kurz bewegt, daß der Motor nie richtig warm wird (d.h. unter 20 km pro Fahrt), dann kostet das halt einen gehörigen Spritzuschlag.

Nur mal zum Vergleich die DIN-Verbrauchswerte (die bei warmem Motor ermittelt wurden, im Winter kann man unter realistischen Bedingungen 25% - 30% Zuschlag veranschlagen):

Stadt: 12,0 (Automatik) bzw. 13,0 (Handschaltung)
konstant 90 km/h: 7,5 l (4-Gang / Automatik) bzw. 7,2 l (5-Gang-Schongetriebe)
konstant 120 km/h: 9,6 l (5-Gang Schongetriebe) / 10,1 l (4-Gang) / 10,3 l (Automatik)

Den 4A1 für Automatik-Fahrzeuge gibt's noch neu, kostet aber 1800 EUR. Und ich glaube nicht, daß er wirklich an den Verbrauchswerten was ändert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
Hallo Ralf,

kann es sein das bei dir zuhause eine Sirene und eine gelbe Leuchte losgeht wenn hier jemand einen Beitrag schreibt? Fettes Grinsen

Danke für die schnelle Antwort Zwinker

Was sagst du denn zu dem unrunden laufen die ersten Minuten?
Ist das auch OK deiner Meinung nach?

Grüße, susi
Zitieren
#29
Natürlich ist das nicht normal, das spricht für einen schlecht eingestellten Vergaser oder einen überholungsbedürftigen Vergaser.

Oder aber für ein Problem mit der Zündung. Kein Witz: Viele "Vergaserprobleme" (mancher Fachmann schätzt die Quote auf 90%) sind in Wirklichkeit Zündungsprobleme - vielleicht sollte man die Zündung ordentlich unter die Lupe nehmen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
Dazu gehört:
Ganzer Verteiler aus dem Block ziehen, und Höhenspiel des Antriebsritzel
prüfen bzw, falls zuviel Spiel, zerlegen reinigen und durch Passscheiben
Spiel eliminieren.
Dann hört der Motor auf im Standgas zu eiern, und im Teilastbereich
zu ruckeln.
Oder ein Neuteil, reine Preisfrage.
Eine Verteilerüberholung hatte mich einen sehr geringen Betrag gekostet,
eben 4 Passscheiben und 2 Teflondistanzscheiben.
Zu beziehen beim SKF-Händler oder Vertretung!
Danach Zündung eingestellt, danach war das Motorsägen weg !!!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#31
hallo
wie bewegt ihr euren 320/6
benutzt ihr den im alltag oder nur ab und zu?
also wenn ihr nicht allzu originalitätsfanatisch seid(@ralf ab hier nicht mehr lesen Fettes Grinsen ) könnt ihr den 320/6 auch zu einem 320 i machen
die einspritzanlage vom 323i kann mit geringem aufwand eingebaut werden
ich hab das vor jahren mal gemacht lief einwandfrei
also wie gesagt war nur ein vorschlag
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#32
Zitat:wie bewegt ihr euren 320/6
benutzt ihr den im alltag oder nur ab und zu?
Wir bewegen ihn im Alltag, mal mehr mal weniger. Vieles läßt sich hier in Frankfurt auch zu Fuß oder mit dem Fahrad erledigen.
Aber grad bei der Kälte steigen wir auch ganz gerne mal ins Auto und kämpfen auch mal darum wer es haben darf.
Warum fragst du das?
Zitat:also wenn ihr nicht allzu originalitätsfanatisch seid
Außen und im Innenraum werden wir nichts verändern, auf keinen Fall.
Wenn es dem Motor gut tut, (weniger Verbrauch, besserer Wirkungsgrad ohne erhöhte Verschleißgefahr) so könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden.

hmmm.........
wie ginge das, wer kann das, was kostet sowas, ist das wirklich denkbar und vernünftig????

Sonne Sonne Sonne liebe Grüße und Danke für die Beiträge bislang
Zitieren
#33
also ich bin den motor nach dem umbau ca 30000 km problemlos gefahren
ich hab das damals mit meinem bruder gemacht
du brauchst auf jeden fall die komplette einspritzanlage vom 323i inkl. pumpe und hochdruckschläuche
dann den zusatzluftschieber und den kaltlaufregler
den kabelbaum am besten auch
es ist ein umbau von ca 1 tag
also wenn interesse besteht denke ich nochmal nach wie ich das gemacht habe
meld dich dann nochmal
gruss
WBvT61
ps wenn du dir die teile besorgst achte darauf das der gaszug von einem automatik fahrzeug stammt
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#34
Zitat:also ich bin den motor nach dem umbau ca 30000 km problemlos gefahren
ich hab das damals mit meinem bruder gemacht

Nun denn, ob wir an unserem Motor rummodifizieren ist doch noch mehr als fraglich, es müßte schon perfekt und stimmig sein, und da fehlen mir bislang noch Infos.
z.B was das wirklich bringen täte?
Geschwindigkeit? Verbrauch? Wirtschaftlichkeit?
Steht Aufwand / Nutzen in einem vernünftigen Verhältniss?
Ist das eine Bastelnummer nach dem Prinzip Autoverrückte forschen und probieren oder eine sinnvolle und durchaus unbedenkliche Maßnahme.

Aber danke für deinen Beitrag und liebe Grüße,
i.A susi
Zitieren
#35
Hallo Bernd,

wie fährt sich denn so ein "eigengebauter" K-Jetronic 320i????
Und vor allem, wie klingt er denn nach dieser Roßkur????

Isses jetz vom Charakter her ein etwas lahmerer 323i oder behält er die samtige, zurückhaltende Art des 320/6??

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#36
@oli
es hat den m60 im 520 i e28 ganz kurz mit der k-jetronik gegeben
der kopf vom 2liter 6 zylinder hat auch die aussparungen für die einspritzdüsen
zum laufverhalten kann ich nur sagen eigentlich gut
der verbrauch lag so bei 11-12 liter
er ist nicht so spritzig wie ein 323i (weniger hubraum)aber eigentlich hatte ich keine probleme
ist aber auch schon ca 10 jahre her
ich habe meinen damals umgebaut weil ich alle paar tage morgens beten musste das er anspringt weil wenn er nicht sofort angesprungen ist war er versoffen Traurig
bei einem automatik nicht wirklich lustig Sauer
nach dem umbau war das nicht mehr
aber in einer zeit wo unsere autos immer seltener werden sollte man sich so einen umbau überlegen
deshalb hatte ich eingangs gefragt ob der 320/6 im alltag bewegt wird
ich finde die k-jetronik ist etwas zuverlässiger
und der umbau ist bis auf kleinigkeiten(halter für mengenteiler muss eingeschweisst werden)jederzeit rückbaubar Zwinker
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#37
Hallo Susi,

leider bin ich erst heute dazu gekommen wieder mal ins Forum zu schauen. Ich kann gut nachvollziehen wie Du dich fühlst. Bis mein 4A-1 so weit war, dass ich Ihm das "Du" angeboten habe, hat es auch viel Nerven und Geduld gekostet.

Also, bevor Du anfängst, den Vergaser auszubauen, sollten wir einmal alle anderen Möglichkeiten durchdenken. Der Aus- und wieder Einbau ist nicht das Problem. Der 4A-1 ist hier überaus servicefreundlich. Problematisch ist, wenn Du den Vergaser danach zerlegst und wieder zusammensetzt. Soweit ich mich kundig gemacht habe und aus eigener Erfahrung sprechen kann, ist kaum ein gebrauchter 4A-1 zu finden, der nicht verzogen ist. Löst Du nun die Bauteile (Drosselklappeneinheit, Mittelteil und Deckel) zerstörst Du in aller Regel die Dichtungen. Die aber haben sich mit den Jahren dem verzogenen Vergaser angepasst und dichten ihn trotz allem ab. Eine neue Dichtung kann das nicht mehr leisten
(Ausnahmen bestätigen die Regel)!

Es gibt eigentlich nur drei Gründe, warum man den Vergaser zerlegen muss:

1. Die Drosselklappenwellen sind ausgeschlagen. Der Lehrlauf ist dann unrund, weil Nebenluft angesaugt wird. Kommt hier nach Deiner Schilderung nicht in Frage.

2. Die Luftklappen der 2. Stufe hängen, weil auch hier die Welle, bzw i.d.R. der Vergaserdeckel verzogen ist. Schließen die Klappen nicht mehr richtig verbrauchst Du mehr Sprit. Öffnen die Klappen nicht im Sinne des Erfinders, beschleunigt der Motor ab ca. 120 km/h recht träge und erreicht auch nicht die Höchstdrehzahl. Das Einstellen der Klappe bzw. der Federspannung ist genau vorgeschrieben und führt hier zu weit. Du kannst aber leicht prüfen, ob die Klappe jedenfalls dem Anschein nach funktioniert.
a. Schraube einfach den Luftfilter ab und betätige die Klappen per Hand. Bei leichtem zunehmendem Gegendruck müssen sie leicht durchzudrücken sein und beim loslassen selbstständig zurückschnellen.
b. Startest Du nun den Motor, so müsstest Du erhebliche Schwierigkeiten haben, die Klappe niederzudrücken.
c. Einfacher ist folgendes: Fahr einfach auf die Autobahn. Wenn beim zügigen Beschleunigen im 4. Gang ab etwa 4.000 U/min der "bums" kommt, ist zumindest mit diesem Bauteil alles in Ordnung.

3. Der Sitz des Schwimmernadelventils hat sich angehoben. Dann verbrauchst Du auf jeden Fall zuviel Sprit. Aber: Der Motor müsste sich dann auch mehr oder weniger stark "verschlucken", mit unter aus dem Auspuff rußen oder das Auspuffende müsste sich zumindest auffällig schwarz verfärben. In extremen Fällen stirbt der laufende Motor ab.

Ich habe zwar jetzt eine Menge geschrieben, glaube aber bis hier haben wir Dein Problem nicht gelöst. Also lass den Vergaser bitte zusammen!

Ich tippe eher auf eine verstellte Beschleunigungspumpe oder auf einen defekten TN-Starter. Das beste wird sein, wir telefonieren einmal miteinander.

Bis dahin liebe Susi
Grüße aus Hürth

Claus

----------------------------------

An alle, die Probleme mit dem 4A-1 haben und an einer Fortsetzung interessiert sind: Beim schreiben fällt mir immer auf, dass man alle Fehlerquellen und Abhängikeiten der Vergaserelemente gar nicht ausführlich genug darstellen kann. Man muss schon auch nachfragen können, was der Motor macht oder eben nicht macht.

Wenn ich weiterhelfen kann, tue ich das gerne. Schreibt mir einfach eine Nachricht und wir tauschen unsere Telefonnummern aus.

Es lebe der 320/6
Zitieren
#38
Zitat:also ich bin den motor nach dem umbau ca 30000 km problemlos gefahren
ich hab das damals mit meinem bruder gemacht
du brauchst auf jeden fall die komplette einspritzanlage vom 323i inkl. pumpe und hochdruckschläuche
dann den zusatzluftschieber und den kaltlaufregler
den kabelbaum am besten auch
es ist ein umbau von ca 1 tag
also wenn interesse besteht denke ich nochmal nach wie ich das gemacht habe
meld dich dann nochmal
gruss
WBvT61
ps wenn du dir die teile besorgst achte darauf das der gaszug von einem automatik fahrzeug stammt

Hallo Bernd,

das würd mich auch interessieren Smile , vor Allem die Unterschiede vorher/nachher (Solex - K-Jetronic).

Ich hab mich ja immer noch nicht von dem Plan verabschiedet, meinen 315 zum 323i umzubauen - nur bislang keine Zeit...

Falls ich irgendwann doch zu dem Umbau komme, würden mir Deine Erfahrungen beim Einbau der Einspritzanlage weiterhelfen, weil auch ich dann ein Vergaserfahrzeug zum Einspritzer aufrüsten würde.

Viele Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#39
dann meld dich einfach
mein baur ist übrigens im moment fast komplett zerlegt
er soll auf dem treffen in münchen einfarbig sein
nicht wie jetzt 3 farbig(ralf halt dich zurück Sauer )
also bis dann
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#40
Zitat:dann meld dich einfach
mein baur ist übrigens im moment fast komplett zerlegt
er soll auf dem treffen in münchen einfarbig sein
nicht wie jetzt 3 farbig(ralf halt dich zurück Sauer )
also bis dann
gruss
WBvT61

Hallo Bernd,

ist Dein 323i nicht ascotgrau metallic (grau)? Welche zwei anderen Farben hab ich denn übersehn? Chrom? Schwarz?

Wie erreich ich Dich denn am Besten?

Schönen Gruß,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste