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Solex 4A1 - Probleme
#37
Hallo Susi,

leider bin ich erst heute dazu gekommen wieder mal ins Forum zu schauen. Ich kann gut nachvollziehen wie Du dich fühlst. Bis mein 4A-1 so weit war, dass ich Ihm das "Du" angeboten habe, hat es auch viel Nerven und Geduld gekostet.

Also, bevor Du anfängst, den Vergaser auszubauen, sollten wir einmal alle anderen Möglichkeiten durchdenken. Der Aus- und wieder Einbau ist nicht das Problem. Der 4A-1 ist hier überaus servicefreundlich. Problematisch ist, wenn Du den Vergaser danach zerlegst und wieder zusammensetzt. Soweit ich mich kundig gemacht habe und aus eigener Erfahrung sprechen kann, ist kaum ein gebrauchter 4A-1 zu finden, der nicht verzogen ist. Löst Du nun die Bauteile (Drosselklappeneinheit, Mittelteil und Deckel) zerstörst Du in aller Regel die Dichtungen. Die aber haben sich mit den Jahren dem verzogenen Vergaser angepasst und dichten ihn trotz allem ab. Eine neue Dichtung kann das nicht mehr leisten
(Ausnahmen bestätigen die Regel)!

Es gibt eigentlich nur drei Gründe, warum man den Vergaser zerlegen muss:

1. Die Drosselklappenwellen sind ausgeschlagen. Der Lehrlauf ist dann unrund, weil Nebenluft angesaugt wird. Kommt hier nach Deiner Schilderung nicht in Frage.

2. Die Luftklappen der 2. Stufe hängen, weil auch hier die Welle, bzw i.d.R. der Vergaserdeckel verzogen ist. Schließen die Klappen nicht mehr richtig verbrauchst Du mehr Sprit. Öffnen die Klappen nicht im Sinne des Erfinders, beschleunigt der Motor ab ca. 120 km/h recht träge und erreicht auch nicht die Höchstdrehzahl. Das Einstellen der Klappe bzw. der Federspannung ist genau vorgeschrieben und führt hier zu weit. Du kannst aber leicht prüfen, ob die Klappe jedenfalls dem Anschein nach funktioniert.
a. Schraube einfach den Luftfilter ab und betätige die Klappen per Hand. Bei leichtem zunehmendem Gegendruck müssen sie leicht durchzudrücken sein und beim loslassen selbstständig zurückschnellen.
b. Startest Du nun den Motor, so müsstest Du erhebliche Schwierigkeiten haben, die Klappe niederzudrücken.
c. Einfacher ist folgendes: Fahr einfach auf die Autobahn. Wenn beim zügigen Beschleunigen im 4. Gang ab etwa 4.000 U/min der "bums" kommt, ist zumindest mit diesem Bauteil alles in Ordnung.

3. Der Sitz des Schwimmernadelventils hat sich angehoben. Dann verbrauchst Du auf jeden Fall zuviel Sprit. Aber: Der Motor müsste sich dann auch mehr oder weniger stark "verschlucken", mit unter aus dem Auspuff rußen oder das Auspuffende müsste sich zumindest auffällig schwarz verfärben. In extremen Fällen stirbt der laufende Motor ab.

Ich habe zwar jetzt eine Menge geschrieben, glaube aber bis hier haben wir Dein Problem nicht gelöst. Also lass den Vergaser bitte zusammen!

Ich tippe eher auf eine verstellte Beschleunigungspumpe oder auf einen defekten TN-Starter. Das beste wird sein, wir telefonieren einmal miteinander.

Bis dahin liebe Susi
Grüße aus Hürth

Claus

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An alle, die Probleme mit dem 4A-1 haben und an einer Fortsetzung interessiert sind: Beim schreiben fällt mir immer auf, dass man alle Fehlerquellen und Abhängikeiten der Vergaserelemente gar nicht ausführlich genug darstellen kann. Man muss schon auch nachfragen können, was der Motor macht oder eben nicht macht.

Wenn ich weiterhelfen kann, tue ich das gerne. Schreibt mir einfach eine Nachricht und wir tauschen unsere Telefonnummern aus.

Es lebe der 320/6
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Solex 4A1 - Probleme - von Ati - 18.05.2004, 11:24
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Ralf - 18.05.2004, 11:53
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Ati - 18.05.2004, 12:53
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Ralf - 18.05.2004, 13:27
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Anderl - 18.05.2004, 16:56
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Ati - 20.05.2004, 17:02
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Christoph - 20.05.2004, 21:42
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Ati - 02.06.2004, 17:53
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Christoph - 03.06.2004, 10:22
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RE: Solex 4A1 - Probleme - von Ulli K. - 09.06.2004, 17:19
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Ati - 25.06.2004, 12:18
RE: Solex 4A1 - Probleme - von susi5000 - 02.12.2004, 21:31
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Ralf - 02.12.2004, 22:02
RE: Solex 4A1 - Probleme - von susi5000 - 03.12.2004, 15:45
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Gunna - 03.12.2004, 17:04
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Ralf - 03.12.2004, 19:15
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Anderl - 04.12.2004, 17:34
RE: Solex 4A1 - Probleme - von susi5000 - 05.12.2004, 20:31
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Claus - 08.12.2004, 03:09
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Anderl - 08.12.2004, 23:45
RE: Solex 4A1 - Probleme - von susi5000 - 09.12.2004, 18:50
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Gunna - 10.12.2004, 11:41
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Ati - 16.12.2004, 19:57
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Anderl - 16.12.2004, 23:03
RE: Solex 4A1 - Probleme - von susi5000 - 09.03.2005, 23:41
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Ralf - 09.03.2005, 23:56
RE: Solex 4A1 - Probleme - von susi5000 - 10.03.2005, 00:05
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Ralf - 10.03.2005, 00:16
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RE: Solex 4A1 - Probleme - von WBvT61 - 10.03.2005, 18:38
RE: Solex 4A1 - Probleme - von susi5000 - 10.03.2005, 19:03
RE: Solex 4A1 - Probleme - von WBvT61 - 10.03.2005, 19:20
RE: Solex 4A1 - Probleme - von susi5000 - 11.03.2005, 14:08
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Oliver - 11.03.2005, 14:42
RE: Solex 4A1 - Probleme - von WBvT61 - 11.03.2005, 22:09
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Claus - 17.03.2005, 01:35
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Kai600 - 17.03.2005, 19:11
RE: Solex 4A1 - Probleme - von WBvT61 - 17.03.2005, 19:49
RE: Solex 4A1 - Probleme - von Kai600 - 17.03.2005, 21:22
RE: Solex 4A1 - Probleme - von WBvT61 - 18.03.2005, 02:15
RE: Solex 4A1 - Probleme - von WBvT61 - 18.03.2005, 02:16
RE: Solex 4A1 - Probleme - von HF1972 - 11.09.2009, 20:41



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