Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E-Verdeckumbau auf manuellen Betrieb
#1
E-Verdeckumbau auf manuellen Betrieb

Hallo ,

wer kann mir sagen , was auf mich zukommt , wenn ich ein E-Verdeck auf mannuellen Betrieb umrüste .
Welche Teile benötigt man und was kostet der Spaß ?

Viele Grüsse aus Gelsenkirchen , Peter

Zitieren
#2
Hallo Peter,
du benötigst alle Teile, die auch beim Cabrio mit manuellen Verdeckantrieb ab Werk
vorhanden waren.

- Entriegelung für den Verdeckkastendeckel
- Griff inkl. Griffmulde für die hintere Seitenverkleidung
- Lautsprecherabdeckung mit passenden Ausschnitt für die Griffmulde
- diverse Kleinteile

Selber bewerkstelligt habe ich einen solchen Umbau bisher noch nicht aber wenn ich es
richtig in Erinnerung habe, hat "6pott" bereits einmal seinen Verdeckantrieb umgerüstet.
Da ich über keinen ETK verfüge, kann ich leider nichts über die Kosten sagen aber wenn
du hinterher die Antriebsmotoren, Steuergerät, Kabelbaum u.s.w. zum Verkauf anbietest,
bekommst du das Geld für den Umbau sicherlich wieder herein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Hallo Peter,

hab es bei meinem nicht selbst durchgeführt - der Vorbesitzer war so nett und durfte im Gegenzug die noch intakten E-Teile behalten.

Kann aber keine große Sache sein, die Bowdenzüge zur Entriegelung und diverse Kleinteile.
Der Griff zur Entriegelung der Klappe ist identisch mit den Innentürgriffen - also ab zum Schrotti! Hatte Glück dort und hab auch einen gefunden.

Das Loch in der Lautsprecherverkleidung hab ich dann selbst ausgesägt, muss nicht allzu exakt sein, die Schnittkante wird von der Einfassung des Griffs verdeckt (wird aufgeschoben).

Was den Kastendeckel angeht - ich glaube, normalerweise gehört da ein Dämpfer rein, der ihn oben hält. Hat meiner nicht, kann man prima mit rechts oben halten während man mit links das Verdeck bewegt (rein oder raus).

Für weitergehende Hinweise finden sich aber sicher noch "fähigere" Forumsteilnehmer als ich. Zwinker

Viel Glück !
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
Warum willst du das machen? Verwirrt

Wenn das E-Verdeck vernünftig behandelt wird, und die entsprechenden Stellen auch geschmiert werden, hält das länger als die M 40 Nockenwelle! Fettes Grinsen

Die Schwachstelle am Getriebemotor läßt sich eleminieren! Mehr gerne per Mail oder PN. Smile
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5
Hallo EETarga!

Ich weiß, warum!

Weil man die Kiste von Hand doppelt so schnell öffnen und schließen kann !!

Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
Achtung, Ironie Neid der besitzlosen Handarbeiter! Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
Nee,nee - kein Neid, ich habe ja beides erlebt.

Und von Hand ist einfach flotter. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
Zitat:Hallo EETarga!

Ich weiß, warum!

Weil man die Kiste von Hand doppelt so schnell öffnen und schließen kann !!

Fettes Grinsen

Das ist schon richtig, aber was bringt die Zeitersparnis? Die paar Sekunden machen doch nun wirklich nichts aus.

Auf jeden Fall kann man mit E-Verdeck beim schließen im Auto sitzen bleiben und das ist auch schon einiges Wert.

Übrigens, elektische Fensterheber sind auch langsamer als schnelle Kurbler... von solchen Umbauten habe ich hier noch nie etwas gelesen. Verwirrt Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#9
Ich sag Dir, wann es schnell gehen muss:

PLATZREGEN !

Und aussteigen muss man beim E-Verdeck auch - um die Heckscheibe korrekt zu falten.

Nee, nee, unausgegorene Geschichte, dieses E-Verdeck.
Und Handbetrieb ist zudem "klassisch".

Ich lass mich nicht mehr umstimmen. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
Hallo,

1996 bis 1998 habe ich ein E36 Cabrio mit "vollautomatischem" Verdeck gefahren...

Vollautomatisch waren lediglich die häufigen Werkstattbesuche wegen chronischer Defekte.

Bin mal gespannt, wie lange die Damenwelt Spaß an 206CC, Megane, Tigra und Micra etc. hat. Nach der ersten unfreiwilligen Dusche könnt´s gewisse Reklamationen geben... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#11
Hallo,

Vielleicht sollte man gleich ab Werk Shampoo, Spülung, und weiteres Untensil in der Women Edition anbieten. Dann können die Damen die Gelegenheit bei einer Panne nutzen bis das Servicemobil kommt.

Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Oder mit der Badewanne zur Werkstatt fahren. Achtung, Ironie

Beim Baur erübrigt sich die Frage nach dem Verdeckbetrieb ja sozusagen automatisch. Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#12
Gibts da eigentlich inzwischen ne Art "Umbauanleitung" ? Ein Bekannter würde sich gerne zugunsten eines manuellen Antriebes von seinem (defekten) E-Verdeck trennen... Verwirrt

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
....gibt ja noch die Variante E-manuell Fettes Grinsen ....Kasten elektrisch und Verdeck manuell...... Fettes Grinsen
Zitieren
#14
Ich würde es auf manuell nicht einstellen.

Bei meinem cabrio funtionierte das EV nie...bis vor einem Monat....habe Verdeckkasten eingestellt, Kontakte gesäubert... U.S.W..so handelt es sich um einen vollautomatischer Verdeck beim schliessen, und semi-automatisch beim Verdecköffnen...

In einem Monat hoffe ich die "faulen Spanngummiproblematik für 30USD gelöst zu haben.

Ich bin sicher, es lohnt sich daran zu arbeiten...
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#15
Der Umbau sollte nicht allzu schwer realisierbar sein. Ausser dem Verriegelungs-Mechanismus ist im Prinzip nichts nach zu rüsten. Das elektrische System ist sehr gut vom Wagen separierbar. Die Löcher im Verdeckkasten würden mich vor diesem Downgrade allerdings zurückschrecken lassen.

Was ist denn am E-Verdeck schadhaft? Viell. können wir es ja wieder zur Mitarbeit bewegen...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#16
Also ich baue meins auf elektrisch um, die SA Nummer fehlt mir noch. :-D

Dann dürfte ein "Manuellumbausatz" frei werden.

Linke hintere Lautsprecherabdeckung, Verdeckklappenverriegelung mit Griff und "Sicherheitsfalle", Verdeckkastendeckelhalter mit Dämpferaufnahmen (falls die nicht immer dranne sind), Verdeckdeckeldämpfer, Kofferraumverkleidung rechts und Verdeckkasten und Blindabdeckung für´s Verdeckschalterfeld sollte alles sein was man braucht.

Komplettes Verdeck habe ich dann natürlich auch über.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste