Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frontscheibe ein-ausbauen???wie
#1
Muss meine Frontscheibe zwecks riesen Sprung ausbauen.Wie mach ich das am besten.Brauch ich dazu eine neue Dichtung?hab schon im"wie helfe ich mir selbst"geschaut aber da sthet auch nix dazu!
Zitieren
#2
Hallo kkk,

Ganz einfach: In der Mitte de Scheibenrahmens unten ist der Keder mit einem kleinen U-Profil Blech festgeklemmt. Das mit nem Schraubenzieher raushebeln. Dann kannst Du den Keder herausziehen.

Wenn der raus ist, kann man die Scheibe entweder von innen rausdrücken
(aber Obacht), oder z.B. mit Keilen oder sonst irgendwas von außen hinter die Scheibe und dann raushebeln. Auch hier gilt Obacht Scheibe nicht verkanten.

Gummi würde ich in Anbetracht des Alters der Autos mitwechseln.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#3
woher bekomm ich denn ne neue dichtung???
Zitieren
#4
Kleiner Nachtrag zu meinem ersten Beitrag:

Fangen wir mal von vorne an: Was isses denn für`n Baujahr?

VFL oder NFL?

Zum Ausbau: Du kannst natürlich auch nach Ausbau des Keders ne Schnur durchstecken und einmal rumziehen.

Wenn die dann draußen ist nimm den Gummi raus, und suche Rost am Scheibenrahmen.

Wenn du welchen gefunden hast - Glückwunsch -.

Nach dem der Rost, den Du evtl. gefunden hast beseitigt ist, neuer Gummi rein, Scheibe rein, Keder rein.

Zum Einziehen des Keders wäre Spezialwerkzeug von Vorteil (sieht aus wie ein Drahtbügel mit Rolle dran, an einem Griff)

Keder unbedingt erneuern, denn im Laufe der Jahre sitzt der nicht mehr richtig, und Wasser kann unter der Scheibendichtung durchlaufen.

Dichtung gibt`s bei BMW oder im Zubehör (ATU........), die haben soviele davon, die verkaufen die sogar.

Wenn das Auto teilkaskoversichert ist würd ich`s machen lassen.
Weil viel bequemer.

Wo kommst Du denn her?

Gruß Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#5
Zitat:woher bekomm ich denn ne neue dichtung???

Die meisten Ersatzteile gibt es zum Glück immer noch bei BMW.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#6
Zitat:Zum Einziehen des Keders wäre Spezialwerkzeug von Vorteil (sieht aus wie ein Drahtbügel mit Rolle dran, an einem Griff)

Ja ausbauen ist leicht, aber einbauen.... Fettes Grinsen

Ohne Kedereinzieher, soll es ja eine "etwas nervenaufreibende" Arbeit sein.


Ich würds machen lassen....wozu hat man ne TK Zwinker
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#7
Zitat:Kedereinzieher

Danke Chris, das Wort hat mir gefehlt Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#8
Jedenfalls muss er beim Ausbauen nicht aufpassen, die Scheibe ist schon gesprungen !!! Zwinker

Ergo:
-Keder rausziehen, wenn er bricht kein Problem, kostet beim BMW-Dealer 10-15 eus.
-Rein ins Auto und mit den Füssen Scheibe rausstemmen, von Vorteil wäre wenn jemand von aussen sichert, denn deine Haube muss ja nicht durch einen Scheibenaufschlag verkratzt sein.
Die Bricht nicht enzwei, das ist ne starke Kunstofffolie dazwischen.
In den Ecken Anfangen, geht dann schon.
------------
Das kleine U-Profil ist aus Reinaluminium, also vorsichtig weghebeln, sonst isses verbogen.
-----------
Wenn die Dichtung sich reinigen lässt (hängt Scheibendichtschleimzeugs dran und drin),
sie nicht poröse ist und unbeschadet (!!!!!),
wieder Einbauen, da kann man 50 eus sparen Zwinker
Scheibengummi muss penibel sauber sein, sonst kann es passieren das er nachher nicht mehr dicht ist.
-------------

Der Einbau:

Zum Autohändler gehen und Scheibendichtschleimzeugs kaufen, gibts auch bei "Würth" Zwinker
An der Dichtlippe gut auftragen, aber vorher neue Scheibe in den Gummi einsetzen.
Dann einen langen Draht (zb 1,5mm Kupferlitze) um die Dichtlippe einsetzen,
mittig auf den Rahmen auflegen, darauf achten das er schon unten eingefasst hat.
Mit Helfer, der von aussen leicht drückt, stück für stück den Draht herrausziehen,
dabei beobachten das die Dichtlippe sich um den Rahmen legt.

Im Grossen und ganzen kein Hexenwerk !!
--------------
Zum Keder einziehen:

Fuge mit Sprühöl einbalsamieren, ansetzen und mit einem 3er Schlitzschraubenzieher
einfädeln.
Etwas zeitaufwändig, aber geht tadellos, wenn man den Dreh raus hat.

Viel Spass
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
meine (und tobi`s) hinterhofwerkstatt hat mir fürs wechseln der frontscheibe 20,00 doppelmark abgeknöpft.

da kannste nich für selba machen Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
Doppelmark ....LOL Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
hi thoster,

ostern ist vorbei!
du kannst den hasen wieder ausm avatar rauswerfen Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste