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Schlüssel fast wiedergefunden
#1
Nachdem mein geliebter 315 nun viele Wochen / wenige Monate unbewegt stehen musste, weil ich den Schlüssel verschlampt hab, konnte ich heute fast schon die Saison wieder eröffnen.

Fast - ich hab nämlich einen alten "Werkstattschlüssel" gefunden. Damit kann man die beiden Türen öffnen/schließen sowie das Zündschloss - NICHT aber den Kofferraum.

Ich würd mich daher über weisen (!!) Rat freuen, wie ich SINNVOLL meinen Kofferraum öffne.

Ich meine jetzt nicht

- flexen
- schweißen
- Rücklichter von außen entfernen
- Warten, bis das Feuchtbiotop im Innern sich den Weg ins Freie frei gefressen hat
etc......
Feinstaub aus Leidenschaft
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#2
Beim BMW-Händler einen neuen Hauptschlüssel bestellen ? Brauchst du Kfz-Schein, Perso + ~ 25 €... Sonne

tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#3
Zitat:Beim BMW-Händler einen neuen Hauptschlüssel bestellen ? Brauchst du Kfz-Schein, Perso + ~ 25 €... Sonne

tobi

Kfz-Schein wegen der Fahrgestellnummer?

Das Schlüsselsystem wurde vor etwa 10-15 Jahren mal gewechselt - ist also nicht mehr das selbe wie zu Beginn (1983).

Hat BMW dann die Daten des "neuen" Schlüssels auch gespeichert?
Feinstaub aus Leidenschaft
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#4
Keine Ahnung - aber Versuch macht kluch...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#5
Ja, ich weiss du möchtest solche Tips nicht, aber ein viereckiges Loch im kofferdeckel würde der Brecher sein.

Eben, wie an dem kürzlich gezeigtem Sirocco (..oder Passat *Schulterzuck*)
Achtung, Ironie
-----------

Wenn alles scheitert Traurig :
Bohrmaschine auspacken, bei 5mm beginnen und bei 12mm enden.
Schloss ausbohren Traurig
Dannach einen Schlag und einen Dreh mit nem stabilen Schlitzdreher und schon geht das Teil auf Traurig Traurig

Ich weiss ich weiss....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#6
BMW hat zu allen Autos ab 1972 die Daten der Schlüssel im Vorrat.

Übrigens: Auf die Schnelle kann Dir sogar Mister Minit weiterhelfen. Der Bart von Werkstattschlüssel und normalem Schlüssel ist identisch gefräst, nur der Rohling unterscheidet sich (je nach Baujahr fehlt da eine Rille drin oder ein Steg ist höher als beim Normalschlüssel).

Geh' einfach mit einem E12-, E21-, E28- oder E30-Schlüssel, der sich ins Kofferraumschloß stecken lässt (irgendwer pumpt Dir schon einen) und Deinem Werkstattschlüssel zu Mister Minit. Sag' ihm, er soll den Bart Deines Werkstattschlüssels auf einen Rohling, der aussieht wie der Leihschlüssel, kopieren und es wird passen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#7
Waren diese Werkstattschlüssel nicht einfach etwas dicker?
Verwirrt
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
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#8
Jein, wie gesagt, je nach Baujahr war ein Steg des Werkstattschlüssels dicker. Wenn Du den Schlüsselkopf rechts hältst ist der obere schmale Steg beim Werkstattschlüssel genauso dick wie der Rest vom Bart, beim Normalschlüssel ist er dünner als der Rest vom Bart.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#9
Dann werd ich mir alle meine vielen BMW-Schlüssel (von denen keiner ins Kofferraumschloss passt...) gleich mal genau anschaun...

DANKE!!!!
Feinstaub aus Leidenschaft
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#10
Zitat:Ja, ich weiss du möchtest solche Tips nicht, aber ein viereckiges Loch im kofferdeckel würde der Brecher sein.

Woher weisst du? So haben wir unseren Schlacht 325i auch geöffnet!
Hat jetzt konkret Kucklock im Kofferraum Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#11
Ist ganz praktisch, falls man mal zur Abwechslung mal jemand drin transportieren muss. Wenn der rausschauen kann, verringert sich das Risiko, dass er reingöbelt Achtung, Ironie Zwinker

Die kommende Nacht der Maienscherze macht mich schon wieder recht albern, sorry Fettes Grinsen
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
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