Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zu welchem E30 gehört dieser Drehzahlmesser ?
#1
[Bild: kombigrn1iq.jpg]

[Bild: kombigrn26wa.jpg]

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Ich würde sagen 324d Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#3
danke tobi,
fürs einstellen meines kombiinstrumentes.

324d war auch meine vermutung, aber auf dem gehäuse steht 1983!
da passt doch was nicht Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Zitat:Zu welchem E30 gehört dieser Drehzahlmesser ?

Ein sehr sehr grosses.... Fettes Grinsen
Darkness Gone
Zitieren
#5
Naja, dass es ein ganz früher E30 ist dürfte anhand der "E21-Bemalung" ("grüner Bereich") klar sein.

Die Diesel kamen ja erst später, also tät ich sagen eta, und zwar die 122 PS - Version, die die Maximalleistung bei ganz wenig Drehzahl hatte. Die 129 PS - Version hatte die Maximalleistung etwas später, also roter Bereich NACH 5.000 - glaub ich.

Außerdem könnten (!) die Doesel andere Signaleingänge haben, weil die Messung der Drehzahl b ei denen ja meines Wissens anders erfolgt.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Zitat:324d war auch meine vermutung, aber auf dem gehäuse steht 1983!
Hallo,
ich hätte ebenfalls auf den eta getippt aber dann würde das Jahr 1983 nicht passen.
Der eta wurde doch erst zum Modelljahr 1986 vorgestellt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
die eta dzm die ich kenne, haben ne skalierung bis 5.000 u/min.
der rote bereich fängt dort bei 4.500 an.

ausserdem gabs zur bauzeit des eta keine dzm mehr mit diesem grünen bereich.

diesel wäre aber auch ungewöhnlich, weil das teil aus 1983 ist und auch der aufdruck "diesel" auf der tankuhr fehlt.

darüber hinaus fehlt auch die kontrollleuchte fürs vorglühen im kombiinstrument.

aber welches modell bleibt da noch übrig Verwirrt Verwirrt Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
dieses überaus seltene teil Fettes Grinsen kann bei mir für kleines geld käuflich erworben werden.

ansonsten stell ich es bei ebay rein. Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
Zitat: aber welches modell bleibt da noch übrig
Hallo barnie64,
evtl. Modelle für den Export, die uns jetzt auf Anhieb nicht einfallen Verwirrt

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
ob das "d" im drehzahlmeser doch ein hinweis auf den diesel ist?
die skalierung würde auch passen...

ab wann gabs genau die diesel?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
Zitat:ab wann gabs genau die diesel?
Hallo barnie64,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde sowohl der 325e als auch der 324d
zum Modelljahr 1986 präsentiert.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
und bis wann gabs die "hinterlader "bei den kombiinstrumenten?

(also die mit dem codierstecker auf der rückseite)
374-388-191-1295-803
Zitieren
#13
Zitat:
Zitat: aber welches modell bleibt da noch übrig
Hallo barnie64,
evtl. Modelle für den Export, die uns jetzt auf Anhieb nicht einfallen Verwirrt

Sonne Gruß Uwe

Was die Frage aufwirft, bei wieviel Umdrehungen die wilden 75 Pferde des 316s M10B18 anlagen.....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#14
Zitat:und bis wann gabs die "hinterlader "bei den kombiinstrumenten?
(also die mit dem codierstecker auf der rückseite)
Hallo barnie64,
ich meine irgendwann im laufenden Modelljahr 1986. Im Zuge dieser Modellpflege
wurden einige weitere Kleinigkeiten geändert, wie z.B. die zusätzliche Uhr bei der
Service-Intervall-Anzeige für die fällige Jahreskontrolle und die Anzahl der LED´s.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Auf jedenfall hat der Wagen dazu nict lange überlebt....Oh mein Gott! nicht mal 50.000km...
Was willst dafür haben`? Schick mal ne PN bitte .
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16
muss nochmal ne frage hierzu stellen:

die dzm mit grüner skala gabs doch nur bei den ganz frühen e30,
82-83er, oder

also bei einführung von eta und diesel in deutschland, meiner meinung nach, nicht mehr.

@thoster: hast ne pn
374-388-191-1295-803
Zitieren
#17
Auch die erste E30 Serie hatte Werksmäßig keine grüne Makierung und welcher Motor aus dieser Zeit soll diesen Drehzahlbereich haben?
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#18
Zitat:Auch die erste E30 Serie hatte Werksmäßig keine grüne Makierung

Im Sonderausstattungs-Propekt von 1-82 kann man ganz klar auf Seite 8 einen E30-DZM mit besagtem grünen Streifen zwischen 1000 und 5500 U/min sehen. Thomas, dieser Prospekt sollte Dir doch als pdf ebenfalls vorliegen. Zwinker

Warum dieser Streifen auf einem Diesel-DZM auftaucht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#19
Kann kein Diesel-Drehzahlmesser sein, Dieselmotoren gab's erst ab 1985. Dazu kommt noch die fehlende Momentanverbrauchsanzeige - war die nicht bei allen 6-Zylindern serienmäßig? Und langsamlaufende 4-Zylinder hat es nie gegeben. Vielleicht eine Do-it-yourself-Lösung. Auf dem Drehzahlmesser steht doch 'ne Teilenummer. Welche denn?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Wie ich bei meiner Odyssee bezüglich einer funktionierenden Verbrauchsanzeige beim 318i, ausgeliefert mit Uhr, jetzt mit DZM, aber eben immer noch mit spinnender Momentanverbrauchsanzeige erfahren habe, gab es doch für die mit Uhr ausgeleiferten Fahrzeuge einen "Nachrüst-Drehzahlmesser", mit einem separaten Kabelbaum. Vielleicht ist das ja so einer (gesehen habe ich bislang aber auch noch keinen, ob die den "grünen Bereich" hatten, weiß ich nicht, und wieso die Höchstdrehzahl so niedrig liegt, weiß ich auch nicht). Jedenfalls hatten diese Nachrüst-Drehzahlmesser keine Momentanverbrauchsanzeige wie die ab Werk verbauten, das würde also passen. Übrigens scheint es auch die Kombination "Zeituhr mit Momentanverbrauchsanzeige" gegeben zu haben, ist zumindest auf der Seite im ETK zu sehen. Hat jemand schon mal ein derartig ausgestattetes Fahrzeug gesehen?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste