Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

e21 bei ebay.
#1
hallo bmw-gemeinde ;-)

ich hab schon viel bei euch hier gestöbert und gelesen, mich aber erst heute registriert. ich trage mich mit dem gedanken, mir einen e21 anzuschaffen, um ihn dann wieder flott zu machen und als netten kleinen oldie ab und zu zu fahren und natürlich zu pflegen. als spassmobil fahre ich derzeit einen 120d der richtig laune macht, aber eben nicht den charme eines alten e21 versprüht.
vergangenen samstag habe ich mir einen 78'er e21 in zetel angeschaut. gut das ich bei euch hier soviel über markante roststellen lesen konnte, der besagte wagen hatte sie alle und war zudem noch unsauber mit blechen überschweiss.
bei ebay habe ich jetzt diesen gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...T&rd=1

der verkäufer behauptet steif, der wagen hätte keinen rost weiter, auch nicht an den von mir beschriebenen, altbekannten stellen. was sagt ihr dazu? oder besser .... was muss ich ausgeben, wenn ich einen wagen kaufen möchte, der es wert ist restauriert zu werden ohne dass ich einen komplett neuen unterboden einschweissen muss und dazu noch komplett lackieren?

danke schonmal in voraus, ich freu mich gespannt auf die antworten.

ciao bert Fettes Grinsen
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#2
Hmmm. Wenn der Wagen richtig gut ist und kein akuter Reparatur- und Wartungsbedarf besteht (in diesem Fall weist der Käufer ja bereits auf das defekte Ausrücklager hin, praktischerweise lässt men bei dieser Laufeistung gleich die Kupplung komplett erneuern, und einen Satz neuer Reifen braucht er auch) sind für einen 4-Zylinder irgendwo um die 2000 EUR fällig.

Der letzte tatsächlich im Verkauf erzielte Preis, von dem ich weiss, lag bei 2500 EUR für einen 316. Zustand: Große Inspektion inkl. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel neu gemacht, TÜV / AU neu, Bremsen vorne neu (Sättel überholt, Scheiben + Beläge neu), Bremsen hinten neu (neue Zylinder, Beläge, Trommeln), Kupplung 10.000 km alt, Reifen auch, neue Windschutzscheibe, neue Stoßdämpfer und Achsgummis hinten vor 5.000 km, keinerlei Kratzer oder Dellen.

Das dürfte z.Zt. den oberen preislichen Rand bei 4-Zylinder- Vergasermodellen darstellen.

Kleiner Tip: Aus Gründen der Unterhaltskosten solltest Du aufs Baujahr achten, damit die Zeit bis zum H-Kennzeichen nicht zu lange dauert. Die ersten E21 haben ja schon eins ...

Nur so zum persönlichen Preisvergleich: Ein 315 / 316 1,6 kostet im Jahr ca. 400 EUR an Steuer, ein 316 1,8 / 318 (i) ca. 450 EUR, ein 320/4 ca. 500 EUR.

Versicherung ca. 120 EUR pro Jahr (Haftpflicht).

Hat der Wagen ein H-Kennzeichen, kosten Steuer und Haftpflicht zusammen ca. 260 EUR im Jahr, das ist schon etwas erträglicher ...


Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
danke für die flotte antwort. was meinst du, ist der beschriebene zustand realistisch, gibt es e21 mit soooo wenig rost? ich bin mir da nicht so sicher!
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#4
Da wäre ich mir auch nicht so sicher. Rostfrei halte ich für fast unmöglich. Einfach hinfahren und selber anschauen ist wohl der beste Weg es heraus zu finden. Viel Erfolg.

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#5
das problem ist, dass das auto über 200km von mir entfernt steht und die auktion nur noch 6 tage geht. ich komme aber leider in den nächsten 6 tagen nicht dazu, den wagen zu besichtigen :-( so ungesehen hätte ich aber auch bauchschmerzen zu kaufen. ich habe dem verkäufer geschrieben, dass er sich gerne bei mir melden kann, falls der wagen nicht weggeht, mal sehn was passiert ;-)
wenn der wagen wie beschrieben ist, geht dann der preis i.o. oder sollte ich da nachverhandeln?
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#6
Naja, prinzipiell denkbar ist es bei einem späten schon, wenn er immer nur gefahren wurde, wenn es trocken und salzfrei war. Auf der anderen Seite rostet so ein E21 ja an so vielen Ecken, dass sich da bestimmt was finden lässt.

Die (Urlaubs-)Bilder in der Auktion sind übrigens null aussagekräftig, ausser, dass das Auto keinerlei Extras hat (ok, der 2te Aussenspiegel) und das Radio mittlerweile auch rausgerissen wurde.

Wenn man das Ausrücklager tauchst (wenn es denn wirklich die Ursache ist), kann man vom Aufwand gleich den Rest der Kupplung auch machen (wie Ralf schon schrieb)...

O-O
Zitieren
#7
Neu ist der Wagen nicht. Und rostfreie E21 gibt es nicht. A bisserl Rost ist immer dran. Macht aber auch nichts. Im Ernst: Unbesehen würde ich ein Auto nur zum Kilopreis kaufen. Schon alleine, weil man nie weiss, wie spitzfindig ein Inserat formuliert ist.

"defektes Ausrücklager (so sagten mir Fachleute)" kann auch heissen "und ich weiss, das sie sich irren - in Wirklichkeit isses das Getriebe".

"Die Räder haben zwar noch genug Profil, sind aber -geschätzt- ziemlich alt und sollten vermutlich schnellstmöglich ausgewechselt werden."
Da muss man nichts schätzen und vermuten, das steht auf den Reifen schließlich klipp & klar drauf.

"Rost kennt dieses Auto praktisch gar nicht, eine kleine -leicht behebbare- Stelle am Kotflügel hinten rechts"
Damit kann auch der Radlauf gemeint sein, das ist dann nicht wirklich billig (alleine schon, weil die Seitenwand neu lacckiert werden muss).

"kein TüV (wie gesagt, der Wagen hatte rote Oldtimer-Kennzeichen - war daher für mich nicht nötig)" Kann auch heissen: zum Glück war's nicht nötig, denn die Bremsen sind noch morscher als die Wagenheberaufnahmen.

Auf jeden Fall solltest Du Detailfotos aller kritischen Stellen verlangen, warum der Verkäufer zwei Fotos von vorne / links einstellt, aber keins von hinten / rechts, bleibt auch sein Geheimnis.

Wie gesagt: Das ist jetzt die spitzfindige Auslegung ...

Aber unbesehen würde ich auf Basis dieser Beschreibung und dieser Fotos nicht kaufen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
@Ralf

... das hast du sehr gut ausgedrückt und das trifft es wahrscheinlich auch! ich werde den verkäufer nochmal anschreiben und paar detailfotos verlangen. alles andere wäre quatsch. aber selbst da hätte ich probleme blind zu kaufen, wie gesagt, ich habe mir letzten samstag einen 78'er mit 110000km angeschaut und am telefon klang der verkäufer wie "reinsetzen und spass haben". war leider nicht so :-(
habt ihr vielleicht nen tip, wo man noch gut gebrauchte e21 kaufen könnte, ausser mobile.de, autoscout24.de oder ebay?
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#9
hier im Forum im Marktplatz.
In der Oltimer Markt dürften auch ein paar Inserate sein, dass kann jedoch von Ausgabe zu Ausgabe verschieden sein.

Zitieren
#10
Ab und an ist auch der Blick in den Marktplatz von

www.oldtimer.de

sicherlich interessant.

Gehört zwar nicht hier her, aber:

Zu meinem Erstaunen finden sich dort mittlerweile auch e30....

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Nachtrag:

da ist zur Zeit sogar noch ein e21 316 inseriert...

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Zitat: praktischerweise lässt men bei dieser Laufeistung gleich die Kupplung komplett erneuern, und einen Satz neuer Reifen braucht er auch) sind für einen 4-Zylinder irgendwo um die 2000 EUR fällig.

@ Ralf

Ralf ich bin ja richtig geschockt!!
Wie teuer ist der Service in Deiner Region? Herrje!

Ich würde als "Kunde" für 4 Reifen (Marken-Durchnittsreifen)
eines E21 um die 220 Euro,
fürn ne neue Komplettkupplung (inkl.Ausrücklager und Druckplatte)
ca. 180 Euro bezahlen.
Montage variirt zwischen 400-600 Euro.
Also insgesammt nicht mehr als 1000 Euro.

Zahlst Du wirklich das doppelte??

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#13
Ich meinte eigentlich 2000 EUR für's Auto in gutem Zustand (das in Klammern lief als unausgespochene Kopfrechnung nebenher). Weniger höflich formuliert hätte ich auch sagen können:

1x E21 Vierzylinder in wirklich guten Zustand: 2000 - 2500 EUR
abzüglich:
1x neue Kupplung: 500 EUR
1x Radlauf schweissen, Seitenwand lackieren: 600 EUR
1x neue Reifen: 200 EUR

Macht (ohne Kenntnis von sonstigen Macken wie abgefahrenen Bremsen, zugequollenen Bremsschläuchen, fälligen Wartungsarbeiten (Motor-/Getriebe-/Hinterachsöl, Kühlwasser, Filter, Bremsflüssigkeit, Kerzen, Verteilerkappe und -Läufer usw....) einen realistischen Preis von 700 - 1200 EUR.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Zitat:1x Radlauf schweissen, Seitenwand lackieren: 600 EUR

Was ist daran so teuer?
Solang da nicht nur überhaupt nur Roste sein sollte, dürfte ein Fachmann doch höchstens eine Stunde brauchen plus Lackieren. Oder ist das Lackieren so teuer? Was kostet es dann eine Rohkarosse neu in Farbe bringen zu lassen?


600€ für den Radlauf könnte auch der Grund sein, wieso alle Leute mit verrosteten herumfahren.

Achtung, Ironie 4x600€=2400€ Erklärt das den Preisunterschied zwischen Opel und BMW bei den alten Autos?
Zitieren
#15
Was daran so teuer ist? Erstmal den rostigen Teil rausflexen, dann ein passendes Blech zurechtdengeln, einschweißen (und meist das Ganze von innen und außen), spachteln, schleifen, grundieren, dann lackieren. Alleine die reine Lackierarbeit (Metallic) würde ich mal locker auf 300 - 350 EUR schätzen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Und das ist eher noch sparsam gerechnet!
Billiger geht´s natürlich auch: Rost rauspobeln, "V"ertan drauf, spachteln, kurz mit "Auto K" drübernebeln und schnell im Dämmerlicht verkauft, bevor´s wieder aufbricht... Fettes Grinsen

Ähm... dichten wir gerade dem armen rostfreien ebay-Auto ein neues Seitenteil an...?? Verwirrt


O-O
Zitieren
#17
Mal noch was zu dem Wagen:

Das will der Verkäufer wohl haben:

[url]http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8165870&id=gvbsoblsr3w&source=as24_inseratsg
_detail_ueberschrift[/url]

Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#18
Tolle Farbe Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#19
Zitat:Ich meinte eigentlich 2000 EUR für's Auto in gutem Zustand (das in Klammern lief als unausgespochene Kopfrechnung nebenher). Weniger höflich formuliert hätte ich auch sagen können:

1x E21 Vierzylinder in wirklich guten Zustand: 2000 - 2500 EUR
abzüglich:
1x neue Kupplung: 500 EUR
1x Radlauf schweissen, Seitenwand lackieren: 600 EUR
1x neue Reifen: 200 EUR

Macht (ohne Kenntnis von sonstigen Macken wie abgefahrenen Bremsen, zugequollenen Bremsschläuchen, fälligen Wartungsarbeiten (Motor-/Getriebe-/Hinterachsöl, Kühlwasser, Filter, Bremsflüssigkeit, Kerzen, Verteilerkappe und -Läufer usw....) einen realistischen Preis von 700 - 1200 EUR.

Ach so....nu is auch der 500 Watt Strahler bei mir angegangen.
Na denn, is ja alles in Butter und ich kanns nachvollziehen.
Mit dieser Rechnung hast vollkommen recht.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#20
Zitat:Der letzte tatsächlich im Verkauf erzielte Preis, von dem ich weiss, lag bei 2500 EUR für einen 316. Zustand: Große Inspektion inkl. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel neu gemacht, TÜV / AU neu, Bremsen vorne neu (Sättel überholt, Scheiben + Beläge neu), Bremsen hinten neu (neue Zylinder, Beläge, Trommeln), Kupplung 10.000 km alt, Reifen auch, neue Windschutzscheibe, neue Stoßdämpfer und Achsgummis hinten vor 5.000 km, keinerlei Kratzer oder Dellen.

Ja, davon hab ich auch gehört ;-)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste