24.04.2006, 12:02
Hmmm. Wenn der Wagen richtig gut ist und kein akuter Reparatur- und Wartungsbedarf besteht (in diesem Fall weist der Käufer ja bereits auf das defekte Ausrücklager hin, praktischerweise lässt men bei dieser Laufeistung gleich die Kupplung komplett erneuern, und einen Satz neuer Reifen braucht er auch) sind für einen 4-Zylinder irgendwo um die 2000 EUR fällig.
Der letzte tatsächlich im Verkauf erzielte Preis, von dem ich weiss, lag bei 2500 EUR für einen 316. Zustand: Große Inspektion inkl. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel neu gemacht, TÜV / AU neu, Bremsen vorne neu (Sättel überholt, Scheiben + Beläge neu), Bremsen hinten neu (neue Zylinder, Beläge, Trommeln), Kupplung 10.000 km alt, Reifen auch, neue Windschutzscheibe, neue Stoßdämpfer und Achsgummis hinten vor 5.000 km, keinerlei Kratzer oder Dellen.
Das dürfte z.Zt. den oberen preislichen Rand bei 4-Zylinder- Vergasermodellen darstellen.
Kleiner Tip: Aus Gründen der Unterhaltskosten solltest Du aufs Baujahr achten, damit die Zeit bis zum H-Kennzeichen nicht zu lange dauert. Die ersten E21 haben ja schon eins ...
Nur so zum persönlichen Preisvergleich: Ein 315 / 316 1,6 kostet im Jahr ca. 400 EUR an Steuer, ein 316 1,8 / 318 (i) ca. 450 EUR, ein 320/4 ca. 500 EUR.
Versicherung ca. 120 EUR pro Jahr (Haftpflicht).
Hat der Wagen ein H-Kennzeichen, kosten Steuer und Haftpflicht zusammen ca. 260 EUR im Jahr, das ist schon etwas erträglicher ...
Der letzte tatsächlich im Verkauf erzielte Preis, von dem ich weiss, lag bei 2500 EUR für einen 316. Zustand: Große Inspektion inkl. Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel neu gemacht, TÜV / AU neu, Bremsen vorne neu (Sättel überholt, Scheiben + Beläge neu), Bremsen hinten neu (neue Zylinder, Beläge, Trommeln), Kupplung 10.000 km alt, Reifen auch, neue Windschutzscheibe, neue Stoßdämpfer und Achsgummis hinten vor 5.000 km, keinerlei Kratzer oder Dellen.
Das dürfte z.Zt. den oberen preislichen Rand bei 4-Zylinder- Vergasermodellen darstellen.
Kleiner Tip: Aus Gründen der Unterhaltskosten solltest Du aufs Baujahr achten, damit die Zeit bis zum H-Kennzeichen nicht zu lange dauert. Die ersten E21 haben ja schon eins ...
Nur so zum persönlichen Preisvergleich: Ein 315 / 316 1,6 kostet im Jahr ca. 400 EUR an Steuer, ein 316 1,8 / 318 (i) ca. 450 EUR, ein 320/4 ca. 500 EUR.
Versicherung ca. 120 EUR pro Jahr (Haftpflicht).
Hat der Wagen ein H-Kennzeichen, kosten Steuer und Haftpflicht zusammen ca. 260 EUR im Jahr, das ist schon etwas erträglicher ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)