Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der Winter geht, die Fragen kommen :D
#1
Hallo erstmal...

Der Frühling hat begonnen, und ich hoffe das eure Autos alle schön aus dem Winterschlaf erwacht sind Zwinker

Soweit hat sich bei mir auch alles gut entwickelt, und nach dem ganzen Uni-Stress hatte ich nun mal Zeit, mich wieder um den Is zu kümmern.

Nun habe ich aber doch wieder ein paar fragen: Smile

-Ich habe hier mal irgendwo gelesen, das es hier im Internet irgendwo eine Seite gibt, auf der man anhand der Fahrgestellnummer das Produktionsdatum
feststellen kann. Welche war das?

-Habt ihr irgend eine spezielle Methode, wie ihr die Kreuzspeichen sauber bekommt? Hilfsmittel?

-Wieviel kosten 4 Felgendeckel für die KS beim Händler? Was habt ihr so bezahlt, fals ihr welche nachgekauft habt?

-Da der Vorbistzer des Fahrzeugs ein unmögliches Fahrwerk eingebaut hat, will ich mir nun ein anderes Kaufen. Hat sich da während der Produktion irgendwass am Fahrzeug geändert, worauf ich beim Fahrwerkskauf achten muss, gerade auch beim IS? Da war doch irgendwas wegen irgendeinem Durchmesser... Federbein?

Danke schonmal für die Antworten

Marco
Sonne
Zitieren
#2
Hallo,

Zitat:-Ich habe hier mal irgendwo gelesen, das es hier im Internet irgendwo eine Seite gibt, auf der man anhand der Fahrgestellnummer das Produktionsdatum
feststellen kann. Welche war das?

http://www.e34.de/vin/index.php

Zitat:-Habt ihr irgend eine spezielle Methode, wie ihr die Kreuzspeichen sauber bekommt? Hilfsmittel?

Spüli, Badewanne und Felgen- bzw. Zahnbürste. Fettes Grinsen

mfg
Der mit ohne E30
Zitieren
#3
Zitat:Spüli, Badewanne und Felgen- bzw. Zahnbürste. Fettes Grinsen

@ Ronny

Hatten wir den "Brüller" nicht schon mal?? Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#4
Hallo Marco,
Zu 1 :
http://www.e34.de/vin/

Zu 2 :
Normalerweise sollte der Felgenreiniger P21S von - www.wackchem.com - ausreichen.
Das Gel reinigt intensiver und haftet auch besser auf den Felgen als andere Reiniger,
ggf. zusätzlich Ring- oder Heizungspinsel benutzen. P21S bekommt man u.a. bei ATU.

Zu 3 :
Sorry aber das ist schon zu lange her. Die letzten Deckel habe ich zu DM Zeiten gekauft.

Zu 4 :
Beim 318is war das M Technik Fahrwerk serienmässig, also Federbeine vorne mit
51mm anstatt 45mm Durchmesser, Federn mit 20mm Tieferlegung, sowie andere
Stossdämpfer und Federbeineinsätze als beim normalen Standard Fahrwerk.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Danke erstmal..... Smile

@ Ronny: Badewanne Herrje!
Ich glaube da hätte der Haushalt was dagegen Smile

P21 hab ich mir schon besorgt, und auch schon 2 mal angwendet... aber ich glaube die Felgen wurden seit dem 2.Weltkrieg nicht mehr sauber gamacht Achtung, Ironie Da gibts noch so nen hartnäckigen Restschmutz Traurig

MfG Marco

Sonne
Zitieren
#6
Hallo Marco,
guck mal unter "Sonstiges" in "der ultimative Autopflege Thread". Ein Club Mitglied
hat sich mit WD40 an den Kreuzspeichen Felgen versucht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Zitat:Ein Club Mitglied hat sich mit WD40 an den Kreuzspeichen Felgen versucht.

uwe, falls du mich meinst: die bürsten heissen fix40.

wd40 ist doch sprühöl Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
Die Deckel liegen so bei etwas 50 EUR pro Stück...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Zitat:guck mal unter "Sonstiges" in "der ultimative Autopflege Thread". Ein Club Mitglied hat sich mit WD40 an den Kreuzspeichen Felgen versucht.
Hallo barnie64,
Martin war´s ( Seite 2 )

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Hallo,

Ist WD40 jetzt Öl, oder Reiniger, oder beides? Verwirrt Fettes Grinsen

@ Ralf

50 € pro Felgendeckel???? Dann aber beim Händler, oder?
Für das Geld bekommt man ja schon einen guten Satz Felgen mit Deckeln

Schweinerei Überrascht

Da hab ich doch noch mal ne Frage:
Was ist Fahrwerkstechnisch der Unterschied zwischen M3 und 318is mit M-Fahrwerk? Wie ist da z.B. der Federbeindurchmesser?

Gruss Marco
Zitieren
#11
WD 40 ist ein Universalschmiermittel, dass in blauen Sprühdosen mit gelber Aufschrift mittlerweile fast überall verkauft wird.

Nach der Produktbeschreibung kanns angeblich fast alles.....(ähnlich wie der joke mit dem Glasreiniger aus dem bekannten Film... Fettes Grinsen )

Was die Felgenreinigung angeht, kann ich nur sagen, das ist eine absolut mühsame Sache....eine gründliche Vorreinigung mit P21 oder Sonax extreme vorausgesetzt, die mehrfach unter zu Hilfe nahme von Schwämmen, Bürsten und meinetwegen auch Zahnbürsten durchgeführt werden sollte, sollte ein Bild auf der Felge ergeben, bei dem dann eigentlich nur noch schwärzliche Pünktchen übrigbleiben...diese kann man mit den verschiedensten Mittelchen angehen, beispielsweise Teerreiniger (andere nahmen wohl auch schon Waschbenzin etc.) oder eben WD 40, was bei meinen Felgen am besten geholfen hat. Immerwieder gründlich einsprühen, einwirken lassen, vorsichtig drüberschaben, nachpolieren, dann das Ganze noch mal von vorn...etc....nach mehreren Stunden Arbeit hatte ich dann ein Ergebnis, das nicht perfekt ist, aber mit dem ich leben kann....für einen Perfektionisten führt aber leider langfristig dennoch kein Weg an einer Neulackierung der Felgen vorbei....

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Hallo Marco,
Zu 1 :
WD40 ist ein universell einsetzbares Öl auf Petroliumbasis - www.wd40.de

Zu 2 :
ein guter Felgensatz ohne erhebliche Bordsteinschäden oder sonstige gravierende
Mängel kostet rund 150 Euro. Wenn man Glück hat, sind alle Deckel dabei und
ausgeblichene Embleme bekommt man beim freundlichen.......... auch einzeln.

Zu 3 :
Wo die Unterschiede zum E30 Fahrwerk liegen?! Andere Dämpferabstimmung,
andere Achsschenkel, andere Radlager, Querlenker aus Alu, 5 Loch Bremse u.s.w.
Der Federbeindurchmesser soll auch beim M3 51mm betragen. Ob die Federn des
M3 Fahrwerks mit den Federn des normalen M Technik Fahrwerks identisch sind
ist mir leider nicht bekannt aber ich vermute einmal nein.

Sonne Gruß Uwe



Zitieren
#13
Zitat:-Wieviel kosten 4 Felgendeckel für die KS beim Händler? Was habt ihr so bezahlt, fals ihr welche nachgekauft habt?

Nabenabdeckung 15": 35,99€
Nabenabdeckung 14": 42,10€
BMW-Plakette: 4,03€

mfg
Der mit ohne E30
Zitieren
#14
Da kauf ich mir lieber doch gleich Felgen....... Traurig

Wegen dem Fahrwerk frag ich, da ich gern wüsste, ob ein Fahrwerk für den M3 theoretisch auch auf einen is passen würde Verwirrt

MfG Marco
Zitieren
#15
Zitat:Da kauf ich mir lieber doch gleich Felgen....... Traurig

Kreuzspeiche neu beim Smile : 194,00€ (nackt) Fettes Grinsen
Der mit ohne E30
Zitieren
#16
Hallo Marco,
verwendet werden M3 Fahrwerke samt Bremsanlage häufig bei Motorumbauten,
um den Anforderungen des TÜV nach einem Sportfahrwerk und einer der höheren
PS Leistung angepassten Bremsanlage gerecht zu werden. Gebrauchte M3 Teile
sind begehrt und die Preise dementsprechend hoch.

Erschwerend kommt hinzu, das es sich um eine 5 Loch Bremsanlage handelt,
was die Anschaffung eines passenden Satz Felgen nach sich ziehen würde.
Mit 2 neuen Federbeineinsätzen, 2 neuen Stossdämpfern und 4 neuen Federn
für den is kommst du um ein x-faches günstiger davon.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Solltest du vorhaben, zum nächsten Rheinhessen-Nahe-Stammtisch am 5. Mi zu kommen, könnte ich dir einen wunderbaren Würth-Spezial-Felgenreiniger mitbringen... Zwinker Der is dann auf Phosphorsäure-Basis und nur mit Handschuhen zu verarbeiten, dafür kriegt er nahezu jeden Dreck weg...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#18
zu spät... ich würthe mal sagen, das Wochenende ist gelaufen.....

die nächste Wagenpflegeaktion mache ich aber nicht mehr ohne vorher meinen Würth Berater zu konsultieren... Zwinker

Gruß
Martin

PS: Was kostet ein kompletter Satz e 30 Styling Felgen beim freundlichen (inkl USt) ?

War der Preis für die Kreuzspeichen dann ohne Deckel und ohne USt ?
Zitieren
#19
Also Tobi, das klingt ja nach einem verlockendem Angebot Smile
Ich hab nur Angst, dass ihr einen Herzkasper bekommt, wenn ihr meinen Wagen seht Fettes Grinsen
Neeeeee, so schlimm isses nun auch wieder net, von aussen ist alles Original, und das wird auch so bleiben!!!!!!!!

Nur Innen sieht es ein "bisschen" anders aus Fettes Grinsen

@ Uwe:
Also wenn da jetzt steht, das das Fahrwerk nur fürn M3 is, passts bei mir nich?? Verwirrt


MfG Marco
Zitieren
#20
Meine Kreuzspeichen reinige ich immer mit Fußbodenreiniger von Thomsit, (mit dem ich auch das ganze Auto wasche)Laminatreiniger des selben Herstellers geht auch.
Da mein 325er noch nie eine Waschstraße von innen gesehen hat, war es mir wichtig das das Zeug wenigstens Biologisch abbaubar ist. Da ich meine komplette Autopflege zu Hause betreibe.

Wenn ich aber Felgen habe, die vor lauter Bremsstaub nicht mehr zu erkennen sind, benutze ich "Steinreiniger von der Firma Shark" Ich wette, damit bekommst man alles ab. Ich habe meine Räder mit diesem Zeig immer in den Neuzustand zurück versetzen können.
Steinreiniger bekommst Du eigentlich in jedem Baumarkt auf Bestellung. Erhältlich ist es nur im Gebinde zu 5 Liter.

Ich fülle vor der Wagenwäsche etwas in eine Sprühflasche, und Sprühe die Felgen mit sammt den Reifen ein. Nach ein paar Sekunden löst sich schon der Bremsstaub. Bei besonders hartnäckigen stellen, benutze ich schon mal eine nicht so harte Bürste, und wiederhole das Prozedere. Abspühlen ----> Fertig

Gruß Andy
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste