Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Befestigungsfragen
#1
Hallo

ich habe gerade mal die Motorhaube abgebaut, um den darunter kriechenden Rost zu beseitigen....dabei habe ich auch gleich das Abschlußblech der Heizungswand abgebaut, um es zu lackieren. Dieses ist mittig mit einer Art Clips befestigt...gibt's ein besonderen Trick dieses wieder verlustarm zu befestigen? By the way habe ich natürlich auch die Dichtungsgummis der Motorhaube vorne und hinten entfernt...darunter gammelts auch ein wenig...werde diese auch bei Zeiten erneuern, da da drin ja auch etwas verrottetes Blech als Rost hängt...werden diese nicht geklebt und wie beurteilt ihr die Lieferfähigkeit beim Freundlichen? Zum Schluß noch folgende Frage...ich habe nun eine Hartge-Domstrebe...wird diese über die vorhandenen Muttern geschraubt oder werden die vorhandenen abgenommen, die Domstrebe drauf und dann alles zusammen mit den beiliegenden Hutmuttern befestigt? Sollte man auch ein Drehmoment achten und zwar auf den Domen und auch an den Gelenken der Strebe? werde den Vatertag zum Schrauben nutzen...obwohl ich Vater bin...aber das eine oder andere Bier kann ja dabei schmecken...ich freue mich auf eure Tipps...danke im Voraus...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#2
Welches Abschlussblech? Das schwarze ueber dem Wischermotor? Das hat doch gar keine Clipse ... Verwirrt

Die Dichtgummis gibt's zu ertraeglichen Preisen ueber Nacht beim freundlichen. Geklebt werden nur die kleinen Endstuecke zum Heizungskasten hin.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
...in der Mitte des Bleches über den Lüftermotoren ist so eine Art Clip...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#4
Zur Domstrebe:
Natürlich müssen die Hutmuttern der Federbeinlager abgenommen werden. Dann legst Du die Domstrebe drüber und ziehst das ganze mit den von Hartge beigelegten Muttern gut fest. Wie fest? Handfest genügt! Lt. Reparaturanleitung sollen 22 Nm schon genügen.
Viel Erfolg!
P.S.:
Ein Clip an dem besagten Abschlußblech ist mir ebenfalls unbekannt.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
@ Anderl...danke für den Domstreben-Tipp


...aber wie würdet ihr die mittige Befestigung denn nennen?
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#6
Also es tut mir leid, aber ich weiss absolut nicht, was Du meinst. Bei meinen E21 ist alles nur und ausschliesslich mit Schrauben befestigt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
...ich mal demnächst mal ein Foto...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#8
Ich kenne den E21 wie meine Westentasche Haare zu Berge: Verwirrt
Aber das Blech ist doch mit Blechschrauben befestigt!!
Zitieren
#9
ich fasse es nicht
er meint die mittige motorhaubenführung über dem lüfterkastendeckel
der geht nämlich superscheiße ab
gruss bernd
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#10
...ich meine das Teil im Walloth & Nesch Katalog 64/1 Teil 5, hier als Kabelklemme bezeichnet...dieses klemmt auch das Heizungsblech...ging aber einigermaßen ab und auch wieder dran... Smile Domstrebe sitzt auch an seiner Stelle...weiß jemand die bmessungen der Blechschrauben für den Kasten...die oberen, welche durch die Vorderwand-Regenrinne laufen...?
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste