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Alufelgen lackieren leicht gemacht
#1
Wer seinen Alu´s mal eine Farberneuerung gönnen möchte,
dem hilft bestimmt diese Anleitung eines Stern-Besitzers.

Do it yourself.

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?...mp;sid=236

Gruß Markus
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#2
Oh, die Web Seite von Gismo (TC1)
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
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#3
Wo gerade das Thema "Auswuchtgewichte" angeschnitten wird (auf der Website) - wie hakltet Ihr das - klassische Gewichte außen oder Klebegewichte innen ?

Meine Werkstatt jedenfalls empfiehlt die Außenmontage aus Gründen des besseren Rundlaufs...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#4
Zitat:Wo gerade das Thema "Auswuchtgewichte" angeschnitten wird (auf der Website) - wie hakltet Ihr das - klassische Gewichte außen oder Klebegewichte innen ?

Meine Werkstatt jedenfalls empfiehlt die Außenmontage aus Gründen des besseren Rundlaufs...

Tobi

Völliger Quatsch......"besserer Rundlauf"

Warum kann man dann die Klebevariante am Wuchtgerät
auswählen??

Also wenn der Monteur sich ein bissl Mühe gibt, und
die Gewichte beide nach innen klebt
(was ich sowieso ansehlicher finde)
läuft das Rad genauso "Rund" ohne flattern, als wenn er
gewaltsam Schlaggewichte von aussen dranhaut.

Kleben iss halt ein bissl Arbeitaufwendiger, aus eigener Erfahrung.

Wer es ganz genau haben will, der muss seine Räder am
Fahrzeug "fein" wuchten lassen.
Denn Wuchtmaschienen haben meißt eine Toleranz von bis zu
4 Gramm bei einer Wuschtgeschwindigkeit von 80KM/h

Multipliziere das mal auf 4 Räder und wenn Du jenseits der 150 KM/h
Grenze bist.
Zwinker

Gruß Markus
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#5
Und was ist mir der Markierung auf dem Reifen?

Gelber Kreis (Ventilsitz) und roter Punkt??? Wer hat darauf geachtet, wer weiß mehr?
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
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#6
Zitat:Wer hat darauf geachtet?

Ich kenne keinen der darauf achtet, ich übrigens auch nicht,

Denn dann müsste ich jeden 2. Reifen zurückliefern lassen, der
keinen gelben Aukleber hat.

Bei der Reifenmontage zählen für mich nur:

Passende Größe, Traglast, Geschwindigkeitsindex und
Rotationsrichtung des Reifens.
Eine korrekte Wuchtung des Rades ist ja obligatorisch.

Wenn dann noch ein "zitterndes Lenkrad" da ist, matche ich
den Reifen auf der Felge und wuchte erneut.

Die Radnabe und auch die Felgeninnenseite sollte von
Rost und anderen Verunreinigungen gerreinigt sein.
Denn ein "schief" montiertes Rad zittert auch!! Da kannste
dann wuchten bis der Artzt kommt.

Gruß M3-Markus, der sich wieder nicht eingeloggt hat.
Sorry

Fettes Grinsen
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#7
Entschuldige, aber ich bin's gewohnt, daß darauf geachtet wird.

Das tun die Reifenhändler normalerweise aus schierem Eigennutz: Setzt man den gelben Punkt (Welcher Hersteller verwendet denn dafür Aufkleber?) ans Ventil, läuft das Rad in der Regel (fast) ohne Gewichte rund. Und weil's nun einmal von den Kosten einen Unterschied macht, ob man zum Wuchten eines Rades 5g braucht oder 50g, nicht jedoch von den Einnahmen her, ist jeder Reifenmonteur, den ich kenne, bemüht, den Reifen so gewichtssparend wie möglich zu montieren. Die Sümmchen, die man so jeden Monat an Gewichten Spart, läppern sich ganz schön ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#8
Hi Ralf.....

Entschuldige mich ebendfalls..... Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ich bin selbst im KFZ-Service tätig, und muß Dir sagen:

"Was meinst Du, wenn die Kunden alles so mitbekommen oder
gesagt kriegen, was in den Werkstätten so schief geht oder
vernachlässigt wird" Da würden Deine Haare aber Haare zu Berge:
so stehen. Kann Dir´n Liedchen davon singen.

Klar kann man aus einer Mücke nen Elefanten machen, aber
bei dem heutigen AW-Druck der Monteure geht schon mal,
was daneben. Auch beim "Freundlichen". Das sind auch "nur"
normale Menschen. Heißt nicht, weil BMW auf deren Latzhosen steht,
dass sie Alleskönner sind.
Viele sind auf ihre Arbeitsqualität bedacht, aber wenige
ebend nicht!!

Zum Aufkleber auf dem Reifen, kann ich Dir berichten, dass
es einige Reifenhersteller gibt (Frag mich bitte nicht welcher, ich kanns
Dir nicht mehr sagen) die bei der Neu-Reifenlieferung auf der Flanke
des Reifens einen gelben oder roten kreisförmigen Aufkleber haben.

Fahr mal Spasseshalber im Hochbetrieb zu einem Reifenhändler.
Gerade jetzt wo noch viele ihre Winterreifen wechseln lassen.
Ich kann Dir sagen, im Hochbetrieb ist es den Reifenmonteuren
shit egal, ob der Reifen genau an der Ventilkennzeichnung steht.
Der wird aufgezogen, gewuchtet, und gut is.
Die Klebe bzw. Schlaggewichte kosten dem Unternehmer
im Einkauf pro 1000er Karton nicht viel.
Dies ist normales Werkstatt-Verbrauchsmaterial, und ist in der
Jahreskalkulation mitinbegriffen.

Gruß Markus
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#9
Zitat:Meine Werkstatt jedenfalls empfiehlt die Außenmontage aus Gründen des besseren Rundlaufs...
Das kann ich dir sagen warum die das macht :
Weil von innen geklebte Gewichte den Nachteil haben, das sie am Bremssattel vorbei müssen.
UND das schaffen die in jedem Fall, aber wenns se sich ein, zweimal daran vorbeigeschabt haben
ist es halt Essig mit "Rundlauf" .
Und du guckst echt blöde (sorry) aus der Wäsche, und machst dir schon Gedanken was es da gerade weggefetzt hat Fettes Grinsen
-----------------
Darum Klebemist eben aussen und innen Schlaggewichte !!
----------------
Dazu kommt noch, wer sich so ne "edle" Felge kauft und dann denkt er würde
das Felgenhorn vor Kratzern schützen, wenn er klebt, dann muss ich dringend
an die Bar und dann aufs Klo, gehe draussen dann noch eine Rauchen und
hoff das er danach weg ist Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#10
Zitat:"Was meinst Du, wenn die Kunden alles so mitbekommen oder
gesagt kriegen, was in den Werkstätten so schief geht oder
vernachlässigt wird" Da würden Deine Haare aber Haare zu Berge:
so stehen. Kann Dir´n Liedchen davon singen.

Mach Dir da mal keine Sorge um meine Haare Fettes Grinsen ...

Zitat:Klar kann man aus einer Mücke nen Elefanten machen, aber
bei dem heutigen AW-Druck der Monteure geht schon mal,
was daneben. Auch beim "Freundlichen". Das sind auch "nur"
normale Menschen. Heißt nicht, weil BMW auf deren Latzhosen steht,
dass sie Alleskönner sind.
Viele sind auf ihre Arbeitsqualität bedacht, aber wenige
ebend nicht!!

Da liegt genau das Problem. Die Schwierigkeiten kommen in den allerseltensten Fällen vom nicht-können oder vom nicht-wollen. Sondern davon, daß der AW-Druck dazu führt, daß die Leute keine Zeit haben, nachzudenken, bevor sie mit der Arbeit beginnen. Was da alles sinnfrei und wirkungslos herumgeschraubt wird ...

Zitat:Zum Aufkleber auf dem Reifen, kann ich Dir berichten, dass
es einige Reifenhersteller gibt (Frag mich bitte nicht welcher, ich kanns
Dir nicht mehr sagen) die bei der Neu-Reifenlieferung auf der Flanke
des Reifens einen gelben oder roten kreisförmigen Aufkleber haben.

Spart wahrscheinlich wieder mal 2 Cent pro Reifen. Gulp

Zitat:Fahr mal Spasseshalber im Hochbetrieb zu einem Reifenhändler.
Gerade jetzt wo noch viele ihre Winterreifen wechseln lassen.
Ich kann Dir sagen, im Hochbetrieb ist es den Reifenmonteuren
shit egal, ob der Reifen genau an der Ventilkennzeichnung steht.
Der wird aufgezogen, gewuchtet, und gut is.

Klar. Aber wer zur Großkampfzeit zum Reifenhändler fährt, ist selbst schuld, sorry. Ich werde nie verstehen, weshalb den Leuten immer erst auf den letzten Drücker einfällt, daß Sommer- oder Winterreifen drauf müssen. Und warum man zum Rädertausch eine Werkstatt braucht.

Zitat:Die Klebe bzw. Schlaggewichte kosten dem Unternehmer
im Einkauf pro 1000er Karton nicht viel.
Dies ist normales Werkstatt-Verbrauchsmaterial, und ist in der
Jahreskalkulation mitinbegriffen.

Also mein Reifenmensch ist da anscheinend schwäbisch veranlagt, für ihn rechnet sich das ganz einfach: Weniger Gewichte verwendet = mehr Bier zu Weihnachten. Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#11
Das rechnet sich allemal, zumal die jetzt schwachsinnigerweise verordneten Zinkgewichte ca. das 3-fache kosten, auch im 1000er Pack!

Wenn wir gerade beim schlampigen Arbeiten sind:
In der Anleitung ganz oben sind auch ein paar mehr oder weniger gravierende Fehler:

1. Wenn ich mir soviel Arbeit mache, dann entferne ich vor dem Lackieren die Gewichte. Entweder kommen nach der Lackierung eh neuer Reifen drauf (was am sinnvollsten ist) oder die Reifen sind älter 10.000 km und gehören eh neu gewuchtet.

2. Gehört der Nabendeckel natürlich separat lackiert

3. Dürfen die Einsätze für die Radschrauben nicht mitlackiert werden. Zuverlässig wird dies dadurch verhindert, dass man 4 (oder 5) alte Schrauben vor dem Lackieren in die Löcher steckt.

4. Sollte man natürlich eine Farbe nehmen, die dem original möglichst nahe kommt. Baumarkt-Felgensilber erfüllt das Kriterium i.d.R. nicht.

O-O
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#12
Also wenn Du jetzt schon pingelig wirst:

Der Aufwand zum Abdecken der Reifen ist derart hoch, daß er absolut nicht lohnt. Und das Ergebnis wird immer grottig aussehen. Kein Profi käme auch nur ansatzweise auf so eine komische Idee. Wobei ich gestehen muss: Ich hab's auch schon gemacht. Bei Standrädern. Und ich werde es nie wieder tun - es ist richtig viel unnütze Arbeit!

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#13
Wer ist denn hier pingelig? Verwirrt

Und: Hatte ich nicht geschrieben "kommen nach der Lackierung eh neue Reifen drauf (was am sinnvollsten ist)"?

Dann passt das Ergebnis auch. Einfach die Altreifen hemmungslos in den Lackierprozess einbeziehen. Die Grundierung gut trocknen lassen. Dann das silber und nass in nass den Klarlack drüber (3-5 Schichten).

Und ganz wichtig: Das Ganze vor der Demontage der Reifen lange trocknen lassen (mindestens 14 Tage).

Pingeling? Päh!

O-O
(ist eigentlich das aktuelle Felgensilber von BMW noch autentisch für 81er Stahlfelgen?)
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#14
Das Felgensilber von Würth kommt gut Smile
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#15
Da wuerth ich mal sagen....ORIGINAL-OTTO hat ein 1 Punkt recht.

Fettes Grinsen

Die Schraubenlöcher einer Felge müssen vor dem Lackieren,
ob vom Lackierer oder Profi lackiert, abgeklebt werden.

Sonst geschieht folgendes:

Bei der Montage der Radschrauben, drückt sich der Kegelbund
der Schraube an die lackierte Stelle der Felge.

Zieht man die Schraube nu mit 110-120 Nm fest an, platzt der
Lack ab und die Radschraube ist nicht fest.

Ein bei der Fahrt verlierendes Rad kommt ja nicht so prikelnt.

Ob man´s selber lackiert, oder von der Lackerei machen lässt,
sei mal dahin gestellt. Der Bremsstaub "brennt" sich oft in die
Felge ein. Bezweifel mal, daß da der Sprühdosenlack was tolles is.

Gruß Markus
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#16
Zitat:[QUOTE]
Also mein Reifenmensch ist da anscheinend schwäbisch veranlagt, für ihn rechnet sich das ganz einfach: Weniger Gewichte verwendet = mehr Bier zu Weihnachten. Sonne

Ja nicht nur die Schwaben sind so Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Hast schon ganz recht, je weniger Gewichte am Rad,
desto besser. Auch für den lieben Chef.

Es gibt auch Reifen, die in der Herstellung von Hause aus,
schon "krumm" wie ne Banane sind. Ebendfalls haben auch
Kundenfelgen Höhen- und Seitenschläge. Da kann es schonmal
vorkommen das pro Rad so ca. 60-95 Gramm drann müssen.
Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage.

Die Kunden zahlen bei uns in der Region für 4 Aluräder wuchten
und montieren lassen im Durschnitt 40-50 Euro. Ich glaube schon
das die Klebegewichte da mitbezahlt werden können.
Fettes Grinsen

Zwar bekommt man bei den 3 guten Freunden von Pit-Stop
immer sofort neue Reifen verpasst, weil die "alten" jaaaa soooooo
schlecht sind. Aber jeder Unternehmer will und muss Reibach machen.

Ob´s bei dem Kunden wirklich nötig ist, ist eine adere Frage.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
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#17
Zitat:Da wuerth ich mal sagen....ORIGINAL-OTTO hat ein 1 Punkt recht.

Wie? Nur in einem Punkt??

Und was die Jungs aus Künzelsau angeht: würthen die auch an Normalsterbliche die Sachen verkaufen, würth ich vielleicht auch mehr Produkte aus der Region verwenden, so muss ich mich mit dem viel billigeren Zeugs von ATR begnügen (allerdings auch mit einer wesentlich kleineren Produktpalette).

[Bild: 8d6e32d0a0.jpg]

Zwinker

Und: Eingebrannter Bremsstaub ist auf jedem Lack ein Problem, egal ob 1K aus der Dose oder 2K vom Profi.

O-O
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#18
Was ist ein Normalsterblicher? Ich fürchte, Du bist der einzige aus diesem Thread, an den Würth nichts verkauft ... woran das wohl liegt? Fettes Grinsen

Im Ernst: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg Fettes Grinsen

Und auf den mattschwarzen Lack und das Felgensilber und den Klarlack von Würth lass' ich nichts kommen.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#19
...mit wie viel Nm zieht ihr Eure Alufelgen an ?

Gruß
Martin
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#20
Zitat:Was ist ein Normalsterblicher? Ich fürchte, Du bist der einzige aus diesem Thread, an den Würth nichts verkauft ... woran das wohl liegt?

Also die gängigen Teilehändler hier in der Gegend haben keine Würth-Artikel, würth öffnet seinen Online-Shop nur mit Gewerbenachweis und nach Vertreterbesuch Herrje!
So war´s jedefalls vor ca. einem Jahr...
Sorry, dass ist mir dann doch zu blöd (obwohl der Nachweis kein Problem wär)

Zwinker
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