Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Oldtimer-Rallye zu Pfingsten "Scuderia Colonia Classic"
#1
Ich möchte Euch nicht vorenthalten, dass am 4. Juni die traditionelle "Scuderia Colonia Classic" stattfindet. Die Oldtimer-Rallye mit Start und Ziel in Bergheim-Zieverich wird zum 7. mal von der Sportfahrervereinigung "Scuderia Colonia e.V." veranstaltet. Zur Teilnahme zugelassen sind Oldtimer bis Jahrgang 1975 und Jungtimer bis 1979.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine sehr schöne Fahrtstrecke mit interessanten Wertungsrüfungen ausgetüftelt - mehr darf ich natürlich nicht verraten. Das Nenngeld beträgt ro Fahrzeug (Fahrer und Beifahrer) 75,00 Euro.

Weitere Informationen sowie Ausschreibung und Nennunterlagen findet Ihr auf unserer Webseite www.scuderia-colonia.de


Würde mich freuen, den einen oder anderen von Euch auf der Rallye zu begrüßen.

Claus
Zitieren
#2
Wo zum Teufel lieht Bergheim Zieverdingsbums noch nie gehört von dem Ort. Verwirrt

Ist das definitiv, dass man mit nem Auto nach '79 nicht mitfahren darf?

Gruß
Zitieren
#3
Bergheim-Zieverich liegt ca. 25 Km westlich von Köln an der A61.

Die Begrenzung der Jungtimer-Fahrzeuge bis Baujahr 1979 hat seinen Grund: Man muss einfach eine Grenze ziehen, wenn man traditionell eine Oldtimer-Rallye ausrichtet. Die waren Oldtimerpuristen wenden sich ab, wenn der Anteil an Jungtimern zu hoch wird. Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 150 Fahrzeuge begrenzt, und dem muss man dann auch Rechnung tragen. So hatten wir im letzten Jahr von 152 Teilnehmern allein 65 Meldungen von Fahreugen bis Baujahr 1965 - das älteste Fahrzeug, ein Benz 8/20 von 1912. Die Qualität einer Oldtimerveranstaltung definiert sich nun einmal neben anderen Faktoren auch über die Anzahl der "wirklichen" Oldtimer.
Zitieren
#4
Ok, danke für die INfo. Dann kann ich mit meinem 81er E21 wohl nicht mit.

Grüße
Zitieren
#5
Zitat:Die Begrenzung der Jungtimer-Fahrzeuge bis Baujahr 1979 hat seinen Grund: Man muss einfach eine Grenze ziehen, wenn man traditionell eine Oldtimer-Rallye ausrichtet.

Ein ganz klein Wenig kurios ist es trotzdem, wenn die 89 Autojahrgänge 1886 - 1975 als Oldtimer durchgehen und nur ganze vier Autojahrgänge als Youngtimer Smile

Aber das ist doch mal ein prima Ausgangspunkt für eine wüste Diskussion: Was in aller Welt ist ein Youngtimer? Und was ein Oldtimer?

Vielleicht geht's ja nur mir so, aber mit dem Wort Youngtimer verbinde ich (leider) mehr oder weniger schrottige Autoleichen der 80er Jahre, die sich gnadenlos tirefergelegt und mit der Rolle nachlackiert zwischen zwei 07er Kennzeichen gepresst über die Strassen bewegen. Und mit dem Wort Oldtimer verbinde ich Schnauferl. Konstruktionen auf Basis eines Leiterrahmens, die Karosserie (u.U. noch mit tragendem Holzgebälk) draufgeschraubt, Seilzugbremsen, Handarbeit.

Aber was ist mit Autos, die zwar alt aber bereits modern sind? Einen 02 kann man nicht wirklich als Oldtimer bezeichnen. Ein 2002 tii dürfte sogar Thoster an jeder Ampel davonfahren, der geht "wie'd Sau um's Eck" und hält auch jederzeit zügig an, wenn der Fahrer es so will. Das ist nie und nimmer ein Oldtimer. Viel zu frisch. Aber auch definitiv ein Youngtimer. Aber was ist es dann? Einfach nur ein altes Auto? Könnte es sein, daß ab den 50er Jahren (bei manchen Herstellern eher am Anfang der 50er, bei anderen Herstellern eher am Ende der 50er) Fahrzeuge gebaut wurden, die auf alle Zeiten zu dicht am Stand der aktuellen Technik sein werden, um Schnauferl zu sein? Aber doch zu alt, um Youngtimer zu sein? Fehlt uns da eventuell ein Wort für Jahrzehnte der Fahrzeugentwicklung?

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Ja, ein wirklich gutes Thema!

Man kann natürlich zunächst einen einfachen Schnitt bei mindestens 30-Jahre alten Autos machen. Glücklich wird man damit sicher nicht. Und Sebastian zeigt ja auch deutlich wo das Problem liegt - sein E21 ist zu jung. Lässt man hier aber Ausnahmen zu, so muss man der Gerechtigkeit wegen bei allen Fahrzeugen, deren Baureihe vor 1979 in Produktion ging, so verfahren.

Das Problem liegt meines Erachtens auf der subjektiven Seite. Jeder ist natürlich stolz auf s e i n Auto. Pflegt es mit hohem Zeit- und Kostenaufwand und kann nicht verstehen, wie vielleicht der Nachbar das selbe mit seinem popeligen Golf zelebriert.
Zitieren
#7
Ich nenne so eine Auto ein Classic.
Darkness Gone
Zitieren
#8
Im Gesetz wird ein Oldtimer als ein Fahrzeug älter als 30 Jahre definiert. Ich glaube zusätzlich steht noch etwas über zubehör und umbauten drin. ich glaube die müssen dann nahe am Baujahr liegen, damit die Karre immrenoch als Oldtimer durchgeht; d.h. keine Borbets Bj 2000 wenn man ein H-Kennzeichen für seinen 02 oder 75er E21 haben will...

Das Wort Youngtimer ist im Gesetzt nicht definiert. Daher auch der Streit um die 07er Nummer...

Ich persönlich würde den E21 und die 02er auch als Youngtimer bezeichnen. Wer sagt schon zu einem Auto aus dem 70er Oldtimer?

Zitieren
#9
Man kann es auch so nennen, wie neulich ein bekannter meinte, als ich von RC Stuttgart nach hause kam.
"WAS, du hast das alte Blech, immer noch"
.
Er sagte noch mehr, aber anhand meines breiten Grinsens wurde er doch stutzig.
Wenn er nur wüsste was es heisst "Auto" zu (er-) fahren Traurig
Er steigt halt dann in seine C-Klasse und geht vor lauter, "ich hab keine Probleme mit dem Auto", öfters mal Elektricktrickprobleme in der Wreckstatt lösen Fettes Grinsen
Dann lieber Ford T Achtung, Ironie
------------------
Nich Oldi, oder Yongdigsbums sondern:
Altes Blech
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Zitat:"WAS, du hast das alte Blech, immer noch"

Als wir noch jung waren und es kein Dosenpfand gab, haben wir das Dosenbier auch immer "Blech" genannt. Daher hätt ich jetzt bei "altes Blech" an eine überalterte Dosenhalbe gedacht Zwinker

Aber wo wir gerade bei "freundlichen Diskriminierungen" sind. Ich war vorher mit dem roten E30 vom Duke die obligatorischen 6 Liter Benzin (weil Autogasantrieb) tanken und hatte anfänglich Probleme den Tankdeckel aufzuschrauben (jaja - Auslachmails bitte nur per PN Achtung, Ironie ).
Da kam ein netter Herr und half mir und rundete seine gute Tat mit der Bemerkung ab: "Da würd ich mir das Volltanken aber nochmal reiflich überlegen" Sauer Sauer Sauer
Ohne weiteren Kommentar...
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste