Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Klarlack pellt sich von der Motorhaube; kennt ihr das?
#1
Hi!

Bei meinem Touring pellt sich immer mehr der Klarlack von der Motorhaube ab. Angefangen hat's wohl mal mit kleineren Schteinschlagschäden im Lack auf der Motorhaube, genau an den Stellen entstehen mir mittlerweile immer größere Löcher im Klarlack; die Farblackierung bleibt unversehrt. Habt ihr von sowas schonmal was gehört? Ich find's ziemlich ärgerlich, weil er sonst ansich noch ziemlich gut in Schuss ist...

Grüße,

Ollo
Zitieren
#2
Hallo,

Das mit dem "abpellen" des Lacks, würde ich mal vermuten liegt am Klarlack. Entweder ist die Haube mal beilackiert worden in dem Bereich oder komplett neu lackiert worden. Die Zusammensetzung scheint nicht 100% richtig zu sein, d.h. Verhältniss Härter zu Klarlack. In dem Fall ist wohl der Anteil des Härters zu hoch was zum brüchig werden des Lacks führt und somit zum abplatzen.

Ist die Haube mal beilackiert worden könnte eine andere Möglichkeit sein das der Grundklarlack in seinen Eigenschaften anders ist als der der zum Beilackieren verwendet wurde.

Zwinker Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#3
Das Problem kenn ich ebenfalls Traurig
Sieht wirklich unschön aus bei näherer Betrachtung. Allerdings versuch ich es nicht so schwer zu nehmen, da die Haube sowieso mal neu lackiert werden soll.
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#4
Kommt mir auch sehr bekannt vor. Da haben sich bei mir die Lacke auch nicht so recht vertragen. Der Vorbesitzer hat dann versucht den Klarlack durch einen peppigen Aufkleber im Quadratenstyle von der endgültigen Trennung abzuhalten. Musste mir das jetzt drei Jahre anschauen, aber bald ist meiner für die Restauration vorgesehen inkl. Lackierung.
Das Leben ist schön, besonders von April bis Oktober
Zitieren
#5
Oder er hatte mal nenn Motorbrand und dadurch ist die Maschine nicht mehr orginol,
und der Haubenlack nimmts nun übel.

Oder läuft der Abgasdrümmer über den Ventildeckel sodass die Haube ständig vor
sich hin glüht.
------------------

Fettes Grinsen

Ich Tippe auf Beilackiert.
Geh ma zum Lacker und frag was der für einen Lacktarif zum Nachlacken hat,
ich schätz um die 300 Ois.

Achtung, Ironie
Rauspolieren kannste vermutlich vergessen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Also wär's dem Thoster passiert, hätte ich vermutet, daß es vom zu-schnell-fahren kommt Fettes Grinsen

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Frau von Welt weiß sich anderweitig zu helfen - nur finde ich nirgends einen calypsoroten Nagellack Sauer
Nicht mal beim Freundlichen Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie

Habe mich heut im Übrigen durch den lästigen Beamtendschungel gekämpft und mein Auto angemeldet. Im nächsten Leben werd ich auch mal Beamte auf dem Landratsamt. Wo sonst kann man seinen Frust am "Kunden" auslassen? Zwinker
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#8
Na dann viel Spass mit dem fahrenden Nagellack, hoffentlich regnets nicht
*lach*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Das war ja nicht ernst gemeint, deswegen dieser Kamerad hier: --> Achtung, Ironie

Aber geregnet hat's trotzdem. Und vorhin sah der Himmel immer noch so apokalyptisch aus, dass ich es nicht wagte, das Verdeck einzupacken Traurig
Shit happens - aber wenigstens ist das Fahrgefühl und der Sound wetterunabhängig *proll* Zwinker
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#10
Kleiner Feigling was Achtung, Ironie

Ja, ja, damals als Landser an der Ostfront, da waren noch Männer.... Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Zitat: Kleiner Feigling was

Nö, kriegt man nur Kopfweh von - dann doch lieber ein gutes Viertele Zwinker Fettes Grinsen
Macht irgendwie Spaß, verschiedene Freds zu verknüpfen Fettes Grinsen

Zitat:an der Ostfront, da waren noch Männer
Ich hab ja einen von der Ostfront sozusagen - sehr empfehlenswert Zwinker
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#12
Das kann ich so nur bestätigen Zwinker

...und saufen können die, unglaublich !!!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
öhm... bisschen offtopic hier Fettes Grinsen
motorbrand war nicht; Haube ist auch nicht beilackiert worden. Aber ich find immer noch nicht die wirkliche Ursache. Hab schonmal gehört, das es E30 gibt, wo sich der Klarlack wohl auch vom dach pellt Verwirrt Wie auch immer; werd die Haube wohl mal neu machen (lassen). Ich würd nur gerne mal rausfinden, woran das denn nun wirklich liegt. Ich versteh's halt einfach nicht. Vielleicht gab's mal wirklich sowas wie Pfusch am Bau? Mag meinen 3er sonst wirklich; aber das ist definitiv opisch nicht wirklich sehr ansprechend Zwinker Naja, ich hoffe es kostet mich dann nicht so viel Geld. Hab ihn (320i Touring) vor 2 Jahren aus 1. Hand gekauft; der Zustsand sonst ist eigentlich top. Erste Steinschlagschäden hatte er da auch schon. Es wird nur mittlerweile immer schlimmer. Nur wegschrauben kann ich das Problem halt leider nicht Smile Nach wie vor die Frage: weiss jemand was über eventuelle Verarbeitungsfehler bei der Lackierung von den E30?

Grüße,

Ollo
Zitieren
#14
Kann es sein, dass es ein recht später Touring ist. In den letzten Baumonaten soll die Verarbeitung nicht mehr so prickelnd gewesen sein.

Vielleicht liegt`s aber einfach nur am Klarlack der verwendet wurde.

Das von Dir angesprochene Lösen des Klarlacks vom Dach kenn ich bisher nur vom E28.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#15
Zitat:Nur wegschrauben kann ich das Problem halt leider nicht
Motorhaube abschrauben, andere anschrauben, fertig.
Darkness Gone
Zitieren
#16
Zitat:
Zitat: Kleiner Feigling was

Nö, kriegt man nur Kopfweh von - dann doch lieber ein gutes Viertele Zwinker Fettes Grinsen
Macht irgendwie Spaß, verschiedene Freds zu verknüpfen Fettes Grinsen

Zitat:an der Ostfront, da waren noch Männer
Ich hab ja einen von der Ostfront sozusagen - sehr empfehlenswert Zwinker

das erklär mal....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#17
Zitat:Kann es sein, dass es ein recht später Touring ist. In den letzten Baumonaten soll die Verarbeitung nicht mehr so prickelnd gewesen sein.

Grund dafür????

Hatten die Monteure keinen Bock mehr? Wurden nur die von den Cheffs Ungeliebten als Strafe zum E30 versetzt, während die Anderen den neuen E36 montieren durften? Hat man sich bei Produktionsanlauf des E36 nimmer so recht um die Instandhaltung der Produktionsanalagen des E30 gekümmert?

Ich kenn das vonner anderen Baustelle - IBM Festplatten. Die wurden bis etwa Q3/2003 in Mainz produziert (bevor das komplette Geschäft an Hitachi verkauft wurde, so wie später die Thinkpad-Produktion an Lenovo). Da sollen ANGEBLICH in den letzten Monaten manche Leute in der Produktion keinen Bock mehr gehabt und daher mehr Ausschuss produziert haben. ANGEBLICH.....denn es gab ja immer noch eine Endkontrolle....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#18
Du verstehen - Mann ist nix hier von Schwabeland, ist vor langem Zeit von weite Osten gewandert hierher. Weil hat gelebt bei dem Eisenach und da nur hat gegeben schofelige Wartburg Wagen. Also hat gesagt "ich musse in gelobte Land wo ich finde tolle Auto in rot und vielleicht noch kleine Frau mit kleine Hände wo kann gut putzen in kleine Ecken von mein Wage!"

Kapito???



[Anmerkung der Redaktion: Ich hab' mich gerade verklickt, eigentlich wollte ich auf diesen Beitrag mit "quote" antworten und bin auf "Edit" gekommen ... hoffentlich hab' ich es wieder richtig restauriert ...]
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#19
Zitat:
Zitat:das erklär mal....

Du verstehen - Mann ist nix hier von Schwabeland, ist vor langem Zeit von weite Osten gewandert hierher. Weil hat gelebt bei dem Eisenach und da nur hat gegeben schofelige Wartburg Wagen. Also hat gesagt "ich musse in gelobte Land wo ich finde tolle Auto in rot und vielleicht noch kleine Frau mit kleine Hände wo kann gut putzen in kleine Ecken von mein Wage!"

Kapito??? Zwinker

Achtung, Ironie

Ha noi....

desch heertma abba net wanner schwetze tuut....

isch henn gedenkt des weera eschde Schwoob....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#20
Zitat:Kann es sein, dass es ein recht später Touring ist. In den letzten Baumonaten soll die Verarbeitung nicht mehr so prickelnd gewesen sein.
Hallo,
da es sich lediglich um Einzelfälle handelt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,
das bei der Produktion zum Schluss im grossen Stil "geschludert" wurde.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste