Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich krieg ihn nicht an...
#1
Tja, nun hab ich endlich obdenn des ewigen Streiks der Zulassungsbehörde hier ein Kurzzeitkennzeichen und kann doch nicht fahren. Sauer

Mein Problem: Er will partout nicht anspringen.
Den Zündverteiler habe ich gecheckt, der ist OK. Die Kerzen noch nicht, da mit das nötige Verbindungsstück für den Ratschenschlüssel fehlt. Luftfilter ist auch in Ordnung.

Da die Batterie tiefentladen war, haben wir das Fahrzeug überbrückt. Ich habe ihn mehrfach angelassen, aber es hat sich nichts getan. Schon beim letzten Mal nach längerer Standzeit mussten wir die Batterie voll laden und dann anschleppen. Aus dem Stand springt er nicht an, es sei denn man hat ihn kurz zuvor bewegt.
Der Vergaser ist zwar nicht optimal eingestellt, aber er müsste laufen, wie gesagt, wenn man zuvor gefahren ist und der Wagen nicht länger stand ist alles in Ordnung.

Es handelt sich um einen 316, Bj. 1982, 1,8l
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#2
Funzt die Benzinpumpe ??
Evtl Nachrüstbenzinfilter zu ??
-------------
Kontrolle des Zündfunkens musste dann halt erst machen wenn der Kerzenschlüssel komplett ist.

VORSICHT Hochspannungsanlage !!!!!!!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Also: Schau', wie schon von Gunna angeregt, nach, ob der Motor Benzin bekommt. Schlauch hinter der Benzinpumpe abziehen, Anlasser betätigen, gucken.

Wenn Sprit kommt, solltest Du mal die Zündung kontrollieren. Em einfachsten mit einer Zündzeitpunkt-Einstellpistole mit induktivem Anschluß (also so ein ganz normales handelsübliches Ding). An einem beliebigen Zündkabel vom Verteiler zur Kerze anschließen: Blitzt die Lampe, ist Zündspannung da, tut sie's nicht, dann nicht.

In diesem Fall das Kabel von Zündspule zum Verteiler genau überprüfen (Marderbiss? Stecker lose?). Falls da nichts zu holen ist, Verteilerfinger und -Kappe kontrollieren. Wenn die auch in Ordnung sind, Primärspannung der Zündspule überprüfen (ein angeschlossener Werkstatt-Drehzahlmesser muß beim Anlassen was sinnvolles anzeigen).

Wenn das alles nichts bringt: Nochmal posten oder ADAC rufen Zwinker

Übrigens: Kurzzeitkennzeichen kannst Du überall (sogar in Pinneberg) beantragen, den Streik hättest Du umgehen können ...
Ist die Primärspannung
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Ich hab auch ein SE-Kennzeichen, weil hier in Hamburg ja gar nichts mehr geht. Die Zündkerzen sind ziemlich fertig, ich habe hier leider keine bekommen, aber dazu später mehr.

Wir reinigen sie jetzt und schauen dann mal. Eine geladene Batterie ist nun auch hier...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#5
Tja, was soll ich sagen: Er läuft! Fettes Grinsen

Nachdem man uns im Baumarkt Glühlampen für Zündkerzen verkaufen wollte, der Autoteilehandel meinte, es gäbe diese nicht mehr und beim Freundlichen patzig meinte "Wir haben längst geschlossen" haben wir die Kerzen gereinigt. Leider hat das nicht die erwünschte Wirkung gehabt. Also haben wir bei einem zweiten Versuch im selben Autoteilehandel, wo wir schon einmal waren nachgefragt. Der Mitarbeiter diesmal konnte uns auch weiterhelfen.

Nach dem Einbau ging er zwar noch immer nicht an, aber nachdem wir ihn angeschleppt haben, lief alles 1A. Wir sind dann ordentlich gefahren und haben ihn ein wenig hochgedreht um die Ablagerungen zu lösen.
Nun ist alles wieder klar und er springt auch an... Sonne
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#6
Dann kannste ja morgen mal einen "Ausritt" nach Ahrensburg machen. Fettes Grinsen
Obwohl das Wetter ja nicht so dolle ist. Traurig
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=3483
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#7
Und was war es nun ????
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Und vor allem: Was hilft anschleppen? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
anschleppen=mehr drehzahl=anlasser zieht keinen unnötigen strom=lichtmaschine liefert strom=kann alles zum zünden verwendet werden Fettes Grinsen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#10
Ich wollt's gerade schreiben Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#11
Ähm, wenn die Anlasserdrehzahl (und die Bordnetzspannung während des Anlassens) nicht ausreichen, ist der Fehler aber nach wie vor nicht gefunden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Da stimme ich Dir voll zu.
Aber wenn die Zündung halt etwas schwach auf der Brust ist, hilfts erst mal weiter.
Das Problem wird nach einer längeren Standphase aber wohl wieder auftauchen. Traurig
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#13
ab und zu muss man alte autos etwas mit nachdruck überreden anzuspringen
das gefällt ihnen dann nicht und machen es beim nächsten mal nicht mehr Zwinker
bei meinem musste ich nur einen neuen motor in den keller legen und schon schon lief der alte wieder wie ein uhrwerk Sonne
wie kleine kinder Fettes Grinsen
ein auto ist ja auch nur ein mensch Fettes Grinsen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#14
Tja. Zur Ursache kann ich auch nicht wirklich etwas sagen. Ich glaube der Wagen steht nicht gern und so wie die Kerzen aussahen hat der Vorbesitzer den Wagen nie richtig ausgedreht, der ist einfach verschlackt. Ich befürchte, dass er nach längerer Standzeit wieder schwer anspringt. Ich werde aber die nächsten zwei Tage ordentlich Kilometer fahren um den Motor mal wieder vernünftig einlaufen zu lassen.

Er ist auch nicht ganz optimal eingestellt. Selbst wenn er warm ist, schüttelt er sich ganz minimal. Das werde ich aber noch näher erforschen. Warum er immer nur mit anschleppen richtig losgeht, verstehe ich auch nicht. Der Anlasser läuft super und die Batterie hat genügend Strom. Verwirrt
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#15
Hmmm. Wenn der Motor unrund läuft und die Kerzen schwarz, ist das ein Indiz für ein Problem mit der Zündanlage. Sind es denn die richtigen Kerzen (W8DC)?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Es waren W8DC (sogar die Original BMW-Kerzen) drin. Jetzt hat man mir welche von NGK mitgegeben, die Baugleich sind. Ich werde nach meiner Fahrt heute mal die neuen Kerzen ansehen und schauen, wie die mittlerweile aussehen.
Eben ist er klasse angesprungen, man musste nur etwas Gas geben, dann nach ca. 10 sec lief er von allein. Auch sehr ruhig und leise.

Nervig beim Fahren ist nur, dass die Kupplung noch nicht getauscht wurde. Die rutscht bei starkem Gas geben. Aber das wird demnächst gemacht. Ansonsten geht er jetzt ganz gut. Fettes Grinsen
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#17
Zitat:Er ist auch nicht ganz optimal eingestellt. Selbst wenn er warm ist, schüttelt er sich ganz minimal.
Kenn' ich: Nennt sich Vierzylinder! Zwinker Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Ja, das ist halt der Vorteil eines schönen Sechszylinders Smile

Aber ich bin ganz zufrieden, lief heute recht flüssig und auf der Autobahn gute 4500 U/min. Leider rutscht die Kupplung schon sehr stark, die muss dann unbedingt gemacht werden.
[Bild: e21_01.jpg]
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#19
Vorm "blue Goal" in der Speicherstadt. Ist das Bild von gestern?
War doch noch ganz schön kalt. Jedenfalls draussen. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#20
Ja, ist von gestern. Ich hatte mich schon verplant, sonst wäre ich nach Ahrensburg gekommen. Heute war ich in Stade auf nem Alt-Opel-Treffen. Hab dort die BMW-Fahne hochgehalten Fettes Grinsen.

Wirklich viele schöne Autos.
Ich poste nachher mal ein, zwei Bilder...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste