Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Das Thoster Auto 320 VFL
#1
Hallo, nun ist er auf der Straße, hat alle Hürden genommen und ist auch technisch 100%ig.
Gemacht habe ich u.a. Wapu, Zahnriemen, HBZ, alle Flüssigkeiten gewechselt - und eine Menge Kleinkram.

In den nächsten 6 Monaten haben wir eine Aufgabe für ihn gefunden, ein anderer Deutscher hier oben nutzt ihn als Sommerfahrzeug, da wird hoffentlich viel Sonne durch sein Schiebedach scheinen.

Im Oktober geht es dann aber los, ich habe keine Verwendung mehr für ihn, und finde ihn zum Wegstellen einfach zu Schade! Überrascht

Eisrennen will ich mit ihm auch nicht fahren - und als Winterschlitten möchte ich ihn auch nicht verbrauchen! Herrje!

Wer also eine Idee hat ist gerne willkommen! Das Auto ist technisch jetzt in einem perfekten Zustand, total original, Außen 2 - da einige kleine Beulen den sonst makelosen Zustand stören.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#2
Schonmal gesagt, gib ihn mir Zwinker

Ich wäre dann nochmal ein anderer Deutscher *g*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Das hättest du sagen könne bevor wir ihn nach Estland verschifft haben *anKopfstoß*
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Hallo,
vielleicht stimmt dieser Thread endlich einmal alle diejenigen ein wenig nachdenklich,
die hier ständig zum Erhalt aller einigermassen gepflegter E30 Limousinen aufrufen,
ohne dabei zu bedenken, das man diese Fahrzeuge eigentlich gar nicht haben möchte,
deren Unterhalt trotzdem eine Menge Geld kostet, auch wenn es sich um keinen 325i
handelt und man im Endeffekt gar keine Verwendung für diese Limousinen hat.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
@E 30 Cabrio NRW

Ich habe nicht nur ständig zum Erhalt von solchen Fahrzeugen aufgerufen sondern den 320er gekauft und fertiggemacht!

Haben wollen - ? Ich möchte Sie alle haben! Fettes Grinsen Der Rechtslenker für 555,- Euronen macht mich an, ein Alpina Cabrio steht auf der Suchliste ganz oben und könnte irrationale Taten mit dramatischen Folgen auslösen....... usw.

Mir war (und ist) es egal welchen Motor er hat, genauso hätte die Situation einen 315 E21 im identischen Zustand treffen können.

Selbst wenn ich an diesem Auto Geld verlieren sollte, es ist mir egal, ich freue mich einfach an der Beschäftigung mit diesem Fahrzeug, genieße ein paar Kilometer mit ihm, freue mich noch mal Handanzulegen und mit mir verständlicher Technik umzugehen.

Auch finde ich es einfach schön ihm alles gönnen zu können! Keine Kompromisse, einfach er braucht was - er kriegt es! Das kann ich mir leider erst heute leisten - früher mußte ich da mehr aus Geldmangel improvisieren.

Das ist mein Hobby - und Hobbys kosten Geld. Und ich glaube immer noch das ich trotzdem recht sparsam mit meinem Hobby bin, Ferrari sammeln ist teurer! Achtung, Ironie

Thema Verwendung, wenn es danach geht, müßte ich auch als erstes meinen BaurTC abschaffen, 5000 km in 2 Jahren, das ist doch garnicht zu verantworten - geht ja schon Richtung programmierter Standschaden! Traurig

@all - nicht nachdenken, gute Autos kaufen, pflegen - und dann weitersehen, davon lebt unser Hobby - rational läßt sich das nur selten erklären!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#6
Zitat: @all - nicht nachdenken, gute Autos kaufen, pflegen - und dann weitersehen, davon lebt unser Hobby - rational läßt sich das nur selten erklären!
Hallo EE Targa,
mit deinem Beitrag bestätigst du genau meine Ansichten. Du hast den 320er gekauft und
dich intensiv mit diesem Fahrzeug beschäftigt aber klagst gleichzeitig über evtl. drohende
Standschäden bei deinem Baur TC. Sorry aber da passt irgendetwas nicht zusammen,
wenn der bereits vorhandene Fuhrpark aufgrund diverser Neuanschaffungen sträflich
vernachlässigt wird.

Gönn dir doch einfach das Alpina Cabrio wenn du Spass daran hast, anstatt erst einmal
einen Umweg über etliche Limousinen zu machen, deren einziger Vorzug offensichtlich
darin besteht das sie billig zu haben sind. Das unser Hobby Geld kostet ist unbestritten
und unser Verhalten hat sicherlich nur in den seltensten Fällen etwas mit dem Begriff
rational gemein aber gelegentlich einmal kurz nachzudenken macht Sinn und daher sieht
meine favorisierte Reihenfolge etwas anders aus.

1.
erst einmal nachdenken. Was will ich wirklich und wie lässt sich das mit dem zur Verfügung
stehenden Budget und den vorhandenen Platzverhältnissen in Einklang bringen.
2.
kaufen
3.
pflegen, instandsetzen, restaurieren..........
4.
unbedingt behalten und Spass daran haben.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Zitat:Gönn dir doch einfach das Alpina Cabrio wenn du Spass daran hast, anstatt erst einmal
einen Umweg über etliche Limousinen zu machen, deren einziger Vorzug offensichtlich
darin besteht das sie billig zu haben sind.

Du übersiehst den großen Vorteil einer Limousine: Sie hat ein Dach! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hallo Ralf,
poste diesen Beitrag doch mal in den zahlreich vorhandenen Cabrioforen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
aber Ralf hat nicht Unrecht, ein Grund weshalb der Baur TC sowenig fährt ist sein M-Technik Fahrwerk. Mir tut es um die Karosserie einfach leid sie auf schlechten Landstraßen "aufzuweichen".

Da ist eine Limousine um etliches straffer und stabiler.

@E30Cabrio NRW, was heist, Limousine billig zu haben - und etliche? Verwirrt
Der 320er ist meine einzige Limousine!
Der Spaß (und es ist für mich immer noch eine Freude!) hat incl. allem jetzt um die 1500,- Euro netto gekostet, das ist sicherlich für einen E 30 in diesem Zustand weder wenig noch viel. Und er lebt! Und ich wollte einfach mal hören was euch zu dem Auto einfällt und ob sich vielleicht jemand findet, der ihn dringender als ich benötigt, das war der Sinn dieses Threads! Gleichzeitig läuft auch eine Info im finnischen BMWforum, das so ein Auto nach einem finnischen Liebhaber sucht, vielleicht findet sich da ja ein "besserer" Liebhaber als ich.

Genauso kann ich mir vorstellen, das dieses Auto als Leihwagen hier im Baltikum für klassikerverliebte Urlauber läuft - ich denke über diese Idee schon länger nach - habe aber noch nicht genug Zeit und Autos das zu realisieren!

Ein Alpina steht für mich einfach für den Gipfel des machbaren (und für mich bezahlbaren) im handwerklichen Autobau. Das ist der tiefe Hintergrund des Verlangens, wenn ich mit ihm rasen wollte hätte ich glaube ich, etwas nicht verstanden. Das es dann ein Cabrio wird ist klar, eher cruisen als rasen ist hier eher angesagt da im Regelfall Tempo 90 !

Ich hätte auch jederzeit jemandem aus dem Forum beim Ankauf den Vortritt gelassen! Aber es hat sich ja damals nichts bewegt! Und ihm die Stoßstangen abzunehmen - und den Rest in die Teileverwertung? Nein-Danke!

Und wo auf Dauer in D. die Fahrleistungen pro Jahr sind, wenn wie heute bei stern.de eventuell im Sommer der Spritpreis bei 1,80 steht ? Das wünsche ich niemandem, auch wir sind vom hohen Spritpreis in EE betroffen - aber es ist wohl sicher, das dann die gefahrenen Kilometer drastisch sacken werden - bei allen!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#10
Also ich finde das eigentlich ganz normal.... wenn man Platz hat, einen guten sieht, den man mit überschaubarem Aufwand am Leben erhalten kann, dann kauft man ihn.....wenn man ihn dann wieder wegen anderer Projekte abgeben muss, dann verkauft man ihn.....so ist das eben im Altautohobbybereich, auch wenn ich persönlich immer sehr an meinen Autos hänge und sie nur ungern hergeben würde....

was das große Problem an diesem konkreten Wagen ist, ist eben, dass er ohne KAT ist und damit für viele in Deutschland einfach sehr teuer im Unterhalt ist und auch teuer bleiben wird (07er-Wahn sei Dank..)...

EETarga: Was hier vielleicht einigen etwas aufstößt ist, dass doch etwas wenig Zeit zwischen Ankauf und Verkaufsabsicht liegt....ich persönlich habe damit aber keine Probleme...ich denke, dass sich im erweiterten Baltikums-Bereich oder auch Schweden, Dänemark schon ein Liebhaber findet und dann war der Export doch immer noch besser, als das Teil hier in Deutschland früher oder später der Schlachtung/ Presse zuzuführen...in Polen, Russ etc. gibts ja vielleicht auch BMW Freaks, die genau nach sowas suchen...

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Damit ihr nochmal wisst un was es sich hier dreht !
Es ist ein 1985er 320i ohne Kat. Absoluter Orinalzustand! ca.135.000km auf der Uhr und war nur 11 Jahre im Strassenverkehr tätig. Der Wagen wurde nämlich 1996 aus dem Verkehr genommen und ist seither nur gestand! Der hatte nicht nal Rost unter den Chromradläufen als ich einen abgeschraubt habe.

@ EETarga

Was hast jetzt alles drann machen müssen ?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
um es einmal deutlich für alle zu sagen! Es besteht z.Z. keine Verkaufsabsicht, das Auto ist bis Oktober bei eínem guten Bekannten im Einsatz, dann geht es in das Winterlager!

Sollte sich jemand finden, der das Auto nach diesem Zeitpunkt langfristig gut behandeln würde, dann würde ich das Fahrzeug zum Selbstkostenpreis abgeben - der Grund ist einfach, das ich das Fahrzeug jemandem gönnen würde bei dem es auf dem ersten Platz steht, nicht wie bei mir: ohne Aussicht auf einen Podiumsplatz!
Denn da steht der Baur TC, dann das (ein Cabrio) und dann kommt der ETA!

Entschuldigung Uwe! Der ETA ist eine Limousine! Gebe ich zu, habe also doch 2! Überrascht

Ich finde er hätte es verdient! Sonne

Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#13
gemacht haben wir:

Himmel gereinigt, das war meine Freundin

Schiebedachführungen gereinigt und SSD gangbar gemacht

Blinkerhebel repariert, rechte Rückleuchte ausgetauscht, Dichtungen der Rücklichter erneuert

er sprang wieder an nachdem er einen neuen Spritfilter bekommen hat, der Alte war total zu

alle Flüssigkeiten gewechselt, auch Differential und Getriebeöl, Zahnriemen mit Spannrolle erneuert, Wasserpumpe ersetzt, Kerzen und Luftfilter neu, Ventile eingestellt, Faltenbalg und Verbindungsschläuche an der Einspritzung neu

Hauptbremszylinder und hintere RBZ erneuert

Vorderachse - rechten Spurstangenkopf ersetzt und komplett neu eingestellt

es kommt noch, original BMW Antenne hi.li. einbauen, 320 er Schild erneuern (beim Alten löste sich die Verchromung)

Chromradläufe entfernt - drunter kein Rost

linken und rechten Spiegel ausgetauscht, da ein "Vorgänger" die angemalt hat, nun sind die wieder schwarz

Ablauf hinten links im Kofferraum geöffnet, da stand Wasser, aber Gottseidank ohne Rostschäden

jede Menge Kleinkram, wie Birnen, Sachen befestigt, Befestigungen usw., und alles was sich so gehört, wie Schlösser gefettet, Dichtungen mit Silikonöl geliebt.........

er bekommt noch ein M-technik 1 Lenkrad von einem Verkäufer hier aus dem Forum spendiert!

Infostand von mir: bei Übernahme 143000 km, abgemeldet vor 11 Jahren, der Besitzer ? muß aber noch nach Abmeldung mehrere tausend km gefahren sein, es war ein Ölzettel mit späterem Datum im Auto - auch kann ich mir nicht vorstellen, das das alles ohne Standschäden bei 10 Jahre mit 0 km abgegangen sein soll! Und er hatte keine Standschäden - selbst die Bremsen waren voll gangbar!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#14
...gerade die Bremsen sind nach einem Jahr im Freien, meist ä bisserl fest.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
nun schläft er brav in der Halle, Stanley aus Hamburg sorgte für die Bettwäsche und eine gemeine Bauplane schützt vor Allem was durchs Dach tropfen könnte.

Ende gut - alles gut, konnte 6 x 12 m Halle direkt neben meienr Werkstatt bekommen/mieten. Da stehen Sie jetzt alle drin:

Ivory, Thosterauto, ein 318er Touring der auf den Führerschein meiner Freundin wartet und ab Samstag auch das Cabrio von Tomi FI!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#16
Cool! Da muss ich dann ma Bilder sehen von dem Fin-Cab Smile
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#17
Zitat:und ab Samstag auch das Cabrio von Tomi FI!

Aber doch nicht DAS Cabrio, oder ? Herrje!

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#18
Zitat:EETarga: Was hier vielleicht einigen etwas aufstößt ist, dass doch etwas wenig Zeit zwischen Ankauf und Verkaufsabsicht liegt....ich persönlich habe damit aber keine Probleme...ich denke, dass sich im erweiterten Baltikums-Bereich oder auch Schweden, Dänemark schon ein Liebhaber findet und dann war der Export doch immer noch besser, als das Teil hier in Deutschland früher oder später der Schlachtung/ Presse zuzuführen...in Polen, Russ etc. gibts ja vielleicht auch BMW Freaks, die genau nach sowas suchen...

Gruß
Martin

Russland kannste vergessen wegen dort absurd hoher Importzölle für Altautos (ab 7 Jahren)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#19
Kurz mal zur Marktsituation:

Rußland, wie Kai schon sagte, fällt aus. Wie man da im Moment einen älteren Wagen einführen will? Kostet Unsummen - oder Putin ist Pate von den Kindern des Einführenden.

In Estland wacht die E 30 Scene gerade ein wenig auf, die guten Autos werden knapp, die TBH Fraktion hat ihren Höhepunkt überschritten. Viele Leute, die einen guten E 30 suchen, stellen fest - oh null Angebot! Herrje!
Und etliche mußten schon feststellen, daß der E36 den hiesigen Verhältnissen weniger entgegenzusetzen hat als ein E30.

Gesucht werden aber da nur 325er - und mit nur 2 Türen! Ob VFL oder NFL ist hier egal. Cabrio´s spielen im Prinzip keine Rolle. Der Originalitätsgedanke steht eher im Hintergrund. Mein Ex.Baur 316 ist jetzt ein Automatik, mit M-Paket aufgehübscht und mit einem Tempomat versehen worden! Geld war da gar kein Thema!

Im Sommer 2006 war ich mit dem Thosterauto in Finnland, mit Preisschild im Fenster. Wenige haben auch nur geschaut, Finnland hat gerade in 2006 einen Boom bei E 30 Cabrios erlebt, auch E32 gehen dorthin, E39 wird importiert, Standart E 30 aber wohl kaum.

In Lettland geht alles und nichts, nur billig muß es sein. Viel Plastik an den Autos, speziell E 30 ist davon betroffen - die haben aber auch einen Baurt TC II. mit Sidepipes zu bieten! Haare zu Berge:

Ich werde es mit meinen Autos so laufen lassen, wenn mir jemand den Einstand + Kostenerstattung anbietet gehen der Touring und der 320i wieder auf die Reise. Wenn nicht, dann bleiben Sie mir erhalten. Der Baur bleibt auf Ewig Fettes Grinsen ? , so ein Auto bekomme ich icht wieder, das weis ich. Das Vollcabrio behalte ich wohl, denke aber über einen 16V Motor und andere Kleinigkeiten nach, hätte halt dort gerne mehr Dampf unter der Haube.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#20
Ende gut - alles gut! Sonne

Nun ist er verkauft - ein Bekannter aus dem estnischen BMW Club hat ihn an einen Bekannten vermittelt. Der suchte für seinen Vater ein einfaches, robustes Auto ohne technische Probleme.

So kann er dann noch jede Menge Feinstaub produzieren, andere Verkehrsteilnehmer durch seinen schönen Anblick erfreuen und die BMW-E30 Fahne in Estland hoch halten! Zwinker

Finanziell bin ich aus der Sache +/- raus - habe meinen Einsatz wiederbekommen und meinem Hobby gefrönt - was will man mehr!

Achtung, Ironie Wer bietet jetzt den nächsten Asylanten an? Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste