Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kaltlaufregler - Umrüstung E30 Probleme?
#1

Moin Moin!

Hatte mich jetzt eigentlich durchgerungen, meinen E30 325iC auf Euro 2 "upzugraden", Kaltlaufregler von Twin-Tec ist bereits bestellt... Gerade gestern erzählte mir aber ein Freund (E30/325iC / E30 M3), er hätte dieses Vorhaben allerdings schon wieder zu den Akten gelegt, der "Freundliche" um die Ecke habe ihm abgeraten, da es bei den E30 nach Umrüstung oft zu Problemen mit dem Motor kommt, die Maschinen laufen nacher einfach nicht mehr so rund wie vorher. Haare zu Berge: Daher raten sie selber auch von der Umrüstung ab, bzw. bieten diese nicht mehr an, da es in der Vergangenheit häufig zu Ärger bei den Kunden geführt hat.

Jetzt bin ich natürlich vorsichtig geworden, Steuerersparnis hin oder her, das Auto soll ja schliesslich Freude am Fahren bringen und nicht als Sparwürfel mit Einschränkungen über die Strassen gequält werden. Herrje!

Gibt es hierzu eine eindeutige/zweideutige Meinung? Fettes Grinsen

Dank für eure Tips!

Schönen Sonntag
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#2
-Einbauen lassen
-Eintragen lassen
-Funktion blockieren

Hat mir auch gehelft Zwinker
-------------------
Ja, das danach Kaltlaufprobleme gibt, ist bekannt, aber nicht bei allen.
Jedenfalls war bei meinem ein Problem vorhanden, da ich eine elektrische
Variante hab würde bei mir das Entfernen der Sicherung reichen.
Du müsstest halt bei Twin-Tec den Luftschnorchel verschliessen und schon ist alles
so wie vorher Zwinker

Achtung, Ironie
Ich habe nicht gemeint das ich das jemals so machen würde, sondern nur einen Vorschlag geäussert
wie mann es machen könnte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Zitat: Achtung, Ironie
Ich habe nicht gemeint das ich das jemals so machen würde, sondern nur einen Vorschlag geäussert
wie mann es machen könnte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Fettes Grinsen

Wer macht´s denn anders?? Verwirrt Fettes Grinsen

Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

habe bei meinem M20 das TEil auch eingebaut und eintragen lassen, aber der Motor (speziell wenns kalt ist) lief dadurch extrem unruhig im Stand. (Drehzahlschwankungen im Stand)

Die Kits von HJS sollen die gleichen Probleme bringen.

Wenn Du den Tip von Gunna beerzigst denke aber dran, dass das bei einer (unwahrscheinlichen) Verkehrskontrolle zu Problemen kommen kann. Ich wurde eines Nachts mal angehalten und gefragt, ob das Teil angeschlossen sei. Ich sagte natürlich ja und daraufhin fragte er mich, ob ich mit dem Teil Probleme habe. Zum Glück wusste ich, dass es die Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor damit gibt. Die Polizei bei uns scheint auf solche Fragen geschult zu sein um die Leute mit abgeklemmten Systemen zu filtern.

mfg

Der mit ohne E30
Zitieren
#5
Ich habe in mein 325 i Cab. einen Twintec- KLR einbauen lassen und das Cab. dann am 21.4.06 zugelassen.
Außer einer leicht erhöhten Drehzahl im kalten Zustand habe ich bisher keine
negativen Erfahrungen gemacht.
Bin bis jetzt ca. 600 KM gefahren. Der Motor läuft einwandfrei.

Ich bereue den Einbau nicht.


mfg

kiste
Zitieren
#6
Ach du schreck, jetzt ist mir doch grad die Sicherung durchgebrannt Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Zitat:Hallo zusammen,

habe bei meinem M20 das TEil auch eingebaut und eintragen lassen, aber der Motor (speziell wenns kalt ist) lief dadurch extrem unruhig im Stand. (Drehzahlschwankungen im Stand)

Die Kits von HJS sollen die gleichen Probleme bringen.

Wenn Du den Tip von Gunna beerzigst denke aber dran, dass das bei einer (unwahrscheinlichen) Verkehrskontrolle zu Problemen kommen kann. Ich wurde eines Nachts mal angehalten und gefragt, ob das Teil angeschlossen sei. Ich sagte natürlich ja und daraufhin fragte er mich, ob ich mit dem Teil Probleme habe. Zum Glück wusste ich, dass es die Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor damit gibt. Die Polizei bei uns scheint auf solche Fragen geschult zu sein um die Leute mit abgeklemmten Systemen zu filtern.

mfg

Ich fass es nicht....haben die in der Hauptstadt sonst nix zu tun? Oder ist da irgendein Schreibtischhengst auf den Trichter gekommen, auf diese Weise mal den maroden bzw. total kaputten Landeshaushalt etwas aufzupeppen?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Nebenbei bemerkt - ich hab den Twintec-KLR seit einigen Jahren (alse einer der ersten Fettes Grinsen ) in meinem Audi V6, EZ 1991 (ohne oirgnedwelche elektrischen Anschlüsse). Null Probleme. Damals hieß es nur, der KLR von der Twintec-Konkurrent solle bei manchen Autochen nach dem Start die Drehzahl extrem hochtreiben.

Mich wundert nur, dass es bei elektronisch geregelten Motoren wie M20 / M40 da zu solchen Problemen kommt Verwirrt
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9
Das mit der angeblichen Leerlaufdrehzahlerhöhung wird von TwinTec immer wieder gerne behauptet. In der Regel liegt die Leerlaufdrehzahl-Erhöhung bei 100 - 200 U/min. Das sollte selbst bei Automatik-Versionen kein Problem darstellen. Und ist die einzige Funktion, die die Konkurrenzsysteme haben. Die dafür den großen Vorteil haben, nicht in die Gemischbildung einzugreifen.

Und die Schwierigkeiten mit schlechtem Rundlauf scheinen mir eher Konsequenzen von Einbaufehlern zu sein (Klauklemmen haben's manchmal in sich Zwinker ). Oder der KLR macht bereits vorher vorhandene latente Fehler erst sichtbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Das mit der angeblichen Leerlaufdrehzahlerhöhung wird von TwinTec immer wieder gerne behauptet. In der Regel liegt die Leerlaufdrehzahl-Erhöhung bei 100 - 200 U/min. Das sollte selbst bei Automatik-Versionen kein Problem darstellen. Und ist die einzige Funktion, die die Konkurrenzsysteme haben. Die dafür den großen Vorteil haben, nicht in die Gemischbildung einzugreifen.

Und die Schwierigkeiten mit schlechtem Rundlauf scheinen mir eher Konsequenzen von Einbaufehlern zu sein (Klauklemmen haben's manchmal in sich Zwinker ). Oder der KLR macht bereits vorher vorhandene latente Fehler erst sichtbar.

Inwiefern und wann greift der Twintec KLR in die Gemischbildung ein?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

habe im eta ein GAT EGS einbauen lassen
und im 325 cab ein KLR Twin Tec.

Mit dem GAT EGS im eta stelle ich überhaupt keine Änderung fest und im 325 mit dem Twin Tec nur eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 100 U/Min.

Ansonsten alles o. k.

fp
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#12
Zitat:Inwiefern und wann greift der Twintec KLR in die Gemischbildung ein?

Das Twintec-System ist eine thermostatisch gesteuerte Zusatzluftdüse zur Gemischabmagerung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Kann bitte einer erklären was der Kaltlaufregler wie regelt?

Mein 325er E30 ohne Werks-Kat läuft mit kaltem Motor so mager, dass er (schom immer) im Teillatsbereich beim Gas wegnehmen nicht rund läuft und ruckelt.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#14
Die Idee hinter all den Kaltlaufreglern ist folgende: Um die Euro1- bzw. Euro2-Norm einzuhalten, muß der Wagen in einem genormten Fahrzyklus bestimmte Grenzwerte für Kohlenmonoxid, Stickoxide und Kohlenwasserstoffe einhalten. Der Unterschied zwischen Euro1 und Euro2: Bei Euro1 wird der Wagen erst ausgiebig warmgefahren, dann wird gemessen, bei Euro2 wird bei 20°C gestartet. Bis Lambda-Sonde und Katalysator warm sind, ist der Schadstoffausstoß stark erhöht. Stickoxide sind dabei kein großes Problem, weil die bevorzugt bei hohen Temperaturen entstehen, kalte Brennraumwände hemmen den Stickoxid-Ausstoß. Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid entstehen aber vermehrt bei kaltem Motor. Um Katalysator und Lambdasonde schneller warm zu bekommen, kann man nun entweder hingehen und das Gemisch abmagern - dann steht im Katalysator mehr Sauerstoff zur Oxidation von Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonixid zur Verfügung, das wiederum erleichtert der noch kalten KAT-Beschichtung ihre Arbeit. Und zusätzlich wird beim Oxidieren von Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid jede Menge Wärme frei - das bringt den KAT schneller auf Betriebstemperatur. Die Stickoxid-Reduktion leidet zwar unter diesem Trick, ist aber egal, weil wie gesagt weniger Stickoxide frei werden, so lange der Motor kalt ist.

Der zweite mögliche Weg ist die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl. Dadurch gibt's mehr Abgas, dieses Mehr an Abgas setzt durch Oxidation mehr Wärme im KAT frei, dadurch gibt's dann ebenfalls schneller die zur optimalen Funktion erforderliche Betriebstemperatur.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Ich habe den Kaltlaufregler von Twin-Tec jetzt an zwei verschiedenen Fahrzeugen eingebaut.
KEINE Proleme!
Bei geöffneter Motorhaube hört man am Luftventil ein während des Warmlaufens ein ganz leises Zischen, das dann nach wenigen Minuten aufhört. Während des Warmlaufens soll sich die Drehzahl um ca. 100 U/Min. erhöhen, aber das ist mit dem groben Schätzeisen, das als Anzeige im Cockpit verbaut ist, kaum festzustellen. Drehzahlschwankungen gibt es keine. Allerdings ist das System bei mir auch korrekt verbaut.
Es soll allerdings schon mehr als einmal der falsche Wasserschlauch versehentlich angezapft worden sein, um die Temperatur für den Kaltlaufregler "anzuzapfen". Der Schlauch rüber zum Wärmetauscher der Heizung liegt nämlich direkt daneben ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Hallo,

ich habe an meinem Cabrio auch ein TwinTec System nachrüsten lassen.
Nach dem Kaltstart nur ganz leicht erhöhter Leerlauf und sonst absolut nichts auffälliges oder Grund zur Kritik.
2500 Kilometer habe ich mit dem System bereits abgespult.
Gruß,
Jan-Peter _____________________________________________________________________________________________________
Mein 325i Cabrio bei Spritmonitor --- nur 8,8 Liter --- http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136092.html
Zitieren
#17
Hallo,

habe im 325 eta seit Juni 2005 ein GAT EGS eingebaut
Der einzige Unterschied zum Urzustand ist der, dass ich jedes Jahr 200 Euro mehr im Geldbeutel habe :-).
Ansonsten stelle ich technisch keinen Unterschied fest, der Kraftstoffverbrauch und die Fahrleistungen sind wie vorher auch.
Zitieren
#18
Kann der Kaltlaufregler auch ein Nichtwerkskatcabrio mit Nachrüstkat auf EURO 2 bringen? Ich bekomme sonst Fahrverbot!
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

mit meinem Kaltstart meine ich auch, Auto bei -18°C über Nacht draussen stehen lassen und morgens zur Arbeit. Nicht bei 25°C aus der Garage fahren und einen Sonntagsausflug machen!

Achtung, Ironie
Der mit ohne E30
Zitieren
#20
Zitat:Kann der Kaltlaufregler auch ein Nichtwerkskatcabrio mit Nachrüstkat auf EURO 2 bringen? Ich bekomme sonst Fahrverbot!

Euro2 geht nur in Verbindung mit Werkskat.

Ein Fahrverbot kann Dir ansonsten nur Deine Frau aussprechen, mit Euro1-GKAT bekommst Du eine 5er-Plakette, besser geht's nicht. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste