Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Optimist!
#1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...3&rd=1

Rumgebastelt und gefrickelt, und "ohne" Kilometerstand. Kein Alpina. Und dann der Preis. Die Hälfte wäre schon zuviel. Kein Vergleich zu dem schönen 323i im vorletzten Posting.

Grüße, Cruiser
Zitieren
#2
Was hast du gegen den wagen? Ok, 6000,- ist happig aber 3000 wären ein guter preis.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
6000? Der Sofort-Kaufen-Preis liegt bei 10000 EUR, das Mindestgebot bei 9000 EUR. Und der Wagen soll ein 323i sein. Und hat Trommelbremsen hinten. Und gekuerzte Federn. Und eine 315er-Hinterachse (Abgasgutachten gibt's dafuer nie und nimmer). Und ohne gueltige Papiere (seit 4 Jahren stillgelegt) steht er da. Und mit Rost im Berech der hinteren Radkaesten. Nie und nimmer nicht zulassungsfaehig. Und dafuer waeren selbst 3000 EUR entschieden zuviel.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Wenn man es positiv betrachtet:
Ist schon irre, welch hohe Vorstellungen manche Leute von den E21 haben.
Zitieren
#5
Kurze Achse ist zwar schlecht für TÜV, aber gut für Durchzug! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Zitat:Kurze Achse ist zwar schlecht für TÜV, aber gut für Durchzug! Fettes Grinsen

Aber Gift für den Motor, also Millionengrab Traurig
und normaler weise solte nur Alpina draufstehen wo auch Alpina drinnen ist Verwirrt
Zitieren
#7
"Gift für den Motor"??? Wieso das denn?
Er dreht ein wenig schneller hoch, aber das verkraftet ein normal-gesunder Motor mit ordentlichem Öl ohne Probleme. Denk' alleine daran, wie schnell man einen Motor im Leerlauf hochdrehen kann - wenn er warm ist, kein Problem. In den 60ern und 70ern konnte man übrigens bei Opel und Ford seine Autos ab Werk mit unterschiedlichen Übersetzungen ordern - je nach Einsatzzweck! Hach, schöne Zeiten waren das! Damals, als noch die Luft schmutzig war und nicht der Sex! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Naja, Anderl, der Krug geht halt so lange zum Brunnen bis er bricht.
Wir haben uns zwar angewöhnt, die Motorlebensdauer in Kilometern anzugeben, aber eigentlich ist es die Anzahl der Kurbelwellenumdrehungen (zugegebenermassen gewichtet mit Faktoren wie Motortemperatur und anliegendem Drehmoment), die die Motorlebensdauer ausmacht. Von den gefahrenen Kilometern merkt der Motor nichts. Und mit einer kürzeren Antriebsübersetzung holst Du halt aus der Motorlebensdauer, gerechnet in Kurbelwellenumdrehungen, weniger Kilometer raus.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Naja dann fährt mann halt im 4. anstatt im 3. bei gemäßigter fahrweise.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#10
Zitat:Naja dann fährt mann halt im 4. anstatt im 3. bei gemäßigter fahrweise.

Was willst Du denn dann mit ner kürzeren Übersetzung? Verwirrt Fettes Grinsen
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#11
Na um ne (noch!) bessere Beschleunigung zu erreichen bei Bedarf. Es ist ja nicht an jeder Ampel einer (wei heute ein e36 318is) der ein spontanes racing fahren will.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#12
Der muß aber verloren haben wegen Übergewicht Fettes Grinsen
Zitieren
#13
So schlecht ging der garnicht. Aber ich konnte ihm doch überall wegziehen. An der Ampel dann sprach er mich an. Er meinet er käme trotz 4 PS mehr nicht so hinterher. Ist ja auch klar bei 200kg mehr (allerdings war er alleine und bei mir war noch jemand mit drin). Dann an einer Ampel hat er mich sogar stehenlassen, wobei ich aber voll den Start verpennt habe.
Aber es war für mich doch ne überraschung wie gut der 318iS auch im e36 geht.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#14
Meine Mutter hat so ein 4Türiges Sondermodell 318is STW
gab es nur 5000Stück, der Motor
hat eine zweistufige Ansaugluftfürung , ist Drehzahlabhängig
Langewege mehr Drehmoment ,kurtze wege mehr Leistung
Der geht schon nicht schlecht ! aber unten raus ist der E30
besser , hatte auch mal einen Fettes Grinsen
Zitieren
#15
Jup, hab schon übrlegt ob man diese variable ansauganlage nicht ach im e30 einbauen kann. Aber eigentlich ist ja mein großer wunsch eine einzeldrosseleinspritzung.

e36 318iS Class 2 (heist doch so) ist klasse. Sieht zwar schneller aus als er ist aber schön selten.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#16
@Ralf:
Das mit der Lebensdauer in Kurbelwellenumdrehungen ist ja vielleicht für die Theorie interessant, aber für die Praxis meiner Meinung nach ohne Bedeutung.
Begründung: Die Ingenieure legieren mit Ultra-Aufwand Versuchsmotoren radioaktiv, um dann nach Prüfstandläufen den radioaktiven Abrieb zu messen und daraus einen exakten Wert für die Lebensdauer anzugeben, bis die Verschleißtoleranzen erreicht sind. Gut und schön und bestimmt die Erfüllung für den Spieltrieb von "Over-Enineering"-hörigen Ingenieuren. Was sacht uns das nun? Meiner Meinung nach nix.
Denn wie alt ein Motor wird, hat jeder selbst in der Hand: Es beginnt beim peniblen Einfahren, geht über das ordentliche Warmfahren vor der Belastung bis hin zum regelmäßigen Ölwechsel mit gutem Öl. Also nix da mit Supermarkt-Drittraffinat für nur 1,99 den 5-Liter-Kanister oder mit dem motormordenden 0W-irgendwas-Öl für 19,99 pro Liter. (Aber das richtige Öl ist ja sowieso eine Philosophie für sich! Fettes Grinsen )
Andere Dinge sind mindestens ebenso wichtig, wie z.B. ein funktionierendes Thermostat, nicht zu fettes Gemisch, weil sonst der Sprit das Öl verdünnt, die unangenehmen Nebenwirkungen eines verdreckten Luftfilters, altersbedingte Einflüsse, regelmäßiger Wechsel des Kühlermittels und so weiter und so fort bla bla la le lu ....................
Will sagen: mit der Wirklichkeit hat der theoretische Kurbelwellenumdrehungswert bestimmt nix zu tun. Die meisten kriegen ihre Motoren schon viel eher kaputt! Und mit Verstand gepflegt, halten die Motoren bestimmt auch länger! Die 200.000 km-Grenze für den M20-Motor haben die meisten von uns bestimmt schon lange überschritten und er tut's immer noch! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
@Anderl: haste keine nachricht von mir?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#18
Doch! Antwort kommt! Bin gerade an den PC gegangen, habe jetzt zwei Tage am Touring gearbeitet.
A pro pos Touring. Von wegen immun gegen Rost... Habe heute am hinteren rechten Radhaus den Finger bis in den Innenraum knapp über der Rückbank durchstecken können! Sauer Schweißbrenner her!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
@Anderl: Stimmt ja alles, das mit dem radioaktiv legieren will ich allerdings nicht glauben (hast Du eine ungefähre Ahnung, welche Auflagen gelten, auch nur schwächst radioaktives Metall zu bearbeiten?), aber unter ansonsten identischen Bedingungen hält ein Motor bei laenger übersetztem Getriebe nunmal länger (in km ausgedrückt), da beisst die Maus keinen Faden ab.
Daß ein Motor auch mit kurzer Übersetzung lange genug (will heissen: ein Autoleben lang) halten kann, steht auf einem anderen Blatt. Und dass man einen Motor durch entsprechende Misshandlung beliebig schnell kaputtbekommt auch.
Was das 0W20-Öl Zwinker angeht: Mich stimmt sehr bedenklich, daß diese Extrem-Viskositäten in den neuen Ölqualitäts-Normen verbindlich vorgeschrieben sind. Will heissen: Um in eine "gute" API-Klasse bzw. ACEA-Klasse zu kommen, muss der Ölhersteller inzwischen wasserdünnes Zeug abliefern. Grund: Dünnflüssiges Öl ist spritsparend und umweltfreundlich Sauer .
Was kommt eigentlich demnächst? -10W0 ? Fettes Grinsen
Witzig übrigens, was ich in einem Castrol-Datenblatt zu derartigem Öl gelesen habe: Der Hauptvorteil besteht darin, dass das Schmierwässerchen nach dem Kaltstart schnell an allen Schmierstellen ist. Ich würde es andersherum sagen: Der Vorteil steifer Öle ist, daß sie beim Kaltstart noch an allen Schmierstellen sind. Smile
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
@Ralf:
Yo. Genau so mit dem Öl!

In Punkto radioaktiv: Yo. Genau so. Die Werte sind allerdings mickrig.Ich überlege chon die ganze Zeit, von wem ich das habe. Der Typ hat im Kernforschungszentrum bei Karlsruhe gearbeitet. Ich krieg' jetzt nur die geistige Schublade mit den Peronalien nicht auf. Der Mann war total betrübt, weil die schönen V8-Motoren anschließend vernichtet wurden.
Dem konnte ich mental nicht ganz folgen ... wofür braucht BMW V8 Verwirrt ?!?
Ein V8 kommt nämlich aus Detroit, hat 5,3 oder 5,7 Liter (Hubraum, nicht Verbrauch! Fettes Grinsen ) und nur eine zentrale, unten liegende Nockenwelle und macht lässig blubbblubbblubb bis vrrrrrrrrrrrrrroammmmm. Das sind alles Merkmale, die beim weiss-blauen Achtender-derivat nicht gegeben sind! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste